Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wie man den Menüeintrag "Sichern unter" in Mountain Lion dauerhaft anzeigt

Für viel Unverständnis sorgte eine Entscheidung von Apple, den Befehl "Sichern Unter" seit Lion aus dem Menü zu entfernen und stattdessen nur noch "Duplizieren" anzubieten. Mit einem kleinen Trick ist es allerdings möglich, "Sichern unter" in Mountain Lion wieder dauerhaft anzuzeigen. Folgende Schritte sind dazu erforderlich:

1) Öffnen Sie Systemeinstellungen/Tastatur
2) Schalten Sie auf "Tastaturkurzbefehle", dann unten links "Programmkurzbefehle auswählen" um
3) Unter "alle Programme" legen Sie einen neuen Eintrag an, diesen "Duplizieren" nennen und eine willkürliche Tastenkombination dafür verwenden, die man nicht versehentlich drückt
4) Anschließend steht der Menüeintrag "Sichern Unter" dauerhaft im Ablage-Menü zur Verfügung

Kommentare

smartandee30.07.12 11:27
Perfekt! Der für mich beste Tipp seit Ewigkeiten!
Jetzt hätte ich nur noch ganz wenig an ML zu meckern.
0
vismed.
vismed.30.07.12 11:28
DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKEDANKE DANKE DANKE DANKEDANKE DANKE DANKE DANKEDANKE !!!
0
filitheyo30.07.12 11:29
Dankeschön!
0
Duck Dodgers30.07.12 11:30
Super Tip
0
firstofnine30.07.12 11:31
Ja, "Duplizieren" ist und war wirklich MÜLL!
Sonst ist OSX so intuitiv zu bedienen, aber hier haben sie es nur anders gemacht, um es nicht wie die bösen Feinde zu machen.....
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
selecta
selecta30.07.12 11:36
Warum denn so umständlich? Man kann auch einfach "Ablage" auswählen, dann die "alt" Taste drücken und schon wird aus "Duplizieren..." ein "Sichern unter..."
Und das ging auch schon unter Lion!
0
Bitsurfer30.07.12 11:37
Und wenn man jetzt in Safari 6 das "Zurück" wieder auf die Rückschrittaste
legen könnte wäre ich glücklich.
0
mac_hh
mac_hh30.07.12 11:39
Warum denn so umständlich? Man kann auch einfach "Ablage" auswählen, dann die "alt" Taste drücken und schon wird aus "Duplizieren..." ein "Sichern unter..."

wie einfach.... DANKE !!!!!
0
selecta
selecta30.07.12 11:39
@Bitsurfer
Das funktioniert doch: Mit ctrl + linker Pfeil
0
Fenvarien
Fenvarien30.07.12 11:40
selecta Dann bleibt es aber nicht "dauerhaft", wie in der News beschrieben.
Ey up me duck!
0
zwobot30.07.12 11:50
Danke. Super. Dieses "Duplizieren" ist so en typischer Apple Hirnfurz.
0
o.wunder
o.wunder30.07.12 11:57
Eine Frage dazu:
Wenn man eine Datei öffnet, einige Änderungen vornimmt die Versions speichert und danach dann "Sichern unter" auswählt, gehören die zuvor gemachten Änderungen in Versions dann zur alten Datei oder zu der neuen Datei?

Ich vermute das die Änderungen dann zur alten Datei gehören und ein Duplizieren vor Änderungen sinnvoller gewesen wäre.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU30.07.12 11:57
- selecta
das ist aber nicht "Apple like" sondern viel zu umständlich. Statt einer Hand braucht man zwei. Und was machen diejenigen die nur eine Hand zur Verfügung haben?
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
sodaho30.07.12 12:02
Diesen Beitrag verstehe ich nun nicht. Denn seit Mountain Lion ist dieser Eintrag "Sichern unter" wieder enthalten.

0
Duck Dodgers30.07.12 12:10
mhhh ... unter TextEdit geht das nur mit Shift+Alt
0
mac4music30.07.12 12:17
1000DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
0
o.wunder
o.wunder30.07.12 12:19
Wie gesagt, könnte Versions damit durcheinander kommen.
0
eiq
eiq30.07.12 12:22
o.wunder
Nein, nur du könntest damit durcheinander kommen.
0
Megaseppl30.07.12 12:40
Danke. Super. Dieses "Duplizieren" ist so en typischer Apple Hirnfurz

Eigentlich ist das ein ziemlich untypischer Apple Hirnfurz.
Ich mag die Art und Weise wie Apple seine "Versionen" per default implementiert hat überhaupt nicht. Versionen dürfen ja gerne im Hintergrund Kopien erzeugen auf die ich bei Bedarf zurückgreifen kann, sollen aber nicht einfach meine zuletzt gespeicherten Dateien am Originalpfad überschreiben. Oftmals will ich z.B. testweise durchgeführte Änderungen an Dokumenten überhaupt gar nicht gesichert haben und auch vorher keine explizite Kopie erzeugen.
Auch will ich nicht zu alten Versionen zurückkehren müssen nur weil neuere automatisch gespeichert wurden.

Auf Desktop-Rechnern ist und war "Sichern unter", "Sichern" seit Jahrzehnten etabliert. Bei Anwendungen wie iPhoto kann ich mit automatischem Speichern noch leben... bei Anwendungen wie Numbers oder Pages nervt es einfach nur.
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.07.12 12:42
sodaho
Diesen Beitrag verstehe ich nun nicht. Denn seit Mountain Lion ist dieser Eintrag "Sichern unter" wieder enthalten.

Mit Drücken der Wahltaste, ja. Aber es geht ja nicht darum, ML eine versteckte Funktion hinzuzufügen, sondern den (vorhandenen) Eintrag „Sichern unter…“ dauerhaft sichtbar zu machen.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
macbia
macbia30.07.12 12:48
 eiq

i lol´d
i heart my 997
0
klabima
klabima30.07.12 12:53
Vielen lieben Dank!
ich muß selbst herausfinden, ob funktioniert, was ich mir ausgedacht habe!
0
thomas b.
thomas b.30.07.12 12:54
Apple hat sich das mit dem "Sichern unter..." jetzt wohl so gedacht: Erst "Duplizieren", dann "Umbenennen" Warum so einfach, wenn es auch umständlich geht...

0
TweetyB
TweetyB30.07.12 13:39
Ich verstehe die Aufregung nicht. Duplizieren ist da gleiche wie "Sichern unter..."
Die Datei wird schließlich so oder so dupliziert. Redet ihr hier über typisch deutschen Irrsinn?
Wenn ihr auf duplizieren geht wird die Datei kopiert und im Header des Fensters kann man easy den neuen Namen eingeben, ohne irgendwelche Tricks und Tastaturkürzel usw... so was von einfach aber auch

Das, wie es Apple tat, war einfach logisch und jeder neue User kommt damit bestens klar.
0
rhstz
rhstz30.07.12 13:42
Es gibt aber einen Unterschied zwischen "Sichern unter" und "Duplizieren", die ja unter Mountain Lion beide im Ablage-Menü von Pages zu finden sind ("Sichern unter" nur bei gedrückter Wahltaste).
Der Befehl "Sichern unter" funktioniert wie seit Jahrzehnten: Es öffnet sich ein Dialogfeld und das Dokument wird an dem gewählten Platz gespeichert. Nach dem Speichern kann weiter an dem Dokument gearbeitet werden. Alle vorher nicht gesicherten Änderungen sind in dem Ausgangsdokument nicht enthalten.
Der Befehl "Duplizieren" dagegen öffnet ein neues ungesichertes Dokument, in dem sofort weiter gearbeitet werden kann. Erst beim Schließen oder über den Befehl "Sichern" wird dieses Dokument in einem normalen Ordner gespeichert.
In meinem Pages ist übrigens der Befehl "Sichern unter" bereits mit dem Tastenkürzel ⌥⇧⌘S ohne Manipulationen im Menü, in anderen Programmen wie Mellel mit dem alten Kurzbefehl ⇧⌘S.
0
nd7030.07.12 13:42
Dieses "Duplizieren" ist so en typischer Apple Hirnfurz.

Und das ist nicht der einzigste Hirnfurz.
Z. B. die Lederoptik ist auch so ein Beispiel von vielen.
0
klapauzius30.07.12 14:04
Und hier sieht man das grundlegende Problem in OS X:

Apple denkt sich irgendwelche Konzepte aus, die aber so krank sind, daß sie jedem gesunden Menschenverstand bzw. jeder Erfahrung "Wie bediene ich einen Computer" widersprechen. Erklärungen dazu von Apple gibbet exakt Null, weil:

1. die user in Apple's Denke sowieso zu blöd sind und
2. solange man nur die von Apple vorgesehenen Funktionen nutzt auch alles theoretisch (von den üblen Bugs abgesehen) funktioniert.

Und dann kommt son ein toller "Tipp", der am Ende dazu führt, daß die leute sich ihr System zerschiessen.

Kollege o.wunder hat genau die richtige Frage gestellt. Vielleicht mal ein bissle denken täte gut.

Natürlich hat sich Apple was dabei gedacht, den "Sichern unter"-Knopf wegzulassen. Mit dem neuen, unter Lion eingeführten Prozess- und Versionierungs-Modell GEHT DAS GAR NICHT ANDERS !

Wenn ich - und so krank denkt Apple - Anwendungen nicht mehr vom anwender beenden lasse, sondern von System (wenn selbiges glaubt, daß es das tun kann), dann MUSS ich natürlich Dokumente auch anders speichern, weil sie sonst nämlich weg sind, wenn das System die Aplikation killt. Und dann MUSS ich natürlich verhindern, daß ein Dokument irgendwie anders als mit der Anwendung verknüpft gespeichert wird, weil sonst das ganze Konzept nicht funktioniert.

Fazit: OS X ist mittlerweile zu sophisticated für die Anwender. Die Maccies verstehen ihre Macs nicht mehr.
0
baoxiong30.07.12 14:07
Schon augenfällig, wie sich die meisten Tipps zu ML damit beschäftigen, wie man einen längst gehabten Zustand wieder erreicht.

Resume - abschalten
Speichern unter - wieder anzeigen
Mission Control - Endlich wieder wie bei SL
Scrollrichtung - wieder normal einstellen
Lederoptik - wie man zurück zum normalen UI kommt
Scrollbalken - wieder dauerhaft anzeigen
... usw. usf.
0
Megaseppl30.07.12 14:12
Ich verstehe die Aufregung nicht. Duplizieren ist da gleiche wie "Sichern unter..."
Die Datei wird schließlich so oder so dupliziert

"Duplizieren" muss ich vorher anwenden, noch bevor ich irgendeine Änderung mache. Ansonsten bekommt meine Originaldatei durch das automatische Sichern bereits die Änderungen die ich erst in der explizit gespeicherten Datei haben wollte.
"Sichern unter" mache ich nachher, nach den Änderungen.

Im workflow ein riesiger Unterschied. Noch schlimmer ist der Wirrwarr derzeit unter OS X dass verschiedene Anwendungen komplett anders arbeiten was das Speichern betrifft.
0
o.wunder
o.wunder30.07.12 14:17
rhstz
Heisst das, das die Änderungen die am Ausgangsdokument vorgenommen wurden, nicht in dem Ausgangsdokument unter Versions auftauchen wenn man Speichern unter macht?
Wenn dem so ist, dann macht Duplizieren wirklich keinen Sinn.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.