Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Veröffentlichung des PlayStation Phone möglicherweise am 9. Dezember

Die Gerüchte verdichten sich um ein PlayStation Phone von Sony. Aktuell kursieren Fotos einer Einladung von Sony Ericsson im Internet, auf der neben den vier klassischen Controller-Symbolen der PlayStation ein fünfter Knopf mit einem Telefon-Symbol zu sehen ist. Demnach lädt Pierre Perron, CEO von Sony Ericsson France, am 9. Dezember zum meist erwarteten Event der letzten 10 Jahre ein. Die Einladung wurde bisher nicht bestätigt, so dass ungewiss ist, ob Sony wirklich in rund zwei Wochen ein PlayStation Phone vorstellen wird. Gerüchten zufolge wird das PlayStation Phone mit einem 1 GHz ARM-Chip ausgestattet sein, 512 MB RAM besitzen und ein 1 GB System-ROM mit Android. Der Speicherausbau erfolgt über MicroSD. Dank Slider-Design lässt sich der integrierte Spiele-Controller hinter das Display schieben, welches dank Multitouch als primäres Eingabesystem dient.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix26.11.10 14:33
Vor 5 Jahren hätte ich mir das vielleicht gekauft aber seit dem ich ein iPhone habe ist das überflüssig. Und Slider kommt sowieso grundsätzlich nicht in Frage.
0
Capone
Capone26.11.10 14:36
Wenn das stimmt, frage ich mich, was Sony damit bezwecken will. Die PSP hat als eierlegende Wollmilchsau ja relativ deutlich versagt (man denke u.a. an UMD) und dient vornehmlich als Spielkonsole. Wenn man jetzt ein PlayStation Phone rausbringen würde, wen würde man damit ansprechen? PSP-Gamer? Die Smartphone-Fraktion? Spielt man darauf dann Android-Games oder PSP-Games? Fragen über Fragen.
Ich halte da den Weg von NIntendo für sinnvoller. Man konzentriert sich beim 3DS zu 100% auf ein mobiles Gaming Device, alles andere (z.B. 3D Filme) läuft nebenher.
Aber warten wir's mal ab.
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
0
hi2hello26.11.10 14:51
Eierlegende Wollmilchsau? Was ist dann das iPhone? Stichwort: There s an app for that...
Apple versucht sicher nicht ohne Grund den iPod Touch und auch das iPhone als mobile Spielekonsole im Markt zu positionieren. Da ist wohl ein nicht gerade kleiner Markt vorhanden den man gerne nutzen bzw. bedienen möchte.
Ich denke, man sollte diese Ankündigung nicht unterschätzen und kann mir durchaus vorstellen, dass Sonys Konzept aufgeht. Wenn UI und Bedienkomfort stimmen muss sich Apple langsam aber sicher warm anziehen denn die Mitstreiter holen mächtig auf. Die Zeiten in denen das iPhone konkurrenzlos im Smartphone-Markt war sind vorbei. Ich finde das ist eine gute Entwicklung – Konkurrenz belebt das Geschäft.
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion26.11.10 15:18
@hi2hello
du hast kein iphone, oder?
Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010
0
Portnoy26.11.10 15:26
Wieder ein Sony-Produkt, das sang- und klanglos vom Markt verschwinden wird. Ich wette auf einen astreinen Flopp.
0
Capone
Capone26.11.10 15:40
@hi2hello:
iPhone als MP3-Player? Geil! iPhone als Smartphone? Jawohl. iPhone als mobile Spielekonsole? Fuck Yeah! iPhone... du verstehst hoffentlich. Das iPhone hat sich nach und nach zum Tausendsassa enwickelt und hat in vielen Bereichen Erfolg. Die PSP wird -und das behaupte ich jetzt einfach mal- nicht wirklich als Mini-TV oder MP3-Player genutzt. Alle Bemühungen Sonys in dieser Richtung waren nicht gerade von Erfolg gekrönt.
Ich bin auch gespannt, ob diese Meldung sich bewahrheitet. Und ja: Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber während Nintendo sich bemüht, klarzustellen, dass (3)DS-Spiele sich klar von Smartphone spielen abgrenzen (was in mancherlei Hinsicht sogar stimmt), will Sony diese "Grenzen" anscheinend verwischen. Soll man mit dem Teil jetzt telefonieren, oder sich beim Android-Markt bedienen? Was ist mit PSP-Titeln? Es ist derzeit für mich nicht erkennbar, was Sony eigentlich will. Aber das kann ja noch kommen.
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
0
enfant26.11.10 15:50
Capone
Es ist derzeit für mich nicht erkennbar, was Sony eigentlich will.

Bevor du so (im Detail) kritisiert, solltest du erst mal die Produktvorstellung abwarten. Diese Vorher-Prognosen sind schon bei Apple-Produkten grausam (wenn teilweise vor der Vorstellung eines Produktes darüber gemeckert wird).

Kein Mensch verlangt, dass du dir eines zulegst.

Andererseits gebe ich dir vollkommen recht: Die PSP hat nicht mehr den USP, den sie ursprünglich mal hatte und das iPhone wird, und das ist bewusst eine Prognose, noch lange nicht vom Mobilmarkt verschluckt werden. Eher im Gegenteil...und das zurecht.
0
Beginner26.11.10 15:54
Ich wüste es zu gern, wie viele Menschen das iPhone in Deutschland haben, ganz egal, welcher Anbieter. Jeder 100, jeder 10??? In meinem Freundeskreis schaffen es iPhone Besitzer auf 70%. Ich selbst kann mir nicht vorstellen, je zu switchen da ich mich an das iPhone so gewöhnt habe. Außerdem habe ich mich an Apple durch meine Einkäufe gebunden : Wörterbücher, Duden, Spiele etc.
Das Konzept iPhone + iTunes ist einfach stark. Da müssen andere Hersteller noch ein bisschen an Ihren Produkten feilen.
0
sierkb26.11.10 15:56
Interessant auch folgende (möglicherweise im Zusammenhang stehende) wohl fast revolutionäre Meldung:

Slashdot: Sony Adopts Objective-C and GNUstep Frameworks und
Sony Developer: SNAP
GNUStep
0
Capone
Capone26.11.10 16:22
@enfant:
Ich hab' nur Fragen gestellt, die mich vor der etwaigen Produktvorstellung interessieren. Wie du daraus eine Kritik -noch dazu eine detaillierte- ableiten kannst, erschließt sich mir nicht ganz. Ich hab' ganz und gar nix gegen ein PlayStation Phone.
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
0
mide7226.11.10 16:38
Solange Sony bei seinen Devices der breiten Masse verbietet Software zu entwickeln werden diese auch keinen Erfolg haben. Wäre die PSP von Anfang an auf "Apps" beliebiger Entwickler (meintwegen auch über einen Appstore) ausgelegt gewesen, hätte sie evtl. mehr Erfolg gehabt. So war die Fangemeinde aber auf das Wohlwollen der Industrie angewiesen und dort sucht man sinnvolle Anwendungen jendeits von Spielen vergeblich. Wenn es also nur Spiele gibt (und einen minderwertigen Browser ohne Flash und ähnliches), was soll man außer spielen mit dem Gerät anfangen?
0
ALogicUser26.11.10 18:00
Ehrlichgesagt einige Psp Spiele fand ich richtig gut...
und mir ist es lieber, daß solch wichtige Firmen wie Namco/Bandai,Sega,Konami... und nicht zu vergessen Square richtig aufwendige Games produzieren, als...

Das Psp Phone wird sicher ein Flop, aber ich hoffe, daß die PSP deswegen nicht ganz ausstirbt
0
Etze26.11.10 18:27
Also, ich fände ein PSP-Phone geil. Ja, ich besitze ein iPhone und bin ziemlich zufrieden damit. Aber die Spiele, die ich spielen würde, sind damit nicht wirklich gut steuerbar. Richtige Knöppe sind mir dafür einfach am liebsten. Ich bin gespannt. Mein iPhone-Vertrag läuft noch 11 Monate. Bis dahin könnte es eine nette Alternative für mich sein - oder bis dahin ist abzusehen, dass es ein Flop war... so oder so, die 11 Monate warte ich noch ...
Retro reloaded !!!
0
Atey26.11.10 18:39
Vor 5 Jahren hätte ich mir das vielleicht gekauft aber seit dem ich ein iPhone habe ist das überflüssig.

Genau, denn das iPhone hat ja auch so schöne Knöpfe...
0
.marcel26.11.10 19:44
Android, PSP und sicher wieder nen vernünftigen Walkmen. Dürfte anders als die PSP nen voller Erfolg werden.
0
Atelier 'La Luz'26.11.10 22:25
Endlich mal etwas aufregend Neues. Seid mal ehrlich - das iPhone wurde auch langsam langweilig?!? Also ich gebe mein 3G gerne ab und poste dafür dann auch in Sonys Foren. Lang lebe die Flexibilität!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.