Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Health App - eigene Arztbriefe etc. damit verknüpfen oder darin hinterlegen - gibt es eine Möglichkeit?

Health App - eigene Arztbriefe etc. damit verknüpfen oder darin hinterlegen - gibt es eine Möglichkeit?

Morgenstille30.05.2610:19
Hallo,

Gibt es in der Health App eine Möglichkeit, eigene Arztbriefe oder medizinische Dokumente zu verknüpfen oder darin zu hinterlegen, damit man sie aus der Health App aufrufen kann wenn das eigentliche Dokument zum Beispiel auf dem iPhone gespeichert ist:
Es gibt ja die Möglichkeit, Medikamente einzugeben und vieles andere mehr, aber die Funktion, dass ich ein medizinisches Dokument oder ein Arztbrief hinterlegen kann, habe ich nicht gefunden.
Ich werde immer wieder gefragt, ob das möglich ist und es würde mich tatsächlich sehr interessieren, ob man das kann und wenn, wie man das realisieren kann.

Vielen Dank
„Vielen Dank.“
0

Kommentare

caba
caba30.05.2611:28
Würde ich mir auch wünschen, da 1000 mal besser als die Katastrophe ePA. Aber die Health-App hat keine Anbindung an die deutsche Infrastruktur. Oder eher umgedreht. Das Gesundheitswesen hier hat kein Datenformat, das die Health-App lesen kann. Deshalb ja auch nur PDF-Datenwust in der ePA.

Hab mal Brave gefragt und es gibt anscheinend Drittanbieter-Apps, die Daten für die Health-App aufbereiten können.
Nutzung von Drittanbieter-Apps
Effizienter ist der Umweg über spezialisierte Apps aus dem App Store, die Laborberichte digitalisieren und die Daten dann an die Health-App weiterleiten. Diese Apps nutzen oft Schnittstellen, um die Werte gebündelt zu übertragen.

* **Blutwerte.de:** Diese App ermöglicht das Digitalisieren von Befunden durch **manuelle Eingabe**, **Fotos** des Berichts oder den **Import von PDFs**. Die App wertet die Werte aus und schreibt sie in die Apple Health-App. Sie deckt über 150 Biomarker ab.
* **Node Health:** Eine neuere App, die ebenfalls das Tracking von Blutwerten erlaubt. Sie bietet Funktionen zur manuellen Eingabe und nutzt teilweise KI, um Werte aus Berichten zu erkennen, bevor sie in die Health-App synchronisiert werden.

Der Workflow ist hierbei meist: Laborbericht in der Drittanbieter-App erfassen/fotografieren App schreibt die strukturierten Daten automatisch in die Health-App unter den jeweiligen Kategorien.

* **TI-Messenger & ePA:** Zwar gibt es mit der elektronischen Patientenakte (ePA) und dem TI-Messenger Bestrebungen zur Digitalisierung, eine direkte, automatische Schnittstelle, die Laborwerte aus der ePA oder vom Labor direkt in die Apple Health-App einspielt, ist für Endnutzer aktuell noch nicht standardmäßig verfügbar oder aktiviert.
Bis diese Schnittstellen (z. B. über FHIR-Standards in der TI) flächendeckend implementiert sind, bleibt die Nutzung von Apps wie **Blutwerte.de** die praktikabelste Lösung für deutsche Nutzer.

Alternativ, aber nicht wirklich praktikabel, könntest du jeden Laborwert manuell einzeln eintragen.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.