Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vimeo unterstützt Apple TV 4K mit HDR

Vimeo hat ein Update im hauseigenen Streaming-Netzwerk durchgeführt, mit dem die hauseigene Streaming-App auf der Apple-Plattform auch kontrastreichere HDR-Videos unterstützt. Die Vimeo-App ist sowohl für iPhone und iPad als auch Apple TV optimiert, wobei HDR nur auf dem iPhone X, dem iPad Pro und dem Apple TV 4K in Kombination mit einem HDR-fähigen Display tatsächlich genutzt werden kann.


Ob Konkurrent Google mit seinem YouTube-Netzwerk nachziehen wird, ist allerdings trotz der Vorreiterrolle von Vimeo ungewiss. Google stellt erweiterte Videoqualität wie 4K und HDR nur im hauseigenen VP9-Format zur Verfügung, welches allerdings von Apple nicht unterstützt wird. Mit iOS 11 und tvOS 11 hat Apple deutlich gemacht, dass man stattdessen auf das konkurrierende MP4 mit HEVC/H.265 setzt.

HEVC (High Efficiency Video Coding) kommt auch bei der Vimeo-App () zum Einsatz und ermöglicht bei gleicher Bandbreite die Übertragung einer höheren Auflösung mit erweitertem Farbraum. Vimeo will allerdings im kommenden Jahr auch VP9 unterstützen und damit 4K und HDR auf weitere Plattformen übertragen, sodass mehr Nutzern die hohe Videoqualität zur Verfügung steht.

Kommentare

verstaerker
verstaerker20.11.17 11:45
ich such nach Beispielen ... kennt jemand eins?
0
robos20.11.17 12:02
Wie verhält es sich denn mit HDR, wenn auf dem iPhone True Tone und ggf Night Shift aktiviert ist? Würde HDR diese während der Wiedergabe überschreiben oder muss man sie erst deaktivieren?
0
Embrace20.11.17 13:09
Beispielvideo: https://vimeo.com/243447840
+2
Scrubelicious20.11.17 21:21
Gut das der update von Final Cut Pro X vor der Tür steht.:)
Don't believe everything on the internet!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.