Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TechTicker: Sony Alpha 7 V, Chord Mojo 2, Nubert nuVero 12, Dyson Style-Set, Teufel CINEBAR 22

SONY ALPHA 7 V UND E-MOUNT OBJEKTIV FE 28-70MM F/3.5-5.6 OSS II VORGESTELLT
Dieses Update war nach Meinung vieler Sony-Fans lange überfällig. Nach knapp über vier Jahren bekommt die DSLM Sony Alpha 7 IV nun einen Nachfolger. Die Sony Alpha 7 V steht in direkter Konkurrenz zu Modellen, wie der kürzlich vorgestellten Canon EOS R6 Mark III (siehe Vorstellung) und der Nikon Z6III. Auch preislich bewegt sich die neue Sony auf einem ähnlichen Niveau, wenngleich rund 100 teurer, als der Hauptkonkurrent R6 III.


An der Auflösung von 33 MP ändert sich nichts, aber die neue A7 V hat nun einen teilweise gestackten Sensor, was insbesondere kürzere Auslesezeiten (die Zeit, die für einen vollständigen Auslesevorgang des Sensors benötigt wird) von rund 10 ms bedeutet und zu weniger Jello-Effekten in schnell bewegten Motivsituationen führt. Auch der neue Bildprozessor BIONZ XR2 mit integrierter KI-Verarbeitungseinheit soll für Fortschritt sorgen, insbesondere bei der AF-Motiverkennung und -Verfolgung.KI soll auch an anderer Stelle helfen. So gibt es jetzt eine KI-basierte Lichtquellenermittlung für einen optimalen automatischen Weißabgleich (AWB).

Darüber hinaus wurde natürlich viel Feinschliff betrieben. Der sensorbasierte Bildstabilisator soll statt bisher 5,5 nun bis zu 7,5 Blendenstufen Ausgleich (6,5 in der Bildmitte) schaffen, was aber nicht ganz mit der Konkurrenz von Canon und Nikon gleichzieht.

Nach ersten Tests soll die neue Sony Alpha 7 V eine exzellente Allround-Kamera geworden sein, die mit den aktuellen Konkurrenten gleichzieht, jedoch keinen dramatischen Vorsprung biete. Sie ist in etwa "on par" mit der R6 III, wobei man sich wie üblich über bestimme Features streiten kann, was wichtiger und besser ist. So bietet die Canon etwa einen noch besseren IBIS und Open Gate Recording mit 7K, die Sony soll dafür im Bereich der Motiverkennung noch eine Spur besser sein. Der übliche Klassenkampf also.


Zusammen mit der A7V hat Sony auch ein neues Allround-Objektiv FE 28-70mm f/3.5-5.6 OSS II vorgestellt. Das kompakte, leichte und auf Geschwindigkeit ausgelegte Objektiv wurde entwickelt, um die Serienaufnahme-Fähigkeiten des Alpha 7 V-Sensors voll auszuschöpfen. In Kombination mit kompatiblen Kameras bietet das neue Objektiv bis zu 120 BpS AF/AE-Tracking, Serienaufnahmen, eine nahtlose, auf das Gehäuse abgestimmte Bildstabilisierung, AF auch während des Zoomens und integrierte Atemkompensation.


UVP und Verfügbarkeit:
Sony Alpha 7 V Gehäuse: 2.999 Euro
Verfügbarkeit: ab sofort
​​
Sony FE 28-70mm f/3.5-5.6 OSS II: 479 Euro
Verfügbarkeit: ab Februar 2026



+ + + + + + + + + +


CHORD ELECTRONICS PRÄSENTIERT DEN NEUEN MOJO 2
Er gehört zweifellos zu den besten und highendigsten Mobilen DACs und Kopfhörerverstärkern: Der Mojo 2 von Chord Electronics ist eigentlich nicht neu. Es gibt ihn schon seit 2022 (siehe Vorstellung im TechTicker).


Der Mojo 2 arbeitet unter anderem mit einem schnellen FPGA und verfügt über einen "UHD-DSP" mit 104-Bit-DSP-Kern, der mit 705/768 kHz arbeitet. Die viel gerühmten und von Chord entwickelten WTA Filter (Watts Transient Aligned) werden auf 40 DSP-Kernen berechnet und sorgen für eine Audiowiedergabe mit außergewöhnlicher Detailtreue. Das ist ein ganz anderes Kaliber, als die üblichen Dongle-DACs.


Heute, rund dreieinhalb Jahre später, sieht der Hersteller noch keinen Bedarf, in Sachen Klangtechnik weiter aufzurüsten. Der Mojo ist nach wie vor State of the Art. Aber beim Komfort gab es verbesserungspotential. Und so kommt jetzt eine überarbeitete Version des Mojo 2 heraus. Und die verfügt a) über einen zusätzlichen symmetrischen 4,4 mm Kopfhöreranschluss (Typ "Pentaconn"). Einer der bisherigen 3,5-mm-Ausgänge fällt dafür weg. Und b) bietet die neue Version einen USB-C-Anschluss mit schaltbarer Ladefunktion. Nach Kundenfeedback wurde der USB-C-Port des Mojo 2 so erweitert, dass er nun sowohl Datenübertragung als auch Laden unterstützt. Das sorgt für eine spürbare Vereinfachung im täglichen Gebrauch und macht den Mojo 2 noch vielseitiger.


Die Highlights des (neuen) Mojo 2:
  • Menüführung über polychromatische Steuersphären
  • Vier digitale Eingänge: USB-C, Micro-USB (Daten), optisch und koaxial (inkl. Dual-Data)
  • Stark verbessertes Batteriemanagement mit FPGA-kontrollierter Ladeelektronik
  • Über 8 Stunden Akkulaufzeit und optimierter Desktop-Betrieb
  • Kopfhöreranschlüsse: 1x 3.5 mm; 1x 4.4 mm
  • CNC-gefrästes Aluminiumgehäuse in höchster Fertigungsqualität, handgefertigt in Großbritannien.

Der Preis bleibt erfreulicherweise unverändert bei 499 Euro. Der deutsche Chord-Electronics-Vertrieb 3-h weist darauf hin, dass alle bestehenden Mojo 2-Bestellungen selbstverständlich auf die neue Version umgestellt werden. Es wird für die neuen Mojo 2 aktualisierte Verpackungen mit einem Aufkleber „Now with 4.4mm Connector” ("Jetzt mit 4,4-mm-Anschluss") geben, um ihn von den vorhandenen Beständen zu unterscheiden. Die Auslieferung der neuen Varianten soll noch in diesem Monat – hoffentlich rechtzeitig vor Weihnachten – erfolgen.


+ + + + + + + + + +



NUBERT NUVERO NOVA 12 AB SOFORT LIEFERBAR
Auf der High End im Mai hat Nubert seine neue Passiv-Lautsprecherserie nuVero nova vorgestellt. Die Verfügbarkeit der insgesamt sieben Modelle wurde von Anfang an über das Jahr hinweg verteilt. Wie versprochen – und im Zeitplan – ist nun das "kleine" Standmodell nuVero nova 12 verfügbar – der vielleicht interessanteste Lautsprecher der Serie für normalgroße deutsche Wohnzimmer.

Mit 111 Zentimetern Höhe, schlanker Silhouette und einer weich gerundeten, formbetonten Schallfront folgt das Design laut Nubert konsequent dem Prinzip „Form follows function“. Die nuVero 12 soll überragende Klarheit und authentische Klangwiedergabe mit einem impulsstarken Bass vereinen, wobei die Speaker ein außergewöhnlich breites, homogenes Klangfeld liefern sollen, das auch abseits des klassischen Sweetspots überzeuge, so die Pressemeldung.


Zwei Tieftöner mit groß dimensioniertem Luftvolumen liefern das Fundament. Hochwertige Frequenzweichenbauteile und eine akribische Abstimmung sorgen für nahtlose Übergänge und eine durchgehend authentische Wiedergabe über das gesamte Klangspektrum. Mitten und Höhen sind in einer D'Apolito-Anordnung realisiert worden.

Die nuVero nova 12 ist ab sofort im Nubert Online-Shop sowie in den Nubert Stores in den Hochglanz-Lackierungen Weiß und Schwarz erhältlich zum UVP von 3.900 Euro pro Paar erhältlich. Oder auch ganz Old-School per Telefonbestellung über die Nubert Hotline 07171 8712-0.


+ + + + + + + + + +


DYSON ONTRAC UND PORTER: LIMITIERTES SET AUS KOPFHÖRERN UND SCHULTERTASCHE
Ist das jetzt ein typisches Beispiel für "Style over Substance", oder eine erfolgversprechende Marketing-Strategie? Der britische Hersteller Dyson, primär bekannt für seine Staubsauger, aber auch Hersteller von Kopfhörern und anderen Technikprodukten, hat ein auf weltweit 380 Exemplare limitiertes und mit japanisch inspiriertem Design versehenes Set aus Kopfhörer OnTrac und einer maßgeschneiderten PORTER Schultertasche angekündigt. – Nicht auszuschließen, dass das Angebot zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung schon ausverkauft ist.


Die wichtigsten Features laut Dyson auf einen Blick:
  • Kopfhörer und Tasche im exklusiven Set: Die Dyson OnTrac Kopfhörer mit branchenführender Geräuschunterdrückung, bis zu 55 Stunden Akkulaufzeit und individuell kombinierbaren Endkappen und Ohrpolstern.
  • Maßgeschneiderte PORTER Schultertasche: In Japan handgefertigt aus 77 präzise zusammengesetzten Einzelteilen, wasserabweisenden Materialien und mit integriertem Kopfhörerhalter für sicheren Transport.
  • Design & Streetwear-Charakter: Kompakte Silhouette, marineblaues Design mit PORTER-typischen Akzenten in Cinnabar und Khaki, eloxierte Endkappen mit PORTER-Lasergravur – inspiriert von aktuellen Trends und der OnTrac Farbpalette.

Das Set umfasst einen OnTrac Kopfhörer in Nachtblau, Endkappen CNC Schwarz (mit PORTER Lasergravur), Ohrpolster in Khaki und Cinnabar sowie eine individuelle PORTER Schultertasche mit nummeriertem Technologie-Emblem in einer hochwertigen Präsentationsbox.


Sofern noch verfügbar, ist das Set zum Preis von 699 Euro exklusiv im Dyson Store Berlin sowie online unter dyson.de erhältlich.


+ + + + + + + + + +


TEUFEL STELLT NEUE SOUNDBAR CINEBAR 22 FÜR DOLBY ATMOS VOR
Mit der CINEBAR 22 für Dolby Atmos hat der deutsche Lautsprecherhersteller Teufel eine kompakte und zugleich klangstarke Soundbar (mit Flach-Subwoofer) präsentiert, die selbst größere Wohnzimmer mühelos bespielen soll. Dank hoher Pegelreserven, einer breiten Stereobühne und Dolby Atmos Surround Sound mit bester Sprachverständlichkeit kommen nicht nur Film- und Serienfans voll auf ihre Kosten, so das Versprechen.


Alle Fakten in Kürze:
  • 5.1-Soundbar für Räume bis 35 m²
  • Dolby Atmos für cineastischen 3D-Sound, der auch von oben zu kommen scheint
  • Surround Sound über seitliche Töner, die mit den Reflexionen des Raumes arbeiten, 7.1-Surround-Sound mit optional erhältlichen EFFEKT 2 Funk-Speakern
  • Integrierter, Center-Speaker mit Hoch- und Mitteltöner in koaxialer Anordnung, zwei Racetrack-Töner für die Mitten, zwei Hochtöner für ein breites Stereopanorama, plus je zwei 50-mm-Fullrange-Treiber für reflektierenden Surround Sound
  • Starker, kabelloser T 6 Subwoofer, liegend unter dem Sofa oder stehend platzierbar, Soundmodi (Nacht, Sprache etc.) und Klangeinstellungen für individuelle Vorlieben wählbar
  • Bluetooth mit AAC für kabellose Übertragung von Musik von Smartphone, Tablet, PC/Notebook (Spotify, YouTube etc.)
  • HDMI (1 IN, 1 OUT) mit 4K Pass-Through, welches HDR, Dolby Vision und 3D unterstützt, eARC, CEC für Bedienung mit der TV-Fernbedienung, einfacher Ein-Kabel-Anschluss
  • Bedienung über Fernbedienung und Touch-Panel auf dem Gerät, Frontgitter aus Metall, hinterlegtes Display (dimmbar), integrierte Wandanbringung, AUX-In, optischer Digitaleingang, Klanganpassungen, Equalizer

Die CINEBAR 22 wird zusammen mit dem kabellosen T6 Subwoofer ausgeliefert. Für maximale Flexibilität im Wohnzimmer kann der T6 liegend oder stehend platziert werden. Mit den optional erhältlichen EFFEKT 2 Funk-Surround-Speakern bis zu einem 7.1-Surround-Sound-Setup ausgebaut werden.


Die CINEBAR 22 ist ab sofort in einer schwarzen und weißen Farbausführung im Teufel Onlineshop und in allen Teufel Stores ab 599,99 Euro in folgenden Bundles erhältlich:

CINEBAR 22 für Dolby Atmos "5.1-Set": 599,99 Euro
CINEBAR 22 Power Edition für Dolby Atmos "5.1-Set": 699,99 Euro
CINEBAR 22 Surround für Dolby Atmos "7.1-Set": 899,99 Euro
CINEBAR 22 Surround Power Edition für Dolby Atmos "7.1-Set": 999,99 Euro

Kommentare

FlyingSloth
FlyingSloth07.12.25 11:04
Die Dyson Tasche ist doch voll am User vorbei entwickelt. Wie bitte soll ich da meinen Dyson Gen5Detect reinbekommen? Ich will doch nicht jedesmal das Rohr abnehmen, wenn ich in die Stadt gehe.
Fly it like you stole it...
0
Smrslina07.12.25 12:59
Zum Chord Mojo 2: Wer hat denn bitte noch ein USB-Micro Kabel zuhause? Und was soll ein USB-C-Anschluss zum Umschalten zwischen Laden und Daten? D.h. wenn man lädt hat man keinen USB-C-Anschluss mehr. Schade, dass die wegen dem optionalen alten WLAN-Modul ihre alten Zöpfe nicht abschneiden. Zwei USB-C-Anschlüsse, einer zum Laden und einer für die Daten, das wär's gewesen. Und die anderen Anschlüsse aus der Mottenkiste hätten sie sich von mir aus auch sparen können. Nein, ich kaufe mir jedenfalls bestimmt kein USB-Micro-Kabel mehr. Und damit auch keinen Chord Mojo 2, so gut er auch klingen mag.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.