Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Windows 10 wird kostenlos, neuer Microsoft-Browser Spartan vorgestellt

Mit Windows 10 geht Microsoft einen Weg, den Apple schon vor eineinhalb Jahren einschlug: Um möglichst viele Anwender zum Umstieg zu bewegen, wird das Update kostenlos angeboten. Das Angebot richtet sich an alle Nutzer von Windows 7 sowie Windows 8 und ist auf ein Jahr nach Erscheinen von Windows 10 begrenzt. Ein genaues Veröffentlichungsdatum von Windows 10 gibt es allerdings nicht - von offizieller Seite heißt es weiterhin "im Laufe des Jahres".


Microsoft stellte gestern auch einige weitere Funktionen der neuen Windows-Generation vor, darunter das "Action Center" (eine der Mitteilungszentrale aus OS X sehr ähnliche Funktion), Integration der Xbox-Onlineplattform sowie eine Desktop-Version von Cortana, Microsofts Sprachassistenten. Anders als Siri soll dieser nicht nur auf Mobilgeräten, sondern auch auf herkömmlichen Computern arbeiten. Einen kurzen Überblick zum nächsten großen Windows-Update hatten wir in dieser Meldung zusammengestellt:

Vor wenigen Wochen kamen Berichte über einen neuen Microsoft-Browser auf, dieser wurde nun erstmals gezeigt. Es handelt sich bei "Spartan" um ein komplett neues Projekt und nicht um ein Update für den Internet Explorer. Microsoft entwickelte den Browser von Grund auf neu und setzte den Fokus auf "schlank und schnell". Eine neue Engine soll Inhalte sehr viel schneller darstellen, als neue Funktion kommt der "Notiz-Modus": Eine aktuelle Web-Ansicht lässt sich einfrieren und mit Anmerkungen versehen. Diese Notizen können via OneNote synchronisiert werden. Spartan unterstützt zudem Erweiterungen aus Chrome.

Weiterführende Links:

Kommentare

de hoen22.01.15 08:58
Free Upgrade for the firs Year?!?

Weiss jemand ob das Uprade nur im 1. Jahr frei ist (jeder danach muss zahlen) oder ob man es für 1 Jahr kostenlos upgraden kann (1. Jahr=0 Eusen, 2. Jahr=xy Eusen)?

Grüße
0
jogi311
jogi31122.01.15 09:00
Schön. Aber bei weitem kein Grund, ein Downgrade auf DOS 10 durchzuführen. Viel Erfolg, M$ ...
Stay hungry, stay foolish
0
Cyco
Cyco22.01.15 09:01
Das klingt lustig:
Microsoft entwickelte den Browser von Grund auf neu und setzte den Fokus auf "schlank und schnell".
...
...
Spartan unterstützt zudem Erweiterungen aus Chrome.
Ein Schelm wer Böses denkt.
0
ExMacRabbitPro22.01.15 09:04
Wsoweit ich es verstanden habe ist es für ein Jahr umsonst und nach einem Jahr scheint dann eine Subskription nötig zu werden.
0
Stereotype
Stereotype22.01.15 09:04
de hoen
Free Upgrade for the firs Year?!?

Weiss jemand ob das Uprade nur im 1. Jahr frei ist (jeder danach muss zahlen) oder ob man es für 1 Jahr kostenlos upgraden kann (1. Jahr=0 Eusen, 2. Jahr=xy Eusen)?

Grüße

Wer innerhalb des ersten Jahres updated, bekommt das Win10 kostenlos.
Alle die das erste Jahr abwarten, werden dann zahlen müssen.

Damit will MS den Druck erhöhen, möglichst schnell auf Win10 zu wechseln.
0
Tirex22.01.15 09:13
Klingt ja ganz nett. Für mich noch lange kein Grund zu wechseln. Bin mit meinem Mac sehr zufrieden.
0
Cyco
Cyco22.01.15 09:39
Dabei klingt es wie das ideale System für alle die darüber meckern, dass die Macs ein anderes System nutzen als die iOS-Geräte, und auch für all jene die einen Dateibrowser auf den iOS-Geräten vermissen.

Die Alternative kommt.
0
Schens
Schens22.01.15 09:49
"SPARTAAAAN!"
0
eiskaltduscher
eiskaltduscher22.01.15 09:55
Da hat Microsoft aber ordentlich vorgelegt! Bin gespannt wie gut Windows 10 auf den einzelnen Plattformen angepasst ist, zudem mit Cortana Plattformübergreifend ist auch nicht übel, würde mir auch mal Siri für den Mac wünschen! Die neue Datenbrille von Microsoft ist ebenfalls sehr interessant und auch dieser 84 Zoll Tablet Fernseher. Alles Innovationen die man doch eher von Apple erwartet hätte. Die Jungs aus Cupertino dürfen jetzt nicht einpennen! Wenn dieses Jahr kein größeres iPad mit Stylus kommt werd ich mir wohl einen Surface zulegen müssen, da ich so ein Gerät beruflich sehr vermisse. Mal gespannt wie das nächste iOS und OS X werden.
0
teorema67
teorema6722.01.15 10:12
Andere Meldungen hörten dich aber so an, dass jeder, der Win10 weiter nutzen will, nach 1 Jahr zahlen muss.

Safari war anfangs "schnell und schlank", das wird auch bei Spartan nicht so bleiben.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
cab22.01.15 10:15
Es wirkt so als wäre MS nach den trägen Jahren unter Ballmer und den vorhergehenden uninspirierten Jahren unter Gates nun endlich aufgewacht. Die Dinge klingen spannend und interessant. Man darf aber bei MS wie immer gespannt sein, wie ernsthaft es umgesetzt wird, denn das war schon immer der Knackpunkt, man hat es oft nur "gut genug" gemacht, aber nicht herausragend. Während man bei Apple inzwischen von einem gegenteiligen Trend sprechen könnte.
0
teorema67
teorema6722.01.15 10:16
Cyco
Dabei klingt es wie das ideale System für alle die darüber meckern, dass die Macs ein anderes System nutzen als die iOS-Geräte, und auch für all jene die einen Dateibrowser auf den iOS-Geräten vermissen.
Ganz genau so ist es, egal was Apple darüber denkt.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
MiiCha
MiiCha22.01.15 10:18
eiskaltduscher

iOS 9 und danach iOS X mit hoffentlich verfügbarem instandswitch von iOS zu OS X - wieso nicht zusätzlich einen A10 ins MacBook um nativ auch alle iOS Apps hosten zu können
0
MikeMuc22.01.15 10:25
MiiCha
wieso nicht zusätzlich einen A10 ins MacBook um nativ auch alle iOS Apps hosten zu können

Wozu einen 2. Prozessor? Apple hat dich schon einen passenden Emulator in Xcode. Oder gibts den nicht mehr? Den denn bräuchte man nur ein wenig aufbohren, GPS und andere Sensoren einbauen und fertig.
0
de hoen22.01.15 10:32
Nochmal zu den Kosten von W10

Die Angabe bezieht sich (laut Golem) darauf das es dauerhaft kostenlos ist, wenn im ersten Jahr gewechselt wird. Mal gucken, evtl. kommts mal in ne VM.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.01.15 10:34
eiskaltduscher
Die Jungs aus Cupertino dürfen jetzt nicht einpennen! (...) Mal gespannt wie das nächste iOS und OS X werden.
Dabei wird doch insbesondere hier immer gemault, wenn eine neue Version kommt, und angemahnt, daß Apple doch nur alle zwei Jahre eine neue Version bringen solle. So unterschiedlich sind die Wünsche der User...

Zu Windows: Gut, daß sich dort was bewegt.
0
eiskaltduscher
eiskaltduscher22.01.15 10:35
MiiCha

Ja, so was ähnliches hatte ich mir vor kurzem ausgemalt, ich glaub ich fänd es geil, wenn das neue MacBook Air 12 Zoll und das iPad 12 Zoll zu einem Gerät verschmelzen würden. Ich stell mir das so vor, es kommt ein 12 Zoll iPad mit iOS raus, dazu eine Hardware-Erweiterung mit einem richtigen Keyboard, in dieser Erweiterung steckt ein Intel Prozessor und eine eigene SSD für OS X. Das steckt man dann in das große iPad dran und hat damit ein vollwertiges MacBook Air 12 Zoll! Steckt man es ab ist es wieder ein iPad. Wenn man dann jetzt noch die Kommunikation zwischen iOS und OS X weiter verbessert wäre das doch ideal. Bin gespannt was Apple demnächst noch so vorstellen wird.
0
GreatMaker22.01.15 10:36
de hoen

Das glaube ich nicht. Auf der Folie steht "Free upgrade for the first year". Das heißt für mich, dass es ein Jahr kostenlos nutzbar ist, danach Abo-Kosten. Alles andere würde mich sehr wundern. Microsoft lebt von den Umsätzen seines Betriebssystems. Apple von den Hardware-Verkäufen. Das ist ein fundamentaler Unterschied, der sich in den Kosten des Betriebssystems für den User widerspiegelt.
0
MiiCha
MiiCha22.01.15 10:38
MikeMuc

A10x für Spielereien und iOS Apps und Intel Prozessoren fürs restliche Arbeiten (Office, Entwicklungsumgebung, iTunes)

Vorteil: native Ausführung von ARM Code statt Emulation
Mit Continuity sind die ersten Schritte für den fliesenden Wechsel schon im 'öffentlichen Betatest'
Trotzdem zu allen Intel OS X Apps kompatibel
LowPower Mode mit ARM
HighPower Mode mit Intel
Ggf Umschaltautomatik bei los Batterie
0
eiskaltduscher
eiskaltduscher22.01.15 10:41
GreatMaker

Ich versteh das so, das im ersten Jahr Windows 10 und alle Updates kostenlos sind, danach aber Updates was kosten und auch Windows 10 was kostet, wenn man es danach neu kauft.
0
GreatMaker22.01.15 11:03
eiskaltduscher

Schön wäre es, allein mir fehlt der Glaube...
0
sierkb22.01.15 11:09
Interessant:

derStandard.at (20.01.2015): Spartan: Warum Microsoft auf Webkit verzichtet hat
Hitzige interne Debatte über Browser-Engine

Paul Thurrott (19.01.2015): So Maybe Windows 10’s Spartan Isn’t Going to Suck
0
phrankster200022.01.15 11:31
eiskaltduscher
Ich stell mir das so vor, es kommt ein 12 Zoll iPad mit iOS raus, dazu eine Hardware-Erweiterung mit einem richtigen Keyboard, in dieser Erweiterung steckt ein Intel Prozessor und eine eigene SSD für OS X. Das steckt man dann in das große iPad dran und hat damit ein vollwertiges MacBook Air 12 Zoll!

Hehe, so etwas baut Apple niemals.
0
Vividarium22.01.15 12:10
GreatMaker

Dann lass dich von Microsoft mal überraschen, denn (natürlich) ist es so gemeint, dass im ersten Jahr kostenlos geupgradet werden kann, wer später kommt muss zahlen.

Analog dazu wurde es auch bei der Windows 8 Einführung gehandhabt (30 Euro im ersten Jahr, danach teurer).

MS muss nun aber nachziehen, da Apple ja seine Upgrades jetzt auch verschenkt.

Es spricht sehr viel gegen ein Abo-Modell für ein Betriebssystem - sowas würde sich selbst MS nicht ausdenken.

Kann man übrigens alles nachlesen:
0
GreatMaker22.01.15 12:51
Vividarium

Cool, dann hole ich es mir vielleicht doch. Danke.
0
Mr BeOS
Mr BeOS22.01.15 13:21
Wird auf jeden Fall getestet!
Daumen hoch.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
charly68
charly6822.01.15 13:31
Tja Apple ist alt und verbraucht. Leider
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
dom_beta22.01.15 14:29
Hannes Gnad
Zu Windows: Gut, daß sich dort was bewegt.

in der c't gab es einen ausführlichen Bericht über die Windows 10 Preview
...
0
dom_beta22.01.15 14:32
Ach, ich dachte immer, sierkb interessiert sich nicht für Windows ...
sierkb
Spartan: Warum Microsoft auf Webkit verzichtet hat
Hitzige interne Debatte über Browser-Engine

Zitat:

Das Endattest der Untersuchungen: Blink ist Webkit technisch überlegen, wird das auf absehbare Zeit auch bleiben und sei daher die bessere Wahl. Trotzdem verzichtete Microsoft letztlich auf einen Umstieg. Der Grund: Google.
...
0
iMäck
iMäck22.01.15 15:06
dom_beta
in der c't gab es einen ausführlichen Bericht über die Windows 10 Preview

Bitte mal eine Zusammenfassung vom Bericht

Entwickelt es sich zum Guten oder nicht...Bewegt sich was?

dom_beta
Zitat:
"Das Endattest der Untersuchungen: Blink ist Webkit technisch überlegen, wird das auf absehbare Zeit auch bleiben und sei daher die bessere Wahl. Trotzdem verzichtete Microsoft letztlich auf einen Umstieg. Der Grund: Google."

Ist ja auch verständlich bzw. wurde erwähnt,
weil Google Blink zu seinem Vorteil immer weiter entwickelt und auf seine Dienste optimiert.

Da würde ich auch nicht drauf setzen als Konkurrent.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.