Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Top Ten Smartphone Apps: Apple hinter Facebook und Google

Die meistgenutzte Smartphone-App des Jahres 2015 in den USA ist Facebook. Das ist jetzt keine besonders große Überraschung, interessant sind aber die Zusammensetzung und die Änderungsraten der Top Ten, welche das Analyseunternehmen Nielsen veröffentlicht hat. Demnach gehören alle Anwendungen, die es unter die besten zehn geschafft haben, einem der drei großen Namen in der Branche: Facebook, Google, Apple. Ein erstaunliches Wachstum erreichte dabei das insgesamt mit nur durchmischten Kritiken bedachte Apple Music.


Smartphone-Apps Top Ten
Facebook führt die Liste mit beeindruckenden 126,7 Millionen monatlich aktiven Nutzern an. Erst mit großem Abstand folgen die weiteren Plätze YouTube (97,6 Millionen) und Facebook Messenger (96,4 Millionen). Die Plätze 4 bis 7 sind durchgehend mit Google-Diensten belegt: Google Search, Google Play, Google Maps und Gmail. Auf Platz 8 folgt das zu Facebook gehörende Instagram. Apple findet sich auf den letzten beiden Plätzen wieder: Apple Music erreicht 54,55 Millionen monatlich aktive Nutzer und Apple Maps 46,4 Millionen.

Gute Zahlen von Apple Music in Relation gesetzt
Nielsen hat die Nutzungsdaten freiwilliger Teilnehmer in den USA von iOS- und Android-Geräten im Zeitraum Januar bis Oktober 2015 ausgewertet und Durchschnittswerte für die monatlich aktiven Nutzer in einer App errechnet. Das ist nicht gleichbedeutend mit der Anzahl von registrierten Anwendern. Vor diesem Hintergrund muss man die sehr hoch erscheinende Zahl von 54,55 Millionen Nutzern pro Monat bei Apple Music betrachten. Die letzten bestätigten Abonnentenzahlen stammen vom Oktober und betrugen lediglich 15 Millionen insgesamt, davon 6,5 Millionen in der kostenpflichtigen Variante nach den ersten drei Gratismonaten.

Außerdem gibt es die App „Apple Music“ nur auf Android-Systemen - auf iOS ist Apple Music tief in die normale Musik-App integriert. Dementsprechend dürften zu dem Apple-Music-Wert auch diejenigen Nutzer beigetragen haben, welche einfach die Musik-App auf iOS nutzten. Nichtsdestotrotz weist „Apple Music“ mit 26 Prozent die zweithöchste Steigerung auf, bezogen zu den Durchschnittswerten von Oktober 2014. Diese ist dann doch mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den im Juli gestarteten Musikstreamingdienst von Apple zurückzuführen. Lediglich der Facebook Messenger legte mit 31 Prozent Steigerung einen noch größeren Sprung im Jahresvergleich hin.

Apple Maps vs. Google Maps
Auch mit dem Rückstand von Apple Maps gegenüber Google Maps werden die Verantwortlichen in Cupertino gut leben können, gibt es doch Apple Maps nur auf iOS, während Google Maps auf beiden großen mobilen Betriebssystemen zur Verfügung steht. Rechnet man diesen Umstand aus den Zahlen heraus, kommt man gar fast auf einen Gleichstand.


Marktanteile der mobilen Betriebssysteme
Neben den Top Ten Apps gab Nielsen auch eine Hochrechnung der OS-Marktanteile heraus. Demzufolge führt Android in den USA mit 52,6 Prozent vergleichsweise knapp. iOS folgt mit 42,7 Prozent, während die anderen kaum eine Rolle spielen. Microsofts Marktanteil für Windows liegt hier bei 2,8 Prozent, BlackBerry kommt auf 0,7 Prozent.

Weiterführende Links:

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.