Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Studie: iPad verdrängt im Bildungsbereich herkömmliche Computer

Zwar steigen die Tablet-Verkäufe rasant an, bislang ist aber nur in wenigen Marktbereichen zu beobachten, dass Kunden lieber zu einem Tablet anstatt zu einem herkömmlichen Computer greifen. Hersteller von Netbooks leiden unter dem Tablet-Boom wohingegen die Verkaufszahlen von Ultrabooks und andere hochwertigen Notebooks nicht zurückgehen. Im Bildungsmarkt ist jetzt erstmals ganz deutlich zu bemerken, dass herkömmliche PCs vom iPad verdrängt werden und die Einrichtungen lieber auf die kompakteren Tablets anstatt auf vollwertige Rechner setzen.

Charlie Wolf von Needham & Company führt in seiner Studie aus, dass PC-Verkäufe im Bildungssektor signifikant zurückgingen, innerhalb eines Jahres um 13,9 Prozent. Ganz anders sieht es hingegen beim iPad aus, das erheblich an Beliebtheit gewann. Die Mac-Verkäufe im Bildungsbereich blieben konstant; der Rückgang entfällt also ausschließlich auf nicht mit einem Apple-System ausgestattete Hardware. Laut Charlie Wolf sei es aber nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die PC-Verkäufe in anderen, größeren Branchen unter dem Erfolg des iPads leiden und daher stark zurückgehen.

Was jetzt mit dem Bildungsbereich beginne, werde sich bei Heimanwendern fortsetzen. Die vorliegenden Zahlen beziehen sich auf den US-Markt, erlauben jedoch dennoch Rückschlüsse auf den weltweiten Trend. Als einer der Vorreiter im Tablet-Markt und weiterhin mit hohem Marktanteil sowie komfortablem Vorsprung auf andere Hersteller ausgestattet, liegen auch Apples Chancen sehr gut, auf diese Weise weiterhin ein Rekordergebnis nach dem nächsten feiern zu können.

Weiterführende Links:

Kommentare

maclex
maclex04.09.12 15:55
In der einten studie werden die ipads als vollwertiger computer gerechnet.
In einer anderern statistik werden widerum die tablets als eigene gerätekategorie behandelt.

Von solchen studien halte ich einfach nicht viel.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
thomas b.
thomas b.04.09.12 16:17
Sagen wir mal, die iPads sind eine Teilmenge "richtiger" Computer. Auf jeden Fall sind sie für den Bildungsbereich ganz gut geeignet, da relativ preiswert.
0
nd7004.09.12 16:51
Was jetzt mit dem Bildungsbereich beginne, werde sich bei Heimanwendern fortsetzen.

Nein, nein, ganz bestimmt nicht! Ich kauf doch keinen Rechner ohne USB! Oder anders gesagt: keinen Rechner, für dessen "Befüllen" mit Daten ein weiterer, richtiger Rechner erforderlich ist. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit der iCloud! Die hat noch so viele Macken....
0
Swentech04.09.12 17:25
Wenn der Lehrer die Hausaufgaben an seine Schülergruppe verschicken kann,
nicht mehr an die Tafel schreiben muss.
Es gibt so viele Sachen.
Bücher gibt es dann auch nicht mehr
Praktische Sache
0
nd7004.09.12 17:31
Swentech
Bücher gibt es dann auch nicht mehr

Das werde ich hoffentlich nicht erleben, dass ich bei Stromausfall oder einer leeren/kaputten Batterie nichts mehr lesen kann.
0
arekhon
arekhon04.09.12 17:40
nd70
Das werde ich hoffentlich nicht erleben, dass ich bei Stromausfall oder einer leeren/kaputten Batterie nichts mehr lesen kann.

So wie das gerade formuliert ist, musste ich aber gerade an diese Konstellation denken: Abends, Strom fällt aus, Taschenlampe nicht parat oder Batterien leer - passiert ja nicht selten bei Taschenlampen die man kaum braucht.
Normale Bücher oder auch ein Kindle (ePaper bringt einem ja ohne reichlich Umgebungslicht nichts) nützen dann nichts mehr.
Mit dem iPad kann ich aber ganz in Ruhe noch lesen, da ich von externen Lichtquellen unabhängig bin - sofern der Akku noch nicht leer ist.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU04.09.12 18:51
Swentech
Wenn der Lehrer die Hausaufgaben an seine Schülergruppe verschicken kann,
nicht mehr an die Tafel schreiben muss.
Es gibt so viele Sachen.
Bücher gibt es dann auch nicht mehr
Praktische Sache
Ein Schulbuch ist durch nichts zu ersetzten, außer durch mehr Schulbücher
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
tommy-lg04.09.12 22:25
Ach, die Ergebnisse sind nicht überraschend. Das hätte ich als Info auch rausgeben können.

Wir stehen immer noch am Anfang mit den Tabletts.

Apple hat es mit iOS geschafft, daß durch intuitive Bedienung fast jeder so ein Pad bedienen kann. Ich bin auch überzeugt davon, daß Apple alle zukünftigen iPadgenerationen leichter und dünner baut, als das iPad 3 (mit gleicher Größe).
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
BigMac
BigMac05.09.12 19:32
ohne (elektrischem) licht lassen sich auch bücher und zeitungen sehr schwer lesen ... und stromausfälle dauern tendentiell kurz ... und da hat man sicher andere sorgen ... z.b. kerzen finden
In der Ruhe liegt die Kraft!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.