Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vergleichsvideo: 3D-Karten von Apple hochwertiger als von Google

Wie aus einem Videovergleich von iDownloadBlog hervorgeht, gibt es zwischen den 3D-Karten von Apple und Google erhebliche Qualitätsunterschiede. Zwar bauen beide Anbieter ihr Kartenmaterial noch auf, doch ist bereits jetzt gut zu erkennen, dass die 3D-Städte von Apple Maps für iOS 6 deutlich detaillierter sind als die von Google angebotenen Städte. Dies dürfte auch an der verwendeten 3D-Technologie liegen. Hier setzt Apple auf die Militärtechnik des übernommenen Mapping-Spezialisten C3 Technologies, während Google anscheinend auf herkömmliche Luftaufnahmen setzt. Dies hat deutliche Auswirkungen auf die Farben, Texturen und Objektdetails. Darüber hinaus bietet Apple im Vergleich zu Google mittlerweile deutlich mehr Städte in 3D-Darstellung an. Zwar befinden sich die Städte in beiden Fällen überwiegend in den USA, doch stellt Apple auch einige Städte in Australien, Frankreich, Großbritannien und Kanada als 3D-Modell zur Verfügung.

Nachfolgend das angesprochene Vergleichsvideo mit Detailaufnahmen:


Weiterführende Links:

Kommentare

Amfortas10.08.12 14:00
Die Überschrift ist ja schon mal sehr differenziert – mal sehen, was im Artikel steht…
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
Wiesodas10.08.12 14:07
Amfortas, der Name klingt ja ziemlich konfus, mal schaun, was in seinem Kommentar steht.
0
Amfortas10.08.12 14:10
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
macbia
macbia10.08.12 14:11
Wiesodas
Amfortas, der Name klingt ja ziemlich konfus, mal schaun, was in seinem Kommentar steht.

Im Gegensatz zum Artikel fehlt es dem Kommentar an Substanz
i heart my 997
0
DonQ
DonQ10.08.12 14:22
lol, man die Schrift einer zb. 1 Euro Münze lesen…in der Region, eigentlich
an apple a day, keeps the rats away…
0
Amfortas10.08.12 14:23
Substanz? Lasst doch bitte iOS 6 erst einmal erscheinen, dann reden wir über Substanz.
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado10.08.12 14:26
Gleich zu Beginn des Videos dachte ich doch spontan, Steve Jobs zu vernehmen...is ja schaurig
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
zesniert10.08.12 14:27
Jetzt suchen wir mal zwanghaft die Vorteile im Vergleich zu Google Maps. Aha, mehr Kontrast & 2 % höhere Auflösung...

Sinnloses Video.
0
Gerhard Uhlhorn10.08.12 14:29
Apple tritt nach eigenen Angaben nur in einen Markt ein, wenn sie ihm etwas hinzuzufügen haben. Daraus kann man schließen, dass Apple nur dann eine eigene App macht, wenn sie glauben sie besser machen zu können, oder ihr etwas geben können, was (in diesem Falle) Google nicht kann.

Also ist zu erwarten, dass die Apple-App besser wird als die bisherige App.
0
eiPätt10.08.12 14:33
Naja, beides erfüllt seinen Zweck. Soooo "deutlich" ist der Unterschied nun auch nicht...
0
Gerhard Uhlhorn10.08.12 14:35
Ich finde den Unterschied schon deutlich. Schaue Dir mal das Bild mit dem Flugzeugträger an. Bei google ist alles nur noch vermatscht.
0
zwobot10.08.12 14:39
Gerhard Uhlhorn
Apple tritt nach eigenen Angaben nur in einen Markt ein, wenn sie ihm etwas hinzuzufügen haben. Daraus kann man schließen, dass Apple nur dann eine eigene App macht, wenn sie glauben sie besser machen zu können, oder ihr etwas geben können, was (in diesem Falle) Google nicht kann.

Also ist zu erwarten, dass die Apple-App besser wird als die bisherige App.

Vermutlich auch der Grund, warum die youtube App gekickt wird

Apple mag einfach Google nicht. Hier geht es um Vormachtstellung und Kohle.
0
re:com10.08.12 14:41
3D Maps gibts von Google selbst für die kleinsten Städte ...

Schaut fast so aus, als wäre auf den Apple Texturen nur ein Filter angewandt.

BTW @ 2:07 ... da fehlt doch etwas
0
ela10.08.12 14:43
Ist doch nur eine Frage, wie hoch aufgelöst die Texturen zum Download angeboten werden.
Hat Google nicht auch ein Bezahl-Programm für Pro-User (TV-Studios, Firmen, etc.)? Sind die Texturen da vielleicht besser aufgelöst?
Oder hat Google einfach mal in die eigenen Statistiken geschaut und sich gesagt: "Lieber etwas unschärfer, dafür auch auf mobilen Geräten schneller geladen"?

Was nutzt mir am Ende ein gestochen Scharf aufgelöster Wolkenkratzer, wenn ich darauf ohne vDSL lange warten muss?

Ich sage: Abwarten und Tee trinken - Denn einfach unfassbar und unglaublich finde ich beide!

Nachtrag:
- Bei der Brücke sieht man bei Google die Stahlseile(?) - bei der Apple-Variante nicht (im Video zu sehen)
0
Aronnax10.08.12 14:43
@Gerhard Uhlhorn
Apple tritt nach eigenen Angaben nur in einen Markt ein, wenn sie ihm etwas hinzuzufügen haben. ...
Oh, eine weitere Variante vom "Apple geht es nicht ums Geld". - siehe auch Jonathan Ive
Mag auch sein, das es hier stimmt, eine breitere Analyse und nicht nur irgendwelche Stichproben, wäre wohl sicher hilfreicher. Sonst kommt noch jemand mit Bing bzw. MS-Videos, die hier und dort noch detailreicher sind
Also ist zu erwarten, dass die Apple-App besser wird als die bisherige App.
Mit andern Worten, es ist abzuwarten, dass eine Apple-App besser wird, oder ist, als bisheriger Kram. Wieso eigentlich nur eine App. - seit wann muss man eine App für dergleichen erwerben - na ja, bei Apple vielleicht, bei Google aber z.B. sicher nicht
0
Michael Lang10.08.12 14:50
Gerhard:

arbeitest Du eigentlich für die Werbeabteilung bei Apple?

Ansonsten ist es ja schick, dass die 3D Darstellung jener von Google überlegen ist. Nur nutzen tut es UNS hier in Deitschlandf nichts. Denn da werden keine Daten bereitgestellt. Vielleicht mal für Berlin und das war es...

also Ketegorie: irgendwo in China is nen Sack Reis umgefallen...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
DonQ
DonQ10.08.12 15:01
Verb "kann" nachreichend
an apple a day, keeps the rats away…
0
Aronnax10.08.12 15:02
@Michael Lang
arbeitest Du eigentlich für die Werbeabteilung bei Apple?

Nee, tut er nicht, er glaubt nur an durchgeknallte Verschwörungstheorien und der Werbeabteilung von Apple - was ja teils auf das Gleiche hinausläuft. Sonst niemanden, warum auch immer. Aber dafür lieben wir ja auch besonders unserem lieben Gerd
0
Moogulator
Moogulator10.08.12 15:12
Tja, nur nichts in D-A-CH, daher eigentlich nicht existent für den Alltag, sicher nett für den Besuch "drüben"

Apple wird auch bei Passbook und Co und bei Siri aka Wolfram Alpha deutlich weniger Qualität in Nicht-US-Staaten bringen müssen, oder fleißig werden (müssen).

Na, wo jetzt Youtube auch wegfällt, kann man das bestimmt auch als Vorteil verkaufen
Aber gibt ja noch die Website und die läuft noch. Wie auch immer, alles Theorie - Wayne?
Ich habe eine MACadresse!
0
zod198810.08.12 15:13
Die Satellitenbilder in iOS 6 sind auch schon selbst in der deutschen Pampa wesentlich aktueller als die von Google.
0
ilig
ilig10.08.12 15:14
Schade, dass mit dem neuen MTN3 nicht auch die Qualität einiger Kommentare besser geworden sind. Aber das liegt wahrscheinlich an den Kommentatoren.
0
Michael Lang10.08.12 15:18
Schade, dass mit dem neuen MTN3 nicht auch die Qualität einiger Kommentare besser geworden sind. Aber das liegt wahrscheinlich an den Kommentatoren.

Meinst Du wirklich? Könnte durchaus sein... aber da könnten wir ja mal drüber diskutieren...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.08.12 15:19
mtn
Vergleichsvideo: 3D-Karten von Apple hochwertiger als von Google

Alles klasse. Nützt mir aber alles nix, wenn schon ein simples „zeige mir, wo ich bin und wie ich nach xy komme“ als letztlich wichtigstes Feature der Karten-App auf einem 4er nicht mehr funktioniert. Oder irre ich mich hier?
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Aronnax10.08.12 15:19
ilig
Schade, dass mit dem neuen MTN3 nicht auch die Qualität einiger Kommentare besser geworden sind. Aber das liegt wahrscheinlich an den Kommentatoren.

Uhh, ein weiterer "von oben herab" und ansonsten ein "ohne redliche Substanz" Kommentar vom ilig. Ja, wenn man sich eben nicht bemüht, Herr ilig, dann wird das auch bei dir nicht besser
0
DonQ
DonQ10.08.12 15:21
naja, Googles Bilder sind schon sehr veraltet und ungenau/pixelig…dass einzige was man daraus wirklich sagen kann, vor allem Streetview…dass die pixeligen und "wiedersprochenen" Gebiete, eigentlich "interessant" oder zu meiden sind
an apple a day, keeps the rats away…
0
Spatenheimer2
Spatenheimer210.08.12 15:28
Tja irgendwie müssen sie ja das fehlende Streetview kompensieren.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
Aronnax10.08.12 15:30
@DonQ
naja, Googles Bilder sind schon sehr veraltet und ungenau/pixelig…dass einzige was man daraus wirklich sagen kann, vor allem Streetview…dass die pixeligen und "wiedersprochenen" Gebiete, eigentlich "interessant" oder zu meiden sind

Ist wohl auch eine Einreichung für den Polemik-Pur-Sonderpreis.
Eventuell gewinnst du den sogar, aber nur wenn der Gerd und der ilig (allein) in der Jury sitzen
0
DonQ
DonQ10.08.12 15:35
Hihi,

die üblichen Verdächtigen, paar Firmen, Verbrecher und Leute bei denen es sich "lohnt" einzubrechen…als ich mir einen Überblick verschafft habe…ich sehe da keine Polemik
an apple a day, keeps the rats away…
0
Gerhard Uhlhorn10.08.12 15:37
zwobot
Apple mag einfach Google nicht. Hier geht es um Vormachtstellung und Kohle.
Sorry, aber das ist Unsinn! Denn wenn es so wäre, hätte Apple die YouTube-App schon früher entfernt. Denn sie ist schon seit einiger Zeit entbehrlich, denn schon lange laufen YouTube-Videos auch sehr gut im Browser. Und, dass Apple die App nicht schon früher entfernt hat, ist der Beleg dafür, dass das nicht das Motiv ist.

Sicher schwingt die Unabhängigkeit zu Google ein bisschen mit, das will ich ja gar nicht bestreiten. Aber es ist sicher nicht das Motiv für diese Handlung.
0
architron
architron10.08.12 15:38
Ladies,

zurück zum Thema.

Weiß eigentlich jemand, ob der Darstellung Bump-Maps (Normal-Maps), oder eine Art Micro-Displacement zu Grunde liegen?

Und wird der Inhalt auf dem Device gerendert?
Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.