Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WiMAX noch in den Kinderschuhen

De.Internet.com hatte die Möglichkeit mit einem WiMAX-Techniker zu sprechen, der in Berlin bei der Installation von Empfangsanlagen des dortigen WiMAX-Netztes der Deutschen Breitband-Dienste (DBD) in Zusammenarbeit mit Intel beteiligt ist. WiMAX funktioniert ähnlich dem Wireless-LAN und soll eine maximale Übertragungsrate von 109 Mbit/s sowie eine Reichweite von bis zu 50 km bieten. Doch gebe es in Berlin noch einige Probleme mit dem WiMAX-Netzt, nicht zuletzt auch, weil die verwendetem Geräte in der kurzen Zeit noch nicht vollständig dem WiMAX-Standard entsprächen. Weiterhin müssen bei der Installation der Antennen oft größere Detailabstimmungen vorgenommen werden, die außerdem häufig als Dachantenne eingerichtet werden, um Probleme mit Ausfällen und Störungen zu minimieren. Aber selbst bei einer stabilen Verbindung würde oft nicht die gebuchte Bandbreite erreicht. Ob das Ende 2005 gesteckte Ziel der Deutschen Breitband-Dienste, Berlin innerhalb von 18 Monaten mit einem WiMAX-Netz ganz abzudecken, eingehalten werden kann, ist unklar, da die Informationspolitik der zukünftigen WiMAX-Netzbetreiber sehr restriktiv ist, so ein Telekommunikationsexperte.

Weiterführende Links:

Kommentare

sagrada
sagrada31.03.06 10:07
Ich muss ja zugeben, dass ich die Vorteile der Technik genieße und gerne im Stadtpark mit dem Laptop im Internet surfe. Aber 109Mbit/s mit einem Radius von 50km? Ich will gar nicht wissen, was da für eine Strahlenbelastung auf uns zukommt.
0
Gaspode31.03.06 10:09
Ich bezweifel, dass sich das durchsetzt.

Auf der einen Seite ADSL2+ mit 16MBit heute schon hinterher geworfen, auf der anderen Seite UMTS/HSDPA mit 5GByte Inklusivvolumen absolut zu bezahlbaren Preisen und auch nicht langsam (>1MBit/s, Ping um die 100-150ms).

Ich seh da nicht so richtig Platz für Anbieter dazwischen. Die ADSL-Provider zerfleischen sich ja schon gegenseitig mit Internet und Telefonflats und auf der anderen Seite warten schon D1/D2.
0
Darkv
Darkv31.03.06 10:10
Naja, 50km Radius mit 109MBit/s halte ich für sehr optimistisch. Die 109MBit/s erreicht man wahrscheinlich nur in einem Umkreis von einigen 100m um die Sendeanlage. In 50km Entfernung sieht das dann wohl wieder anders aus.
0
Gaspode31.03.06 10:12
sagrada Wenn Du im Park surfen willst, dann brauchst Du wohl nicht 100MBit. Da dürften Dir die 1.8 MBit von HSDPA heute schon reichen. Versorgt sind damit auch sicher alle Parks in Berlin.

Und *lach* wenn man in einem Park sitzt sollte man sich wohl weniger Gedanken um die Strahlung des Mobilfunks machen als um die Sonnenstrahlung. Die 0.125W von UMTS bringen Dir sicher nicht um, die paar Watt der Basisstationen auch nicht. Eher die Strahlung der Sonne. Erkundige Dich mal wie viele Tausend Leute in D jährlich an Hautkrebs sterben. P.S. Hast Du Dich schon mal darauf untersuchen lassen oder hoffst Du auf Dein Glück?
0
bluehilltec31.03.06 10:26
Wir haben hier in Dublin schon lange WiMAX und ich habe es selber ausprobiert.
Hier nennnt man das "Broadband in a Box".


Man geht in einen Laden kauft sich eine Box, bezahlt den Preis für die ersten vier Monate und kann dann jederzeit kündigen in dem Man die Kiste wieder zurück gibt/schickt.

Der Preis mit um die 18 Euro ist sehr interessant.

Wie schon gesagt, ich habe es ausprobiert und habe jetzt DSL für 40 Euro. Man bekommt hier in der Innenstadt (Dublin 1) nichtmal Modemgeschwindigkeit.
Angeblich soll es 512/128 kbit/s sein.

Das wird also noch eine weile dauern. Wenn mehr als 10/20 Teilnehmer an einem WiMAX Basesstaion hängen, bricht die Qualität einfach ab.
0
SchaubFD31.03.06 10:56
Hallo,

ich denke WiMax und HSDPA sind zwei unterschiedliche Netzzugangsformen. WiMax ist stationär und HSDPA ist wie UMTS.

Trotzdem mal ne Frage, gibt es schon HSDPA Anbieter und wenn ja wie teuer ist sowas? Habe mal etwas aufgeschnappt, das es so um 50 Euro als Flatrate geben soll. Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege.
0
dark-hawk31.03.06 11:09
@SchauHome: HSDPA ist eine erweiterung von UMTS, über kurz oder lang werden wohl alle UMTS-Basisstationen damit ausgestattet werden. Die Flat um 50euro gibt es von E-Plus, entwerder als eingenständige flat für 50euro, zu einem Vertrag für 40Euro oder als Option bei Base für 25Euro. im endeffekt kommt man aber immer bei 50euro an weil du beim vertrag die grundgebühr (um die 10euro) für den normalen handyvertrag zahlen musst und bei base für den Basevertrag auch 25euro. Ich bin mir allerdings nicht 100%ig sicher ob eplus schon großflächig hsdpa anbietet, aber wenn nicht wirds nichtmehr lang dauern
0
Gaspode31.03.06 11:25
E-Minus bieten gar kein HSDPA an, reden irgendwas von Ende des Jahres. Kein Wunder warum die Flat bei denen so billig ist.

T-Mobile und Vodafone haben das schon produktiv im Einsatz. T-Mobile geht fast überall wo UMTS geht auch mit HSDPA, ab Ende April überall wo UMTS ist. Vodafone hinkt noch hinterher, nur Großstädte bis jetzt.

UMTS/HSDPA kann man auch stationär verwenden. Gibt ja schon Produkte dazu wie surf@home von o2 oder Vodafone. Da wird eine stationäre UMTS/HSDPA-Box von Option verwendet die per Ethernet am Router/PC angeschlossen wird.
0
Gaspode31.03.06 11:27
Ergänzung: Vodafone / T-Mobile sind teurer, Vodafone bietet nur 5GByte an. T-Mobile nimmt für die Flat 66,- Euro im Monat an Zusatzkosten.

Aber die Preise kennen sicherlich nur eine Richtung: Nach unten.

o2 ist genauso wie E-Plus in Sachen HSDPA hinten dran.
0
sagrada
sagrada31.03.06 13:12
gaspode:
Mir ging es um den Trend.
0
BlueRibbon31.03.06 17:27
Vielleicht mal ein paar Infos zu WiMAX, denn es ist nicht hilfreich, immer von 50km/109MBit zu lesen. Dabei handelt es sich um Laborwerte. Niemand geht davon aus, dass diese Werte auch nur näherungsweise im Alltagsbetrieb erreicht werden. Die Realität in der urbanen Umgebung Berlin-Pankows sieht die Reichweite einer Antenne von rund zwei Kilometern und maximal 3,5 Mbit Downstream (bei im Vergleich zu DSL höherem Upstream).

Das gegenwärtige WiMAX ist stationär. Es gibt einen mobilen Standard, der aber in DE m.W. noch nicht in Verwendung ist. Der soll aber und wird auch kommen. Intel hat beispielsweise bereits den Einbau von WiMAX in seine Centrino-Chips angekündigt. Das wird nicht mehr 2006 der Fall sein, aber ob HSDPA Ende des Jahres von allen Netzbetreibern laufen wird, ist fraglich.

Der angesprochene Artikel ist bei uns im Nutzerbrett von WiMAXBerlin besprochen:
Dass der hiesige WiMAX-Aufbau Kinderkrankheiten hat, schreiben wir als Nutzer des WiMAXBerlin-Boards. Wir sind aber der Auffassung, dass die Betrachtung differenzierter erfolgen müsste. Der Originalartikel ist jedoch tendenziös und verfolgt u.E. eine ganz andere Absicht, als sachlich über den Aufbau von WiMAX in DE zu informieren.

Gruß aus Pankow!
0
anschub02.04.06 19:38
grüße aus pankow zurück!
man kann sich zwar bei dbd registrieren(sie machen überall hier werbung für ihr tolles wimax) nur bekommen tut es leider KEINER!!
Das ist gerade in Pankow von dieser Firma ziemlich dreist, weil es hier nur ca. in der hälfte des bezirks dsl gibt (und meistens auch nur bei versatel und co) und wenn dann eine firma kommt und sich hinstellt: "ihr könnt jetzt alle dsl haben. Drahtlos." dann weckt man hier einiges an hoffnung, die dann aber nie verwirklicht wird.
schade
0
BlueRibbon04.04.06 10:37
@ Anschub: Schau mal bei WiMAXBerlin.de und bei DSLnachPankow.de vorbei zur Versorgungslage im Bezirk.

1. DBD/MAXXtelekom wird im Mai mit 100 Antennen expandieren (auch über den Bezirk hinaus) und 2. sind es gerade nicht Versatel&Co., die den Bezirk wg. der Glasfaserseuche anschließen (bis auf sehr kleine Bereiche). Ausführlich und detailliert auf den genannten Webseiten.

Gruß!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.