Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
OneDrive App startet nicht mehr...
OneDrive App startet nicht mehr...
globalls
27.05.26
10:38
Servus,
seit ein paar Tagen läßt sich die OneDrive App auf meinem Mac mini M4 mit Sequoia 15.7.5 nicht mehr starten. Ich brauche die App beruflich, um Dateien auszutauschen zwischen dem Firmenlaufwerk und meinem Mac. Ich arbeite über die WindowsApp und bin an das Rechenzentrum angebunden.
Warum auch immer, die OneDrive App läßt sich nicht mehr starten, hab sie schon rausgeschmissen und neu geladen, sehe die App in den Programmen, aber nicht in der Taskleiste ganz oben, wo sie immer war und ich fallweise anmelden mußte. Auch im Dock ist nichts zu finden.
Die Synchronisation im Browser Safari findet statt, dort ist alles aktuell. Ich hätte aber wieder gerne den Sync über den Finder, da ich dort die Anbindung habe (und Drag and Drop schätze)
Hat wer irgendwelche Ideen?
Sorry, wenn ich etwas vergessen habe...
DANKE
„Muss ich denn alles selber machen?“
Hilfreich?
0
Kommentare
sffan
27.05.26
11:27
Gurgel mit KI macht folgenden Vorschlag:
Fixes for macOS
If you are using a Mac and OneDrive won't launch:
Open Activity Monitor (via Applications > Utilities), search for OneDrive, and force quit all related processes.
Open Finder > Applications, right-click the OneDrive app, and select Show Package Contents.
Navigate to Contents > Resources and double-click ResetOneDriveApp.command to reset the app.
Und
Verify Security and Privacy Permissions
If macOS is blocking OneDrive from running in the background, you will need to manually grant it access.
Open the Apple menu and go to System Settings (or System Preferences on older macOS versions).
Click on Privacy
In die logs vom mac schauen, direkt nach einem Startversuch, wäre auch noch eine Idee..
Hilfreich?
0
Olly
27.05.26
11:38
Ohne KI, aber mit Praxiserfahrung:
Das oben beschriebene Script aus dem Applikations-Ordner setzt OneDrive auf die Defaulteinstellungen zurück. Du musst Dich danach wieder neu anmelden und alle (falls vorhanden) Sharepoint-Library Syncs wieder einrichten.
Wichtig: Falls Du Dokumente hast, welche noch nicht hochgeladen wurden sind die danach weg. Die musst Du vorher sichern und dann wenn der Sync wieder funktioniert neu hochladen lassen.
Ich hatte schon öfters die Situation, dass nur noch ein Reset OneDrive wieder zum laufen gebracht hat.
Bei mir heisst das Script übrigens "ResetOneDriveAppStandalone.command".
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Wildes Gerücht: Das "Spatial iPhone" mit hologr...
iOS-26-Bug sperrt Nutzer aus: Passworteingabe n...
Softwareupdate erschienen: iOS 26.4.2 ist da
Test eversolo DAC Z10
Per KI-Coding zu besserer Software – Entwickler...
Testberichte: MacBook Pro mit M5 Pro und M5 Max...
Ausblick WWDC 2026
Mac-Tipp: Schnappschüsse anlegen und wiederhers...