Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Über die Bluetooth-Eintastenmaus von Apple ...

Leider hat Apple die Erwartungen der Mac-Benutzer in einer Hinsicht mit der neuen Wireless Maus enttäuscht. Obwohl die Batterie-Laufzeit sehr lange und die Präzision wohl ähnlich hoch wie bei den "wired"-Mäusen ist, hat das Eingabegerät immer noch nur eine Taste und auch kein Scrollrad.
Seit Mac OS X 10.1 sind Scrollrad-Funktionen fest ins System integriert, Mäuse von Drittherstellern mit Scrollrad funktionieren sofort. Es ist sehr schade, dass Apple diese Funktionen einfach nicht nutzt und somit dem Benutzer einige praktische Features des Systems vorenthält.
Ob es sinnvoll ist, dass Apple so sehr an den Human Interface Guidelines festhält, ist zweifelhaft.
Die Maus und die Tastatur mit Bluetooth-Anbindung sollen in zwei Wochen verfügbar sein.

Kommentare

godomac17.09.03 01:50
Ich werde dann wohl bei meiner optischen schnurlosen Maus von Logitech bleiben. Wenn eine schöne Maus von Apple (mit 2 Tasten und Scrollrad) vorgestellt worden wäre... Das Geld lag ja auch schon bereit... Aber diesen weiße halbe Eierschale kann Apple behalten. Schade eigentlich. Vielleicht sollte Apple mehr Rumors-Sites im Internet lesen. Macuser haben nämlich meistens "sehr gute" Vorstellungen und konkrete Erwartungen. Das kann doch nicht so schwer sein! Machen die keine Meinungsumfragen bei Apple? Jetzt könnte ich mich auch noch über das Design der Maus, der Tastatur, der Displays und der neuen G5 beklagen - passt ja alles so wunderbar von der Optik her zusammen - aber vielleicht wird ja nächstes Jahr nicht das Jahr der Laptops sondern das Jahr des zusammenpassenden Produktdesigns. Wünschenswert wäre es jedenfalls. So, das musste einfach mal raus!
0
peru17.09.03 03:37
ich kann mir nich vorstellen, dass die grosse "masse" der mac-user sich unbedingt ein scrollrad wünscht oder auch eine zweite taste an der maus oder dem trackpad.

für mich ist das ne konsequente entscheidung von apple, ausserdem steht die pro-maus ja "vielleicht" noch aus. ich persönlich glaube zwar nich, dass da ne zweite taste oder ein scrollrad wie wir es kennen mit eingebaut ist, was ich im übrigen zum arbeiten eher als behindernd empfinde, aber mal sehen.

wer sowas will hat doch genug angebot auf dem markt und im system isses auch schon eingebaut. wer also auf sowas steht, kann sich so ein ding kaufen, es anstöpseln und es funktioniert. für mich gehört das eher in die kategorie switcher, damit sich auch der eingefleischte windows-multifunktions-maus-nutzer schnell zurecht findet.

jetz mal angenommen es wär ne zweite taste dran. hätte die dann die funktion von apple + maus oder die ctrl +maus oder ...

ok, vielleicht freiprogrammierbar, dann kommen gleich die nächsten und sagen:

hey hier ist doch noch platz für ne dritte taste, womöglich noch "geteilt" vom scrollrad, dann wären es dann schon vier...

nein, ehrlich, eine taste an der maus (abgesehen davon, dass es ja nicht wirklich sowas wie ne taste gibt, was tatsächlich verhindert, das sich arthritis-artige gefühle in der maus führenden hand ergeben oder zumindest wesentlich schwächer) reicht vollkommen. dabei fällt mir ein, dass eine ein-tasten-maus auch gleiche bedingungen für links- wie rechtshänder schafft.
das letztgenannte ist natürlich nicht wirklich ein problem, hab zumindest noch nicht davon gehört.
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.09.03 04:44
peru, so habe ich auch mal gedacht. Seit kurzem benutze ich eine Logitech mx 300, und ich kann Dir sagen, dass man sich verdammt schnell daran gewöhnt und zwei Tasten + Scrollrad eine enorme Arbeitserleichterung darstellen (davon mal abgesehen, dass die Maus komplett konfigurierbar und damit für Linkshänder gleichermaßen zu benutzen ist). Ich möchte das nicht mehr missen und eine Eintastenmaus kann mir, ehrlich gesagt, gestohlen bleiben.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
yippmaster17.09.03 06:23
Mir kann der Batterie Sondermüll gestohlen bleiben.

Warum nicht mal eine Maus mit Kugel, die ihren Akku durch die Kugel, sprich durch die Bewegung auflädt?

Ok, sie vermutzt, aber meine Kugelmäuse haben immer wunderbar funkioniert und Funk mit Kugel "ohne" Batterie, das fänd ich wirklich fortschrittlich.

Aber bitte .. mind. 2 Tasten ..

0
MacZeit_is_dead17.09.03 06:32
Hallo!

Die Eintastenmaus ist bei Apple Tradition und soll die Einfachheit des Macs simbolisieren. Aber auch aus medizinischer Sicht, ist eine Eintastenmaus sinnvoll. Bei 8 Stunden täglicher Arbeit am Mac (richtige Arbeit meine ich, zeichnen z. B.) gehen die unbewußsten Klicks sehr auf die Finger.

Es müßte einleuchten, das eine Eintastenmaus, die durch viele Finger betätigt wird, einer Mehrtastenmaus überlegen ist. Sie strengt einfach viel weniger an, da nicht alle Finger in Bewegung sind. Für die Funktionsfetischisten sind solche Mäuse natürlich nichts. Aber die können sich ja bei Logitech bedienen. Diese Firma verkauft Millionen Mäuse und die auch an Windows-User
0
Gewittermann17.09.03 06:46
Leider nutze ich den Mac nicht als therapeutisches Hilfsmittel zur Rekonvaleszenz, sondern um meine Arbei zu erledigen. Wenn Apple psychologische probleme hat und deshalb nicht auf ein modernes Hilfsmittel mit Scrollrad umstellen kann; so what. Gebe ich mein Geld eben bei Kensington, Macalley und Co aus. Die haben sich gestern bei der Keynote von Mr. Lügner die Händer gerieben. Lest doch heute mal in den Foren nach: 99% der User sind angeödet von der Krüppelmaus. Good By Apple.

Aber bestimmt können die vor Nov 2003 eh nicht liefern!

# WO BEILBT MEIN DUAL, JOBS!! #

----------------------
Leute die Jobs 'Steve' nennen sind entweder doof oder kennen ihn persöhnlich...
0
CyTreX17.09.03 07:48
Ne Maus ohne Scrollrad kommt einfach nicht in die Tüte. Ich kann auf diese Fumktion nicht mehr verzichten und kann auch nicht verstehen wieso Apple da so stur ist. Sollen sie doch ne zweite Maus mit Scrollrad anbieten. Von mir aus das Scrollrad auch unten an der Seite wo man es mit dem Daumen bedienen kann wenn es sonst das Design zu sehr stört. Und der Preis ist ja wohl auch übertrieben.
0
Laton
Laton17.09.03 07:57
Ihr Profinutzer könnt euch ja eine Mehrtastenmaus kaufen! Wo liegt da das Problem? (Hab ich ja auch gemacht.)

Mir fällt aber gerade wieder das Bild meiner Mutter ein, wie ich ihr versuche, die Geschichte mit der Mehrtastenmaus näher zu bringen. Total verkrampft war sie dabei.

GANZ EHRLICH: Leute, die nicht täglich mit einem Computer umgehen oder sogar gerade erst einsteigen, sind sicherlich dankbar darüber, dass sie nicht noch mehr verwirrt werden.

Der Apple ist nicht nur für Profi-User gemacht, sondern auch gerade für diejenigen, die gerade erst einsteigen wollen, oder die vielleicht einfach Schwierigkeiten mit der Bedienung haben.
0
kringo17.09.03 08:05
Immerhin ist Apple die einzige Firma, die eine 1-Tastenmaus anbietet. Mehrtastenmäuse gibts wie Sand am Meer.
Am Mac kann man wegen der Apfel und Cntrl-Funktion am Keybord ohne Probleme mit einer 1-Tastenmaus arbeiten-auch mit Grafik-und CAD-Programmen.
0
typneun17.09.03 08:10
ich finds auch OK so: über was sollten wir uns denn sonst streiten?
0
Hotto 17.09.03 08:14
Das passt doch alles:
Der schnellste PC (G%???) mit der ältesten Maus!!!!!!!!

Das macht Sinn, oder?????
0
Laton
Laton17.09.03 08:17
Hotto:
Dann kauf sie dir eben nicht!!!!!!!
0
kringo17.09.03 08:22
...die älteste Maus, dafür einfach schlicht und schön.
Wer was anderes will, hat eine Riesenauswahl.
Wo ist das Problem???
0
eT
eT17.09.03 08:25
Laton:
Mal offen und ehrlich gefragt: ist deine Mutter in der Zielgruppe für den kauf eines neuen Macs?

Mir fällt bei so einer Eintastenmaus das Gerde der PC-Fraktion ein: "Apple hat ja eh nur eine Maus mit einer Taste!" ....

Also, wenn man marktanteile mit der Switcher-Kampagne gewinnen will, dann kann man nicht solche Fehlententscheidungen treffen
0
basst17.09.03 08:41
160 € für ne funk-maus und tastatur bei der noch nichtmal der empfänger dabei ist??

da musst du wirklich kompletter apple fan sein und garnicht aufs geld schaun müssen!!


0
Gewittermann17.09.03 08:45
Wer sagt den, dass Apple NUR eine Eintastenmaus anbiten muss? Die sollen uns die Wahl lassen und beides anbieten. So kann dann jeder das bekommen was er will. ich wehre mich aber gegen diese Diktatur der Uniformität. Apple. "Entweder Eintastenmaus oder sonst gar nichts von uns". Apple bekommt seine Quitung für diese Ignoranz am Kunden.
0
Bernhard Nahrgang17.09.03 08:49
Scrollrad??? Wie uncool.

Nehmt besser Maximice ( )

Vieeeeel analoger und Fingerschonender!
0
Bernd
Bernd17.09.03 08:53
Eintastenmäuse sind schlicht und einfach nicht mehr zeitgemäß, da hilft es auch nicht irgendwelche Möchtegernbegrünungen an den Haaren herbei zu ziehen, ich hoffe Apple bleibt darauf sitzen und merkt es endlch mal!!!
0
kmike17.09.03 08:55
also die 1-tasten-masu sollte es nur zum imac, emac usw. geben. dann sind auch die muttis zufrieden. zum profi powermac (G4 und G5) sollte man aber nicht unbedingt aus behindertenfreundlichkeit ein 30 jahre altes überbleibsel mit sich rumschleppen.

in sachen ergonomie. ihr ein-tasten-drücker denkt mal an euer handgelenk, is bestimmt genauso schlimm. aber was solls. es gibt ja auch leute die gern oldtimer fahren sorry
0
Schnapper17.09.03 09:05
Ehrlich gesagt, ich kapier die Eintasten-/Zweitastenmaus-Diskussion nicht:

Apple liefert seine Rechner mit einer Maus aus, die problemlos funktioniert und von jedermann genutzt werden kann.
Wer eine andere Maus will (Mehrtastenmaus, Maus mit Scrollrad, Maus mit Tripletopjogglewheel, Maus mit wasweissich), der soll sich halt eine entsprechende Maus kaufen. Wo ist da das Problem? Das System unterstützt solche Mäuse ja - Apple legt da also keine Steine in den Weg.

Beim Auto ist es ja genauso: Mein Auto hat nen großen Kofferraum. Wenn ich aber mehr transportieren will, muss ich mir halt noch nen Anhänger kaufen. Die Anhängerkupplung ist ja dran am Auto...
0
Schnapper17.09.03 09:06
Ehrlich gesagt, ich kapier die Eintasten-/Zweitastenmaus-Diskussion nicht:

Apple liefert seine Rechner mit einer Maus aus, die problemlos funktioniert und von jedermann genutzt werden kann.
Wer eine andere Maus will (Mehrtastenmaus, Maus mit Scrollrad, Maus mit Tripletopjogglewheel, Maus mit wasweissich), der soll sich halt eine entsprechende Maus kaufen. Wo ist da das Problem? Das System unterstützt solche Mäuse ja - Apple legt da also keine Steine in den Weg.

Beim Auto ist es ja genauso: Mein Auto hat nen großen Kofferraum. Wenn ich aber mehr transportieren will, muss ich mir halt noch nen Anhänger kaufen. Die Anhängerkupplung ist ja dran am Auto...
0
Schnapper17.09.03 09:10
Ehrlich gesagt, ich kapier die Eintasten-/Zweitastenmaus-Diskussion nicht:

Apple liefert seine Rechner mit einer Maus aus, die problemlos funktioniert und von jedermann genutzt werden kann.
Wer eine andere Maus will (Mehrtastenmaus, Maus mit Scrollrad, Maus mit Tripletopjogglewheel, Maus mit wasweissich), der soll sich halt eine entsprechende Maus kaufen. Wo ist da das Problem? Das System unterstützt solche Mäuse ja - Apple legt da also keine Steine in den Weg.

Beim Auto ist es ja genauso: Mein Auto hat nen großen Kofferraum. Wenn ich aber mehr transportieren will, muss ich mir halt noch nen Anhänger kaufen. Die Anhängerkupplung ist ja dran am Auto...
0
haggi17.09.03 09:13
also ich hab ähhmm eine Mircosoft Maus...und bin sehr zufrieden...
Eine 1 Tasten Maus wäre für mich auch nichts !!
Aber ihr redet immer von Apple soll sich entscheiden was sie produzieren !
Apple sollte in der Lage sein BEIDES herzustellen und dem Kunden die Wahl lassen.. ich kann verstehen dass leute sich ärgern wenn sie 3000 Euro für einen G5 ausgeben und dann nichtmal ein passende 2 Tasten Maus bekommen.
Apple sollte das echt ändern !

gruß haghi
0
MS17.09.03 09:14
MacZeit_is_dead

das ist natürlich grober Unfug: Die Ein-Tasten-Maus führt nur dazu, dass du dir die Finger der anderen Hand ruinierst, beim ständigen Drücken der Optionstasten. Medizinisch sehe ich da keine größeren Vorteile...

Schnapper

Apple macht schöne Notebooks, dann will ich auch schöne Mäuse. Logitech ist gerade so eben erträglich - aber sind wir ehrlich: wer hätte nicht gerne eine 2-Tasten-Maus (evtl. mit irgendwie drehbaren Dingens) asu dem HAuse Apple?
0
MacZeit_is_dead17.09.03 09:18
ms 17.09. 09:14
MacZeit_is_dead

das ist natürlich grober Unfug: Die Ein-Tasten-Maus führt nur dazu, dass du dir die Finger der anderen Hand ruinierst, beim ständigen Drücken der Optionstasten. Medizinisch sehe ich da keine größeren Vorteile...
--------------

das stimmt schonmal überhaupt nicht. Wenn alle Funktionen auf eine Hand konzentriert werden, dann gibt es Schäden, wenn sie aber auf eine andere Hand verteilt werden, dann ist das defintiv gesünder.
0
007
00717.09.03 09:22
Also Bluetooth ist eine gute Sache, da werden noch einige produkte auf dem Markt erscheinen... z.B. sicher auch eine Bluetooth-Maus von Logitech - DIE werde ich dann kaufen, weil die sicher ein scrollrad etc beinhaltet.
0
kringo17.09.03 09:28
MacZeit
find ich auch:
bei der Arbeit am Windows-Rechner klebt die Hand ständig an der Maus, beim Mac macht man mehr mit der Tastatur.
Aber Apple sollte aufgrund der hohen Preise eine Möglichkeit zur Auswahl bieten: z.B. Preisnachlass wenn die 1Tasetenmaus nicht gewünscht wird.
0
Tobsen
Tobsen17.09.03 09:30
Ich habe kein Problem mit nur einer Taste. Das Rad ist nur was zu surfen, denn genau scrollen kann man damit nicht.

Der dumme Nachteil der BT Maus/Tastatur ist wohl, dass sie beim Booten nicht gehen (z.B. PRAM, CD-Boot, Bootmenu)
0
Pumuckel17.09.03 09:37
Ihr habt Probleme. Kommt mir so vor, als regt ihr Euch über nichts lieber auf, als über mancherleuts Ideen und Visionen. Ihr habt Geld und ihr wisst, was Ihr wollt - Dann um himmels Willen kauft euch den Kram, den Ihr braucht und gut ist.
0
kringo17.09.03 09:44
Pumuckel
...du musst es ja nicht lesen...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.