Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zweifelhaftes Gerücht: Plante Apple einen Stift für das iPhone 14?

Bei der ersten Präsentation des iPhones im Jahr 2007 hob Steve Jobs hervor, dass der verbaute Touchscreen anderen Smartphones mit Stiftbedienung deutlich überlegen sei. Der prägende Satz "Who needs a Stylus?" ("Wer braucht einen Stift?") von Jobs blieb vielen im Gedächtnis. Im Jahr 2015 stellte Apple allerdings den Apple Pencil vor – aber nur für das iPad. Mit einem iPhone lässt sich der Apple Pencil nicht verwenden.


Über die Jahre kamen immer mal wieder Berichte auf, dass Apple Kompatibilität zwischen dem Apple Pencil und dem iPhone herstellen könnte – doch bislang erwiesen sich diese Gerüchte als unwahr. Ein neues Gerücht geht einen Schritt weiter: Apple habe für das iPhone-14-Lineup einen neuen Stift geplant, welchen der Konzern zum Preis von 49 Dollar anbieten wollte (Zum Vergleich: der Apple Pencil der ersten Generation kostet 99 Dollar, die zweite Generation 129 Dollar). Anders als der Apple Pencil der ersten und zweiten Generation hätte dieser Stift allerdings nicht über einen drucksensitiven Kopf verfügt und keine Batterie mitgebracht. Den notwendige Strom erhält der Stift direkt vom Bildschirm – eine Technik, welche Samsung bereits mit dem S-Pen nutzt.

Bereits produziert
Dem Gerücht nach hatte Apple bereits mit der Massenproduktion des "Marker" genannten Stiftes begonnen, bevor der Konzern sich kurz vor Marktstart dazu entschloss, das Produkt nicht auf den Markt zu bringen. "Marker" wäre dem Bericht nach mit dem iPhone 14 wie auch mit dem iPad der 10. Generation kompatibel.

Grund für Adapter-Chaos beim iPad?
Etwas Glaubwürdigkeit erlangt das Gerücht durch einen merkwürdigen Kompromiss beim iPad der 10. Generation, welches Apple vor rund zwei Monaten auf den Markt brachte: Dieses iPad verfügt über einen USB-C-Ladeanschluss – und unterstützt den Apple Pencil der ersten Generation. Der jedoch bringt einen Lighting-Ladeanschluss mit und kann somit nicht direkt am iPad geladen werden. Hierfür ist ein 10 Euro teurer Adapter notwendig.

Normalerweise achtet Apple darauf, dass Hardware und Zubehör perfekt aufeinander abgestimmt sind – daher ist es verwunderlich, dass Apple hier einen solchen Kompromiss eingegangen ist. Es ist denkbar, dass Apple plante, den oben erwähnten "Marker" beim iPad der 10. Generation einzusetzen, doch kurz vor Marktstart die Meinung änderte – und so gezwungen war, den eigentlich nicht kompatiblen Apple Pencil der ersten Generation als Zubehör anzubieten.

Kommentare

Hotzenplotz2
Hotzenplotz224.11.22 11:40
Ich persönlich bin froh, meinen dicken Zeigefinger als Eingabegerät problemlos verwenden zu können IP 11 Pro Max.
Beim IP 13 mini meiner Frau ist es etwas schwieriger, geht aber auch.
Zu dem Satz „Der prägende Satz "Who needs a Stylus?" ("Wer braucht einen Stift?") von Jobs“ - jeder für die Zukunft denkende Betrieb! (falls ihr diesen alten Begriff noch kennt) 😈😉
-2
michimaier24.11.22 13:28
Ich persönlich hätte den Pen tatsächlich gerne für das iPhone. Für schnelle Skizzen wäre das ganz nett...
Natürlich funktioniert die Bedienung des Phones mit dem Finger super, aber hin und wieder vermisse ich den Stift schon
0
martzell25.11.22 08:07
»Normalerweise achtet Apple darauf, dass Hardware und Zubehör perfekt aufeinander abgestimmt sind«

Jahrelang verkaufte Apple MacBooks und iPhones die sich nicht verbinden ließen und einen nicht beiliegenden Adapter benötigten, weil unterschiedliche USB-Stecker.

Nervt mich gewaltig dass mein MacBook keine Standardschnittstellen mitbringt. HDMI und USB-A vermisse ich ständig. Speicherkartenleser und Ethernet brauche ich auch. Beim iPhone war der Klinkenstecker eine stets perfekt zuverlässige Standardschnittstelle.

Die Verbindung zu vielen Geräten ist ohne Adapter nicht möglich und den habe ich oft zuhause in der Schublade statt dabei wenn benötigt.

Die Adapter stören die Mobilität. Mein MacBook Air M2 ist so schön klein und leicht. leider hängt dann ein blöder klobiger Dongle mit Kabel dran. Ansteckdock gibt es für das M2 leider nicht. Darauf hoffe ich, scheint aber der MagSafe-Anschluss im Weg zu sein.

Standardanschlüsse gönnt Apple nur den teuren Pro-Geräten. Genauso wie ein großer Bildschirm dem teuersten Modell vorbehalten ist. So differenziert Apple seine Laptops. Bei den Intel-MacBooks hatte man mit 15 Zoll Bildschirm auch deutlich mehr Leistung, konnte das Gerät also länger nutzen. Bei Apple Silicon haben alle Geräte Leistung im Überfluss für Consumeranwender wie mich.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.