Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Walter S. Mossberg über Mac OS X 10.4 Tiger

Technikexperte Walter S. Mossberg hat im Wall Street Journal in seiner Kolumne seine ersten Eindrücke von Mac OS X 10.4 Tiger niedergeschrieben. So zeigt er sich von der Suchfunktion Spotlight und den Smart-Ordnern begeistert und bemerkt auch eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung in Safari. Einige Kritikpunkte gab es trotzdem. So scheint ihm, dass das Mac OS ab und zu kleine Pausen einzulegen, in denen es dann langsamer ist. Auch kritisiert er das Mail-Programm, welches nicht mehr so zügig, wie noch unter Mac OS X 10.3 Panther arbeite. Im weiteren Verlauf des Artikel ging er auf die grundlegenden Neuerungen ein: Suche, Dashboard, Kinderschutz, Videokonferenz, Smart-Ordner, Web-Browser, Sicherheit und Automatisierung.

Weiterführende Links:

Kommentare

Wuddel
Wuddel28.04.05 14:04
Mail.app? zügig? rofl Ohje das kann was werden unter Tiger ... hoffentlich lässt dann 10.4.1 nicht allzu lange auf sich warten.
0
Retrax28.04.05 14:07
Ich finds bei Mail.app von Tiger auch schade, daß es keine Statusleiste mehr gibt wo man z.b. sehen kann wieviel Prozent schon abgeschlossen sind bei größeren Mailanhängen.

Klar es gibt ein extra Status Window welches man aktivieren kann - das ist aber nicht so der Hit weils halt nicht in das Mail.app Fenster integriert ist.
0
OptiKonrad
OptiKonrad28.04.05 14:52
Das mit den Aussetzern nervt tierisch!!!

Bitte bitte 10.4.1, aber schnell!!!
0
StarPeak
StarPeak28.04.05 14:55
10.4.1 dürfte morgen gegen 18 Uhr in Updater sein. Vorher haben je eh nur Entwickler 10.4
0
StarPeak
StarPeak28.04.05 14:55
10.4.1 dürfte morgen gegen 18 Uhr in Updater sein. Vorher haben je eh nur Entwickler 10.4
0
hoshbad
hoshbad28.04.05 14:59
Ich schließe mich Wuddel an. Für mich ist Mail in Panther schon total lahm, wenn es in Tiger noch lahmer sein wird, werd ich Thunderbird nehmen.
0
StarPeak
StarPeak28.04.05 15:02
Passend zum Thema ist mir Mail gerade beim Versenden einer Mail abgeschmiert ... unter 10.3 - Also ich hoffe ja noch auch morgen...
0
metallican21
metallican2128.04.05 15:15
ist thunderbird unter panther schneller als mail.app? hat da wer erfahrung?- weil mail braucht bei mir schon immer kange um eine mail anzuzeigen
0
hoshbad
hoshbad28.04.05 15:20
Ich hab einige tausend E-Mail und ca. 30 verschiedene Ordner in mail.app.

Ich habe mir mal an einem Tag die Mühe gemacht alles nach THunderbird zu migrieren (hat ca. 3 Stunden gedauert) und der Speed war klasse! Das Programm verhält sich bei 10000 Mails genauso wie bei 10 Mails, so soll es sein. Am Ende hab ich dann doch wieder Mail.app genommen. Nicht weil das Programm ansich besser ist, sondern weil ich dachte, dass Mail.app in 10.4 deutlich besser wird und bestens ins System integriert ist. Mit Thunderbird hätte ich die Angst ein tolles Feature zu verpassen.

So blöd es auch klingt
0
Wuddel
Wuddel28.04.05 15:21
Also ich bin wegen Tiger jetzt wieder von Thunderbird auf Mail umgestiegen. Thunderbird ist im Handling der Mails schneller, aber die Oberfläche ist irgendwie langsamer, "verbuggter" und nicht so gut an OSX angepasst. Von der fehlenden Integration mit dem Addressbuch ganz zu schweigen. Du kommst vom Regen in die Traufe (in beiden Richtungen).

Ich setze meine Hoffnungen in Mail.app. Endlich ist der verhasste Drawer weg.

Ich hab noch keinen Mail-Client gefunden der mich wirklich glücklich macht. Entourage (X) war ganz nett, aber auch langsam. Vielleicht teste ich mal Entourage 2004 das auf meiner Platte ein Schattendasein fristet.
0
hoshbad
hoshbad28.04.05 15:52
Wuddel: Mir gehts genauso Entourage 2004 kannste auch knicken. Hat einige schöne Features, aber die Geschwindigkeit ist auch nicht der Hammer.
Eine Frage noch, geht der Umstieg von Thunderbird nach Mail.app ohne Probleme? Also wegen den E-Mails. Oder bneutzt du IMAP und hast das Problem gar nicht?
0
Blade228.04.05 16:01
Ähm, Mail.app ist langsam? Ich habe hier so ca. 5000 Mails (alles auf IMAP) und bisher keine echten Geschwindigkeitsprobleme - nur Ordner mit mehr als 1GB Mails macht es nicht wirklich, ist das das was ihr meint?
0
Uli Zappe28.04.05 16:23
Wuddel

Endlich ist der verhasste Drawer weg.

Des einen Freud, des anderen Leid ...

Was fandest Du an dem Drawer den schlimm? Wenn er draußen war, war's genauso wie jetzt, aber man konnte ihn eben auch einziehen. Das geht jetzt nicht mehr; für mich ist das ein Verlust von Funktionalität, den ich sehr bedaure.

Überhaupt ist Mail ja leider Apples Spielwiese, um unentwegt Neues auszuprobieren. Ich hätte gerne mal ein Programm, wo Ruhe einkehrt, und die Basics endlich mal funktionieren ...
0
SGI
SGI28.04.05 16:40
Hihi, so langsam kommen also auch die Fehler und Merkwürdigkeiten ans Tageslicht.

Mail sieht allein schon von den Screenshots her aus wie eine astreine Windows Applikation - da würde mich gar nichts wundern. Die beschriebenen Pausen dürften am Spotlight- Schnüffelagenten liegen, oder?
0
Uli Zappe28.04.05 16:47
SGI

Hihi, so langsam kommen also auch die Fehler und Merkwürdigkeiten ans Tageslicht.

Es gibt leider hunderte ...

Apple hat mal wieder neue shiny glossy features eingebaut und Basis-Probleme, die täglich bei normaler Arbeit nerven und seit Jahren in der Apple-Bug-Datenbank als "bekannte Fehler" gelistete bugs immer noch nicht beseitigt. amp;

Mail sieht allein schon von den Screenshots her aus wie eine astreine Windows Applikation

Ja (sick)

Die beschriebenen Pausen dürften am Spotlight- Schnüffelagenten liegen, oder?

Ja
0
Sazanami28.04.05 16:56
Wuddel
Ein Camino-isierter Mac-Verschnitt von Thunderbird (mit Adressbuch-Integration, etc.) wäre sicher keine üble Idee.
0
SGI
SGI28.04.05 17:01
Ein bisschen verächtliches Schmunzeln ist schon dabei aber versteht mich dennoch nicht falsch.

All die lange Zeit von denen speziell hier auf MTN fast jedes Alpha/Beta Release als stabil, sauber, schnell, fast ohne bekannte Fehler und GM Status würdig bejubelt wurde - und nun solche profanen Dinge wie merkwürdiges Lastverhalten (kommt mir noch sehr bekannt von 10.2.x her vor) und superweiterentwickelte Programme, die eher eigenwilliger als besser wurden.

Stimme Dir zu Ulli, anstelle das Verhalten von Finder, Netzwerk, GUI, Schriftenverwaltung, Handschriftenerkennung zu verbessern, wird versucht den Leuten alle 1 1/2 Jahre mit noch mehr (ansatzweisen) Features Geld aus den Taschen zu ziehen.
0
Garibaldi28.04.05 17:45
Was mich noch viel mehr stört ist, ist dass Features die einfach zu integrieren und wirklich sinnvoll wären einfach nicht eingebaut werden. Z.B. Samba: warum kann man keine Netzwerkfreigaben direkt in Ordner mounten? Samba ist sogar so weit beschnitten worden, dass man es nicht mal, wie es unter Linux hervorragend geht, über die Konsole mounten kann. So muß man jedes mal in diese beknackte Netzwerkumgebung die nie richtig funktioniert.

Auf der anderen Seite benutze ich meinen Mac trotzdem 1000 mal lieber als meine Windows Möhre.
0
Stefab
Stefab28.04.05 21:08
Finde Mail App auch etwas langsam, aber nicht wirklich arg. Ich habe sicher einige zig-tausende Mails (wahrscheinlich über 100.000) in meinen 27 Mailboxen und dafür geht es recht flott!

Aber dass es in Tiger langsamer werden soll, klingt nicht gerade toll...
0
Werner Glorius28.04.05 21:32
Wozu die Aufregung. Braucht doch keiner zu kaufen. Wie im Leben: gefällt mir eine Ware nicht, lass ich sie liegen.
0
teorema67
teorema6728.04.05 21:34
Die Pausen spüre ich auch in Panther mindestens seit 10.3.5, vorher nicht.

Mail in 10.4 sieht aus wie Windows, das ist schlimmer als langsam.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Uli Zappe28.04.05 21:54
Werner Glorius

Wozu die Aufregung. Braucht doch keiner zu kaufen. Wie im Leben: gefällt mir eine Ware nicht, lass ich sie liegen.

So leicht ist das leider nicht bei einem komplexen Produkt. Tiger bringt viele Verbesserungen, vor allem aber unverzichtbare Bugfixes. Wer zum Beispiel über FireWire oder USB Audio aufnehmen will/muss, der konnte dies vor Tiger nicht tun, weil spätestens nach ca. 50 Minuten ein "Knack" in der Aufnahme auftauchte (so viel zum Thema "Digital Hub" ...). Wer das braucht, muss also Tiger installieren. Aber auf Tiger läuft Mail 1.x nicht mehr ...
0
SGI
SGI28.04.05 22:21
Wenn die InstallerDVD dann bei den verschiedenen Leuten eingetroffen ist und sich die im Artikel beschriebenen Macken bewahrheiten, könnte die betroffenen Leute ja evtl. versuchen, das bisherige Mailprogramm weiter zu nutzen. Nur so ein Gedanke.
0
Uli Zappe28.04.05 22:32
SGI

Wie gesagt, das geht nicht, weil Mail 1.x auf Tiger nicht läuft.
0
SGI
SGI29.04.05 00:25
Oh wie clever von Apple

Nun ja, Mail war noch nie meins ...läuft eh nicht auf OS 9.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.