Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
command Tab -> Q nicht mehr bei allen Programmen möglich?
command Tab -> Q nicht mehr bei allen Programmen möglich?
konnektor
28.05.26
17:46
Seit einem der letzten Updates (ich bin aktuell, 26.5) scheint es nicht mehr bei allen Programmen möglich zu sein, sich mit command Tab hin zu navigieren, um sie dann gleich mit command (blieb gedrückt) Q schließen zu können. Vorschau z.B. ignoriert Q und öffnet ein Fenster zur Dateiauswahl, andere Programme reagieren einfach gar nicht.
Ist das bei euch auch so?
Hilfreich?
0
Kommentare
M@rtin
28.05.26
20:49
Hier nicht. Vorschau schließt bei mir. Der Fehler scheint also nur bei dir zu liegen. Wie immer die Frage: Neustart schon gemacht?
Hilfreich?
+3
torfdin
28.05.26
21:53
okay. Diese Erkenntnis sollten wir zu unserem Vorteil umsetzen:
der Befehl, um ein Programm (aka: App,.......) zu beenden lautet:
Apfel - - - - äh, nee [dreck/schade!].
Befehl - Q
das funktioniert auch bei alt Tab und consorten
greetz!
gegebenenfalls müßt ihr echt die "Befehls"-
Taste loslassen und nochmal drücken (gedrückt halten)
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
Hilfreich?
-11
twix
28.05.26
23:19
torfdin
okay. Diese Erkenntnis sollten wir zu unserem Vorteil umsetzen:
der Befehl, um ein Programm (aka: App,.......) zu beenden lautet:
Apfel - - - - äh, nee [dreck/schade!].
Befehl - Q
das funktioniert auch bei alt Tab und consorten
greetz!
gegebenenfalls müßt ihr echt die "Befehls"-
Wie meinen?
Und was ist mit Alt-Tab?
Beste Grüße
Peter
Hilfreich?
+2
fmx6000
29.05.26
01:45
Ist bei mir auch so. Und ebenfalls bei TextEdit. Ist nicht ganz klar wann der Datei-öffnen-Dialog kommt (muss weggeklickt werden dann klappt cmd-Q) und wann nicht.
Hilfreich?
+1
konnektor
29.05.26
08:58
torfdin
Lässt man die Taste los, ist man im Programm und es kommt auf jeden Fall ein Dialog, wenn keine Dokumente offen sind. Sie nicht los zu lassen, war bisher ein probates Mittel diesen Umstand zu umgehen.
Auf die anderen Sachen kann ich leider nicht eingehen, dazu brauche ich eine Anleitung.
fmx6000
Ist nicht ganz klar wann der Datei-öffnen-Dialog kommt ... und wann nicht.
Hast Du in Vorschau alle Dokumente geschlossen, kommt ein Öffnen-Dialog sobald Du das Programm in den Vordergrund holst, was mit command Tab der Fall ist. command nicht loszulassen hat das bisher verhindert.
M@rtin
Hier nicht. Vorschau schließt bei mir. Der Fehler scheint also nur bei dir zu liegen. Wie immer die Frage: Neustart schon gemacht?
Hab ich zwar nicht explizit erwähnt aber zu meinen Gunsten, "Seit einem der letzten Updates" legt einen Neustart nahe ...
Hattest Du bei Deinem Versuch in Vorschau noch Dokumente offen?
Hilfreich?
0
it-netzwerk
29.05.26
15:42
hallo konnektor,
ich hab zwar das problem, das du beschreibst, nicht.
jedoch wollte ich schon immer einen befehl/programm haben, das einfach alle geöffneten programme schliesst.
also einfach den automator benutzt und eine kleine app namens "quitallapps" gemacht. screenshot dafür häng ich an.
Hilfreich?
+2
konnektor
29.05.26
16:28
@it-netzwerk
Vielen Dank, ich Speicher mir das mal ab, vielleicht kann ich das irgendwann brauchen. Wobei mir aktuell kein Anwendungsszenario einfällt. Wenn ich alles zu haben will melde ich mich ab oder schalte den Rechner aus.
Wann verwendest Du das?
Ich verwende tatsächlich command Tab um zwischen meinen vielen Programmen hin und her zu schalten. Stoße ich dabei auf eines, was nicht mehr offen sein muss (aus Übersichtlichkeit, nicht wegen Leistung), beende ich es gleich. Ein angewöhnter Arbeitsfluss.
Hilfreich?
+1
torfdin
01.06.26
22:42
okay, ich sollte übermüdet keine Forenbeiträge schreiben.
bei mir (Intel-Macbook Pro 2019, aktuelles Sequoia) klappt das mit Befehl-Q zum Beenden von gestarteten Programmen. (das könnte unter Umständen auch ein Bug bei macOS für Apple Silicon sein.)
was ich oben meinte:
mit Befehl - Tab zwischen den laufenden Apps umschalten,
in der Darstellung der geöffneten Programme: wenn das gewünschte Programm, das beendet werden soll, hervorgehoben ist, war der Druck auf die Q-Taste gegebenenfalls zu kurz (oder wie auch immer),
einfach nochmal drücken (länger)
die Befehlstaste ist die ganze Zeit gedrückt, sonst:
konnektor
torfdin
Taste loslassen und nochmal ....
Lässt man die
Befehls-
Taste los, ist man im Programm und es kommt auf jeden Fall ein Dialog, ...
Wenn ich bei geöffneten Programmen diese mit Befehl-Tab und dann Q schließe, kommt bei
einigen meiner
verwendeten Programme kein Dialog mehr (alle Dokumente des Programms sind bereits geschlossen. (Es gibt in den macOS Einstellungen ggf auch abweichende Einstellungen ....))
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
Hilfreich?
0
K. Major
02.06.26
19:31
Hab das selbe hier, aber nur mit "Vorschau"!
Es öffnet sich allerdings kein Dateidialog, das Programm will sich nur nciht beenden.
Ich muss es nach vorne holen, dann fünktioniert es mit CMD-Q.
Hilfreich?
+1
it-netzwerk
02.06.26
20:17
hallo konnektor,
das abmelden des users oder neustarten des macs beendet die programme aber nicht.
nach login oder neustart sind die apps im selben zustand wie vorher.
das ist wohl seit system 10.9 so und gefiel mir noch nie.
ein sauberes hochfahren des systems ohne irgendwelche eingefrorenen apps sofort wieder "aufzuwecken" finde ich viel besser.
die paar programme, die ich dann haben will dürfen gerne per "anmeldeobjekte" gestartet werden.
Hilfreich?
-2
MikeMuc
02.06.26
20:52
it-netzwerk
natürlich werden die Programme beendet. Es werden lediglich nach der nächsten Anmeldung Programme automatisch gestartet und ggf geöffnete Dokumente wiederhergestellt sofern das vom Programm unterstützt wird.
Hilfreich?
+3
konnektor
03.06.26
11:32
it-netzwerk
hallo konnektor,
das abmelden des users oder neustarten des macs beendet die programme aber nicht.
nach login oder neustart sind die apps im selben zustand wie vorher.
das ist wohl seit system 10.9 so und gefiel mir noch nie.
ein sauberes hochfahren des systems ohne irgendwelche eingefrorenen apps sofort wieder "aufzuwecken" finde ich viel besser.
die paar programme, die ich dann haben will dürfen gerne per "anmeldeobjekte" gestartet werden.
Dann musst Du beim Abmelden oder Neustarten einfach nur den Haken im entsprechenden Dialog rausnehmen.
Spielt aber für die Frage von M@rtin keine Rolle. Ob Haken drin oder draußen, die Programme werden beendet und ein möglicher FEHLER im System erledigt sich, so die Hoffnung. Durch den gesetzten Haken wird lediglich der Status des Programms gespeichert und wieder hergestellt.
Mich hat das schon immer genervt und der Haken ist das erste was rausfliegt, wenn ich einen Benutzer anlege.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
TechTicker
Tony Fadell: Die Wahl des KI-Assistenten
Neuerungen in tvOS 27 – und welche Modelle komp...
Bericht: 2026 als Katastrophenjahr im Notebook-...
Kurz: Apple Home und kostenpflichtiges iCloud+ ...
macOS 27 Golden Gate
Reizlose Kamerawelt?
Preisexplosion bei Speicher – durch Preisabspra...