Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tim Cook unterstützt Anbieter wassersparender Duschköpfe

Eine kleine Randnote, die zwar nur entfernt mit dem Thema Apple zu tun hat, dennoch momentan durch die Foren geht. Das Thema "Wassersparen" ist spätestens seit der extremen, mehrjährigen Dürre endgültig in den Köpfen der kalifornischen Bevölkerung angekommen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Tim Cook und andere namhafte Vertreter aus dem Silicon Valley zu den Unterstützern eines Herstellers wassersparender Duschköpfe zählen.

Das aus San Francisco stammende Unternehmen namens Nebia hat einen Duschkopf entwickelt, der Wasser in sehr kleine Tropfen zerstäubt und daher mit 70 Prozent weniger Wasser auskommen soll. Wie viel Tim Cook in das Unternehmen investiert hat, kam allerdings nicht an die Öffentlichkeit. Via Kickstarter war eine Summe von mindestens 100.000 Dollar erforderlich, die nach sehr kurzer Zeit auch erreicht wurde. Inzwischen steht der Zähler bereits bei fast 900.000 Dollar (). Apple wollte sich nicht dazu äußern - es sei Tim Cooks Sache, wie er private Investitionen tätige. Auch Eric Schmidt von Google/Alphabet zählt übrigens zu den namhaften Geldgebern.

Weiterführende Links:

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien12.08.15 12:16
Ich möchte diese News direkt mal als "Sensation des Jahres" vorschlagen
Ey up me duck!
0
sonorman
sonorman12.08.15 12:29
Super. Bei unserem harten Wasser ist das Ding bestimmt nach 2 Minuten verkalkt.
0
MacRudi12.08.15 12:34
Vielleicht ist es ja nanobeschichtet und verkalkt nicht ...
0
eiq
eiq12.08.15 12:38
Also bei uns in Deutschland gibt es sogenannte Kläranlagen. Damit kann man Abwasser reinigen und - achtung, jetzt kommt's - nochmal benutzen! Immer wieder!

In Deutschland kann man schön sehen, was der (sinnlose) Wassersparwahnsinn für Folgen hat. Leider denken auch heute noch viele, dass jeder gesparte Liter Wasser automatisch in trockenen Gebieten der Erde landet.
0
bublik
bublik12.08.15 12:43
eiq
Warum ist es sinnlos ?
0
Waldi
Waldi12.08.15 12:50
"Apple will sich nicht dazu äußern, was Tim Cook so tut." Wer ist nun Apple? 😯
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
-2
karpati
karpati12.08.15 12:56
sonorman

+1
0
strellson12.08.15 13:01
bublik
eiq
Warum ist es sinnlos ?

In Deutschland zumindestens. In Berlin z.B. steigt der Grundwasserspiegel wieder. Folge: feuchte Keller.

In Kalifornien sieht das aktuell natürlich ganz anders aus.
0
john
john12.08.15 13:07
bublik
eiq
Warum ist es sinnlos ?

spiegeltv hatte vor ein paar jahren mal eine nette doku darüber wie ganze städte sich "kaputtsparen".
wassseramaturen sind heute bis zu 50% sparsamer als noch vor 50 jahren. ein haushalt verbraucht also deutlich weniger wasser als damals.
anhand von berlin wurde gezeigt, wie die wassertankfahrzeuge der stadt regelmässig in wohngebiete ausrücken müssen um "künstlich" in die dortige kanalisation wasser "nachzukippen" weil der wasserverbrauch der haushalte nicht mehr ausreicht um die kanalisation durchzuspülen und selbige sich selbst kaputtgammelt. das hat richtig schwerwiegende konsequenzen. auch auf wasserwerke, klärwerke, etc.. war mir gar nicht bewusst.
letztendlich "spart" am ende keiner wirklich. die kosten für das ständige nachkippen und die enorm gestiegenen instandsetzungskosten der kanalisation müssen ja am ende auch wieder alle tragen.

in eh wasserarmen regionen sieht das alles wohl wieder anders aus. da ist wassersparen bestimmt nicht verkehrt.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
MacRudi12.08.15 13:11
eiq
Also bei uns in Deutschland gibt es sogenannte Kläranlagen. Damit kann man Abwasser reinigen und - achtung, jetzt kommt's - nochmal benutzen! Immer wieder!
Mir ist nicht bekannt, dass Abwassser aus Kläranlagen direkt an Wasserwerke gegeben wird?
eiq
In Deutschland kann man schön sehen, was der (sinnlose) Wassersparwahnsinn für Folgen hat.
Welche denn?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.08.15 13:13
Es ist tatsächlich so, daß das deutsche Frisch- und Abwassersystem schon seit über 100 Jahren auf ziemlich große Verbrauchsmengen pro Haushalt ausgelegt ist, von den Brunnen über die Leitungssysteme und insbesondere die Abwasserkanäle bis zum Klärwerk. Der deutliche Rückgang des Wasserverbrauchs in deutschen Haushalten seit den 80ern ("Wasser sparen") führt zu teilweise ganz unerwarteten Effekten, wie z.B. daß Kläranlagen nicht mehr richtig funktionieren und Frischwasser zusetzen müssen um weiter arbeiten zu können
MacRudi
Mir ist nicht bekannt, dass Abwassser aus Kläranlagen direkt an Wasserwerke gegeben wird?
Du wärst verblüfft wie nah manche Schöpfung an mancher Einleitung ist...
0
Sam2711
Sam271112.08.15 13:13
900.000 $ ?
Im Baumarkt gibts wassersparende Strahlregler für 5 €
Wassereinsparung bis zu 60 %
λ²
0
doalwa12.08.15 13:28
Der Tim, der alte Warmduscher..
0
evand12.08.15 14:06
und den besonders lieben spendiert tim eine golden shower.
0
nane
nane12.08.15 14:15
Duschköpfe werden zukünftig also flacher, sowie in hellem Grau, dunklem Grau und Goldfarben erhältlich sein. Der Duschkopf kann nicht an standardisierte Wasseranschlüsse/Schläuche montiert werden, es gibt dafür einen extra Adapter. Nächstes Jahr kommt der Duschkopf in einer "S" Version auf den Markt. 30% des Erlöses pro verkauftem Duschkopf gehen an Apple äh... TC
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
mobileme12.08.15 14:19
MacRudi
Mir ist nicht bekannt, dass Abwassser aus Kläranlagen direkt an Wasserwerke gegeben wird?
Du wärst verblüfft wie nah manche Schöpfung an mancher Einleitung ist...

Natürlich geht das geklärte Wasser nicht an die Wasserwerke zurück, sondern wird in Seen etc. abgeleitet. Der Rückweg zu uns nach Hause ist also entsprechend lang. Aus unseren Hähnen kommt Grundwasser.
Google/Alphabet

Der Lacher des Tages ... Google/Analphabet/Gurkentruppe/Neue Inc.Pte. Ltd.
0
smuehli
smuehli12.08.15 15:43
Wasser zerstäuben - tolle Idee! Zum einen freut's die Legionellen & Co die sich dann noch besser verbreiten können - vor allem in waren Gebieten wie Kalifornien zum anderen: Wie soll ich denn den Schaum mit einem Wassernebel - in vernünftiger Zeit - wieder runterbekommen?
Und, das Wasser muß heißer sein da es als Nebel die Wärme viel schneller abgibt!

In meinen Augen eine totale Schnapsidee!
0
CH
CH12.08.15 15:45
Hannes Gnad

Ja. Und die Kanalisation kann nicht bei der nächsten Sanierung "verkleinert" werden - dann fasst sie im Herbst, Winter und Frühjahr die Regenmengen nicht mehr.

Ch
0
bublik
bublik12.08.15 15:54
smuehli
Wasser zerstäuben - tolle Idee! Zum einen freut's die Legionellen & Co die sich dann noch besser verbreiten können
Keine Angst, es sind nur wenigen Nanosecunden von Duschkopf bis zu deinem Koerper, so schnell sind die Dinger auch nicht
smuehli
Wie soll ich denn den Schaum mit einem Wassernebel - in vernünftiger Zeit - wieder runterbekommen?
ich hatte in einer Wohnung so ein Duschkopf und ich muss sagen es gehen wesentlich schneller als mit normalem Kopf
smuehli
das Wasser muß heißer sein da es als Nebel die Wärme viel schneller abgibt!
Ja, aber es ist kein Problem weil die Gebiete in Kalifornien warm sind.

An den Ganzen Geschichte finde ich keine Neuerung, es sind doch genug vom Zeug bereits (von allem in Europa) zu kafen gibt, die sind halt umstellbar und beinhalten auch die Duesen Funktion.
0
MacRudi12.08.15 16:01
Es geht bei den Leitungen, denke ich, um die Zuleitungen, die gespült werden müssen, nicht um die Ableitungen.
0
jeromechen
jeromechen12.08.15 16:15
CH
Hannes GnadJa. Und die Kanalisation kann nicht bei der nächsten Sanierung "verkleinert" werden - dann fasst sie im Herbst, Winter und Frühjahr die Regenmengen nicht mehr.

Ch

Doch einfach mit einer Trockenwetterrinne
Lieber stehend einen sitzen haben, als sitzend einen stehen haben
0
Ikso
Ikso12.08.15 16:22
john
bublik
eiq
Warum ist es sinnlos ?

spiegeltv hatte vor ein paar jahren mal eine nette doku darüber wie ganze städte sich "kaputtsparen".
wassseramaturen sind heute bis zu 50% sparsamer als noch vor 50 jahren. ein haushalt verbraucht also deutlich weniger wasser als damals.
anhand von berlin wurde gezeigt, wie die wassertankfahrzeuge der stadt regelmässig in wohngebiete ausrücken müssen um "künstlich" in die dortige kanalisation wasser "nachzukippen" weil der wasserverbrauch der haushalte nicht mehr ausreicht um die kanalisation durchzuspülen und selbige sich selbst kaputtgammelt. das hat richtig schwerwiegende konsequenzen. auch auf wasserwerke, klärwerke, etc.. war mir gar nicht bewusst.
letztendlich "spart" am ende keiner wirklich. die kosten für das ständige nachkippen und die enorm gestiegenen instandsetzungskosten der kanalisation müssen ja am ende auch wieder alle tragen.

in eh wasserarmen regionen sieht das alles wohl wieder anders aus. da ist wassersparen bestimmt nicht verkehrt.

So ist es!

Ich möchte auch nicht wissen wie viel Diesel pro Jahr verbraucht wird damit die Tankwagen dafür missbraucht werden.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
john
john12.08.15 17:11
MacRudi
Es geht bei den Leitungen, denke ich, um die Zuleitungen, die gespült werden müssen, nicht um die Ableitungen.
worauf beziehst du dich? auf mein posting bzw auf das nachkippen von wasser in die kanalisation?
dabei geht es explizit um die abwasserkanäle, in der auf deutsch gesagt unsere scheisse liegen bleibt und alles kaputtfrisst, weil hansgrohe und co immer sparsamere armaturen bauen.
da wird bestes trinkwasser tanklasterweise hinterhergekippt, weil die haushalte selbst nicht mehr für genug spülung sorgen.

mit etwas google-enthusiasmus findest du die spiegeltv-doku bestimmt irgendwo bei youtube oder anderem videoportal. war echt interessant.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
MacRudi12.08.15 18:28
Bei uns wurden die Trinkwasserzuleitungen gespült.
0
minifan1312.08.15 19:17
Nicht nur die Abwasserrohre werden schadhaft, durch das Wassersparen gibt es mehr stehendes "Trink"wasser in den Zuleitungen. Und das ist dann auch nicht mehr 1a-Qualität...
(war schon beim Wasserbau-Studium von vor 35 Jahren so...)
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel12.08.15 19:34
Deswegen kann Tim auch mit der Apple Watch duschen, da
kommt ja kaum Wasser drauf!
0
Bart S.
Bart S.13.08.15 00:27
Ihr habt recht. Um die Seife beim Duschen abzuspülen ist eine bestimmte Wassermenge pro Quadratzentimeter Körperfläche nötig, ganz einfache Physik. Und bei so einer Sparamatur stehste halt länger unter der Dusche und wartest, bis der leichte Sprühnebel den Körper endlich sauber gespült hat. Um nach einiger Zeit entnervt aufzugeben und den Rest mit dem Handtuch wegzurubbeln
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
gfhfkgfhfk13.08.15 08:53
MacRudi
Welche denn?
Spülungen der Frischwasser- und der Abwasserleitungen, beides ist notwendig. In vielen Gemeinden fährt die Feuerwehr oder die Stadtentwässerung vor und zapft Wasser aus den Hydranten, welches sie gleich in die Kanalisation fließen läßt. Da dies sehr personalintensiv ist, werden bei dauerhaften Niedrigverbrauch die Wasserleitungen zurückgebaut, d.h. nur Leitungen geringeren Querschnitts ersetzt. Die Abwasserleitungen müssen aber auf die Regenwassermengen dimensioniert sein oder man muß zwei getrennte Systeme bauen. Letzteres ist sehr teuer und wird wohl nicht nachgerüstet.

Im Frankfurter Neubaugebiet Riedberg gibt es deshalb zwei getrennte Leitungssysteme, das Regenwasser fließt über diverse Rückhaltebecken entweder in den Kalbach (von dort in die Nidda) oder in ein Feuchtgebiet, so hat man keine Probleme mehr mit Sch*** die im Kanal liegen bleibt.
0
Bart S.
Bart S.14.08.15 03:06
Die 2 getrennten Abwasserleitungssysteme (Fäkalien, Regenwasser) gab es aber schon lange bevor Wasserspar-armaturen in Mode kamen. Jedenfalls hier in Berlin.

Wenn bei Euch die Abwasserleitungen auch das ganze Regenwasser aufnehmen müssen und entsprechend dimensioniert sind ist das doch gut. Und man braucht diese nicht extra zu spülen.
Oder gibt es jetzt wegen der Wasserspar-armaturen plötzlich weniger Regen??
Hier, wo Regenwasser und Fäkalien getrennt abgeleitet werden, ist das Problem, da sich die Fäkal-Leitungen zusetzen durch den abnehmenden Wasserdurchsatz. Die "Feststoffe" werden ja nicht weniger
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
gfhfkgfhfk14.08.15 10:19
Bart S.
Wenn bei Euch die Abwasserleitungen auch das ganze Regenwasser aufnehmen müssen und entsprechend dimensioniert sind ist das doch gut.
Im Gegenteil das verschärft das Problem der fehlenden Spülung dramatisch, da es immer längere Phasen gibt in denen es nicht so stark oder gar nicht regnet, aber die Rohre auf den maximalen Abfluß bei Starkregen ausgelegt sind. Wenn es Trockenheit gibt, bleibt die Sch*** in den sehr großen Rohren liegen, weil einfach viel zu wenig Wasser durch die Ablußrohre fließt. Das stinkt dann gewaltig, zwar wird beim nächsten Starkregen die Leitung durchgespült bis dahin muß man aber mit dem Gestank leben.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.