Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
AirDrop vom MacBook zum iPhone geht nicht mehr
AirDrop vom MacBook zum iPhone geht nicht mehr
Hugomac
11.05.26
16:06
Früher habe ich von meinem MBP 16'' 2021 (15.7.4) problemlos Dateien via AirDrop an mein iPhone 15 pro max gesendet. Nun habe ich ein iPhone 16 pro max (26.4.2) und AirDrop geht nur noch in eine Richtung: vom iPhone zum MacBook, aber nicht vom MacBook zum iPhone.
Ich hab schon Neustarts gemacht und auch KI befragt. Jetzt ist die MacTechNews-Community meine letzte Hoffnung
„Be Water, My Friend!“
Hilfreich?
-1
Kommentare
Lavalampa
11.05.26
16:15
Hab das gleiche Problem bemerkt aber mit einem M5 MBP. Umgekehrt gehts aber vom MBP zum iPhone nicht.
Hilfreich?
0
Dunnikin
11.05.26
16:59
Schon mal über Kopieren und Einfügen (Handoff) probiert? Das mache ich schon sehr lange so, wenn ich irgendwas zwischen iPhone und MBN austauschen möchte. Das finde ich einfacher und schneller als AirDrop.
Geht das auch nicht, gibt es in einer Richtung ein Kommunikationsproblem.
Alle OS sind bei mir aktuell.
Hilfreich?
0
jochenk
11.05.26
17:21
Hallo,
ich muss mein iPhone (16) immer erst entsperren, um in AIRDROP als Empfänger aufzutauchen,
und in den Einstellungen "Airdrop" habe ich "für alle Kontakte" eingestellt,
so kann ich vom privaten Handy zum Arbeitsrechner "Daten/Fotos" ohne Probleme übertragen,
(und meine "gleiche" eMail-Adresse meinen Mac Kontakten und iPhone Kontakten hinzugefügt)
Mac OS 26.4.1 und iPhone aktuelles 26.4.2 ,
so sollte es bei Euch auch gehen...
Hilfreich?
0
Hugomac
11.05.26
22:02
Dunnikin
Schon mal über Kopieren und Einfügen (Handoff) probiert? Das mache ich schon sehr lange so, wenn ich irgendwas zwischen iPhone und MBN austauschen möchte. Das finde ich einfacher und schneller als AirDrop.
Aber das funktioniert doch nur bei Texten, oder? Damit hab ich kein Problem. Ich will aber Videos und Fotos ans iPhone schicken....
„Be Water, My Friend!“
Hilfreich?
0
Hugomac
11.05.26
22:09
jochenk
Hallo,
ich muss mein iPhone (16) immer erst entsperren, um in AIRDROP als Empfänger aufzutauchen,
und in den Einstellungen "Airdrop" habe ich "für alle Kontakte" eingestellt,
so kann ich vom privaten Handy zum Arbeitsrechner "Daten/Fotos" ohne Probleme übertragen,
(und meine "gleiche" eMail-Adresse meinen Mac Kontakten und iPhone Kontakten hinzugefügt)
Mac OS 26.4.1 und iPhone aktuelles 26.4.2 ,
so sollte es bei Euch auch gehen...
Also ich hab jetzt beim iPhone von "Nur für Kontakte" auf "10 Minuten für alle" umgestellt und plötzlich hats funktioniert. Was ich unlogisch finde, denn ich bin ja der Admin beider Geräte. Aber immerhin hab ich nen Workaround. Danke fürs Anstupsen.
„Be Water, My Friend!“
Hilfreich?
+2
Dunnikin
11.05.26
22:20
Hugomac
Dunnikin
Aber das funktioniert doch nur bei Texten, oder? Damit hab ich kein Problem. Ich will aber Videos und Fotos ans iPhone schicken....
Das geht mit allem, was man in die Zwischenablage stecken kann.
Hilfreich?
+1
Hugomac
12.05.26
08:02
Dunnikin
Hugomac
Dunnikin
Das geht mit allem, was man in die Zwischenablage stecken kann.
Also wie machst du das dann mit einem Foto oder Video? Am Mac machst du "copy".... und dann am iPhone? In welcher app machst du dann "paste"?
„Be Water, My Friend!“
Hilfreich?
0
Dunnikin
12.05.26
08:44
Hugomac
Also wie machst du das dann mit einem Foto oder Video? Am Mac machst du "copy".... und dann am iPhone? In welcher app machst du dann "paste"?
Kommt darauf an. Entweder mit der Dateien-App, VLC (im VLC-Verzeichnis von Dateien), Vorschau, etc. Fotos (und Videos in der Foto-App) gehen über iCloud und sind auf Mac und iPhone synchron.
Sehr große Dateien (z. B. Filme, die schon mal x GB haben) werden per USB-Stick zwischen iPhone und Mac ausgetauscht.
Nenn mal ein konkretes Beispiel, dann kann ich eine genaue Lösung zeigen.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
12.05.26
08:50
Hugomac
Also ich hab jetzt beim iPhone von "Nur für Kontakte" auf "10 Minuten für alle" umgestellt und plötzlich hats funktioniert. Was ich unlogisch finde, denn ich bin ja der Admin beider Geräte.
AirDrop bedeutet, dass Du ein vorübergehendes "WiFi-Direct"-WLAN zwischen zwei
Geräten
anlegen willst, dann eine Datei über das neue Behelfsnetz sendest und das Netzwerk wieder auflöst. Benutzer und deren Admin-Rechte sind davon überhaupt nicht betroffen.
Um ein neues Netz zwischen fremden Geräten aufzubauen, wird vorher geprüft, ob beide Besitzer beider Geräte damit einverstanden sind. Voraussetzung dafür ist, dass diese gerade bei iCloud mit einem Apple-Account angemeldet sind und Apple die Identität und Zuordnung von Geräten und Besitzern überprüft hat (z.B. per Kreditkarte).
Falls Du wirklich auf
Benutzerebene
Dateien austauschen willst und die Geräte sowieso schon gemeinsam in Deinem eigenen Netz sind, ist es einfacher (und viel schneller), einfach auf dem Mac einen Ordner freizugeben und auf dem iPhone per Dateien-App darauf zuzugreifen.
Hilfreich?
+2
Hugomac
12.05.26
11:24
Dunnikin
Hugomac
Kommt darauf an. Entweder mit der Dateien-App, VLC (im VLC-Verzeichnis von Dateien), Vorschau, etc. Fotos (und Videos in der Foto-App) gehen über iCloud und sind auf Mac und iPhone synchron.
Sehr große Dateien (z. B. Filme, die schon mal x GB haben) werden per USB-Stick zwischen iPhone und Mac ausgetauscht.
Den Weg über die Fotos-App kenne ich: Am Mac das Video in "Fotos" legen ... und kurz darauf hat es sich synchronisiert und liegt auch im iPhone. Ich hatte dich verstanden, dass Du "copy&paste" verwendest, mit Handoff, aber da wüsste ich nicht, wie ich die Videodatei im iPhone einpasten soll....
„Be Water, My Friend!“
Hilfreich?
0
Hugomac
12.05.26
11:26
Marcel Bresink
Hugomac
Also ich hab jetzt beim iPhone von "Nur für Kontakte" auf "10 Minuten für alle" umgestellt und plötzlich hats funktioniert. Was ich unlogisch finde, denn ich bin ja der Admin beider Geräte.
AirDrop bedeutet, dass Du ein vorübergehendes "WiFi-Direct"-WLAN zwischen zwei
Geräten
anlegen willst, dann eine Datei über das neue Behelfsnetz sendest und das Netzwerk wieder auflöst. Benutzer und deren Admin-Rechte sind davon überhaupt nicht betroffen.
Um ein neues Netz zwischen fremden Geräten aufzubauen, wird vorher geprüft, ob beide Besitzer beider Geräte damit einverstanden sind. Voraussetzung dafür ist, dass diese gerade bei iCloud mit einem Apple-Account angemeldet sind und Apple die Identität und Zuordnung von Geräten und Besitzern überprüft hat (z.B. per Kreditkarte).
Falls Du wirklich auf
Benutzerebene
Dateien austauschen willst und die Geräte sowieso schon gemeinsam in Deinem eigenen Netz sind, ist es einfacher (und viel schneller), einfach auf dem Mac einen Ordner freizugeben und auf dem iPhone per Dateien-App darauf zuzugreifen.
Auch ne gute Lösung, danke!!
„Be Water, My Friend!“
Hilfreich?
0
Dunnikin
12.05.26
11:54
Hugomac
Dunnikin
Hugomac
Den Weg über die Fotos-App kenne ich: Am Mac das Video in "Fotos" legen ... und kurz darauf hat es sich synchronisiert und liegt auch im iPhone. Ich hatte dich verstanden, dass Du "copy&paste" verwendest, mit Handoff, aber da wüsste ich nicht, wie ich die Videodatei im iPhone einpasten soll....
Bei kleineren Videos mache ich copy&paste. Also am Mac copy und in der Dateien-App am iPhone paste. Das Video wird per Handoff „gepastet“.
Das ist im Prinzip AirDrop lite, beide Geräte müssen WLAN aktiv haben.
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Logoist 6 erschienen
iPhone Ultra: Apples optimistische Bestellmenge...
Microsoft lässt beweisen, dass ein MacBook Neo ...
Apple entfernt Pages, Keynote, Numbers (alt) fü...
Anthropic veröffentlicht Fable 5 – und fordert ...
Preisexplosion bei Speicher – durch Preisabspra...
Dateneinbruch: Interne Dkumente zum iPhone 18 P...
Apple nimmt Mac mini mit 256 GB ganz aus dem Pr...