Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video: Display Galaxy Z Flip extrem kratzempfindlich – und trotzdem gibt es Lob

Gleich aus zwei Gründen war es absehbar, dass Samsungs neues Galaxy Z Flip sich direkt nach der Aushändigung erster Testgeräte in Belastungstests bewähren muss. Erstens kennt jeder die Geschichte rund um das Galaxy Fold, zweitens lehnte sich Samsung relativ weit aus dem Fenster und versprach, das ultradünne Glas sei besonders stabil. Ersten Rückmeldungen zufolge scheint aber genau das Gegenteil der Fall zu sein. Während man anderen Displays mit Schlüsseln oder Rasierklingen zu Leibe rücken muss, reichen beim Galaxy Z Flip schon Fingernägel, welche bekanntlich nicht für diamant-artige Härte bekannt sind. Das Fazit erster Tests: Von Kratzunempfindlichkeit könne man kein bisschen sprechen, es gebe nahezu überhaupt keinen Schutz gegen Kratzer. Dennoch müsse man das Smartphone auch loben.


Glas statt Kunststoff – wirkungslos
Während bisherige faltbare Smartphones auf eine Oberflächenbeschichtung aus Kunststoff setzen, verfolgte Samsung einen anderen Weg und setzte auf besagtes, sehr dünnes Glas. Dieses splittert im Belastungstest zwar nicht, zeigt sich aber ansonsten außerordentlich empfänglich für Kratzer und dadurch resultierende Beschädigungen. Beispielsweise verfärbten sich Displayareale permanent, sobald diese stärkerer Belastung ausgesetzt waren. Es war im Versuch allerdings noch nicht einmal erforderlich, alle Belastungsstufen durchzuprobieren, stattdessen reagierte das Glas schon frühzeitig wie weiches Plastik.


Trotzdem: Insgesamt stabile Mechanik
Trotz dieser ausgeprägten Schwächen gelang es Samsung aber, das bislang stabilste faltbare Smartphone zu entwerfen – was dokumentiert, wie viel es bei diesem Baukonzept noch zu tun gibt. Das Areal rund um die Scharniere reagierte wenig empfindlich auf Schmutz und zeigte sich relativ unbeeindruckt. Auch beim "Bend-Test", dem Überdehnen in die falsche Richtung, blieben Display und bewegliche Teile funktionsfähig. Dem Tester zufolge sollte Samsung die Art und Weise der Bewerbung verändern und hinsichtlich des Displays nicht zu viel versprechen – denn insgesamt habe das Unternehmen ein überzeugendes Produkt geschaffen.

Kommentare

Zerojojo17.02.20 12:51
Kennt ihr das wenn man älter wird und man auf einmal hinter alle Komplimente das relativierende Suffix "für dein Alter" gehängt bekommt?
"Du bist aber ziemlich fit - für dein Alter."

Sowas sollte man wohl auch für Falt-Phones einführen:
"Das Handy ist ziemlich robust - für ein Falt-Phone."
+13
G4cube17.02.20 12:53
Zerojojo

Finde ich eine ziemlich gute Idee- für eine Ausrede

😅
+2
Busterdick17.02.20 13:13
Wenn es Glas wäre, würde es nicht so schnell verkratzen. Ich denke eher das es eine Polymerfolie ist....
+4
master45217.02.20 13:46
Ich verstehe Samsung einfach nicht...

Wie kann man ein Display als widerstandsfähig und aus Glas bewerben wenn man es mit dem Fingernagel zerkratzen kann?

Warum ist das Display nicht einmal um die Kameraaussparung plan?

Warum wird das Galaxy S20 mit einem 30x Hybrid Zoom bewerben wenn es nur einen 1,06x optischen Zoom hat? - Also aberwitzige 28mm "Tele"-Brennweite im Vergleich zum 26mm Hauptobjektiv - der Vorgänger das S10 hatte zumindest brauchbare 54mm Brennweite!
+1
Schweizer
Schweizer17.02.20 14:07
master452
Ich verstehe Samsung einfach nicht...

Wie kann man ein Display als widerstandsfähig und aus Glas bewerben wenn man es mit dem Fingernagel zerkratzen kann?

Es sollte doch jeden Klar sein, dass Glas nicht um 180 grad Faltbar ist, ohne das es bricht.

Entweder ist es hart & Starr oder weich & biegsam.
Beides zusammen geht nicht.
0
master45217.02.20 15:58
Das mag sein, bloß was ist dann das besondere an dem Glasdisplay des Flip im Vergleich zum Fold Display? Nichts, es ist genau so schnell per Fingernagel verkratzt wenn man mal nicht aufpasst.

Das ist doch nur noch Werbeblabla. Da hätten sie auch wie Motorola schreiben können das Falten und Dellen im Display normal sind, die sind dann wenigstens ehrlich. Aber nein, das Flip hat ja ein revolutionär neues, stabiles Glasdisplay...
+3
Busterdick17.02.20 16:06
In der Werbung wird nie suggeriert. Macht Persil auch nicht seit gefühlt 40 Jahren. Wird mit jeder Variante ein noch weisseres Waschergebnis.....

Polymerfolien sind an sich ja nix verkehrtes. anders geht es technologisch derzeit vermutlich nicht. Wenn man damit ofgfen umgehen würde, wäre der Protest auch nicht so gros.
Mir persönlich ist es aber auch wumpe, Faltbare Displays oder Handys finde isch unpraktisch.
0
kackbratze
kackbratze18.02.20 11:02
...ich verstehe die Samsung Käufer einfach nicht!

So ein Schrott zu kaufen, bzw. kaufen zu wollen. Ich denke es wird irgendwann soweit sein, faltbare Smartphones einzuführen. aber ich denke hier wird Apple auch wieder als Vorreiter einspringen, damit die "Marktreife" erreicht wird und mehr Kunden davon überzeugt werden können. Bei Samsung und dem Z Flip wird es in jedem Fall ein Reinfall. Mir tun die Käufer leid, die sich so ein Teil holen um es zu nutzen - holen und Original verpackt lassen und spätestens Ende 2020 wird Samsung die Teile vom Markt nehmen - dann hat man mit dem gut eingepackten Teil ein Sammlerstück erworben.
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Einstein
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.