Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>In Apples "Fotos" einzelne Ordner sperren

In Apples "Fotos" einzelne Ordner sperren

RANDY01.06.2614:07
Hallo Leute,

ich habe hier auf meinen mobilen Geräten (iPhone, iPad) über jede Menge Fotos, die ich über den Mac on Fotos verwalte und in Alben zusammenstelle, wie zum Beispiel: Album "Familie" und Album "Garten" etc.

Nun kommt immer wieder vor dass ich auf dem iPad Bilder zum Beispiel von einem Wochenendausflug (Dann aus dem Ordner: Ausflug!) zeigen möchte und die Leute dann unvermittelt alle meine Bilder die es zum "durchwischen" bloss gibt im Schnellverlauf anglotzen.

Meine Frage: Kann ich den Ordner/Verzeichnis "Fotos" mit einem Passwort auf meinen Geräten vor Betrachtern auf meinen Geräten sperren ? Sodass einzelne andere Ordner dennoch angeschaut werden können.

Danke für eure Hilfe !

LG Randy
0

Kommentare

relax
relax01.06.2615:12
Glaube nicht, dass es nativ möglich ist einzelne Ordner in der App Fotos zu sperren / freizugeben.
Wenn ich dein Szenario richtig verstanden habe, übergibst Du dein Gerät mit dem geöffneten Ordner (z.Bsp. Ausflug) einem Betrachter, dieser schaut die Ausflug-Bilder an und betätigt dann irgendwann (ohne Aufsicht) oben links die „Zurück-Taste“ um dann andere Ordner oder gar die gesamte Mediathek anzusehen.

Mit etwas Aufwand würde das mittels der Funktion „geführter Zugriff“ lösbar sein. Dabei wäre nur eine App nutzbar und in deinem Fall müsste zusätzlich die Taste für zurück „taub“, also funktionslos gemacht werden.
Apple erklärt dies hier:

Eventuell gibt es dafür aber auch eine externe App.
+1
mkerschi
mkerschi01.06.2618:33
Man kann ein oder mehrere Fotos rechts klicken und dann in der Auswahl x Fotos ausblenden wählen. Die Erklärung wird daraufhin eingeblendet. In den Fotos - Einstellungen kann man auch ein PW dafür vergeben. Die Fotos sind dann im Album "Ausgeblendet" zu sehen.
-2
KJM
KJM02.06.2611:46
Ich würde es anders herum machen: Markiere doch deine zeigenswerten Bilder als Favoriten, dann kannst du die anzuzeigenden Bilder auf iPhone oder iPad mit "Nur Favoriten" filtern.
-2
Bigflitzer02.06.2612:50
Wenn Du ein zweites Anzeigegerät hast, könnte man auf diesem geteilte Alben ablaufen lassen. Auf jenem gibt es keinen Cloud Sync zu Fotos und dient lediglich als Bildbetrachter.

Ich meine vor einigen Jahren habe ich so meinen Eltern damit einen Bilderrahmen hingestellt und wr haben aus dem Urlaub dort Bilder eingestellt die da als Playlist liefen.
+1
feel_x02.06.2614:46
Nativ nur möglich, wenn Du die Bilder in das Album „Ausflug“ ziehst, dann dort eine Diashow startest und den „geführten Zugriff aktivierst.
Dort bei den „Sitzungseinstellungen“ die Bedienung (Berührung, Software-Tastatur) deaktivieren.

Dann können die Leute allerdings nur gucken.
Sie können die Diashow nicht anhalten, um einzelne Bilder länger zu betrachten oder vor und zurück wischen.

Ansonsten: Automatische Lösung: Zweites iPad mit anderem Benutzer, mit dem ein vom ersten iPad freigegebenes Album abonniert wurde.

Manuelle Lösung: Vor dem Treffen die iCloud-Mediathek des iPads deaktivieren und die gewünschten Bilder/Alben manuell über den Finder synchronisieren.

Oder:
Die gewünschten Fotos in die App „Dateien“ herunterladen und dort (wieder mit „geführtem Zugriff“) durchschauen.
Dann wischen allerdings die Betrachter ggf. auch durch andere Dateien von Dir.

Leider hat Apple das Thema nicht gut (besser gesagt: Gar nicht) gelöst.
0
pogo3
pogo311.06.2612:36
Mit einer „Geteilten Mediathek“ und einem Pseudo-User könnte das vlt. geschickt funktionieren. Soweit auf die Kürze ermittelt, ist diese wohl eine separate Mediathek auf der beliebig Fotos eingestellt werden können. Erstelle dann einen Pseudo-User um beim Vorzeigen die Mediatheken zu öffnen, oder lasse entsprechen bis zu 5 User zugreifen, ohne das die Master-Mediathek beeinflusst ist. Die „geteilte Mediathek dürfte wie das Original mit Alben etc. editierbar sein. Es sind nur die Fotos zu sehen, die in der jeweiligen Mediathek eingefügt wurden.

Diese Funktion erinnert an die Option am Mac beliebig Mediatheken anlegen zu können, und diese jeweils eigenständig zu verwalten, bzw. zu gucken.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.