Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Galaxy Z Flip enthüllt: Samsungs interessanter neuer Klapp-Ansatz (mit Video)

Für Apple ist der September immer der wichtigste Smartphone-Monat, denn dann werden alljährlich die neuen iPhone-Modelle präsentiert. Samsung hingegen wählt meist das Frühjahr und nutzt das große mediale Interesse rund um den Mobile World Congress. In diesem Jahr schüttelte der Konzern auf dem hauseigenen Unpacked-Event mehrere Baureihen aus dem Ärmel, nämlich die Serien S20 5G, S20+ 5G, S20 Ultra 5G – und mit besonderem Augenmerk bedacht, das Galaxy Z Flip. Mit letzterem wagt Samsung einen weiteren Versuch, faltbare Smartphones zu etablieren und nach dem weitgehend misslungenen ersten Ansatz dennoch auf diesem sehr jungen Markt zu bestehen. Allerdings handelt es sich beim Galaxy Z Flip um ein weitgehend anderes Konzept, denn Ziel war nicht, aus einem Smartphone durch Aufklappen ein kleines Tablet zu machen.


Zurück zu alten Konzepten – mit neuen Konzepten
Stattdessen ähnelt das Galaxy Z Flip eher jenen Handys, wie sie vor dem Smartphone-Zeitalter weit verbreitet waren. Aufgeklappt bringt es das Gerät auf eine Display-Diagonale von 6,7", zusammengeklappt hat man ein handliches, wenngleich ziemlich dickes Smartphone. Dann steht allerdings auch nur noch ein Status-Display zur Verfügung, zum normalen Betrieb muss man also zwangsläufig entweder auf die normalen 6,7" wechseln – oder einen 90-Grad-Winkel wählen und das Smartphone auf den Tisch stellen. Ein Video von MacRumors zeigt, wie sich Samsungs neues Klapp-Phone bedienen lässt:


Spontane Eindrücke sind positiv
Ersten Erfahrungsberichten zufolge macht das Galaxy Z Flip einen soliden und gut verarbeiteten Eindruck, wenngleich sich die Zuverlässigkeit erst noch zeigen muss. Bei einem Preis von knapp 1400 Dollar muss Samsung allerdings auch einiges liefern. Als Vergleichswert: Apple positioniert das iPhone 11 Pro Max mit 256 GB Speicher auf selbigem Niveau, wenngleich Samsungs Displaytechnologie selbstverständlich aufwendiger ist.


Der Kundenkreis des Galaxy Z Flip dürfte eher übersichtlich sein, allerdings zeigen sich die frühen Tester bislang recht angetan und loben, dass Samsung demonstriere, was momentan mit klappbaren Displays möglich sei. Sofern sich nicht das Testdebakel des Galaxy Fold wiederholt, dürften Monate vergehen, bis erste Aussagen zur Stabilität im Alltag möglich sind.

Ausstattung
Kunden erhalten 256 GB internen Speicher und ein Akkusystem mit einer Gesamtkapazität von 3300 mAh. Auf den beiden Displayteilen lassen sich unterschiedliche Apps nutzen, was aber natürlich zulasten der Akkulaufzeit geht. Die Kamera unterstützt Nachtaufnahmen mit langer Belichtung – sehr praktisch ist dabei die bereits erwähnte Möglichkeit, das Flip hinzustellen. Verlustfrei zoomen (bis zu 100x) kann allerdings nur das Modell S20 Ultra, nicht jedoch das Z Flip.

Kommentare

alephnull
alephnull12.02.20 10:37
Hinterlässt quer weniger Falten als längs?
+3
joop
joop12.02.20 10:37
Verschwindet schon bald wieder, da zu teuer.
0
Eventus
Eventus12.02.20 10:58
joop
Verschwindet schon bald wieder, da zu teuer.
Ich frage mich vor allem, wer wirklich für so gut wie alles, was man mit dem Ding macht, es jedesmal aufklappen will?!

Früher nutzte man das (Klapp-)Handy weniger oft, fast nur für Anrufe und SMS (und man schrieb nicht so viel). Und zusammengeklappt war damals das Display geschützt (und die Tastatur auch). Beim Z wird das Zuklappen dem Display vielleicht mehr schaden als es schützen.

Gleichwohl: Gut, dass jemand unter Beweis stellt, was technisch möglich ist (und was noch nicht).
Live long and prosper! 🖖
+4
AJVienna12.02.20 11:09
Die Idee finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Zusammengeklappt ist das Display besser geschützt und bei der Größe stört mich hauptsächlich die Länge. Solange die Akkus aber nicht gut genug sind das dann auch im zusammengeklappten Zustand dünn genug zu machen, dass es nicht aufträgt, ist die Technik nur eine Spielerei.
+1
PaulMuadDib12.02.20 11:17
Ich möchte nicht wissen, wie das aussieht, wenn sich da unweigerlich Staub & Co dazwischen sammelt.
0
ghost
ghost12.02.20 11:18
Verlustfrei zoomen bis 100x???? Verlustfrei?
Das Gerät wird nicht lange am Markt sein, egal wie gut die Technik im Moment ist, früher oder später geht es in die Knie.
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
jeti
jeti12.02.20 11:19
alephnull
Hinterlässt quer weniger Falten als längs?

+1
rosss12.02.20 11:22
Samsung macht wieder Schleichwerbung für Apple – ein bunter Klecks (hier: Blume) auf schwarzem Grund ist bei mir fest verdrahtet mit der Assoziation: iPhone.

Ob die Klappfunktion sinnvoll ist oder nicht: Bald kommen die ersten Youtube-Videos, wo versucht wird das Faltphone zur anderen Seite hin zu falten. [facepalm]
0
rosss12.02.20 11:27
ghost

Die meinen sicher, dass die Pixel im Foto verlustfrei vergrößert werden können.

Zuerst dachte ich auch: WTF? 100-facher optischer Zoom in einem Smartphone? Durchgehend f2.8 womöglich? Hexerei!
+1
Caliguvara
Caliguvara12.02.20 11:35
rosss
Zuerst dachte ich auch: WTF? 100-facher optischer Zoom in einem Smartphone? Durchgehend f2.8 womöglich? Hexerei!
Yupp. Optisch x10, danach übernimmt die AI. Ist aber trotzdem ganz beeindruckend wie das 9 Sekundenlange Video der (ganz unvoreingenommenen) Review von INPUTmag zeigt.

Wie jedes Jahr, Samsung lässt von der Hardware her staunen, dann liegen die aktuellen iPhones daneben die auf dem Papier einfach nur hinterherhinken, im Endeffekt aber glänzen. Die Software macht halt doch viel aus…

(Kommentar bezieht sich auf das S20 Ultra, nicht das Z Flip.)
Don't Panic.
0
rosss12.02.20 11:46
Caliguvara
Yupp. Optisch x10, danach übernimmt die AI. Ist aber trotzdem ganz beeindruckend wie das 9 Sekundenlange Video der (ganz unvoreingenommenen) Review von INPUTmag zeigt.

Mist, gerade als das Phone bei 100x scharfstellen will, endet das Video. Für einen Sekundenbruchteil sah es aber vielversprechend aus.

Aber das Ganze "verlustfrei" zu nennen…
+3
mobileme12.02.20 11:48
Wie sinnfrei das Falten ist. Im gewinkelten Zustand vollkommen unbedienbar und schräg für den Kopf, wenn man Dinge von unten über die gewinkelte Ecke schiebt.

Samsung halt, sie machen alles ohne Plan und Konzept, sofern es nicht von anderen kopiert wurde.
-1
Hot Mac
Hot Mac12.02.20 11:57
Gibt’s die Dinger nicht schon lange beim ROSSMANN?
Ach nee, dann wäre ja »Compact Powder« und ein Spiegel drin.
0
RyanTedder12.02.20 12:46
Auch wenn ich das Produkt für nutzlos halte, bin ich froh das Samsung sich die ganze Mühe macht um neue Technologien marktreif zu bekommen. Somit ist es zumindest nicht sinnlos. Irgendwann wird Irgendwer sicherlich ein nützliches Produkt damit entwickeln.
+3
kackbratze
kackbratze12.02.20 13:04
ich sach mal... "Kirk an Enterprise - Enterprise bereitmachen zum beamen"
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Einstein
+4
Caliguvara
Caliguvara12.02.20 13:42
kackbratze
ich sach mal... "Kirk an Enterprise - Enterprise bereitmachen zum beamen"
😍
[I]Beam me up, Scotty![/i]
Don't Panic.
0
sierkb12.02.20 14:49
Microsoft läuft sich grad' auch schon mal warm:

ars technica (10.02.2020): Microsoft’s first-ever Android Phone, the Surface Duo, spotted in the wild
It flips! It folds! It occasionally locks up and crashes. ,
0
macs®us
macs®us12.02.20 15:35
Bei Kollegen und mir hatten in der Vergangenheit Klapperhandys nur eine Lebensdauer von ca 1.5 Jahren. Dann waren die Flachbandkabel in den Gelenken gebrochen.
Das Motorola StarTac hat ein paar Tage nach der Ein-Jahres Garantie Kabelbruch...
Ich hab da lieber was unbewegliches.
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
0
ocrho12.02.20 21:29
Mit ist es egal ob das Galaxy Z Flip lange hält oder nicht. Allein so ein Angebot erzeugt einen gewissen Druck auf Apple auch ein iPhone mit kleineren Packmaß in Programm anzubieten, anstatt alle drei Jahre die Mindestdisplay-Größe anzuheben.
+2
saggurai13.02.20 11:59
macs®us
Bei Kollegen und mir hatten in der Vergangenheit Klapperhandys nur eine Lebensdauer von ca 1.5 Jahren. Dann waren die Flachbandkabel in den Gelenken gebrochen.
Das Motorola StarTac hat ein paar Tage nach der Ein-Jahres Garantie Kabelbruch...
Ich hab da lieber was unbewegliches.

Na, hoffentlich hält das Flachbandkabel im Macbook Pro länger als 1.5 Jahre:

+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.