Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TechTicker: Focal Speaker für Porsche, Fremdobjektive für Canon RF, HiFi Rose RS520 Update, Sony Receiver und mehr

FOCAL P60 LIMITED EDITION: AUTOLAUTSPRECHER-KIT SPEZIELL FÜR PORSCHE-FANS
Sind Sie zufällig Besitzer eines (oder auch mehrerer) der folgenden Porsche-Modelle:

  • Porsche Panamera (971 / 2017 - aufwärts)
  • Porsche Cayenne (PO536 / ab 2018)
  • Porsche Taycan (2020 - aufwärts)

Falls ja, können Sie Ihren Autoschatz jetzt um ein exklusives Lautsprecher-Kit von Focal aufrüsten. Das P60 Limited Edition-Set ist ein Einbausatz, der ein konkurrenzloses Klangerlebnis auf dem Plug & Play-Markt bieten soll. Das Set besteht aus zwei Tieftönern, drei Mitteltönern und einem Paar Hochtönern (Frontanschluss einschließlich Zentralanschluss) und ist der einzige Bausatz von Focal Inside, der mit den W"-Sandwichmembranen und Beryllium-Hochtonkalotten des Herstellers ausgestattet ist.


Focal hat das Set außerdem Porsche-mäßig limitiert. Nur 911 Exemplare des Bausatzes wurden bei Focal handgefertigt. Um die Einzigartigkeit und Echtheit jedes Bausatzes zu bestätigen, ist auf der Einfassung der Lautsprecherchassis eine Seriennummer eingraviert. Nach der Fertigung werden alle 911er mit einer handgestempelten Aluminiumplatte zertifiziert. Dieses Schild ist abnehmbar und dient dem Besitzer als Nachweis für eine einmalige Installation.


"In dem Bestreben, unseren Kunden einen Rundum-Sound mit unvergleichlicher Leistung zu bieten, haben wir außerdem mit einem Designer zusammengearbeitet, um eine raffinierte und praktische Signaturverpackung zu entwerfen." – so der weitere Wortlaut in der Pressemeldung. Ein Preis wird nicht genannt. Wer Interesse hat, wendet sich für alles Weitere am besten direkt an den Vertrieb, die Focal Naim Deutschland GmbH.


+ + + + + + + + + +



MEIKE STELLT 85MM F/1.4 VOR – ERSTES FREMDOBJEKTIV MIT AF FÜR CANON RF-MOUNT?
Der Objektivhersteller Meike hat auf der NAB Show in Las Vegas ein neues 85 mm f1,4 mit Autofokus für Sony E, Nikon Z, Leica L und angeblich auch Canon RF-Mount angekündigt. Eine offizielle Bestätigung steht derzeit aber noch aus und auf der Webseite des lediglich 200 US-Dollar günstigen Objektivs ist momentan auch noch kein Hinweis auf RF-Mount zu finden.


Canon hatte sich bislang mit dem RF-Mount für den "Apple-Weg" entschieden und Dritthersteller für RF ausgeschlossen. Tatsächlich gab es schon Anbieter, die Objektive mit Autofokus für RF-Mount anboten doch Canon hat – ebenfalls sehr Apple-like – in solchen Fällen gleich seine Anwälte auf diese Hersteller gehetzt. Bislang gibt es nur ein Cosina 50 mm f/1 (Petapixel) Objektiv mit manuellem Fokus, das "offiziell" für RF-Mount verfügbar ist.

Sollte es stimmen, dass hier mit Meike ein Hersteller mit dem Segen von Canon ein AF-Objektiv anbieten darf, dass auch die restliche elektronische Kommunikation zwischen Objektiv und Body beherrscht, wäre das womöglich der Startschuss für weitere Dritthersteller-Objetive für Canon RF.


+ + + + + + + + + +


HIFI ROSE RS 520 STREAMER JETZT MIT PLAYLIST-SNYC FÜR QOBUZ/TIDAL UND MEHR
Der hier getestete Streaming-Vollverstärker HiFi ROSE RS520 ist definitiv einer der außergewöhnlichsten und besten seiner Art. Sein Konzept mit Android-basiertem Betriebssystem in einem high-endig konstruierten Verstärker und mit riesigem Touch-Display, nacht Spaß und klingt wirklich hervorragend.


Nun hat HiFi ROSE ein Update herausgebracht, dass die User-Experience des RS520 noch mal deutlich aufwertet. So ist es jetzt möglich, Playlisten von Qobuz oder Tidal mit dem ROSE zu synchronisieren. Wenn sich Konto ändert, können die im ROSE gespeicherten Wiedergabelisten und Favoriten umgekehrt auch zu Streaming-Diensten (Tidal/Qobuz) exportiert werden. Dank der Synchronisierung werden alle an den Wiedergabelisten vorgenommenen Änderungen gleichzeitig im ROSE und dem Streaming-Dienst angezeigt.


Ebenfalls neu: Auf USB und SSD gespeicherte Dateien können jetzt direkt im ROSE verwaltet werden. Mit der Dateimanager-App lassen sich Musikdateien im Hintergrund (bei laufender Musik) vom angeschlossenen USB-Speicher auf die SSD oder von der SSD auf den USB-Speicher kopieren. Vorerst ist der Dateimanager aber noch auf die Kopierfunktion beschränkt. Weitere Funktionen wie Löschen, Verschieben, Umbenennen und Erstellen von Verzeichnissen werden später hinzugefügt.


Zuletzt wurde das SMB-Protokoll noch auf die neue, sicherere SMB2-Variante aktualisiert. Zur Installation des Updates müssen Nutzer lediglich im Menü Einstellungen > System Info das Update auswählen. Der Rose RS520 ist zum UVP von 3.699 Euro hier erhältlich.


+ + + + + + + + + +


SONY 7.2-KANAL 8K AV-VERSTÄRKER TA-AN1000 MIT 360 SPATIAL SOUND MAPPING
Sony hat in dieser Woche den TA-AN1000 vorgestellt – einen 7.2-Kanal 8K AV-Verstärker mit 360 Spatial Sound Mapping. Das Gerät wartet mit zahlreichen neuen Funktionalitäten auf. Dazu zählen die 360 Spatial Sound Mapping-Technologie, die Filme auf einzigartige Weise zum Leben erwecken soll, und die Unterstützung der neuesten Videoformate einschließlich 8K und 4K120 für ein realistisches, kinoreifes Erlebnis.


Das Besondere am TA-AN1000 ist die so genannte 360 Spatial Sound Mapping-Technologie von Sony. Damit können laut Hersteller mittels Digital Cinema Auto Calibration IX (D.C.A.C. IX) zahlreiche Phantomlautsprecher erzeugt und im Raum verteilt werden, um ein breiteres Hörfeld für einen authentischen, kinoähnlichen Klang zu schaffen.


D.C.A.C. IX misst mithilfe des mitgelieferten Kalibrierungsmikrofons die Lautsprecherposition in 3D und kann so den Abstand, Winkel, Schalldruck und Frequenzgang jedes Lautsprechers korrigieren. Zudem stimmt die Funktion Automatic Phase Matching die Phaseneigenschaften der verschiedenen Lautsprecher aufeinander ab. Dadurch lassen sich Probleme bei der Lautsprecheraufstellung, Verzögerungen oder Phasenverschiebungen kompensieren.


Mit 360 Spatial Sound Mapping und Unterstützung der neuesten Audioformate wie Dolby Atmos und DTS:X realisiert der TA-AN1000 das ideale Lautsprecher-Setup für jedes Heimkino. Der TA-AN1000 soll ab Juni 2023 zum Preis von 999 Euro erhältlich sein.


+ + + + + + + + + +


ZWEI THERMO-/HYGROMETER – BESSERES RAUMKLIMA MIT MATTER?
Gutes Raumklima ist wichtig. Dabei spielt neben der Temperatur vor allem die Luftfeuchtigkeit eine wichtige Rolle. Um sicherzugehen, dass diese stets in einem angenehmen Bereich (zwischen etwa 40 und 60 %) liegt, gibt es unzählige Messgeräte für kleines Geld. Darunter auch viele "smarte", die über eine App Verlaufsangaben, Min/Max-Werte und andere Parameter übersichtlich darstellen. Die Frage könnte sein, ob dazu vielleicht die Anschaffung eines modernen Gerätes mit Matter und HomeKit-Unterstützung sinnvoll ist.

Die Entscheidung muss jeder selbst treffen (auch im Hinblick auf mögliche Sicherheitsbedenken zum Thema Datenschutz), aber letztlich ist wohl der Preis in vielen Fällen ausschlaggebend, den Funktional liegen die Angebote meist nicht weit auseinander. Hier nur zwei Beispiele:

1. Eve Weather - Connected Weather Station mit Apple HomeKit
Das ist quasi die Luxusvariante der Thermo/Hygrometer. Dank Matter- und HomeKit-Support bietet das Gerät von Eve die (nach heutigem Stand) beste Vernetzung und Sicherheit, misst aber auch nur Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Dafür kostet es mit rund 80 Euro (Amazon) vergleichsweise viel Geld.


2. Govee Thermometer Hygrometer mit Bluetooth
Eine erheblich günstigere Variante bietet Govee an. Lediglich 15 Euro (abzgl. weitere Rabatte) kostet das Gerät. Per App und via Bluetooth mit dem iPhone verbunden kann auch dieses Messinstrument diverse Verlaufskurven anzeigen, Alarme ausgeben und es hat ein sehr gut ablesbares, großes Display. Das Govee (Amazon) ist auch im Zweierpack erhältlich und die App kann auch andere Smart-Devices des Herstellers steuern.

Kommentare

FlyingSloth
FlyingSloth30.04.23 09:32
Fuer die P60 verlangt Focal 3.599,— Pfund, Euro oder Dollar.
Allein dass in allen drei Waehrungen der Betrag “3.599,—“ aufgerufen wird, zeigt wie absolut random die Preisgestaltung ist.

Limitierte Auflage ist hier uebersetzt kuensltiche Verknappung, was diesen Preis rechtfertigen soll. Hier wird einfach mit dem vermeintlich gut gefuellten Konto von Porsche Fahrern kalkuliert.
Ich finde solche Produkte absoluten Schwachsinn.

Wie soll ein und das selbe Lautsprecher Set in drei grundlegend verschiedenen Autos gut klingen, wenn das Volumen und die Akkustik in den drei Modellen komplett unterschiedlich ist. Da waeren mir die werkseitig installierten und von Soundtechnikern geplanten Lautsprecher in jedem Fall lieber.

Fly it like you stole it...
+16
sonorman
sonorman30.04.23 09:40
So what? – Bei Porsche bezahlst Du schon 1000 Euro, nur wenn Du die Bremssättel in einer anderen Farbe haben willst. Bei deren Aufpreisliste ist der Preis für die Speaker Peanuts. Außerdem sind die tatsächlich ziemlich aufwändig gefertigt und keineswegs nur Presspappe aus China. Limitierung und künstliche Verknappung ist auch und gerade bei Aufoherstellern (vor allem bei Porsche, Ferrari & Co.) Teil des Spiels. Und es funktioniert.
-2
Semmelrocc
Semmelrocc30.04.23 10:00
Zum Thema exklusiver RF-Mount: Ich dachte, ich hätte in den letzten Monaten schon andere Hersteller mit AF-Objektiven für den RF-Mount gegeben; von Viltrox gibt es z.B. ein 85 mm f1.8.

Off-Topic: für mich eine gute Unterscheidungshilfe, wann man "das" und wann "dass" nach einem Komma einsetzt, ist eine Regel, die mir tatsächlich aus der Schulzeit hängen geblieben ist: Immer, wenn man auch "dieses, jenes oder welches" einsetzen kann, wird "das" ohne Doppel-S geschrieben.
Ist mir im Meike-Abschnitt aufgefallen...
+3
sonorman
sonorman30.04.23 10:08
Semmelrocc
Danke, ist korrigiert.
Die Regel ist mir klar, aber manchmal flutscht das zweite S einfach so raus.
-1
Semmelrocc
Semmelrocc30.04.23 10:20
Hier der Link zu dem Viltrox RF-Objektiv.
0
sonorman
sonorman30.04.23 10:55
Semmelrocc
Hier der Link zu dem Viltrox RF-Objektiv.
Canon ist dagegen bis jetzt rechtlich vorgegangen. Siehe hier
PetaPixel
For example, Rokinon (also known as Samyang), tried to release a 14mm f/2.8 autofocus lens for Canon RF and Viltrox attempted to sell several autofocus lenses that would mount to Canon’s mirrorless cameras, but those companies quickly heard from Canon’s lawyers and ceased production.

Last September, Canon confirmed that it was pursuing legal action against manufacturers that were producing autofocus lenses for its RF mount. It’s not clear if anyone who actually purchased any of those lenses received them, and — until now — no third-party manufacturer has tried to produce another since Canon’s legal department is particularly aggressive — …

Ich könnte mir vorstellen, dass Canon deswegen so aggressiv vorgegangen ist, weil sie erst mal eine möglichst große Auswahl und Nutzerbasis an eigenen Objektiven haben wollten. Inzwischen ist das RF-Objektivangebot von Canon schon ziemlich groß. Vielleicht lockern sie langsam die Zügel.
-1
Sawgrass
Sawgrass30.04.23 10:56
Oder gleich Burmester mitbestellen.
+3
Antagonist17530.04.23 11:39
Das Porsche Set ist ja auch für etwas ältere Modelle. Ich glaube wer neu kauft bestellt sich das eher nicht mit. Hach das erinnert mich an meinen, damals 16 Jahre alten Porsche Targa Bj. 1978, in indisch rot. Da gab es von Blaupunkt das Berlin IQR 88 Casettenradio dazu ein Verstärker der für den 911er abgestimmt ist und passende Lautsprecher von Blaupunkt. Das ganze im "Sparpaket" für 4.000 DM hat das glaube ich gekostet, ohne Einbau. Das war natürlich Ehrensache, dass selbst einzubauen.
Wobei ab 120 Kmh das Radio ausgeschaltet werden konnte, weil es zu laut wurde. Ab 160 Kmh war dann auch eine Unterhaltung nicht mehr vernünftig zu führen. Bei 240Kmh hatte man ohnehin alle Hände voll zu tun, weil man seine ganze Konzentration fürs Fahren brauchte. Nix ABS und Schickimicki Fahrassistenz. Das war noch fahren pur! Steinharte Kupplung, lange Schaltwege und ein Fahrwerk, mit dem ein Quersteher schon mal passiert, wenn man nicht aufpasst.
Heute sind in einem aktuellen Sportwagen bei entspannten 260Kmh noch Konversationen und Musik hören selbstverständlich möglich.
+6
kerouak30.04.23 12:24
Es gab auch früher schon sehr gute, sehr teure Car HiFi Lautsprecher von Focal.

Ich hatte (und habe noch) die Hoch- und Mitteltöner aus der Focal Utopia Be Serie (Be für Berillium der Hochtöner-Membran) in meiner Alpine A310 verbaut. Wirklich klasse Lautsprecher zu einem damals schon sehr hohen Preis - ganz ohne Porsche .
+2
Argol30.04.23 13:29
Beim Meike 85mm ist ein Widerspruch:
Überschrift/Text spricht von F1.4

In den Specks und bei Meike steht "nur" F1.8
+1
sonorman
sonorman30.04.23 13:34
Argol
Beim Meike 85mm ist ein Widerspruch:
Überschrift/Text spricht von F1.4

In den Specks und bei Meike steht "nur" F1.8
Gutes Auge. Mein Fehler!
Das zur Rede stehende Objektiv ist noch gar nicht auf deren Webseite. Habe versehentlich auch die Bilder des schon existierenden 1,8 genommen.

PS: Bild korrigiert und Text angepasst.
+2
Termi
Termi30.04.23 14:36
Da ich mit dem Raumklang meines Onkyo mit Audissey sehr unzufrieden bin, würde mich interessieren, ob es Erfahrungen mit Sony gibt. Der TA-AN1000 klingt von den Daten her ganz ordentlich. Auch wenn das Spatial Audio für mich nicht wirklich relevant ist, sollte die Grundlage ja ein sehr exaktes Einmessen der Lautsprecher und des Raums sein. Sonst muss ich mal erste Testberichte abwarten.
0
Zippo30.04.23 15:02
Gibt es irgendwo eine Erklärung für 3D-Audio, wie genau das funktioniert, dass die Ohren über die Richtung des Schalls getäuscht werden? Danke!
0
hulg01.05.23 01:18
sonorman
So what? – Bei Porsche bezahlst Du schon 1000 Euro, nur wenn Du die Bremssättel in einer anderen Farbe haben willst. Bei deren Aufpreisliste ist der Preis für die Speaker Peanuts. Außerdem sind die tatsächlich ziemlich aufwändig gefertigt und keineswegs nur Presspappe aus China. Limitierung und künstliche Verknappung ist auch und gerade bei Aufoherstellern (vor allem bei Porsche, Ferrari & Co.) Teil des Spiels. Und es funktioniert.

Was ist das denn für eine Schwachsinns-Antwort. Die Argumentation, dass "irgendjemand" für eine funktionalen Blödsinn einer Farbenauswahl von Bremssättel für Audio-Blödsinn herhalten soll, ist zum einen .... und zum anderen, typisch für die Autio-Branche. Getreu nach dem Motto, wenn schon keine Argumente, dann ........

Viele Grüße
-3
fmuell01.05.23 07:11
Hallo in die Runde,
eine Frage zu Surroundsystemen:
Ich habe einen aktuellen Yamaha-Receiver und daran zwei (30? Jahre alte) B&W-Lautsprecher, die ich auch als solche (also frontal gestellt) im Receiver eingetragen habe.
Liegt es an mir/den Lautsprechern/sonstwas, dass ich bei aktuellen Filmen in Netflix, etc. die lauten Töne unglaublich laut höre und die Dialoge, wenn ich die Lautstärke anpasse (also nach unten regle), kaum zu hören sind?
Das ist manchmal echt nervig..
Viele Grüße

Fabian
0
warp1001.05.23 07:35
fmuell
... bei aktuellen Filmen in Netflix, etc. die lauten Töne unglaublich laut höre und die Dialoge, wenn ich die Lautstärke anpasse (also nach unten regle), kaum zu hören sind?
Das ist manchmal echt nervig..
Viele Grüße

Fabian

Vermutlich liegt das daran, das daran, das am Fernseher die Wiedergabe als Dolby Digital eingestellt ist, aber die Wiedergabekette den Frontkanal (dort wo i.d.R. die Dialoge herkommen) nicht wiedergibt. Versuch mal den Fernseher auf Stereowiedergabe zu stellen, vlt. hilft das dann etwas. Die Dialoge sollten dann auch über die Stereoboxen wiedergegeben werden. (den Receiver dann auch auf Stereo stellen...)
0
G_Adorf01.05.23 09:20
Eve Weather ist für den Einsatz im Außenbereich. Für den Innenbereich gibt es Eve Room, das auch die Luftqualität anzeigt. Auch das Govee Thermometer ist für den Einsatz im Innenbereich.
+1
Antagonist17501.05.23 11:13
@kerouak
Stimmt muß kein Porsche sein, aber schön war es, ich bereue nichts. Du hast sicherlich andere Träume. Ich rate Dir diese umzusetzen da hast Du dann noch Dein ganzes Leben Zeit dich daran zu erinnern.
In meinem Dreier haben ich auch Lautsprecher von Focal einbauen lassen, weil die Serienlautsprecher so mies waren das es an Körperverletzung grenzte. Allerdings nutzen die besten Lautsprecher nichts, wenn die Kette nichts taugt. Ein DSP Prozessor- Verstärker von Gladen hätte es noch sein müssen um wirklich klasse zu sein.
Ach um Dir die Spitze gleich zu nehmen, aktuell fahr ich eine ZOE mit den Serienlautsprechern und was soll ich sagen, die Franzosen haben das ziemlich gut hinbekommen. Da braucht es für mich nichts besseres!
+1
Pallllo01.05.23 15:20
Ich bin gespannt ob das „Spatial Audio“ des Sony die Versprechungen erfüllt.
Bitte testet das möglichst bald im Vergleich zu aktuellen Denon / Marantz - Receivern.

Dass sich das menschliche Ohr leicht täuschen lässt sehe ich an meinem MacBook mit zwei Lautsprechern bei denen bei vielen YouTube-Videos die Geräusche z.B. von 50cm über dem Gerät und 2m rechts davon zu kommen scheinen…..
0
fmuell01.05.23 22:27
warp10

danke für den Tipp, werde ich probieren!
0
adiga
adiga02.05.23 08:29
Antagonist175

Heute sind in einem aktuellen Sportwagen bei entspannten 260Kmh noch Konversationen und Musik hören selbstverständlich möglich.

Naja, entspannt würde ich 260 km/h nicht nennen. Deutschland ist weltweit der einzige Ort, wo man diese Geschwindigkeiten auf offiziellen Strassen fahren darf. Aber durch die Dichte der Fahrteilnehmer ist man bei Geschwindigkeiten über 200 km/h nicht mehr ganz so entspannt, da die anderen Verkehrsteilnehmer auch im Auge behalten werden müssen.

Aber der Rest stimmt schon, die guten (meist auch eher teureren) Fahrzeuge sind heute derart gut gedämmt, dass der Musikgenuss auch oberhalb von 200 km/h problemlos möglich ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.