Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

World Of Warcraft - Windows XP vs. Mac OS X

Ein Leser der amerikanischen Newsseite XLR8YourMac.com hat auf einem iMac Core Duo 20" mit 2 Ghz, 1,5 GB Ram und 256 MB Vram World of Warcraft-Bildraten unter Mac OS X und Windows verglichen. Während beim Auktionshaus in der Stadt "Ironforge" unter Mac OS X rund 25-30 Frames pro Sekunden erreicht wurden, schaffte das selbe System unter Windws 40-45 Bilder pro Sekunde. Ähnlich war es auch in anderen Gegenden des Spieles.
Die liegt unter anderen daran, dass unter Windows die Grafikkartentreiber erheblich besser optimiert sind und dass auf Direct-X zurückgegriffen wird anstatt auf OpenGL.

Weiterführende Links:

Kommentare

Simon Reuteler
Simon Reuteler07.04.06 09:05
ist WoW universal?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.04.06 09:06
Jep! Die UB-Version kam sehr schnell heraus!
0
Gaspode07.04.06 09:09
Universal UND Hybrid. D.h. es läuft unter OS X und Windows gleichermassen!!
0
Sindbad07.04.06 09:10
Diese direkten Vergleiche könnten für MacOS X ein Image als "langsamer" als XP ergeben....
0
t.knopp07.04.06 09:12
Womit belegt ihr denn die Aussage, dass DirectX schneller als OpenGl ist?
0
SGI
SGI07.04.06 09:13
Dieses Image hat SchneckOS aber nicht erst seit der direkten Vergleichsmöglichkeit auf Apfelkisten.
0
derrobin07.04.06 09:14
hat ja niemand gesagt dass das grundsätzlich so ist
0
christianfrei07.04.06 09:20
ich hab zwar keine ahnung von openGl und DirectX aber wenn man nach vergleichen googelt ist directx nicht immer der gewinner. unter folgendem link einige beispiele (die aber nach kurzem überfliegen nichts zur geschwindigkeit aussagen...)




0
Kekserl
Kekserl07.04.06 09:33
ich kann mich auch erinnern, dass ich bei spielen immer open- gl gewählt habe, directX war da immer ein krampf, weiss nicht, wieviel sich da in letzter zeit geändert hat.
aber dass der treiber- support für OS X so kümmerlich ist, ist wirklich schade

gott sei dank denk ich mit meinem ibook nicht mal im traum daran, zu spielen...
fürzlbürzl...
0
t.knopp07.04.06 09:36
ja weil es nunmal völliger Quatsch ist. Es sind beides API's (wobei bei DirectX nur Direct3D das äquivalent zu OpenGl ist) und wie schnell das eine oder das andere ist, hängt von der Implementierung der Grafikkartenhersteller ab. Welche API schöner ist kann man sich natürlich streiten aber Aussagen nach denen ein Spiel schneller ist, weil es DirectX benutzt sind sehr fragwürdig.
0
loomit07.04.06 09:46
naja, um das ganze am besten zu vergleichen hätte man ja auch unter windows opengl verwenden können. opengl ist bei wow einfach langsamer, sowohl unter windows, als auch linux mit cedega/winex.
0
jewi
jewi07.04.06 09:46
hab manchmal/meist ne latenz von 30-130...aber auch im moment manchmal sogar nur 3-5 f/sec...argl (aber nur im Ÿbelst-fall^^)

nuja... ich bin zufrieden mit dem spiel

cu @ kargath
0
JustDoIt
JustDoIt07.04.06 10:01
Vielleicht verbessert Apple ja aufgrund solcher Vergleichstests, egal wie objektiv die gemacht wurden, auch mal die Leistung der Grafikkartentreiber. So gesehen, begrüße ich solche Tests sehr.
0
Andreas Hofmann07.04.06 10:09
JustDoIt

ACK

Vielleicht bringen sie auch OpenGL mal auf den aktuellen Stand, bei Tiger hätte eigentlich schon 2.0 dabei sein müssen, wenns aber bei 10.5 nicht dabei ist, wirds echt peinlich.
0
Renoir200407.04.06 10:11
die wahrheit ist eben..... windows mag vor 10 jahren ein schrott-system gewesen sein, aber heute sieht das leider anders aus.

wir haben hier in der agentur photoshop laufen auf MAC und auf XP, und ich muss als mac-user leider zugeben, dass photoshop auf xp um einiges stabiler läuft... xp stürzt nie ab während der MAC doch ab und zu mal eine fehlermeldung an apple schicken möchte... auch von der geschwindigkeit ist es so, dass ein schnelles windows-system einfach besser ist als ein schneller mac, in einer real life umgebung zumindest

versteht mich nicht falsch, ich bin mac-user und ich liebe meinen mac. aber die zeiten als man als windows-user am tag 3x booten musste und alle 6 monate das os neu installierte, diese zeiten sind schon lange vorbei....
0
Danyji
Danyji07.04.06 10:26
Renoir2004
Wenn Photoshop abstürzt liegt es an euch. Bei mir läuft das stabil, auch mit Dateien jenseits der 300 MB.

XP ist der letzte Müll, aber für Games einfach das beste OS. Auch OpenGL-Games wie Doom³ laufen damit viel schneller. Für den Rest ist es nicht zu gebrauchen.
0
mayo8107.04.06 10:27
Die Frage stellt sich doch für einige User, warum soll ich Call of Duty2 später spielen als andere, mehr Geld für das Game bezahlen und dann noch in einer schlechteren Auflösung spielen unter OS X spielen?!

Mein OS wird OS X bleiben, aber bei Spielen kommt man wirklich ins Grübeln.
0
HR07.04.06 10:33
Renoir2004 also dass XP stabiler ist als OS X kann ich nun wirklich nicht sagen.
Ich arbeite dienstlich unter XP (Notebook) und privat mit einem PowerBook.
XP stürzt bestimmt einmal am Tag ab, d.h. das ganze System friert ein. Einfach den Deckel zuklappen und in den Ruhezustand bringen bring XP mit Sicherheit zum Absturz. Ein externer Monitor am Gerät ist auch nicht vernünftig einsetzbar. Wenn der Monitor nicht am Notebook hängt, kann man viele Programme nicht mehr nutzen, weil die Fenster dort aufgemacht werden, wo eigentlich der externe Monitor war. Mein Mac läuft in der Regel bis zum nächsten Systemupdate durch, ohne dass ich einmal boote. Eine uptime von mehreren Wochen ist üblich. Ein Systemabsturz hatte ich seit Jahren schon nicht mehr.
Das Programme abstürzen kommt schon mal vor.

Das die Performance bei den Grafiktreibern unter OS X schlechter ist, das unter Windows ist natürlich für Apple eine Herausforderung.
0
agav07.04.06 10:50
HR

pass auf... gleich gehts hier los wie bei heise und jemand behauptet, du könntest nicht mit windows umgehen...

aber genau da liegt ja der vorteil. mac os x könnte zehn mal so langsam sein, wie windows. ich wäre damit immer noch produktiver, weil es einfach funktioniert. und ob es hier oder da noch ein paar frames rausholen kann, macht ja nicht den großen unterschied für mich.
0
oddysseey
oddysseey07.04.06 11:42
ich sage nur: sucks, sucks, sucks! bitte, optimiert die treiber für den mac!!!
Eternal Storms Software - Apps Crafted with Care
0
Michael Lang07.04.06 12:08
WQinXP funktioniert genau sogut wie OSX!! Punkt!
Es ist auch genau so stabil!

Kommt natürlich immer auf die Software an die noch darauf läuft und womöglich gar ins System eingreift! Die kann dann auch abstürzen!

Ich sehe da keinen großen Unterschied. Von der Benutzerfreundlichkeit her und der Sicherheit (es gibt halt für OSX weniger Viren und Würmer) ist OSX klat im Vorteil. Ich libe OSX (bis auf ein paar kleine Macken, die unbedingt bis 10.5 zu beseitigen sind...ich sage nur fuckin´Finder!)!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
rott07.04.06 12:58
Internet Seiten bauen sich bei mir (iMac 20") unter dem Emulator von Parallels schneller auf als mit Safari...

Tolle Wurst.
0
rott07.04.06 12:59
Internet Seiten bauen sich bei mir (iMac 20") unter dem Emulator von Parallels schneller auf als mit Safari...

Tolle Wurst.
0
JeDI07.04.06 13:44
Ich arbeite auch den ganzen Tag an einem XP Rechner und hatte bis vor kurzem noch einen PC mit XP als Zweitrechner zu Hause. Der größte Nachteil an XP ist meiner Meinung nach die Registry und das ganze Treiber/DLL Konzept. Wenn man nach der Installation eines Treibers oder Programms unter XP Probleme bekommt, muss man meistens ziemlich viel frickeln bis der Fehler behoben ist. Manchmal hilft sogar nur eine Neuinstallation. Leider kommt sowas bei XP öfters mal vor. Am Mac habe ich nur extrem selten Probleme nach irgendeiner Installation gehabt und wenn konnte man das problem meistens innerhalb von wenigen Minuten lösen. Ein Windows mit Standardtreibern und Software läuft sicherlich auch sehr stabil, aber manchmal reicht halt schon eine Sync-Software oder ähnliches und es ist mit der Stabilität vorbei. Probleme hatte ich unter Windows eigentlich immer mit den Standby Funktionen. Mal gings, mal gab's nen Bluescreen.

Die grafische Ausgabe ist unter XP sicherlich schneller als unter OS X, aber dafür sind manche Sachen meiner Meinung nach auch langsamer. Und unter Vista wird die grafische Ausgabe mit Sicherheit auch langsamer werden. Für Spiele ist XP aber auf jeden Fall das System der Wahl.
0
vb
vb07.04.06 13:59
rott

das ist nix neues - wenn ich mal am xp meiner freundin sitze und danach wieder an meinem mac und bei ebay unterwegs bin, habe ich das gefühl, mein mac hängt an einem 56-modem. nur mal so.
und im ff/pc - ff/mac ist der pc genauso ca 30%schneller....
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Stefab
Stefab07.04.06 14:37
 Renoir2004: So ganz recht hast du nicht. Klar, Windows XP ist auch stabil, aber OS X genauso. Und ein 3x am Tag booten fällt unter Win zwar heut zu Tage schon weg, aber ein alle 6 Monate neu aufsetzen nicht.
Des weiteren ist es nicht so spassig, mit Adobe Produkten zu arbeiten, da es unter Win einige Einschränkungen gibt: Kein Colorsync, die Fenster sind in einem zweiten Fenster gefangen, was die Kombinations und Flächennutzungsmöglichkeiten deutlich einschränkt, weiters braucht man Photoshop für PSD Datein, Adobe Reader für PDF, in OS X zeigt beide Formate (und viel mehr, zB. auch EPS) sogar direkt in Mail an, auch in Vorschau, Umwandlungen sind möglich, Nachbearbeitungen der Dokumente mit Vorschau und dem Colorsync Dienstprogramm, das Schriftenrendering ist besser, etc. Es ist einfach der gesamte Workflow wesentlich besser, da kann man nichts sagen.
Beispiel: Ich bekomme eine EPS 11 Datei, habe aber nur Illustrator 10. Am PC: Pech gehabt, Datei neu anfordern. Am Mac: Mal schnell in Vorschau öffnen, als PDF speichern und problemlos mit Illustrator 10 öffnen.
0
Stefab
Stefab07.04.06 14:41
Und zum Thema: Es liegt sicher nicht an DirectX/3D, dass WoW unter Windows schneller läuft. OpenGL ist genauso schneller unter WinXP, als unter OS X.
Das liegt unter anderem auch an der moderneren Implementierung, dass die ganze Oberfläche in OS X eine OpenGL Scenery ist, wodurch nicht 100% für die Spiele bleiben. Weiters liegt es auch an den Grafiktreibern, bei Windows wird von allen Seiten optimiert, bis zum geht nicht mehr, auf OS X nur minimal.
0
Stefab
Stefab07.04.06 14:43
Kann vielleicht jemand mal den gleichen Test mit Doom3 machen? Dann hätten wir OpenGL OS X vs. OpenGL Windows.

Jedenfalls kann sich Apple nun nicht mehr auf die andersartigen CPUs ausreden.
0
Stefab
Stefab07.04.06 14:46
... und der Druck, auch für OS X von allen Seiten zu optimieren, wird immer größer.

Ich denke, durch Bootcamp werden jetzt eine Menge Windows-User an Land gezogen.

Und @@ Renoir2004: Es stimmt aber auf jeden Fall auch, dass sich der Vorsprung von Mac OS gegenüber Win verringert hat, ich kann mir vorstellen, mit Vista könnte der Abstand sehr gering werden, evt. bringt M$ ja auch mal was echt gutes raus... ich mein soviele Leute, da müssen die doch was zusammenbringen.
0
Fenvarien
Fenvarien07.04.06 15:12
Stefab Wenn du vor dem Posten überlegst, was du sagen willst, müsstest du nicht immer 5-10 Comments nacheinander anhängen
Ey up me duck!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.