Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weniger verbreitet: iOS 13 hinkt hinterher

iOS 13 erschien am 19. September 2019 – allerdings zuerst nur für iPhones. Apple löste iOS 13.0 fünf Tage später durch iOS 13.1 ab, zum selben Zeitpunkt erschien auch iPadOS 13 für iPads. Viele Nutzer zeigten sich in diesen Tagen verwirrt, warum Apple eine so merkwürdige Update-Strategie wählte. Im Jahr zuvor erschien iOS 12 für iPhone und iPad zeitgleich am 17. September 2018.


Von Zeit zu Zeit veröffentlicht Apple über die Apple Developer Connection, wie viele iPhones und iPads mit welchem Betriebssystem ausgestattet sind. Dies ist für Entwickler ein wichtiger Indikator, welche iOS- und iPadOS-Versionen eine App unterstützen sollte. Wollen Entwickler ihre Apps auch für ältere iOS-Versionen veröffentlichen, ist dies meist mit mehr Entwicklungs- und Testaufwand verbunden und oftmals ist es nicht möglich, neuere Technologien einzusetzen – daher muss die Entscheidung gut überlegt sein.

iOS 13 auf 70 Prozent der iPhones installiert
Nun hat Apple aktuelle Zahlen für iOS 13 veröffentlicht. Demnach wird iOS 13 auf 70 Prozent aller kompatiblen iPhones ausgeführt – 23 Prozent nutzen iOS 12. Noch ältere Systeme finden sich auf 7 Prozent der Apple-Smartphones. Betrachtet man nur iPhones, welche in den letzten vier Jahren erschienen, kommt man auf eine Verbreitung von 77 Prozent. 17 Prozent setzen hier iOS 12 ein, 6 Prozent noch ältere Betriebssysteme:


Bei iPads, welche in den letzten 4 Jahren vorgestellt wurden, sieht die Situation ähnlich aus: 79 Prozent nutzen iPadOS 13, 19 Prozent iOS 12 und 2 Prozent noch ältere Systeme. Betrachtet man aber alle mit iOS 13 kompatiblen iPads, sieht die Situation anders aus. Hier setzen nur 57 Prozent auf iPadOS 13, iOS 12 findet sich auf 27 Prozent der Geräte. 16 Prozent setzen noch ältere iOS-Versionen ein.


Weniger verbreitet als iOS 12
Schaut man sich allerdings die Zahlen von iOS 12 an, wird schnell klar, dass iOS 13 sich weniger schnell verbreitete. Am 1. Januar 2019, also etwa einen Monat früher als die aktuellen Daten im Vergleichszeitraum, war iOS 12 auf 75 Prozent aller iPhones und iPads zu finden. Betrachtet man hier nur die Geräte, welche in den letzten vier Jahren vorgestellt wurden, findet sich iOS 12 auf 78 Prozent der Smartphones und Tablets wieder. Damals differenzierte Apple noch nicht zwischen iPhone und iPad – doch den Daten nach erreichte iOS 12 eine ähnliche Verbreitung wie iOS 13 einen Monat früher.

Gründe dahinter könnten die Fehlerberichte von Nutzern bezüglich iOS 13 und iPadOS 13 sein, welche vielerorts zu lesen waren. Solch Berichte schrecken Nutzer meist ab und Updates werden vertagt. Auch möglich ist, dass der chaotische Release im Herbst einige Nutzer verwirrte und daher weniger Nutzer ein Update durchführten.

Kommentare

Caliguvara
Caliguvara29.01.20 10:06
Ich kann nur zum Update raten 🙂 iPhone X und das allererste iPad Pro laufen darunter wie eine eins 🙂
Don't Panic.
+4
mk27ja95
mk27ja9529.01.20 10:20
Wie genau kann Apple das eigentlich feststellen, weil es sind ja bestimmt etliche gräte noch nicht verkauft und im Lager !
-5
Frank Drebin
Frank Drebin29.01.20 10:22
@Cliguvara kann ich nur zustimmen. Und ich verstehe die Leute nicht, die meine ältere Systeme wären besser…

@mk27ja95 ganz einfach auch die nicht verkauften Geräte haben ein System drauf. Und alle anderen werden bei Freischaltung oder Aktualisierung mit dem Apple Server verbunden und genehmigt, das kann man dann ganz einfach und simple bei Apple auswerten.
+1
nane
nane29.01.20 10:24
Es könnte auch ganz einfach sein, dass viele NutzerInnen von iOS Geräten mit den Geräten komplett zufrieden sind und daher keinen Grund sehen ein Update zu machen. Oftmals werden nur "rudimentäre" Funktionen wie etwa Telefon, Kamera, WhatsApp (ja, das ist meist das wichtigste überhaupt!), e-mail, Safari und vielleicht noch ein paar Spiele genutzt. Viele NutzerInnen wissen nicht einmal, dass die App-Symbole anders angeordnet werden können, oder kaufen sich glatt ein neues iPhone, weil sie das aktuelle iPhone mit Fotos zugeschaufelt haben und der Speicherplatz einfach ausgeht. Ich kenne auch unzählige Menschen, die fest davon überzeugt sind, dass PINs sicherer als Fingerabdrücke oder Face-ID sind.

Mal ehrlich warum sollten sind "Normalos" mit "technischen Dingen" herumschlagen - und das vor allem im Apple Universum, wo sie doch gerade ein Apple Gerät wegen der einfachen Nutzung und Handhabung und ja auch wegen der Farbe, der Optik und dem "Status" erstanden haben? Vielleicht baut Apple mal einen "normalo-Mode" in das iOS ein, da geben die Leutchen Ihre Apple ID ein und das wars. Ich behaupte 90% der Funktionen in iOS kennen 90% der NutzerInnen gar nicht. (Warum auch, wenn sie diese nicht benötigen?)

Wenn die NutzerInnen also was abschreckt, dann sind das eher Neuerungen in iOS Systemen, die Gespickt mit fachchinesischen Abkürzungen beworben werden oder ausserhalb der USA kaum wahrgenommen werden (xyz-Mojis).
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+8
Frank Drebin
Frank Drebin29.01.20 10:26
@nane ich nennen das Bequemlichkeit und Unwissenheit… Kenne so viele Menschen, die keine Updates fahren, dann sehe ich das rote Label mit ner 1 und denke nur so, mann-o-mann aktualisiere deine Karre
0
matt.ludwig29.01.20 10:41
Frank Drebin
@Cliguvara kann ich nur zustimmen. Und ich verstehe die Leute nicht, die meine ältere Systeme wären besser…
Weil es halt bei manchen Leuten einfach vorkommt, dass das neuere System schlecht läuft. iOS 13 war Anfangs eine Katastrophe auf meinem iPad Pro 2017, mittlerweile bin ich aber sehr zufrieden. Deshalb warten Leute mal gerne ein halbes Jahr, ebenso in Firmen. Da braucht man auch nichts dran zu verstehen, das ist Fakt
+2
Hot Mac
Hot Mac29.01.20 10:47
Ich hab bis dato stets alle Updates und Upgrades unmittelbar nach Erscheinen installiert.
Mit dieser Vorgehensweise bin ich immer sehr gut gefahren.
+6
BigLebowski
BigLebowski29.01.20 11:26
Apple könnte einfach die automatischen Updates bei jedem neu verkauften iPhone/iPad aktivieren.

Updates könnten dann mit 2 Wochen Verzögerung eingespielt werden, so würden die User vor fehlerhaften Updates bewahrt werden 🤔

Meine bessere Hälfte drückt Update Hinweise auch immer weg.
Ich habe daher automatische Updates für den AppStore und iOS aktiviert.
0
sffan29.01.20 12:18
Ich sehe vor allem drei Gründe:

A) Wurden mal wieder diverse ältere Gerätchen bei iOs 13 ausgeschlossen. Die sind aber noch im Gebrauch und viele lassen sich Zeit mit einem Umstieg auf ein neues Gerät.
B) War der Start von iOs 13 ziemlich holprig, viele haben gewartet und auch jetzt sind manche wohl noch misstrauisch. Ob zurecht muss man selbst entscheiden.
C) iOs 12 wird noch mit Sicherheitsflicken versehen (s.a. 12.4.x). Das ist neu und sehr begrüssenswert. Mindert aber auch den Modernisierungsdruck bei den beiden zuvor genannten Gründen.
0
heavymeister29.01.20 12:51
Ich habe mein iPhone 7 und iPad Air 2 auch noch nicht auf auf iOS 13 bzw. iPadOS umgestellt, weil ich durch die Berichte über das Geholper abgeschreckt wurde und eine Performance Beeinträchtigung befürchte.
Wie käme man denn an 12.4.5 heran?
0
sffan29.01.20 13:03
heavymeister
Ich habe mein iPhone 7 und iPad Air 2 (...)
Wie käme man denn an 12.4.5 heran?
Das update auf 12.4.5 wird leider nur auf den Geräten angeboten, die iOs13 nicht unterstützt.
Sorry, mein Post war etwas missverständlich. Man hat keine Wahl, sondern bekommt nur genau ein update angeboten. Das was apple für richtig hält.
+3
Urkman29.01.20 13:11
mk27ja95
Wie genau kann Apple das eigentlich feststellen, weil es sind ja bestimmt etliche gräte noch nicht verkauft und im Lager !

Soweit ich weiß, werden die Zugriffe auf den App Store zur Auswertung genutzt...
0
Alebron
Alebron29.01.20 13:49
Ich installiere auch immer das neueste System, allein aus beruflichen Gründen muss ich immer auf dem Laufenden sein
Aber bei dem iPad bin ich noch bei 12.4.4, gleich .5 , da mein geliebtes iPad mini 2 leider nicht mehr kann. Ich bin da ja immer etwas geizig und halte die Geräte so lange es geht. Rechner ist aber neuer . Aber... still using iPhone 5c, erster Akku! Als Haupttelefon und Navi-Gerät fürs Cruisen und Reisen!
+1
maculi
maculi29.01.20 14:45
Ob der Umstieg jetzt im gleichen Tempo wie letztes Jahr vonstatten geht oder nicht, wen juckts. Immerhin haben viele iOS-Nutzer (trotz zum Teil alter Geräte) die Möglichkeit, das aktuellste System zu installieren. Bei einem gewissen anderen System soll das ganze erheblich schwieriger sein. Da werden updates mit reichlich Verspätung oder auch mal gar nicht angeboten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.