Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vergleichsfotos der iPhone-Displays

Mit dem iPhone 4 hat Apple eine neue Retina getaufte Display-Technik integriert. Mit dem neuen Display hat Apple die Auflösung vervierfacht und somit die Pixeldichte verdoppelt. Statt bisher 163 Pixel je Zoll (64 Pixel je Zentimeter) werden beim Display des iPhone stolze 326 Pixel je Zoll (128 Pixel je Zentimeter) dargestellt. Dank IPS-Panel und der bereits vom Vorgänger bekannten LED-Hintergrundbeleuchtung konnte Apple zudem Blickwinkel und Kontrastverhältnis beim iPhone 4 noch einmal deutlich verbessern. In Vergleichsfotos von PCWorld ist dies sehr gut zu erkennen. Die Makro-Aufnahmen zeigen eindrucksvoll, wie viel feiner das Display des iPhone 4 im Vergleich zum Vorgänger aufgelöst ist. Während beim iPhone 3GS bei genauer Betrachtung noch deutlich Pixel-Blöcke zu erkennen sind, ist dies beim iPhone 4 fast unmöglich. Lediglich Ansätze von Blöcken kann man noch an einigen Kontrastreichen Kurven und Linien erahnen. Zwar ist das iPhone 4 mit einer derart hohen Auflösungen nicht das erste Gerät im Smartphone-Markt, doch bietet es dank IPS-Technik eine deutlich bessere Darstellung als andere verbaute Display-Typen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Matus08.06.10 16:06
Schon ein starker Unterschied.... bin sehr auf die reale Ansicht gespannt
0
jur4ik8708.06.10 16:07
wusste nicht das mein 3GS so schlecht ist ..
0
maczock08.06.10 16:08
Na toll, wer braucht so ein Display wenn dafür die Performance bei Grafikintensiven Anwendungen schlechter wird? Die vierfache Auflösung macht sich durch Probleme bei der Fillrate negativ bemerkbar. Da der Graphikprozessor identisch ist, ist es für Spiele ein Rückschritt.
0
seller_de
seller_de08.06.10 16:09
WOW!
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
ts
ts08.06.10 16:10
Mit Schriftgrößenangaben in pt und px wird HTML und CSS bestimmt lustig auf dem Bildschirm sein, vorausgesetzt der Browser interpretiert die Werte richtig und rechnet sie nicht um.

Auch MTN müsste dann nochmal an ihr CSS heran.
0
RA/pdx
RA/pdx08.06.10 16:10
Mich würde mal interessieren wie schnell grafikintensive Anwendungen wie Spiele auf dem iPhone 4 noch sind. Denn die Anzahl der Pixel hat sich ja vervierfacht aber nicht die Rechenleisutng der CPU/GPU im gleichen Maße...
0
RA/pdx
RA/pdx08.06.10 16:11
oh, da war maczock wohl schneller
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex08.06.10 16:23
Ist der Grafikprozessor wirklich identisch? Konnte bisher keine Angaben dazu finden – auch eine Info über den RAM wäre interessant.
0
ChammX
ChammX08.06.10 16:25
Also wenn ich mit einer Lupe an mein 3Gs gehe, sehe ich das Raster auch sehr deutlich. Wenn ich aber mit einem normalen Abstand von ca. 30 cm auf das Display schaue, sehe ich absolut keine Raster.

Also für mich ist das Display nice aber irgendwie auch wie ein Porschemotor in der Innenstadt. Ich verbrauche mehr Benzin, alles ist lauter und ich komme trotzdem nicht schneller an das Ziel.
0
Nightlauncher08.06.10 16:27
Im iPhone 4 is der A4 eingebaut, der nicht nur CPU sondern auch GPU ist.. Der A4 ist um einiges besser als de Komponenten des 3GS..
0
janknet08.06.10 16:35
Das iPad hat noch ne höhere Auflösung als as iphone 4 und im iPad werkelt der A4 mitsamt GPU vom 3GS ausserdem hat das iPad nur 256mb RAM! Somit sollte das iPhone 4 nicht langsamer als ein 3GS sein. Der Chip im neuen iPhone denke ich wird aber nicht mit 1ghz takten! Apple wirbt mit keinem Leistungssprung zum 3GS also wird es wohl auch ned recht viel schneller sein.
Ist aber so schon sauschnell!
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex08.06.10 16:39
Ich denke bzw. hoffe, dass sie beim iPhone 4 den RAM erhöht haben – was Multitasking angeht, kann man oft genug mehr brauchen
0
TechID08.06.10 16:42
Die Performance ist nicht viel schlechter als beim iPad
0
clown18208.06.10 17:12
Für die Leistung spielt das bei Spielen z.B. eigentlich keine Rolle, denn das Spiel entscheidet selbst über die Qualität. Natürlich wird ein aufwändiges 3D Spiel das Display nicht voll ausnutzen können, aber eine Verschlechterung ist es auf jeden Fall auch nicht.
0
cyqurayte08.06.10 17:15
Und zwei Jahren gibts dann Retina fuers iPad.
Naechstens Jahr wahrscheinlich noch nicht reif fuer 2200*1650 Pixel, das waeren 300 dpi.

Aber Lesbarkeit von Text finde ich beim iPad eigentlich noch wichtiger, hoffentlich schon in einem Jahr ein kleines Update.

Und wem ist schon aufgefallen, dass wir nun alle paar Monate neu iOS-Produktupdates bekommen?
Im Fruehjahr iPad, im Sommer iPhone, im Herbst iPod touch.
0
oki
oki08.06.10 17:22
Sehe ich genauso, Retina macht bei der Displaygröße des iPads ungleich mehr Sinn. Beim iPhone ist das eher in die Kategorie "nice to have" einzuordnen.
0
kkmac08.06.10 17:57
Wem ist auch noch aufgefallen, dass die Retina-Screenshots etwas dunkler erscheinen? Auflösung deutlich besser aber etwas dunkler.
0
snowman-x08.06.10 17:59
ja aber wird das nicht ein sehr teueres ipad wenn es retina display hat?!?! oder sind da die produktionskosten in etwa gleich???

was denkt ihr wann verpasst apple dem ipad son display??? da frag ich mich doch wieso es nicht gleich auch ein retina bekommen hat...
0
markuspb15g4
markuspb15g408.06.10 18:03
snowman-x:
Das iPad hat bereits einen IPS-Schirm, nur ist dort die Pixeldichte nicht so hoch. Und IPS kostet in der Produktion noch das 3-fache. Fürn iPad-Bildschirm wird mit 90$ Produktionskosten gerechnet....
0
zesniert08.06.10 18:03
sbowman-x
ja aber wird das nicht ein sehr teueres ipad wenn es retina display hat?!?! oder sind da die produktionskosten in etwa gleich???

was denkt ihr wann verpasst apple dem ipad son display??? da frag ich mich doch wieso es nicht gleich auch ein retina bekommen hat...

wieso hatte das erste iphone keine 3g unterstützung? das zweite wenig ram und wenig cpu-leistung? das ipad keine cam?

ganz einfach, weil es leute gibt die sich jede generation kaufen egal wie gut oder schlecht das gerät ist-wieso alles in einem gerät verbauen, wenn man es auch so verkaufen kann?
0
MacGay
MacGay08.06.10 18:17
Auch mehr Marketing Gelaber ...
Was interessiert mich die Ansicht von einem seitlichen Winkel?
Ein Handy hält man(n) doch mit der Hand recht gerade...
Der Blickwinkel ist mir da nicht so wichtig.
0
snowman-x08.06.10 19:26
markus

ich weiss das das ipad ein IPS panel verwendet...aber wird es bei mehr pixeln nicht automatisch teurer?!...hatte meine frage schlecht formuliert...ich wollte mir eig morgen das ipad kaufen gehen...aber wenn ich das mit dem display so sehe frag ich mich ob ich nicht auf die 2te gen warten sollte....sofern dort ein retina display verbaut wird...daher kommt auch eig meine frage...ist es denn realistisch das ein retina in die 2te gen des ipad kommt???
0
TOGOR08.06.10 19:41
Der Blickwinkel ist sehr wichtig beim iPhone...
Wenn man z.B. Autorennspiele spielt und das iPhone hin und her neigt sieht man beim iPhone 3Gs das der Blickwinkel so schlecht ist das es manchmal stört.

Das iPhone hat die gleiche Power wie das iPad...
Auf dem iPad laufen alle Spiele besser und schneller als beim iPhone 3Gs obwohl die Auflösung noch höher ist als beim iPhone 4...

Die Power ist also beim iPhone 4 genügend vorhanden...

Es ist ganz normal das Apple das Retina Display zuerst im iPhone verbaut...
dadurch fällt das Display sehr schnell im Preis...
und somit wird es erst möglich das so ein Display in Zukunft auch im iPad für den gleichen Preis verbaut werden kann..
0
madox08.06.10 19:53
Es ist ganz normal das Apple das Retina Display zuerst im iPhone verbaut...
dadurch fällt das Display sehr schnell im Preis...

- Je höher die Nachfrage desto geringer der Preis!?

Und die Fabriken sind ja auch in 3-4 Monaten gebaut ^^
Mit Schriftgrößenangaben in pt und px wird HTML und CSS bestimmt lustig auf dem Bildschirm sein, vorausgesetzt der Browser interpretiert die Werte richtig und rechnet sie nicht um.

Naja gemäss W3C ist ein Pixel nicht unbedingt ein physischer pixel... Ausserdem zeigt das iPhone normalerweise eh nie die ursprüngliche grösse an sondern hat immer irgend einen Zoom-Level drin...

d.H. man wird nichts verändern müssen, meiner Meinung nach...
0
Andreas Hofmann08.06.10 23:19
ChammX

Also ich kann bei meinem iPhone durchaus Pixel erkennen. Und bei sehr kleiner Schrift, die ich bei einem Ausdruck durchaus noch einwandfrei lesen könnte, tu ich mir auch schwer. Wobei "Hut ab!" vor dem ausgezeichneten Anti-Aliasing, dank dem es dann überhaupt noch entzifferbar ist. Mit dem neuen iPhone kommen wir aber nun wirklich in Bereiche, wo sich Drucker bewegen und damit wird dir Fläche nun wirklich optimal ausgenutzt. Viele Webseiten werden sich nun im Hochformat lesen lassen, wo es vorher nicht oder nur mit hoher Anstrengung ging. Der Sprung wird wirklich noch für viele Vorteile bringen, von 300 auf 600 dpi wird die subjektive Verbesserung bei weitem nicht so groß sein und darüber glaube ich nicht, dass noch irgendeiner in der Lage sein wird den Unterschied zu sehen.
0
KloDeckelRodelFan09.06.10 01:34
Zitat: "Mit dem neuen Display hat Apple die Auflösung vervierfacht" ...

Also hier wird vom MTN-Autor "(sb)" richtig gequirlter Mäusemist geschrieben. Die Auflösung hat sich lediglich verdoppelt und nicht vervierfacht !
Vervierfacht hat sich lediglich die Anzahl der Pixel was aber nicht der geometrischen (Längen-)Auflösung (Pixeldichte in ppi) entspricht, die ja
in diesem Fall nur doppelt so hoch ist.

@MTN: Also. bitte das nächste Mal beim Verfassen von Beiträgen das Gehirn einschalten.
0
madox09.06.10 09:12
Also alles scheisse, Golem hat unrecht, Wikipedia hat unrecht, "Die Welt" und MTN ist der grösste scheiss!! Nur du hast recht...!!! tzz


Gem. Wikipedia wird (oder kann) die Bildauflösung durch die Anzahl der Punkte definiert werden...

Also hier wird vom MTN-Autor "(sb)" richtig gequirlter Mäusemist geschrieben. Die Auflösung hat sich lediglich verdoppelt und nicht vervierfacht !
Vervierfacht hat sich lediglich die Anzahl der Pixel was aber nicht der geometrischen (Längen-)Auflösung (Pixeldichte in ppi) entspricht, die ja
in diesem Fall nur doppelt so hoch ist.

@MTN: Also. bitte das nächste Mal beim Verfassen von Beiträgen das Gehirn einschalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung
Die Bildauflösung ist ein umgangssprachliches Maß für die Bildgröße einer Rastergrafik. Sie wird durch die Gesamtzahl der Bildpunkte oder durch die Anzahl der Spalten (Breite) und Zeilen (Höhe) einer Rastergrafik angegeben.

http://www.golem.de/1006/75623.html
Displayauflösung vervierfacht

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article7949258/Kleine-Panne-in-der-grossen-Steve-Jobs-Show.html
Die Bildschirmauflösung hat sich im Vergleich zum Vorgänger vervierfacht und setzt damit für die Branche einen neuen Standard.
0
LaRate
LaRate09.06.10 10:01
Egal ob verdoppelt oder vervierfacht: es ist eher ein "minor tweak". Beschwerden über zu wenig Bildschirmauflösung habe ich weder gehört noch in einem der Milliarden Reviews gelesen, geschweige denn hatte ich selbst ein Problem damit. Dann schon eher mit der (technologiebedingten) Unlesbarkeit bei Sonneneinstrahlung...
0
KloDeckelRodelFan09.06.10 10:26
madox

Bitte Hirn einschalten, mathematisch-logisch denken und nicht alles so hinnehmen, was Wikipedia und der Rest der Schmierfinken und Werbestrategen verzapft, wenn der Tag lang ist.

Nur der Auflösungsgewinn in den beiden Dimensionsrichtung getrennt ist von Bedeutung (wie z.B. in der Optik). Alles andere, z.b., die Anzahl der Gesamtpixel auf einer Fläche ist völlig uninteressant und irreführend, weil sich das nach viel mehr anhört (in diesem Fall das vierfache ...)

Besonders verwerflich und reisserisch sind die Megapixelangaben bei Kameras: Kein Witz - aber die überteuerte Nikon D3x oder Sony A900 haben mit ihren 24MP (ca. 6000x4000 Pixel) gerade einmal die doppelte Auflösung einer 6MP-Kamera (3000x2000 Pixel). Aber die Gesamtalzahl aller Pixel hört sich nun mal besser an und damit lässt sich dem meist ungebildeten Fussvolk das Geld leichter aus der Tasche ziehen.

Trotz allem ist die Auflösungsverdoppelung des neuen iPhose-Displays ein Quantensprung.
0
Supermac
Supermac09.06.10 19:36
Wieso sollte das neue ISP Display das beste Display auf dem Markt sein? Schonmal was von OLED gehört. Das hat einen noch besseren Blickwinkel als ISP und hat einen viel höheren Kontrast. Ausserdem braucht es weniger Strom. (Auch wenn Steve was anderes behauptet)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.