Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

VMware Fusion 3.0.1 mit erhöhter Geschwindigkeit

VMware hat seine Virtualisierungslösung Fusion in Version 3.0.1 veröffentlicht. VMware Fusion erlaubt die Nutzung weiterer Betriebssysteme wie Linux oder Windows innerhalb von Mac OS X. Mit der nun erschienen Version hat VMware die Geschwindigkeit an verschiedenen Stellen erhöhen können. So verspricht die Version 3.0.1 unter Windows 7 eine um 20 bis 80 Prozent beschleunigte 3D-Leistung sowie einen schnelleren Start pausierter Systeme. Darüber hinaus kann VMware nun auch virtuelle Systeme von Parallels Desktop 5 importieren und Netzwerkschnittstellen von Mac OS X komplett in 64 Bit ansprechen. Weitere Verbesserungen betreffen die Migrations-Assistenten sowie die Unity-Ansicht, mit der Fenster von Microsoft Windows innerhalb von Mac OS X erscheinen. Darüber hinaus wurde auch die Kompatibilität mit Outlook 2007, Ubuntu 9.10, Windows 7 und Windows Server 2008 R2 hergestellt beziehungsweise verbessert. VMware Fusion 3.0.1 benötigt einen Mac mit Intel-Prozessor sowie mindestens Mac OS X 10.5.8 und kostet als Vollversion 79,99 US-Dollar. Für registrierte Anwender von VMware Fusion 3 ist das Update kostenlos.

Weiterführende Links:

Kommentare

sim134411.12.09 14:26
Bei jeder Aktualisierung heißt es immer: "mehr Geschwindigkeit". Dies gilt sowohl für Parallels als auch für VMware.


Ist das das einzige Verkaufsargument?

Ist es möglich die Performance immer und immer mehr deutlich zu steigern, oder steckt da nur ein Bisschen Marketing dahinter?
0
analyst11.12.09 14:34
Klar ist das Marketing. Man muss allerdings mal bedenken, wie entsetzlich lahm die erste Version gewesen sein muss, wenn so einfach ein Update mit 30-80% Geschwindigkeitszuwachs drin ist..

Gilt übrigens nur für die 3D Grafik, wie schon in der news steht. für den Großteil der 2D Nutzer ändert sich also wenig.
0
tk69
tk6911.12.09 14:44
Kanns aber bestätigen, wie hier schon im Forum. Ist bei mir wirklich schneller.
0
emjaywap11.12.09 14:59
doch für den Teil der User welche Aero verwenden macht es ziemlich viel aus ob 3D schneller wird. Bisher war es nämlich wirklich etwas mühsam, und meiner Meinung nach langsamer wie in 2.x (wo es aber ja auch noch 2D war)
0
barbengo11.12.09 15:10
sim1344
Du hast Vmware 3.0 nicht im Einsatz, oder? Die Version 3.0 war hier so gut wie unbrauchbar. Und ich meine jetzt nicht den 3D-Teil, denn habe ich sowieso deaktiviert. Ich musste zu der Version 2.06 zurück, damit ein flüssiges Arbeiten möglich war.

Werde jetzt mal die Versio 3.0.1 testen.
0
Schneetester11.12.09 15:12
Das ist doch alles Abzocke. Da soll man für teures Geld von Version 2 auf Version 3 updaten, und was bekommt man dafür? Ein paar Verbesserungen, die sich in der Praxis mit 5,87% auswirken. Ich bleib bei Version 2, solange es unter Snow Leopard funktioniert.
0
altes_ego
altes_ego11.12.09 15:22
und wenn man vergisst seine virtuelle XP box auszuschalten VOR dem update auf 3.0.1 ist sie anschließend hin - vielleicht sollte man darauf hinweisen dass ALLE VMs vorher sauber niedergefahren werden sollten!

0
sierkb11.12.09 15:28
altes_ego:
vielleicht sollte man darauf hinweisen dass ALLE VMs vorher sauber niedergefahren werden sollten!

Eigentlich versteht sich das doch von selbst, dass man seine VM-Gastsysteme vor einem Update des Wirt-Systems in einen konsistenten Zustand versetzt und sie nicht einfach in einem Zustand zwischen Himmel und Erde belässt. Oder etwa nicht?
Dein MacOSX erneuerst Du doch auch, indem Du zuvor entsprechende Vorbereitungen getroffen und es in einen konsistenten Zustand versetzt hast. Oder etwa nicht?
0
rschumacher
rschumacher11.12.09 15:39
Der heutige Update 3.0.1 wurde aufs dringendste erwartet! Werde es sofort installieren, da die 3.0.0 SEHR langsam läuft. Im VMWare-Forum gab es massenweise Proteste wie schlecht die 3er-Version ggn der 2er-Version performt. Letztere funktionierte eigentlich tadellos.
0
Earl of Images
Earl of Images11.12.09 15:59
Muss ich das kapieren?! Ich hab die 3.0.1er schon bestimmt seit nem Monat oder so drauf...
0
Sindbad11.12.09 16:01
D.h. für ein wenig Excel mit vielen Makros, Access und Powerpoint mit Thinkcell habe ich aktuell keinen wirklichen Vorteil beim Update von 2.0.6. auf 3.0.1. ?
0
tschundeee11.12.09 16:26
also bei mir ging ein xp im ruhemodus nach dem update von 2.x auf 3.0.1 nicht kaputt
0
voicemail11.12.09 19:32
wenn man dem Windows 'Experience Index assessment' vertrauen kann dann hat sich wirklich einiges getan zwischen 3.0.0 und 3.0.1.
die beiden grafik relevanten Werte haben sich beträchtlich verändert:
Vorher:
Graphics: 2.9
Gaming Graphics: 3.6
Nach update auf 3.0.1 (VM im Ruhezustand während upgrade )
Graphics: 6.0
Gaming Graphics: 6.0
Die anderen Werte sind allesamt unverändert.
(Windows 7 Ultimate)
0
mkummer
mkummer11.12.09 19:41
Auf welchem Rechner hast Du diese werte erreicht? Auf meinem MacBook Pro bekomme ich Aero 4.0 und Gaming 3.6 was auch nicht schlecht ist - die vorigen Werte waren auch hier wie von Dir geschrieben...

MK
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Tekl11.12.09 20:17
Bei jeder Aktualisierung heißt es immer: "mehr Geschwindigkeit". Dies gilt sowohl für Parallels als auch für VMware.

Adobe behauptet seit 10 Jahren, dass sich deren Programme untereinander gut verstehen und die Bedienung nun angeglichen wäre. Ob die das bei CS5 immer noch behaupten?
0
barbengo12.12.09 00:38
Earl of Images

Wie kann es sein, dass du eine Software, die das Releasedatum 10.12.2009 trägt, schon seit Monaten oder so drauf hast. Müssen wir das kapieren?

PS

Wir reden hier nicht von einer Beta, sondern von einer releasten Version.
0
voicemail12.12.09 02:07
mkummer
Auf welchem Rechner hast Du diese werte erreicht?
MacPro2,1, 2x4 cores, 3 GHz, 24GB Ram, ATI Radeon HD 4870

Fuehlt sich jetzt auch alles in allem ne ganze ecke flotter an unter Aero.
Unter XP hab ich keine wirklichen unterschiede bemerkt, aber da passiert auch eher wenig im grafik bereich...
0
DP_7012.12.09 08:41
Releaste Version? Leute, wie vermurkst klingt das denn? Veröffentlichte Version, Verkaufsversion. Besser oder? Habe nichts gegen englische Begriffe aber peinliches denglisch nervt.
0
Earl of Images
Earl of Images12.12.09 13:42
Ah dann habe ich die Beta-Version^^
Ich hab das damals als Upgrade direkt über die VMWare Seite bezogen. Hm hab da nix von ner Beta gelesen.
Hat sich denn in der Release jetzt was geändert im Gegensatz zur Beta?
0
didimac12.12.09 16:26
Ich kann über Version 3 nicht meckern: die lief/läuft hier tadellos, und ich finde die Verbesserungen gegenüber Version 2 erheblich. Allein schon die Integration in die Menuleiste finde ich hervorragend gelungen und sie erleichtert die Benutzung sehr, vor allem im Unity-Modus. Das Update auf 3.0.1 habe ich durchgeführt, OHNE vorher die virtuelle Maschine herunter zu fahren (vergessen, dass sie nur angehalten war); zunächst gab es ein wenig Stress und ich konnte sie nicht mehr benutzen (keine Befehle oder Programme zugänglich). Dann habe ich in den Einstellungen markiert, dass die virtuelle Maschine beim Beenden von Fusion ausgeschaltet werden soll. Das funktionierte, und nach dem nächsten Start war alles wieder okay.
0
anbucco13.12.09 12:33
Hatte früher von Parallels zu VMWare gewechselt, doch mit den neuen Versionen habe ich mich wieder für Parallels 5 entschieden, das bei mir sehr gut läuft und bestimmte Software unterstützt die weder eine Vorversion von Parallels noch irgendeine VMWare Fusion unterstützt hat. Beim nächsten Upgrade wird's vielleicht wieder VMWare – wer weiß
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.