Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Textverarbeitung Mellel auf Version 1.6.5 aktualisiert

Vom Entwickler RedleX kommt der einzige Mac OS X Texteditor überhaupt, der volle Unterstützung für die hebräische Schrift bietet. Natürlich eignet sich Mellel auch für lateinische Schriften, außerdem werden romanische, arabische und hebräische Zahlensysteme unterstützt. Mellel kann auf Wunsch im Metall-Look erscheinen und bietet alle wichtigen Funktionen einer Textverarbeitung inklusive Tabelleneditor. Die vorliegende Version behebt viele kleine Fehler, erzeugt ein neues Dokumenticon und bringt viele kleine Verbesserungen. Das Programm macht einen sehr guten Eindruck und bietet viele Funktionen, außerdem dürfte es der erste Texteditor im reinen Metall-Look auf dem Markt sein. Mellel ist komplett lokalisiert, kostet 24,- Euro Sharewaregebühr und benötigt Mac OS X 10.1.5 oder höher.

Weiterführende Links:

Kommentare

jbq27.08.03 12:44
Vielleicht doch noch einmal explizit: das derzeit einzige Textprogramm für OS X, das sowohl Unicode "kann" als auch die üblichen Anforderungen an ein Textprogramm erfüllt wie Anmerkungen, Tabellen, Kopf- und Fußzeilen, ausgefeilte Styles, etc. etc.
Und nicht beschränkt auf Hebräisch und Arabisch. (Das klingt sonst so nach Orchideen-Programm, und auch wenn ich es selbst genau dafür verwende, ist der Anwendungsbereich doch sehr viel weiter.)

Nachdrückliche Empfehlung nach einem knappen halben Jahr Arbeit damit.
!
0
NoName
NoName27.08.03 12:59
In der aktuellen Version ist noch kein deutsches Sprachpaket enthalten. Man kann aber das German.lproj aus der Vorgängerversion verwenden. ctrl-klick auf MellelPacketinhalt anzeigen Contents Recources
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
noX27.08.03 13:12
jbq

Kann Du mir bitte einen ausführlicheren Bericht zu dem diesem Prog. geben. Bin auf der Suche nach Textprog. Schwanke zw. Papyrus, OpenOffice und wenn es den sein MS Office. Kannst auch gerne eien Mail schreiben. Danke.
0
oliver
oliver27.08.03 14:04
ich finde mellel ja etwas zu gefällig-itunes-mäßig, obwohl es durchaus praktische funktionen hat.

open office ist zum konvertieren genial - aber zum arbeiten? unter x11? ich weiss nicht. aber dafür ist es umsonst. m$-office ist politisch unkorrekt und soll wohl auch eher nervern.

ehrlich gesagt: ich freue mich auf textedit unter panther. hat alles was ich brauche und schon die previews fand ich spitze. ich bin da aber vielleicht auch doch sehr purist. text edit unter panther hat aber doch eine geradezu schlichte schönheit
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
jbq27.08.03 14:18
noX: you've got mail
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink27.08.03 15:19
wäre mir neu, wenn mellel "auf wunsch" im metall-look erscheint. vor etwa 2 wochen musste ich noch mit den developer tools die mellel-dateien bearbeiten, um zumindest vom hauptfenster das metall wegzukriegen, was auch nach aussage des herstellers die einzige möglichkeit war.

hat sich da jetzt was geändert und mellel unterstützt jetzt auch direkt aqua?

und was ist bei textedit in panther neu?
0
loet27.08.03 15:31
Die Software ist genial. Ich schreibe alle meine Briefe mit Mellel - und die Rahmen sehen einfach cool aus......ansonsten ist alles dabei, was ein modernes Textprogramm bieten muss...sehr ausgereift und stabil
0
oliver
oliver27.08.03 16:11
oh, ein anderer oliver! textedit: neu z.b. sind stylesheets und die word-kompatibilität.

wenn man standardmäßig die seitenränder einblenden lässt, hat man auch jetzt schon fast so etwas wie ein komplettes textverarbeitungsprogramm (gute typomöglichkeiten, multilinguale rechtschreibprüfung, suchen und ersetzen, verkleinern/vergrößern der darstellung, einfache funktionalität)

ich habe meine diplomarbeit damit geschrieben! allerdings habe ich die texte mit einem layoutprogramm zusammengesetzt.
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
mac4live27.08.03 16:34
Ich finde Mellel klasse. Einziger Nachteil ist das Speicherverhalten in fremdformate. Da muss man immer erst auf exportieren klicken. Aber sonst einfach genial.
0
Thyrfing27.08.03 17:12
Die Oberfläche von Mellel ist das Beste seit langem. Ich arbeite gerne damit!

Thyr
0
loet27.08.03 17:40
Für alle die Mellel nicht kennen:
Man kann es nicht mit textedit vergleichen!!!! Es ist wesentlich ausgereifter, hat professionelle Textverarbeitungs-Tools...mit mellel kann man eher eine Diplomarbeit verfassen, als mit Textedit....
0
oliver
oliver27.08.03 19:24
hab ne 1 bekommen
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
oliver
oliver27.08.03 19:29
aber mellel ist schon klasse gemacht. nur ich brauche es irgendwie nicht. mich stört auch das prohibitäre format.
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
macpaneu
macpaneu28.08.03 22:55
NoName: ... und damit einiges Neues (Prefs, etc. pp.) wieder verschwinden zu lassen ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.