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Zufriedenheit mit dem Support der großen Computer-Hersteller

Schon häufiger konnte Apple in Untersuchungen zur Kundenzufriedenheit auf dem ersten Platz landen. Consumer Reports legt nun Zahlen vor, bei denen die Zufriedenheit mit dem Support der großen Computer-Hersteller gemessen wurden. Mehr als 10.000 Kunden wurden befragt, die zwischen September 2006 und Januar 2008 den technischen Support in Anspruch nehmen mussten. Diese Kunden sollten in der Umfrage angeben, ob es der Kundendienst geschafft habe, das Problem zu lösen, wie lange die Wartezeiten am Telefon waren und wie kompetent die Supportmitarbeiter erschienen. In jedem Bereich, sowohl bei Notebooks, als auch bei Desktops, erreichte Apple hohe Kundenzufriedenheit. Dies gelang sonst keinem anderen Hersteller. Apple liegt mit einer Punktzahl von 87/100 auf dem ersten Platz, weit entfernt vom zweiten Platz, den Lenovo mit 66 Punkten hält. Dell liegt bei einer Wertung von 60, Toshiba bei 55 und Gateway bei 54. Diese Zahlen beziehen sich allerdings nur auf den US-Markt und berücksichtigen Europa nicht. In den USA bietet Apple auch technischen Support in den Apple Stores an, was von den Kunden sehr gerne in Anspruch genommen wird. Die "Genius Bars" erhalten ausgezeichnete Beurteilungen und können etwa 90 Prozent der auftretenden Probleme auch beheben.

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Kommentare

fluppy
fluppy06.05.08 16:09
Oh, da habe ich aber ganz andere Erfahrungen mit Apple gemacht... Naja aber im Vergleich zu Alice, O2 etc. wahrscheinlich immer noch herausragend.
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xaMax06.05.08 16:09
ja, man wartet zwar sehr lange an den Genius Bars (in UK) und muss vorher einen Termin reservieren, aber die Leute dort haben wirklich Ahnung, sind schnell und unkompliziert!
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Hannes Gnad
Hannes Gnad06.05.08 16:12
Ach, ich freue mich schon auf den ersten deutschen Apple Store in M - mal schauen, wie es dort an der Genius Bar dann aussieht.
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gentux
gentux06.05.08 16:28
Oh ja im Vergleich zu Lenovo ist Apple wirklich hilfreich! Lieferzeit einer Ersatzfestplatte wurde nach dem Anruf auf 1 Tag statt 2 Wochen gekürzt!

Der Anruf dauerte 12 Minuten und war gratis!

Der Lenovo Typ liess mich mit einem StandBy Schalter allein und schloss mein Ticket stinkfrech!
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gritsch06.05.08 16:31
@fen: warum wird der titel im beitrag nochmal hervorgehoben? Es ist doch meist so dass man den titel liest und dann das hervorgehobene im text. Dann entscheidet man sich ob man den ganzen beitrag liest. Da macht es ja wenig sinn 2 mal das selbe fett hervorzuheben oder?
Nur eine kleine anregung!
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halebopp
halebopp06.05.08 16:51
Kein Wunder, dass MacTechNews spitze ist -
bei so vielen Redakteuren unter den Mitgliedern,
die ihr Wissen hier aktiv mit einbringen...

Kleiner Tip noch: In Deutschland gilt die Groß-Kleinschreinung!



Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
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@mac
@mac06.05.08 16:52
Also, den Support für Apple musste ich zum glück noch nie in Anspruch nehmen.
Den von Lenovo aber schon öfter.
Was mir dabei aufgefallen ist, keines meiner Telefonate haben länger als 5-6Minuten gedauert.
Mein Notebook wurde am nächsten Tag abgeholt und Repariert.
Etwa 3-4tage später hatte ich es wieder.
Auch mit einem Festplattentausch hatte ich keine Probleme, diese bekam ich am nächsten Morgen bereits von UPS überreicht.

Also, Lenovo bleibt für mich unschlagbar, bis mir Apple was anderes beweist.

Lg, und es sind ja zwei super Hersteller mit super Support. also kein Gemotze bitte!
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
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howy
howy06.05.08 17:26
sehe ich genauso. habe sowohl nen thinkpad als nen MBP. bei meinem TP und meinem alten PB musste ich den Support in anspruch nehmen. beide perfekt. immerhin kosten lenovo und apple ungefähr gleich viel
.:infect rules:.
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Mecki
Mecki06.05.08 17:28
Supportqualität hängt auch stark davon ab, was man möchte. Die Telekom hat spitzen Support wenn es darum geht einen Vertrag abzuschliessen. Wenn es darum geht einen zu kündigen sieht es schon viel, viel schlechter aus. Und wenn du einen Vertrag abgeschlossen hast, aber immer noch kein Telefon/Internet geht, ja nichtmal ein Termin steht, dann ist nie jemand zu finden, der dir auch nur die kleinste Auskunft geben könnte, dir helfen wollte oder sonstwie hilfreich zur Seite steht.

Was guter Support ist weisst du erst dann, wenn du ihn am nötigsten brauchst und dieser Support dem Hersteller nur Kosten und Mühe bereitet, aber er sich trotzdem vorbildlich um dich als Kunde bemüht.
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halebopp
halebopp06.05.08 17:35
Bleibt vielleicht zu erwähnen, dass ich in 20 Jahren
den Apple Support noch nicht ein mal in Anspruch nehmen musste.

Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
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Videohorst06.05.08 17:38
ich hab leider auch schon Erfahrungen mit dem apple-service machen müssen. unkompliziert ist anders.
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Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel06.05.08 18:17
Ich habe mit Apple Support / Online Bestellung Erfahrung, und kann ihnen nur ein A++ geben. Spitze: Beispiel: Eine Hülle für 'nen iPod sollte laut Übersicht Portofrei geliefert werden, beim Warenkorb war dann plötzlich Porto drauf. Angerufen, das Ding kam nach wenigen Minuten freiem Telefonat portofrei.
Probleme nach einem Update bei einem iBook 700 (damals) waren auch nur paar Minuten und der Fall gelöst.
Noch fragen?
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Moogulator
Moogulator06.05.08 18:50
Ich mag ja Apfelcomputer, aber den Service und die Modellpflege ist zuweilen ungenießbar: Laptops werden eingeschickt, man besteht auf den Einbau/Ersatz eines Laufwerks des gleichen Typs, nicht einmal ein DVDBrenner aus dem größeren Modell war da drin. Das kann man nicht wirklich zufriedenstellend nennen.

Bei der OS Software gibts im Bereich Musik mit 10.4.10 und mit der aktuellen Variante des Airport Updates Probleme mit Audiointerfaces, sie haben sich sehr lange Zeit gelassen oder es garnicht behoben, sodaß man ein komisches downgrade selber fingern muss, man wird ja nicht gefragt und nutzt jetzt am besten ein System, was man garnicht mehr updatet.

Nee, so richtig zufrieden kann man damit wohl nicht sein, oder muss man das?
Ich habe eine MACadresse!
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tommyhome06.05.08 19:00
Also ich musste den Support (*auf Holz klopf*) zum Glück noch nie in Anspruch nehmen, obwohl ich einen CPP auf meinem macbook zu laufen habe. Ich weiß zwar, dass mein mb eine kleine Macke mit dem Bluetooth hat (ist manchmal nicht verfügbar, ist ein bekanntes Problem) nur scheue ich mich davor, es deshalb einschicken zu müssen oder mehrere Tage darauf zu verzichten oder gar hinterher, weil die erstmal versucht haben an der Software zu spielen, meine ganzen Daten wiederherstellen zu müssen. Deshalb lebe ich irgendwie damit, dass es manchmal nicht geht... Benutze es ja auch nur für die Mighty Mouse und das Alu Keyboard.
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Swentech06.05.08 19:16
Ich hatte bereits 2 Reparaturen und mehrfach kleinere Probleme mit meinem System.
In keinem Fall hatte mich Apple entteuscht. Alles Vorbildlich. Da wird man auch nicht in der Warteschleife vertröstet sondern gleich an den richtigen weitergeleitet der einem Hilfestellung gibt die zur Lösung des Problems führen.

Ich gebe Apple 5 Sterne für Kundensupport
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Senior Sanchez06.05.08 20:47
Tja, ich bin von Apple gerade mehr als enttäuscht.
Mein MacBook Pro war schon zweimal wegen demselben Fehler zur Reparatur und jetzt, nach knapp 1,5 Jahren ist auch noch der Akku hin. Am Telefon wurde mir zugesichert, dass ich einen neuen bekomme, beim ASP gestern wurde mir das gleiche gesagt - jetzt habe ich eine Mail erhalten, dass der Akku NICHT getauscht wird.
Ich habe insgesamt über 2.600 Euro (Gerät + Apple Care Protection Plan) in ein angebliches Profi-Gerät investiert - was will man da noch sagen? Apples Support hat scheinbar nichtmal ne Beschwerde-Abteilung, geschweigedenn überhaupt ne Mail-Adresse an die man sich schriftlich wenden kann. Und dann verlangen sie noch über 400 € für eine Garantieerweiterung - nee danke, Apple, das wars.

Sieht so guter Support aus?
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bluefisch20006.05.08 21:28
ISt ja eigentlich logisch oder...je weniger Konfigurationsmöglichkeiten, desto kleiner ist der "Fehlerradius"
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Mac M.
Mac M.07.05.08 09:36
Moogulator:
Vielleicht solltest du deine Erwartungen überdenken gegenüber Firmen.
Wenn man ein Produkt in Konfiguration xy kaufe, dann ist es doch logisch,
dass die Garantie auch diese Konfiguration abdeckt und nichts Neues.

In meine Waschmaschine wurde ein kein neuer Schmutzsensor eingebaut, sondern der gleiche. Auch gegen Aufpreis ging das nicht.
Trotzdem bin ich zufrieden, weil ich mich beim Kauf ja auch schon für dieses Modell entschieden habe, mit genau dem Sensor, der drin ist.

Wenn eine Firma anbietet, neuere Teile einzubauen (gegen Geld o. kostenlos),
dann ist das für Kunden natürlich toll, aber erwarten sollte man dies nicht.
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