Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

VMware startet Beta-Programm von VMware "Fusion" für Macs mit Intel-Prozessor

Ein Leser hast uns darauf hingewiesen, dass VMware ein geschlossenes Beta-Programm für VMware "Fusion", der Virtualisierungssoftware für Macs mit Intel-Prozessor, gestartet hat. Durch entsprechendes Web-Portal haben aber momentan nur ausgesuchte Beta-Tester Zugang zu der Software. Sie werden angehalten, per E-Mail und in einem speziellen Foren-Bereich ihre Erfahrungen mit der Beta-Software VMware mitzuteilen. VMware "Fusion" soll alle Macs, einschließlich den Mac Pro mit den 64-Bit-Xeon-Prozessoren unterstützen und von mehreren Prozessorkernen gebrauch machen.

Weiterführende Links:

Kommentare

sgmelin03.11.06 10:00
Ähm, diese Diskussion ist aber schon alt. Guck mal in die Gallery. Ich habe dort einen Screenshot rein gestellt.
0
itsnogood7103.11.06 10:02
Es geht nicht um die Diskussion sonder, dass seit heute endlich ein Produkt verfügbar ist!
0
quasan
quasan03.11.06 10:11
ich hab mir zwar gerade parallels gekauft, aber testen kann man es ja mal *email kram*
0
sgmelin03.11.06 10:30
Dieses Produkt habe ich bereis seit ca. vier Wochen im Einsatz.
Vor Ende des Jahres wird es eine öffentliche Beta Version geben. Diese hier hat noch einige Tücken (nur NAT, Kernel Panics, keine nachträgliche Anpassung von VMs).
0
quasan
quasan03.11.06 11:32
konntest du vergleiche zu parallels ziehen? was gefällt dir besser? was schlechter ?;)
0
SirRichard
SirRichard03.11.06 11:50
So lange, wie Parallels bestimmte Limitierungen in den VMs wie die Unterstützung nur eines Prozessorkerns oder die Beschränkung auf 100MBit-Netzwerk hat, ist für mich Parallels kein echter Konkurrent zu VMware. 3D- oder USB-Unterstützung sind für mich zweitrangig, ich möchte mehrere Linux- und BSD-VM-Server (über shell-login) betreiben. Wichtig wäre für mich auf die native Einbindung von Festplattenlaufwerken in die VM, wie es bei der Linux-Version von VMware möglich ist. Das ist massiv performanter als der virtuelle Zugriff auf ein Dateisystem des Gastsystems.
0
sgmelin03.11.06 11:53
Nun, hier ist der Vergleich unfair. VMware stellt im Moment lediglich eine sehr rudimentäre Betaversion zur Verfügung, die im Prinzip ein etwas aufgebohrter VMware Player ist, während Parallels bereits ein stabiles Produkt ist.

Grundsätzlich bietet VMware mehr Potential, da mehr Maschinen zur Verfügung stehen und auch mehr Power dahinter ist. Wenn Fusion zu VMware Workstation aufschliesst, was die Funktionalität anbelangt, dann kann Parallels einpacken.
Was bereits jetzt schon sehr schön ist, ist dass man mehrere VMs gleichzeitig laufen lassen kann und USB2 unterstützt wird. Die iSight meines MBP läuft tadellos.
0
sgmelin03.11.06 11:56
Was 3D angeht: Es gibt bereits jetzt schon Einträge in der Konfigurationsdatei einer VM, um OpenGL an den Wirt weiter zu reichen. Man kann das auch schon in den Logfiles sehen, die eine VM mitschreibt. Allerdings ist das noch extrem wackelig und braucht noch etwas Zeit.
0
Stefab
Stefab03.11.06 12:17
Und welche Art von Windows Software am Mac nutzen stellt VMware bereit?

Braucht man ein Windows, oder laufen die Apps direkt in Mac OS X? Werden Windows-Libs zur Verfügung gestellt oder wird das .exe ähnlich wie von Rosetta beim Start in ein App re-compliert? Gibt es 3D-Hardware Beschleunigung? etc.?
0
AgentMax
AgentMax03.11.06 12:24
Man braucht Windows. Ist fast wie Parallels.
Und ich habe meine Mail zur Teilnahme am Betaprogramm erst heute erhalten.
Keine Ahnung ob das schon länger läuft.
Ich lade Fusion gerade herunter.
0
Rahmenlos
Rahmenlos03.11.06 14:27
Oha, ich hab bevor ich hier reingeguckt habe meine eMails gecheckt... und da war ne VMware-eMail... aber ich hab die gelöscht, weil ich nicht so richtig auf den Titel gesehen... hoffentlich war es nicht die eMail um die es hier geht
Ansonsten muss ich hoffen, dass ich eine 2. eMail bekomme...

:apple: :macos:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.