Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Was wir über das Apple TV wissen - und was nicht

Als Apple auf der Keynote das schon länger angekündigte Apple TV vorstellte, gab es keine großen Überraschungen. Einige Punkte bleiben allerdings noch immer unklar. In einem ausführlichen Bericht geht Macworld auf die bekannten und unbekannten Punkte zu Apples Set-Top-Box ein. Nicht erwähnt wurde, ob es auch möglich sein wird, direkt Dienste wie das immer beliebter werdende youtoube ansteuern zu können und diese Inhalte zu übertragen. Auch bei den Formaten war bislang noch nicht ersichtlich, ob sich irgendwie eine größere Formatvielfalt herstellen lässt, als die wenigen bislang genannten Codecs ermöglichen. Da das Apple TV über eine Update-Funktion verfügt, wäre es natürlich möglich, weitere Funktionen einzuführen. Wofür der zusätzliche USB-Anschluss auf der Rückseite ist, erwähnte Apple ebenfalls nicht. Es liegt aber die Vermutung nahe, dass an dieser Stelle weitere Speichermedien oder auch HD-Player angeschlossen werden können.

Weiterführende Links:

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt12.01.07 21:04
Das Teil synchronisiert doch lediglich die iTunes Bibliothek.
0
Tic12.01.07 21:04
wie bekommt man eigentlich xvid ins itunes?
0
Bitsurfer12.01.07 21:06
Was kann es eigentlich mehr als mein EyeHome?

0
edimnetz
edimnetz12.01.07 21:09
Bitsurfer

Naja, mit dem TV kann man auch gekaufte Songs und Filme aus dem iTMS abspielen (also kopiergeschützte Inhalte) ...
0
AndiSkater12.01.07 21:09
Hmmm, was kann das Ding denn Überhaupt? Irgendwie erscheint mir das ganze Produkt sehr unvollständig... Sehr seltsam, wo es doch schon im Februar ausgeliefert wird.

Es macht den Eindruck, als wäre damit noch wesentlich mehr möglich als Apple jetzt offiziell bewirbt...
0
Josef
Josef12.01.07 21:10
Und die Effekte sind ein bißchen netter gemacht. Aber ansonsten... Ich sehe auch keinen Grund mein EyeHome in die Tonne zu treten.
0
SD_92104
SD_9210412.01.07 21:15
Die Apple Seite sagt deutlich:

"USB 2.0 (for service and diagnostics)"

Auf der deutschen Seite ist das wohl untergegangen...
There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.
0
tilootto12.01.07 21:18
"Wofür der zusätzliche USB-Anschluss auf der Rückseite ist, erwähnte Apple ebenfalls nicht. Es liegt aber die Vermutung nahe, dass an dieser Stelle weitere Speichermedien oder auch HD-Player angeschlossen werden können."

Für Service und Diagnostics.
0
teorema67
teorema6712.01.07 21:20
youtoube?

Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6712.01.07 21:21
!

:-)
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
brixner6631
brixner663112.01.07 21:52
Also das wäre schon toll wenn man mit der TV auch auf andere Video-Seiten wie Youtoube zugreifen könnte.
0
vb
vb12.01.07 22:01
leute, man muss nicht alles kaufen nur weil apple draufsteht. das scheinen aber einige immer wieder zu glauben.
apple= haben will ?
*kalterschweissaufdiestirntret*O:-)
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
michi_mahrer12.01.07 22:18
Naja ich hoffe mal das Ding ist um einiges besser als das EyeHome, das ist ja echt sch*** sorry. Habe es mir mal gekauft, nach etwa zwei Stunden hatte ich es nie mehr gebraucht, extrem langsam und träge und sehr schlechtes Bild.
0
Sitox
Sitox12.01.07 22:25
Youtube Flash-Filmchen? Wie soll das denn gehen? Da halte ich den gleichgesinnten Google-Dienst für wahrscheinlicher. Die bieten ja schon heute iPod kompatibles Material zum Download an.
0
daidai
daidai12.01.07 22:47
Stimmt ja schon. Hätte irgendwie auch lieber ein tv als ein EyeHome. Weiss aber der Teufel weshalb! Könnte ja sein, dass EyeHome vielleicht besser ist.

Aber nun zu der Einhundert Euro-Frage:
Wieviele Millimeter messen die sichtbaren Pixelfelder der teils wirklich schlechten Qualität der YouTube Filmchen, wenn man diese aufgeblasen an einem grossen HDTV angucken würde?

Ich habe keine Ahnung. Ist mir auch egal.
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
sale12.01.07 22:58
Kann das Ding auch als AirPort Basisstation konfiguriert werden? Ethernet Anschluss und Sender sind ja vorhanden.
0
Michael Lang12.01.07 23:18
Das mit Service & Diagnostics leuchtet mir aber nicht ganz ein. Was soll denn dann da angeschlossen werden für die Diagnose?

Und was heißt Service?

Updates wird das wohl übers Internet bekommen, oder?

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Senior Sanchez13.01.07 00:08
Service and Diagnostiscs, lol, das gabs doch schonmal

Also als der Mac entwickelt wurde, sollte der auch ursprünglich eine externe oder interne Schnittstellen für Erweiterungen haben, aber angeblich war Jobs dagegen.

Da die Ingenieure dies nicht hinnehmen wollten, hatten sie einen Anschluss hinzugefügt, den sie Diagnostics Port nannten. In Wirklichkeit sollte dieser Anschluss aber für Systemerweiterungen genutzt werden können. Jobs hatte aber den Braten gerochen und dann verlangt das der Anschluss auch rausgestrichen werden soll.

Ich denke, dass der Anschluss einfach dazu dient um externe Speichermedien einbinden zu können, also nix mit Service and Diagnostics.
0
Martin Springer13.01.07 01:16
Für mich ist das Teil komplett uninteressant! Ich glaube Apple TV wird keine grosse Chance auf dem Markt finden. Zumindest nicht mit diesen Funktionen! Sorry aber zum Kaufen von Filmen brauch ich nicht Apple TV! Was meine PS2 mit Chip kann, ist völlig ausreichend und gleich wie beim Apple TV bzw sogar mehr (Formate).

Für mich solllte Apple TV eine Art Receiver dar stellen!
0
derchriss
derchriss13.01.07 01:35
Also wenn ich einen Flat Tv hätte , würde ich das kaufen und dann nur noch Filme und serien kucken die ich mag . Nie mehr Casting Shows und so´n rotz ! Das ist da auch der hintergedanke - es kommt immer was gutes im Fehrnsehen
0
derchriss
derchriss13.01.07 01:37
mann kann ja mit iSquint alles mögliche in itunes rein drücken . is doch cool
0
smokeonit
smokeonit13.01.07 02:57
warum sind in der EU weniger kanaele fuer 802.11n zugelassen als fuer die USA/Kanada???

deswegen auch die unterschiedlichen angaben auf apple.com/de/airportextreme, .com= 5x schneller, .de= 2,5x schneller. USA firmware hat wesentlich mehr kanaele frei und somit mehr bandbreite... aber werr hindert uns daran die firmware fuer die USA zu laden??? LOL....

(fear)(fear)
0
Michael Lang13.01.07 09:09
@M. Springer:
wie so keine Chance mit diesen Funktionen?

Die Funktion ist klar und auch recht gut. Die Frage ist die der Nutzbarkeit? inwieweit wird man eingeschränkt von Seitens Apple?
Was wird als Programmmaterial in welcher Qualität zur Verfügung stehen?

Wenn es genug Material in guter Qualität (min. NTSC/Pal-p besser 720p) zu einem vernünftigen Preis gibt, dann wäre der iTunes Store in Verbindung mit Mac-TV doch recht interessant. Weiterhin müßten auch alle gängigen externen Formate (min. MPEG-2) genutz werden können zum streamen, dann wäre dem Gerät sicherlich Erfolg beschieden.

Sofern alle "externen" Quellen geblockt werden und nur MPEG4 aus iTunes unterstützt wird, ist es eigentlich ne Fehlgeburt.

Desweiteren denke ich schon, daß der USB-2(!?) Port in Zukunft schon der Erweiterbarkeit dienen dürfte.

Ich warte mal bis zum Erscheinen der Hardware ab und sehe dann in einschlägigen Test was das Teril denn nun genau kann und darf und was nicht. Und wenn es halt nichts taugt, dann kommt es eben nicht ins Haus. So einfach ist das. Dann hat Apple halt Pech gehabt!

Aber wenn Apple sich auch auf dem europäischen Markt Chancen mit Mac-TV ausrechnet, dann müssen die auch für Inhalte und Möglichkeiten sorgen...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
raller13.01.07 09:11
Wenn Apple wirklich mal nachgedacht hat, kann über den USB2-Anschluß eventuell auch ein entsprechend gebauter TV-Empfänger ala EyeTV angesteckt werden. Und dann rockt das Teil richtige, dann gibt es nur noch eine Box am TV, eine Fernbedienung plus volle Medienverteilung zwischen Computer und TV, und zwar so, das auch meine Mutti damit umgehen kann. Ebenso wäre das Teil als Airportbasis natürlich auch klasse, sowas wie die Airport Express in groß...
Mal sehen, was die Applemacher da reinschrauben,
Raller
0
iMacUser8113.01.07 09:34
Ich hab da mal ne gaaanz blöde Frage: Wenn ich das richtig verstehe, braucht ich doch um TV anschließen zu können einen HD-TV, oder? Weil mein "normaler" Fernseher hat ja keinen HDMI oder Component-Eingang. Da frag ich mich doch, kann Apple damit überhaupt genug potentielle Käufer ansprechen? Oder bin ich mittlerweile eine der wenigen Ausnahmen die noch kein HDTV haben? Oder ist die Marktsituation in den USA schon völlig anders als hierzulande?
0
joop
joop13.01.07 10:17
es gibt doch auch die "normalen" runden anschlüsse blau+rot+grün buchsen.Ich hab auch noch ne sony röhre :-D
0
TheSnood
TheSnood13.01.07 10:43
Ich kann die Motzer mal wieder nicht verstehen. Das Ding hat meiner Meinung nach durchaus die Chance eine kleine Revolution im Wohnzimmer einzuläuten. Vielleicht dauert es noch ein bißchen, aber in den nächsten 2-3 Jahren hat fast jeder sowas in seinem Wohnzimmer stehen. Guckt man sich die Gewohnheiten der Menschen in Bezug auf Medien an, gewinnt das Internet jedes Jahr (letztes Jahr in D 11%) an Zeit dazu. Und die meisten surfen aus privaten Gründen. Und auch das Fernsehen verliert. Aber vor allem immer das zu gucken was ich will, wann ich will, ohne 7-minütige Werbeunterbrechnungen ist der Clou. Und wenn die Inhalte stimmen, kann ich meinen Kabelanschluss kündigen. Ich denke, es ist ein gutes Produkt und innovativ und gewohnt einfach in der Bedienung, was auch sehr wichtig ist.
thesnood
Do what you love, the money will follow
0
howy
howy13.01.07 10:55
@joop: das ist YUV. Wenn Du Deinen Sony nicht in Japan oder den USA gekauft hast oder den Rückpro hast, kannst Du an Deiner Sony Röhre damit nix anfangen!
.:infect rules:.
0
ranzi13.01.07 10:59
Diese "normalen" Buchsen führen aber kein RGB-Signal für deine Röhre... da kommt ein Komponentensignal raus.

Das bei Component Video benutzte YPbPr-Signal besteht aus dem Helligkeitssignal "Y" sowie den Farbabweichungssignalen "Pb" für die Abweichung von Grau auf einer Blau-Gelb-Skala sowie "Pr" für die Abweichung von Grau auf einer Rot-Türkis-Skala. Das Synchronisationssignal benötigt keine eigene Leitung, sondern ist im Helligkeitssignal enthalten.

Ohne Komponenteneingang an deinem FS funktioniert TV leider nicht.
0
neo13.01.07 11:03
Freue mich schon auf die ersten Hacks ...

Gruss neo
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.