Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Welche Apple-Geräte Apple-Kunden meistens besitzen (mit Umfrage)

Vor 20 Jahren und länger war es vollkommen klar, über welches Produkt jemand verfügte, der sich als "Apple-Nutzer" bezeichnete. Es musste der Mac sein, denn andere Produktgattungen waren eher Randerscheinungen. Kaum jemand dürfte ausschließlich zu einem Apple-Drucker oder Monitor gegriffen haben, meistens war dies Zubehör zum Mac-Kauf. Die Situation wandelte sich immer mehr, als weitere erfolgreiche Produktkategorien im Portfolio auftauchten.

Vor allem ist hier der iPod zu nennen, welcher das Unternehmen grundlegend veränderte. Die Anzahl der Apple-Kunden stieg dadurch massiv, beim Mac war jedoch nur ein geringer "Halo-Effekt" zu verspüren. Mit dem iPhone manifestierte sich Apple endgültig als Hersteller, der auch herkömmliche Computer verkauft. In den letzten drei Jahren waren die Mac-Zahlen zwar so gut wie noch nie, dennoch gibt es sehr viel mehr iPhone- als Mac-Nutzer.


iPhone vorne, die meisten haben mehrere Geräte
Eine Marktuntersuchung wollte dies in Zahlen fassen und schlüsselt auf, welche Geräte Apple-Kunden in erster Linie besitzen. Wenig verwunderlich: Das iPhone liegt vorne und kommt auf 88 Prozent. Somit gibt es nur eine kleine Anzahl an Nutzern, die zwar Apple-Produkte verwenden, nicht jedoch das iPhone. Beim iPad sind es der Befragung zufolge 73 Prozent, ein überraschend hoher Wert. Die Apple Watch bringt es auf 58 Prozent, der Mac liegt als Produktgattung mit 50 Prozent auf dem vierten Platz.

Der Großteil der Kunden besitzt mehr als ein Apple-Gerät, worauf Apples Plattform-Strategie explizit abzielt. Wer einmal im Apple-Ökosystem unterwegs ist, greift mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zu anderen Apple-Produkten – immerhin sind die Geräte weitgehend aufeinander abgestimmt und iCloud ermöglicht sehr einfachen Datenabgleich.


Umfrage: Was nutzen MTN-Leser aktiv?
In unserer Umfrage (nicht in der App verfügbar) würden wir gerne von Ihnen wissen, welche der aufgeführten Produktgattungen Sie aktiv verwenden. Mehrfachnennung ist möglich – wählen Sie einfach alle Geräte an, die nicht nur in der Schublade liegen, sondern regelmäßig von Ihnen verwendet werden.

Kommentare

Macmissionar09.02.23 12:25
Privat: MacBook Pro, iPhone 11 Max Pro, 3 HomePods (groß, erste Serie), Apple TV, Apple Watch, iPad ist nicht mehr in der Benutzung

Firma: iMac 27 ", MacBook Pro M1 Pro
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
eastmac
eastmac09.02.23 12:27
Da sieht man mal, wie man im Apple-Universum gefangen ist.
Oder liegt es einfach daran, dass es meisten so funktioniert wie es soll?
+26
Lenny1897
Lenny189709.02.23 12:33
eastmac

ich glaube an beidem ist was dran.

Aber man würde nicht so tief in das Universum eintauchen, wenn es nicht so gut funktionieren würde.
+20
Lenny1897
Lenny189709.02.23 12:34
Bin ich jetzt blind oder ist die Umfrage in der App nicht verfügbar?
-4
Robby55509.02.23 12:43
eastmac
Da sieht man mal, wie man im Apple-Universum gefangen ist.
Oder liegt es einfach daran, dass es meisten so funktioniert wie es soll?

Das Apple Universum ist halt besser integriert als die Kombination von Android und Windows bei der Konkurrenz. Microsoft hat zwar den selben Weg wie Apple auch mal versucht, hat aber auf halber Strecke aufgegeben. Und Chrome OS am Desktop ist noch lange nicht da wo MacOS ist.
+5
becreart09.02.23 12:50
ist es schlimm, wenn man 8/9 ankreuzen muss?
+21
PorterWagoner
PorterWagoner09.02.23 12:55
becreart Ja, weil ein richtiger Apple-Fan hat 9/9 Bei mir scheitert es an iPod, Apple TV und HomePod.
+10
UweBu
UweBu09.02.23 12:57
becreart
ist es schlimm, wenn man 8/9 ankreuzen muss?

Hoffe ich nicht , bin auch betroffen (wobei Nr. 9 IPod auch noch in der Schublade liegt)
+4
Bascobalko09.02.23 13:00
also ich bin bei 9 von 9
UweBu
becreart
ist es schlimm, wenn man 8/9 ankreuzen muss?

Hoffe ich nicht , bin auch betroffen (wobei Nr. 9 IPod auch noch in der Schublade liegt)
+2
MetallSnake
MetallSnake09.02.23 13:03
Die Frage ist was aktiv benutzt wird. Da bin ich "nur" bei 5 von 9.
Wäre die Frage was ich besitze, dann wäre ich bei 8 von 9.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+8
alf_bo09.02.23 13:07
Wenn man auch noch hätte berücksichtigen können wieviel man von einzelnen Geräten hat, wäre ich bei 14.
ohne die, die nicht in Gebrauch sind.
+5
Aulicus
Aulicus09.02.23 13:12
was mit dem AirPort Express??? Den hab ich am Küchenradio als Airplay Brücke

Und letztens hab ich mal wieder mein iPod 3. gen (Dock-Connector am Ipod HiFi an gehabt... also 8 1/2 von 9)
+5
tk69
tk6909.02.23 13:19
Erstaunlich, dass das iPad noch vor dem Mac liegt.
0
Jannemann09.02.23 13:22
Lenny1897
Bin ich jetzt blind oder ist die Umfrage in der App nicht verfügbar?
Ja und ja...
Umfrage: Was nutzen MTN-Leser aktiv?
In unserer Umfrage (nicht in der App verfügbar) würden wir gerne von Ihnen wissen,...
+6
Mankey
Mankey09.02.23 13:26
Wie wäre es mal mit einer Umfrage nach dem Schema:
Wofür gebt ihr in einem Jahr am meisten aus?
  • Apple
  • Auto
  • Partner
  • Reisen
  • Ich habe gar kein Apple

-----------------
+5
aMacUser
aMacUser09.02.23 13:30
Mankey
Wie wäre es mal mit einer Umfrage nach dem Schema:
Wofür gebt ihr in einem Jahr am meisten aus?
  • Apple
  • Auto
  • Partner
  • Reisen
  • Ich habe gar kein Apple
Zählt Tanken? Dann definitiv Auto 😅
0
buffi
buffi09.02.23 13:37
Ich musste alles anklicken außer dem iPod. Autsch Wobei ein 2 o. 3 iPods noch ungenutzt irgendwo bei mir rumliegen
Can’t innovate anymore? My ass!
+1
Legoman
Legoman09.02.23 13:43
eastmac
Oder liegt es einfach daran, dass es meisten so funktioniert wie es soll?
Denke drüber nach, dass meine Frau mal wieder einen neuen Rechner brauchen könnte. Windows.
Aber wenn ich daran denke, wie viele Tage Arbeit da drin stecken, bis alles wieder so läuft wie gewohnt - nö, definitiv kein Bock.

Wenn ich dagegen nen neuen Mac (oder iPhone/iPad) habe: Nebeneinanderlegen, Migrationsassistent, fertig. Kein Gefummel, kein Problem.
+2
MetallSnake
MetallSnake09.02.23 13:45
tk69
Erstaunlich, dass das iPad noch vor dem Mac liegt.

Das kann man aus den Umfragewerten nicht ablesen. Der Mac teilt sich auf in Desktop und Notebook, manche haben beides, manche nur eines davon. Die Schnittmenge ist uns nicht bekannt, also wissen wir auch nicht wie hoch der Anteil an "Mac" ist.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+4
fantomaz
fantomaz09.02.23 13:58
Oh-Oh

3x Mac Pro

4x MacBookPro

1x iMac

2x MacMini

Diverse Mac Monitore

4x iPhone

1x iPad

2x iPod

1x AirPod MAX

Und diverses Apple Zubehörzeugs, vom Ladegerät über AirPorts bis zu unzähligen Adaptern. Nicht zu vergessen das MacMuseum....
Work hard, render fast, retire young...
+3
gagigu
gagigu09.02.23 14:00
Bin auch einigermassen im Apple Universum gefangen, obwohl ich mit Watch, Speaker und iPad nichts anfangen kann.

Nutze täglich einen MacPro 5.1 mit ACD's @Home und für unterwegs ein MBPr13. Das iPhone hat meinen iPod nie ablösen können und das kleine weisse Ding leistet immer noch wunderbare Dienste
+1
Huba09.02.23 14:13
Ich wollte eigentlich die Applewatch, die ich mal gebraucht geschenkt bekommen habe, wieder deselektieren, weil sie nur noch rumliegt — das lässt die Umfragesoftware aber nicht zu.
Also einmal bitte die Uhr abziehen.
Sind dann nur noch 5/9…
0
Der echte Zerwi09.02.23 15:03
Habe nur den iPod nicht angeklickt, da nicht aktiv in Benutzung. In der Schublade liegen aber noch welche…
+1
Apple@Wien
Apple@Wien09.02.23 15:36
Privat im Haushalt

2x iPad Pro M1 (mit Magic Keyboard + Pencil)
2x iPhone 14 Pro
2x Apple Watch 6
1x Apple Studio Display (für iPads und MacBook Pro)
4x HomePod Classic (jeweils Stereo am TV)
3x HomePod Mini
1x AirPod Max
1x AirPod Pro
1x TimeCapsule (2013)


Beruflich

1x iPhone SE
1x MacBook Pro M1 Pro

Ja man kommt leider nicht weg vom Apple Ökosystem.
Hatte mal den Ausstieg gewagt, mit Testweise einem Surface statt iPad und Alexa statt HomePod, Linksys/D-Link/Netgear statt TimeCapsule.

Fazit war bereits nach zwei Wochen… grauenhaft!

Smart Home mit Windows funktioniert nicht, bzw. extrem umständlich, Cortana konnte gar nichts, Photos vom iPhone übertragen war umständlich bzw. nicht so instant wie im Apple Ökosystem. Banking Software meiner Bank gabs für Windows nicht.
Miele Hausgeräte konnte man mit Windows nicht verwalten.

Alexa wurde mit jedem Tag schwerhöriger, die alternativen Router hatten regelmäßig Aufhänger.
+4
rudluc09.02.23 15:48
Ich finde, im Audiobereich hat Apple noch viel Nachbesserungsbedarf. Die AirPods sind gut, aber die HomePods können noch nicht gegen die Konkurrenz bestehen. Entweder öffnet man sich gegenüber anderen (überlegenen) Diensten wie z.B. Spotify oder Alexa oder man wird ausschließlich die Zielgruppe der ultimativen Apple-Fans bedienen können, die alles fressen, was Cupertino ihnen vorsetzt. Und Musikhörer sind nun mal ein besonderes Völkchen, die fressen nicht alles!
Und das sage ich, obwohl ich 7 von 9 Kreuzchen gemacht habe!
0
micha108609.02.23 16:10
iPhone iPad iMac Apple TV apple watch
0
zalf
zalf09.02.23 16:33
2 iMacs, 2 iPads, 2 iPhones, 2 Apple Watches, 2 AirTags, 1 Apple TV

Gemeinsam mit meiner Frau.
-1
pentaxian
pentaxian09.02.23 16:43
2x Mac Mini, Macbook Air, Macbook Pro (wird verkauft), iPhone 12 Mini, Ipod Classic im Auto, Airpods Pro
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
0
chonno09.02.23 17:06
fantomaz
Oh-Oh

3x Mac Pro

4x MacBookPro

1x iMac

2x MacMini

Diverse Mac Monitore

4x iPhone

1x iPad

2x iPod

1x AirPod MAX

Und diverses Apple Zubehörzeugs, vom Ladegerät über AirPorts bis zu unzähligen Adaptern. Nicht zu vergessen das MacMuseum....

Anzahl der Apple–Wertpapiere fehlt … ^
0
Tai
Tai09.02.23 17:45
tk69
Erstaunlich, dass das iPad noch vor dem Mac liegt.

Da gehört es mMn. auch hin. Habe drei Macs im Gebrauch. Aber auch zwei iPad Pro. Die nutze ich deutlich länger.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.