Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Werbespots von Apple

In Großbritannien strahlen die Radiosender zwei Werbespots von Apple über die neuen iPods aus. Die humorvoll gestalteten Spots können Sie sich anhören, wenn Sie dem Link an der Seite folgen.
Wieder einmal stellt sich die Frage, warum Apple so wenig Werbepräsenz im deutschsprachigen Raum zeigt. Weder im Radio, noch im Fernsehen wird Werbung des Herstellers gezeigt, lediglich in vereinzelten Zeitschriften tauchen hin und wieder Anzeigen auf. Diskutieren Sie doch mit uns über diese Frage!

Weiterführende Links:

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien22.06.03 12:08
Ich verstehe nicht, warum Apple unseren Markt so vernachlässigt... Denken die, dass bei dem Marktanteil sowieso nichts mehr zu machen ist?
Ey up me duck!
0
Stefan Rechsteiner22.06.03 12:23
In der Schweiz werden immer wenn neue Werbespots heraus kommen, werden sie im Ferneshen gezeigt...
Radio-Werbung von Apple habe ich noch nie gehört... liegt warscheinlich auch daran, das in der Schweiz die Radio-Werbung nicht so verbreitet ist..!

Vielleicht liegt das alles aber auch daran, da die Schweiz ja das Land mit dem meisten Macintosh-Usern ist..!
0
Fenvarien
Fenvarien22.06.03 12:25
Wie viel Marktanteil hat Apple in der Schweiz? War glaube ich zweistellig, oder?
Ey up me duck!
0
Paso22.06.03 12:31
Den einen der zwei Spots habe ich auch schon in brachial eingedeutschter Variante auf Radio Fritz in Berlin gehört, was allerdings nicht gerade besondere Begeisterung ausgelöst hat...
0
momo22
momo2222.06.03 12:36
Ich habe manchmal auch so das Gefühl das man bei Apple Deutschland der Meinung ist das 3% Marktanteil völlig ausreichen.

Werbung wird so gut wie gar nicht gemacht und bei der Auswahl der Vertriebspartner gibts schon immer mal peinliche Pannen, wie zum Beispiel die Partnerschaft mit der Telekom im letzten Jahr.

Ich würde wirklich gerne mal wissen ob die Telekomiker überhaupt schon einen einzigen Rechner verkauft haben.

Ich war neulich mal im T-Punkt in Detmold und dort stand nur ein veraltetes iBook 800 im Regal rum, freilich noch zum Original Preis. Die Verkäufer dort hatten null Ahnung über die Rechner und meinten nur das die Apple Rechner eh zu teuer sind. (2500,- Euro für einen iMac 15" im Mai 2003. Lachhaft!) Aber auch beim Verkaufen von PCs war man sich nicht so ganz sicher und der Verkäufer riet unter der Hand dazu Computer lieber im Fachhandel zu kaufen und nicht bei der Telekom.
Wohl dem der solche guten Vertriebspartner hat!!

0
AdMinTon22.06.03 12:49
Ich versteh das auch nicht. Wenn mich nicht alles täuscht verdient man in Europa an einem Apple doch wesentlich mehr.

Was für uns 10DM waren, sind für einen Amerikaner 10Dollar. D.h. wenn ich hier 10Euro die Stunde verdiene, verdient ein Amerikaner 20Dollar.

Wenn ich mir jetzt die Preise zwischen Amerika und z.B. Deutschland angucke, sehe ich dass diese 1zu1 umgerechnet sind. Das bedeutet, als amerikanische Firma verdiene ich in Deutschland mal locker das doppelte.

Kann sein das ich mich irre. Habe darüber mal mit einem amerikanischen Austauschstudent diskutiert und der sagte mir auch, dass Rechner in Amerika wesentlich billiger sind. (im Vergleich zum Einkommen)
0
cab22.06.03 13:15
Werbe doch bitte, Apple! So schwer kann das doch nicht sein! So ein paar Werbespots in deutsch synchronisieren wird ja wohl zu machen sein! Zeitungsanzeigen sind ja wenigstens ab und zu mal da, aber auch noch viel zu wenig! Die werben ja noch nichtmal in Computerzeitschriften! Man könnte wirklich meinen, die wollen hier keine Macs verkaufen!
0
Turbo-G
Turbo-G22.06.03 13:19
Ab und an sieht man mal im Spiegel eine hübsche Doppelseite.

das Problem ist aber denke ich, dass den Leuten noch deutlicher klar gemacht muss, dass Macs für alles verwendet werden können, nicht nur für Grafiken.

Die schönen Produktfotos müssen kombiniert werden mit viel mehr Aufklärungsarbeit.

Vielleicht benötigt man eine ganz neue Kampagne, vielleicht so etwas wie den sympatisch-verspulten Telekom-Verkäufer zur Weihnachtszeit.

Die Leute wissen, dass Macs schön sind und irgendwie Computer sind für Grafiker oder fürs Kinderzimmer.

Aber dass Macs Computer sind, die alles können, aber einfacher zu bedienen sind, und dabei voll kompatibel, und dass Macs immer noch wesentlich länger "halten", sprich: nicht nach anderthalb Jahren wieder neu gekauft werden müssen, das muss der breiten Masse erst mal gesagt werden.
0
gabriel22.06.03 13:35
Also, Leute. Es hilft doch nichts, sich über Apple Deutschland aufzuregen. Kann man aus iPhoto heraus Bilder in Deutschland bestellen? Nein. Daraus sehen wir, dass die Flaschen hier in Deutschland nur dumm rumsitzen und darauf warten, dass sie Prospekte aus Amerika bekommen. Die lassen die dann übersetzen, machen Euro-Preise drauf und dann warten sie auf die nächste Lieferung. Niemand wird Holger Niederländer und seine "Mannschaft" ernst nehmen, oder?
Wenn also Apple.de iPhoto oder Sherlock 3 nicht lokalisieren kann, wer glaubt dann ernsthaft daran, dass die soetwas wie Werbung hinkriegen?
0
macman22.06.03 14:20
Oder ist der Marktanteil in D so hoch, dass Apple meint, die bräuchten ihre Produkte nicht zu vermarkten??
Wenn die sich mal nicht täuschen.
(Aber das war ja schon immer so: Werbung, Merchendise .... unter ferner Liefen!)
0
milk
milk22.06.03 14:38
Den "Jazz, Classical, Opera, Funk, Soul..." - Werbesptos habe ich jetzt schon zwei mal im Radio gehoert ... auf DEUTSCH (Berlin: 94,3rs2)
0
TMT22.06.03 14:39
In den PC-Magazinen sind seit letzter Zeit immer mehr Apple-Anzeigen zu beobachten.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL22.06.03 15:38
94,3rs2, Fritz.... meine Fresse, so verkauft Apple auch keine Macs

Wer tut sich schon freiwillig diese Sender an????

Auf Radio eins habe ich jedenfalls noch nichts gehört.

Jedenfalls sollte man mal die News korrigieren, denn scheinbar hat Apple DE doch Werbung hier zu lande geschaltet. Und den Radiospet im TV *g*
0
Danilo22.06.03 17:17
Jop. Auf Fritz gibts einen Apple Werbespot.
0
Michael Kummer22.06.03 17:42
Eigentlich eine ziemlich einfache Rechenaufgabe. Nachdem Werbung wirklich sauteuer ist, wenn sie was erreichen soll, muss der daraus gezogene Gewinn höher sein als die Werbekosten. Je höher der Marktanteil, desto mehr Geld für Werbung - ein Teufelskreis. Investitionen auf diesem Sektor eine ganz heikle Sache, die schon manchem Manager das Gnack gekostet hat...

mk
0
Volki22.06.03 17:43
Auf Grund der von der Bush Regierung verbreiteten Anti-Deutschen Einstellung haben bestimmt einige amerikanischen Firmen keinen Bock mehr irgendwas in Deutschland zu "investieren" ...
0
medias22.06.03 19:00
@Volki

Das ist doch Kappes, trifft auf Apple jedenfalls nicht zu. Schließlich hat Steve Jobs genau zu US-Aufrüstungs- bzw. Kriegszeiten die Berufung von Al Gore in den Aufsichtsrat bekanntgegeben.

Apple hat den Marktanteil in Bildungseinrichtungen in der letzten Zeit übrigens ganz massiv erhöhen können. Die arbeiten daran.
Das ganze Marketing für den deutschen Markt wird von Irland aus gemacht. Der Einfluß von Apple Deutschland ist also begrenzt.

Also: Erstmal nachdenken, bevor Ihr hier so überheblich schwallt.

Gruß,

medias
0
medias22.06.03 19:07
Letzteres war übrigens nicht an "Volki" gerichtet.
0
thomas b.
thomas b.22.06.03 19:36
Der Marktanteil sollte doch kein Hinderungsgrund für Werbung sein, ehe im Gegenteil. Citröen und Lancia z.B. machen ja auch Fernsehwerbung und ich glaube nicht, dass die über 3 % Marktanteil haben.

Wenn Apple hier Werbung macht, ist es meistens so eine "feelgood" Werbung für die, die so wie so schon einen Mac haben.

Entweder sie können es nicht oder sie dürfen es nicht.

Mir scheint, dass Apple D so ähnlich ist wie diejenigen Apple-Händler, die früher nur die gewerbliche Kundschaft belieferten und für die Privatkunden nur beim Kaffeetrinken störten. (z.B. Schröder in Essen und Kamp in Oberhausen)

Vieleicht haben die in den 70er Jahren bei Mercedes gelernt, da störte damals auch jeder, der nach dem Preis fragte und nicht gleich unterschrieb
0
kmike22.06.03 21:51
Bei uns in Berlin kommt auf Radio Fritz immer ein iPod Werbespot wurde mir erzählt. Bin mal gespannt drauf den auch zu hören ...
0
DUC23.06.03 10:10
Auf 94.3 RS2 (Berlin) kann mann auch iPod Werbung hören
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.