Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Informationen zum Prozessor des neuen iPhones

Apple bewirbt das neue iPhone als deutlich leistungsfähiger als die Vorgängermodelle. Je nach Anwendungsbereich habe sich die Leistung des Gerätes ungefähr verdoppelt. Der Grund für diesen Zugewinn liegt auch im neuen Prozessor. Genauso wie Palm mit dem Palm Pre setzt Apple auf die ARMv7-Architektur, nicht zu verwechseln mit der Jahre älteren ARM7-Architektur. Nach einer Stellenausschreibung von Apple lag es recht nahe, dass genau dieser Chip Einzug ins iPhone hält. Apple suchte neue Mitarbeiter, die sich hervorragend mit Prozessorarchitekturen auskennen, in erster Linie sind Erfahrungen mit ARM und der Vektoreinheit NEON erwünscht. Bei NEON handelt es sich um den Marketingnamen der Vektorerweiterung aus den neuen ARMv7-Prozessoren, zuvor verbaute Apple im iPhone noch ARMv6-Prozessoren. Der neue Chips ist nicht nur schneller, sondern auch stromsparender. Die Akkulaufzeit soll, Apples Angaben zufolge, deutlich gestiegen sein. Es vergehen zwar noch ca. zwei Wochen, bis sich wirklich zeigt, ob Apples Behauptung der Wahrheit entspricht, angesichts der schon bekannten Informationen ARMv7 dürften die Ergebnisse aber ungefähr im von Apple genannten Bereich liegen.

Weiterführende Links:

Kommentare

pünktchen
pünktchen11.06.09 15:53
armv7 ist die isa = instruction set architecture, arm7 hingegen eine familie von prozessoren (welche alle die isa armv3 umsetzten). die isa armv7 wird von der familie der arm cortex prozessoren umgesetzt, aber wohl auch noch von strongarm abkömmlingen, die marvell entwickelt. der konkret für das iphone in frage kommende arm core heisst arm cortex a8.

alles etwas verwirrend:

http://www.arm.com/products/CPUs/architecture.html
http://en.wikipedia.org/wiki/ARM_architecture#ARM_cores
0
Duffman
Duffman11.06.09 16:10
Pünktchen
Damit hast Du den für Kommentare auf dieser News-Seite üblichen Nerd-Faktor mal eben um Faktor 100 gesteigert.
A life without walls needs no Windows!
0
pünktchen
pünktchen11.06.09 16:12
ps: sheeva heisst der armv7 core von marvell, pxa168 der darauf aufbauende prozessor. als out-of-order architektur wohl eher mit dem cortex a9 vergleichbar - der cortex a8 ist in-order (wie z.b. der atom von intel).

http://www.linuxdevices.com/news/NS3542687598.html

0
roan
roan11.06.09 16:15
jetzt sind es 200
0
Alanin11.06.09 16:16
irre...
0
mrmoon
mrmoon11.06.09 16:17
hauptsache das ding rennt!
0
pünktchen
pünktchen11.06.09 16:21
duffman: nun, über die feinen unterschiede zwischen den einzelnen in macs verwendeten prozessoren macht sich die forengemeinschaft ja auch gerne gedanken. zumindest isa, core & prozessor kann man doch auseinanderhalten.
0
Duffman
Duffman11.06.09 16:31
Sollte auch gar keine Kritik sein. Im Gegenteil!
Mehr davon!
A life without walls needs no Windows!
0
sonnendeck11.06.09 17:45
schliess mich duffman an super gemacht .ü-chen
die Frage die raum stehen sollte wo ist der entsprechende store für mehr leistung ?
0
sahomuzi11.06.09 18:51
Kann man das iPhone übertakten wenn man so eine Kühlpatrone aus dem Gefrierfach hinten draufbindet?
0
exAgrajag11.06.09 19:52
sahomuzi: Ich hatte meinen damaligen (ca. 1996) StrongARM SA110 (in einem RiscPC) von 202 auf 276MHz hochgetaktet – ohne überhaupt nur einen Kühlkörper drauf zu haben. So hat er dann mehrere Jahre wacker durchgehalten. Ich hab den Rechner dann 2002 voll funktionstüchtig und bei 276MHz auch verkauft.

Aber mach das lieber nicht mit dem iPhone.
0
thmS11.06.09 23:58
es geht dann noch los...iphone mit wasserkühlung und die zockerszene lässt grüssen 
0
pünktchen
pünktchen12.06.09 10:13
agrajag: der sa110 im newton 2000/2100 (1998) konnte von 167 auf 220 mhz hochgedreht werden. da war natürlich auch kein platz für einen kühlkörper.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.