Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Walt Mossberg: Einflussreichste Gadgets und Dienste der letzten 22 Jahre

Der renommierte Kolumnist Walt Mossberg testet seit Jahren Hardware, Software und Online-Dienste für das Wall Street Journal. Selbst Steve Jobs zitierte ihn oft auf Apple-Keynotes, da Mossberg immer wieder lobende Worte für Apple-Produkte fand. Im letzten Beitrag blickt Mossberg auf seine 22 Jahre bei der New Yorker Tageszeitung zurück und kürt die 12 einflussreichsten Produkte aus diesem Zeitraum – fünf davon stammen von Apple.

Das Newton MessagePad (1993) ist das älteste Gerät auf der Liste und wurde berücksichtigt, obwohl es ein kommerzieller und technischer Flop war. Man habe bereits z.B. Einträge machen können („Essen mit Linda am Donnerstag“), die das Gerät automatisch in Kalendereinträge umwandelte. Diese Form der künstlichen Intelligenz wäre ein Vorausblick auf heutige Smartphones und Tablets gewesen. Der erste iPod (2001) ist ebenfalls auf der Liste – damit habe Apple ein neues Level als Unternehmen erreicht, MP3-Player salonfähig gemacht und die Grundlage für den extrem erfolgreichen iTunes-Store geschaffen.

Mossberg beschreibt die Präsentation des ersten iPhone (2007) als elektrifizierend für die ganze Technik-Welt und das iPhone selbst als erstes echtes Smartphone. Die Multi-Touch Benutzeroberfläche löse die klassische PC-Oberfläche nach und nach auf vielen Geräten ab. Das Macbook Air (2008) bezeichnet Mossberg als besten Laptop aller Zeiten. Die Liste wird abgeschlossen mit dem iPad von 2010, das bei Jung und Alt den Laptop in vielen Bereichen bereits ersetzt habe. Weitere von Mossberg ausgezeichnete Produkte sind: Netscape Navigator (1994), Google (1998) und Facebook (2004). Walt Mossberg setzt sich nicht zur Ruhe, sondern will weiterhin Reviews auf einer noch unbekannten neuen Website präsentieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

maclex
maclex20.12.13 17:03
woher nur die meinung , das iphone sei das erste "echte" smartphone ???

LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
diddom
diddom20.12.13 17:25
Davor war doch alles "sehr speziell" und alles andere als smart.
Zudem hat kaum einer diese fürchterlichen Teile davor benutzt. Wo lagen da die Marktanteile der damaligen "smart"phones im Vergleich zu heute?
Man kann an Apple vieles kritisieren, aber die Anerkennung für die komplette Umkrempelung des Mobilfunkmarktes geht definitiv auf ihr Konto.
Insofern war das iphone das erste richtige smartphone, das auch von einer breiten Masse als solches akzeptiert und gekauft wurde.
Wo ist nochmal blackberry heute?
0
o.wunder
o.wunder20.12.13 17:32
Also ich finde den Palm PDA ab 1996 immer noch für das damals innovativste Gadget. Schön klein und sehr einfach und schnell zu bedienen mit der Handschrift, wenn man sie denn einmal gelernt hatte. Ich habe das Teil damals schon mit dem Fingernagel bedient und keinen Stift benutzt. Auch der Preis war ganz ok. Später dann die Kopplung zum Handy um mit einem datenkomrimierenden Proxy sehr sparsam und schnell im Netz surfen zu können. Danach folgten vor dem iPhone noch viele andere Smarthones mit/ohne Tastatur, allerdings war das iPhone dann das erste mit einem kapazitiven Bildschirm der auf Haut reagiert, das war das eigentlich grossartig neue daran.

Übrigens war man schon 1996 mit dem Palm wesentlich schneller fertig eine Adresse oder Termin angelegt zu haben als bei dem heutigen iPhone.... (weniger Bedienschritte notwendig).
Soooo schrecklich innovativ ist Apple nun auch nicht.
0
o.wunder
o.wunder20.12.13 17:40
öh wo ist denn der Artikel der die Produkte aufzählt?
Der verlinkte ist es nicht.
0
diddom
diddom20.12.13 17:54
Naja, ich fand den Palm echt gruselig. Hatte mir den damals angeschaut und war mir schnell sicher, das ich sowas nicht haben will.
Genauso mit blackberry und diese ganzen Stifteingabedingerm die Nokia, SE etc auf den Markt gebracht haben. Das waren alles exotische Produkte.
Erst ab dem iphone hatte plötzlich alles und jeder ein Smartphone. Das ist nicht von der Hand zu weisen.
0
cab20.12.13 19:59
Ich hatte mal einen Palm, das Ding war so grausig dass ich es quasi nie benutzt hatte. Wer das ernsthaft mit einem iPhone vergleicht, zeigt nur dass er keine Ahnung hat.
0
matt.ludwig20.12.13 20:25
Das erste iPhons war cool! Aber zum Telefonieren der größte Dreck ...
0
Bart S.
Bart S.20.12.13 22:40
Mein Boss ist in den frühen 90ern immer mit nem ITT Schaub Lorenz Phone rumgerannt. Mit ner 10 Zentimeter Antenne dran. Das war total klobig und hatte noch richtige fette Tasten. Nachher hatte er dann Angst, weil sie im Fernsehen vor Elektrosmog gewarnt haben
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
Mac M.
Mac M.20.12.13 23:31
matt.ludwig
Das erste iPhons war cool! Aber zum Telefonieren der größte Dreck ...

Merkwürdig. Ich habe von Mitte 2008 bis Ende 2010 sehr gerne damit telefoniert. Mit dem iPhone 3G und später 3GS hatte ich hingegen immer wieder abrupt beendete Anrufe oder gestörten Ton/gestörtes Mikro beim telefonieren.

Was genau meinst Du denn mit "Dreck"?
0
CH
CH21.12.13 10:15
Ich kann die Kritik an Palm nicht verstehen. Die Stiftungsfest war gut, das funktionierte sogar mit meine Klaue und extrem praktisch. In Besprechungen mitschreiben und anschließend synchronisieren.

Sicherlich nicht perfekt, aber für die Zeit schon genial. Mal ganz platt- wer etwas anderes behauptet hat damit nie richtig gearbeitet und folglich keine Ahnung!
0
diddom
diddom21.12.13 11:54
Ach was. Deshalb war es auch der absolute Erfolg und hat den Markt überschwemmt.
Sehr wahrscheinlich waren einfach die Mehrzahl der Leute zu blöd für den Palm. Sicher
0
matt.ludwig21.12.13 14:49
Mac M.
matt.ludwig
Das erste iPhons war cool! Aber zum Telefonieren der größte Dreck ...

Merkwürdig. Ich habe von Mitte 2008 bis Ende 2010 sehr gerne damit telefoniert. Mit dem iPhone 3G und später 3GS hatte ich hingegen immer wieder abrupt beendete Anrufe oder gestörten Ton/gestörtes Mikro beim telefonieren.

Was genau meinst Du denn mit "Dreck"?

Verbindungsabbrüche etc... Wurde bei mir erst mit dem 4er richtig gut. Das 5er ist wieder so leise ...
0
Apfelbutz
Apfelbutz21.12.13 17:32
maclex
woher nur die meinung , das iphone sei das erste "echte" smartphone ???


ich hatte die "Smart"phones vor dem iPhone. Windows Phone, Nokia Communicator.
Nokia war Sondermüll, Windows Phone 5 dagegen schon recht gut aber mit Stift. Ist mir maximal einmal am Tag abgestürzt und konnte einen Organizer schon recht gut ersetzen. Von Kontakte verdoppeln reden ich jetzt nicht.

Erst mit dem iPhone ging es mit Smartphones richtig los. Besonders ab dem App-Store.
Jetzt ist der Markt natürlich viel breiter. Android, Windows 8, bald auch Firefox Handys und möglicherweise auch Geräte mit Tizen werben um die Kunden.

Ich hoffe die Vielfalt bleibt uns erhalten.

Aber Ehre wem Ehre gebührt. Apple war schon immer in vielen wichtigen Dingen ein Vorreiter. Das ist einfach eine geschichtliche Tatsache. Der Mossberg sieht da völlig klar.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
o.wunder
o.wunder22.12.13 11:18
cab
Ich hatte mal einen Palm, das Ding war so grausig dass ich es quasi nie benutzt hatte. Wer das ernsthaft mit einem iPhone vergleicht, zeigt nur dass er keine Ahnung hat.
Das iPhone kam 2007 und der Palm 1996. Da sind natürlich Welten dazwischen was die Technologie anbelangt. Aber wie ich schon sagte, einen Termin oder Kontakt anlegen, ging damit schon 1996 wesentlich schneller als heute mit dem iPhone.
Beispiel 1: Palm einschalten durch Druck auf Kalenderschalter, Zahl schreiben: Es wurde automatisch ein Termin angelegt und die Zahl als Uhrzeit interpretiert, anschließend Text ergänzen, fertig. Die Eingabe war auch viel schneller als diese Rädchen im iPhone (Dammelei).
Beispiel 2: Kontakte konnten kopiert werden und Name und Tel Nr umschreiben, fertig war der neue Kontakt eines weiteren Firmenmitarbeiters. Kontakte, Termine, Apps liessen sich einfach von einem Palm zum nächsten beamen (per Infrarot), geht heute mit dem iPhone lange nicht so einfach bis gar nicht.
diddom
Ach was. Deshalb war es auch der absolute Erfolg und hat den Markt überschwemmt.
Sehr wahrscheinlich waren einfach die Mehrzahl der Leute zu blöd für den Palm. Sicher
Ja zu seiner Zeit war es ein Erfolg. Im Geschäftsbetrieb war er weit verbreitet. Palm hat nur den Anschluss an Multimedia und Telefon verpasst.

Apple ist auch erst seit 2007 durch das iPhone erfolgreich und der Erfolg beginnt bereits jetzt in 2013 abzubröckeln (Android). Alles hat eben seine Zeit.

Der Palm Vx im verklebtem, quasi Unibody, Gehäuse mit 116 gr war für damalige Verhältnisse sehr leicht, klein und komfortabel. Früher lief man immer noch mit diesen dicken A5 Kalendern im Ledereinband rum, dagegen war der Palm eine Revolution.
0
Apfelbutz
Apfelbutz22.12.13 11:47
o.wunder
Das iPhone kam 2007 und der Palm 1996. Da sind natürlich Welten dazwischen was die Technologie anbelangt. Aber wie ich schon sagte, einen Termin oder Kontakt anlegen, ging damit schon 1996 wesentlich schneller als heute mit dem iPhone.
Beispiel 1: Palm einschalten durch Druck auf Kalenderschalter, Zahl schreiben: Es wurde automatisch ein Termin angelegt und die Zahl als Uhrzeit interpretiert, anschließend Text ergänzen, fertig. Die Eingabe war auch viel schneller als diese Rädchen im iPhone (Dammelei).

Ich hatte auch drei Palm.

Die Rädchen sind wirklich ein wenig aufwändiger als damals mit dem Palm aber eben nur in diesem speziellen Fall.
Erst musste man den Stift rausholen, dann wieder reinstecken. Wie oft hatte ich den Stift verloren. Auch war der Palm kein Handy, ein schwerer Mangel. Ich hatte auch zweimal alle Kontakte verdoppelt.
Aber der Palm war nicht schlecht für die Zeit.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.