Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wo man aktuell ein SIM-lock-freies iPhone 7 kaufen kann

Das iPhone 7 und iPhone 7 Plus konnten in den USA bisher nur in Verbindung mit ausgewählten Providern bei Apple bestellt werden. Das bedeutet, dass nicht nur ein Vertrag mit einem Mobilfunkanbieter abgeschlossen werden musste, sondern auch dass das bestellte iPhone auch nur mit einer SIM-Karte des betreffenden Anbieters genutzt werden konnte (SIM-Lock). Nun gab Cupertino jedoch den Startschuss zum Verkauf von »simlockfreien« Modellen.


Deutschland
Als das iPhone 2007 auf den Markt kam, war es generell nur mit SIM-Karte zu bekommen. In Deutschland hatte die Deutsche Telekom ein Monopol auf den Verkauf des Apple-Smartphones. So war es im Apple Online Store nur möglich, ein iPhone in Kombination mit einem T-Mobile-Vertrag zu bestellen - für andere Anbieter war es gesperrt. Das änderte sich erst im Herbst 2010, als auch andere Mobilfunkanbieter, wie zum Beispiel Vodafone und o2, Angebote für das iPhone bereitstellen konnten. Damit war das Smartphone auch hierzulande erstmals ohne SIM-Lock erhältlich. Heute ist das in Deutschland zur Regel geworden.

Europa
Nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Ländern Europas ist das iPhone für EU-Besucher ohne SIM-Lock zu erwerben. So zum Beispiel in den Ländern Frankreich, Belgien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Schweiz, Spanien, Portugal, Italien, Irland, England, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, u.a.

USA
In den USA sieht das noch etwas anders aus. Dort wird Kunden in den ersten Wochen der Auslieferung lediglich ein iPhone angeboten, das bereits mit einer SIM-Karte bzw. einem Vertrag versorgt ist. So können die vier großen Anbieter AT&T, Sprint, Verizon und T-Mobile von der ersten großen Bestellwelle profitieren. Diese sind nämlich die einzigen Netzbetreiber, die im Apple Online Store zusammen mit einem iPhone angeboten werden. Nun sind die ersten Verkaufswochen vorbei und Apple bietet sein iPhone 7 und iPhone 7 Plus auch ohne SIM-Lock an. Somit steht es dem Kunden nun frei, selbst aus einer Vielzahl von Anbietern zu wählen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mæx14.10.16 14:34
Also ich bin momentan für 1 Jahr in den USA und habe mir gleich das iPhone 7 bestellt. (Ist hier ja deutlich günstiger) Habe mich nach Absprache mit dem Support dann für die T-Mobile Version entschieden. (Das ist die einzige Version, wo man kein Account des Mobilfunkanbieters braucht)
Nachdem es dann angekommen ist T-Mobile Karte raus und meine campusSIM rein und alles lief/läuft Perfekt!
0
Mikemunic14.10.16 14:59
Mæx
(Ist hier ja deutlich günstiger)

Noch
0
frank_ricard14.10.16 16:25
Mein iPhone 7 (und auch alle anderen) aus der Vodafone-Vertragsverlängerung hat einen Netlock bis 1.2.2017. Das hat neulich im Ausland ziemlich genervt, als ich eigentlich eine lokale SIM verwenden wollte.
0
robiv8
robiv814.10.16 22:51
Wo man aktuell ein SIM-lock-freies iPhone 7 kaufen kann

Und wo gibts die nun?
0
mayo8114.10.16 23:49
Mikemunic
Noch

Wieso noch?! Wenn man in den Staaten lebt, kommt nur die jeweilig (kleine) sales tax drauf. Beim Umrechnungskurs sehe ich keine dramatische Änderung. Wenn man dann auch regulär in USD entlohnt wird, braucht man sich um einen schlechten Umrechnungskurs (beim iPhone-Kauf) ebenso keine Gedanken machen.
Als Urlaubsmitbringsel ist es jedoch nicht zu empfehlen...

Mæx
Viel Spaß/Erfolg in den Staaten.
0
StefanE
StefanE15.10.16 10:18
Mæx

Einziges Problem könnten dann zurück in Deutschland die verwendeten Frequenzbänder und evtl. Garantie/Reparatur-Ansprüche oder Wünsche werden.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
haschuk16.10.16 11:07
StefanE
Mæx

Einziges Problem könnten dann zurück in Deutschland die verwendeten Frequenzbänder und evtl. Garantie/Reparatur-Ansprüche oder Wünsche werden.

Nein. Universal LTE Chip, bereits seit iP 5S kein Problem. TM USA setzt zudem GSM.

Garantie ebenfalls kein Problem, für iPhone und iPad weltweit 1 Jahr gültig. Einziger Fakt ist die fehlende 2-Jahres-EU-Gewährleistung.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.