Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Studie: Hohe Nachfrage nach neuem Mac mini

Apple hatte dem Mac mini im Oktober eine Modellüberholung spendiert. Doch anstatt nur die Taktrate etwas anzuheben, wurde sogar ein neues Modell ins Sortiment aufgenommen. Neben dem normalen Mac mini bietet Apple seitdem auch eine Serverversion an. Von außen unterscheidet sich der Mac mini als Serverversion sichtbar vom herkömmlichen Modell, da der Einschub für CDs und DVDs fehlt. Entfernt man das Gehäuse, so ist direkt die zweite Festplatte zu sehen. Das erste Laufwerk ist genauso verbaut, wie es beim normalen Mac mini der Fall ist, die zweite Festplatte liegt in der normalweise für das optische Laufwerk reservierten Ausbuchtung. Einer Studie der NPD Group zufolge hat Apple den Geschmack der Kunden getroffen; sowohl mit dem normalen Mac mini als auch mit dem Mac mini Server. Die Verkaufszahlen der Desktop-Macs stiegen innerhalb eines Monats um mehr als 70 Prozent. Ein guter Teil dieser Steigerungsrate ist zwar dem iMac zuzuschreiben, der Mac mini konnte aber ebenfalls deutlich zulegen.
Im vorletzten Jahr tauchten Gerüchte auf, dass Apple den Mac mini am liebsten einstellen wolle, da es sich um ein eher unliebsames Mitglied der Mac-Familie handle. Nicht nur die Marge am Einstiegs-Mac, auch die Verkaufszahlen lagen eher auf niedrigem Niveau. Dafür verantwortlich war auch die lange Zeit, die zwischen Modellaktualisierungen lag. Apple behandelte den Mac mini eher stiefmütterlich und ließ einige Monate vergehen, bis auch der Mac mini aktuelle Intel-Prozessoren erhielt. Mit der im Oktober erfolgten Aktualisierung kann allerdings nicht die Rede davon sein, dass nur ein Pflichtupdate vorgenommen wurde, stattdessen erschloss Apple mit dem Mac mini Server auch neue Kundenkreise.

Weiterführende Links:

Kommentare

Larsen2k4
Larsen2k408.01.10 22:32
Nach 4 Jahren Mac mini G4 hab ich mir diesen Herbst den Mac mini C2D (Early 09) gekauft - ich bin innerhalb der Jahre mit dem ersten mini so ein Fan von der Keksdose geworden, dass ich wahrscheinlich 20 Tode gestorben wäre, wenn Apple den Mini eingestellt hätte
0
kaizen08.01.10 22:35
Kann ich bestätigen. Hab mir selbst den mini server geholt. Im Kollegenkreis arbeiten noch 2 minis als Mediaserver.
Der Kleine taucht was, und dann der niedrige Stromverbrauch, sehr schön.
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
Wowbagger08.01.10 22:37
Seit vier Tagen steht hier auch ein mini, ist zwar nur eine Übergangslösung, aber trotzdem ein tolles Gerät.
0
miba08.01.10 22:39
Der Mac mini als Server ist eine geniale Sache- bin ich sehr zufrieden mit.

Auch als Desktop System ist er genial- klein, leise, stromsparend und als Killerargument für skeptische Windows Admins läuft auch ein anderes Betriebssystem drauf
0
Robby55508.01.10 22:49
Der MacMini Server ist das Beste was Apple in letzter Zeit gebracht hat. Wenn man die Hardware sieht und den Preis von Mac OS X Server dazuzählt, dann ist das echt ein Schnäppchen Ich hab noch einen zweiten Mini zum Surfen und für Windows 7 unter BootCamp, der soll irgendwann als MediaPlayer an den Fernseher. Eigentlich fehlt dem Mini Server nur eine Art iTunes Serverdienst, der auch im Hintergrund ohne angemeldeten Benutzer laufen kann.
0
nextmac08.01.10 22:55
Ich hatte drei Minis und ein Mini als Server wäre eigentlich keine schlechte Idee. Allerdings viel lieber hätte ich einen Maxi oder einen echten ausbaubaren Mac eben ohne gleich 3099 Fränkli ausgeben zu müssen, die für den kleinsten Mac Pro anfallen.
0
Derek Gotzen
Derek Gotzen08.01.10 23:06
Nach dem Umstieg von einem PowerMac G4 MDD 2 x 1,25 GHz, bin ich zunächst auf den Mac mini (Early '09) und im Dezember auf das Nachfolgemodell (Late '09) umgestiegen und bereue ebenfalls keinen Tag mit selbigen zu arbeiten.
0
miba08.01.10 23:08
Früher waren die Powermacs tatsächlich die erste Wahl. Die Leistung und den Stromverbrauch eines Mac Pro braucht heute jedoch kaum jemand mehr.

Der günstigste Mac mini mit einem guten Bildschirm der eigenen Wahl sind heute der ideale Arbeitsplatz im Büro. Sollte ein Rechner ausfallen, kann man für schnellen Ersatz sorgen- ohne lange Unterbrechungen. Man kann alle Komponenten selbst wechseln. Ein defektes Netzteil ist zum Beispiel in Sekunden getauscht. Das freut den Admin.

Wenn sich die SSDs Ende des Jahres etabliert haben, fällt auch der letzte Flaschenhals weg.
0
steza08.01.10 23:09
Ich hatte schon den G4 ... dann verkauft und auf iMac umgestiegen. Würde mir den neuen mini gern kaufen ... fürs Wohnzimmer als Mediacenter Mac ...

Aber auf diesem Ohr ist Apple leider noch etwas taub ... da gibt es bisher nur bastellösungen ... ja selbst und gerade Frontrow.

Also Bitte Apple ... beim nächsten mini in 4 Monaten einmal HDMI mit Ton bitte und Frontrow aufbohren ... eventuell mit EyeTV verheiraten ...

---- Dann will jeder so ein Teil haben ----

---- Das waär das neue Must Have Gadget nach iPod, iPhone und eventuell dem iSlate

Servus!

0
seek08.01.10 23:09
Kann man in einen Standard mini auch eine 2. Platte einbauen?
0
iBookG408.01.10 23:22
Ja der Mini ist nett, aber zum Glück auch günstiger geworden. Den der Early 09 war doch etwas teuer.
0
mz12308.01.10 23:25
seek
ja, es ist möglich
0
ratz-fatz
ratz-fatz08.01.10 23:28
Hier ein Link zum Einbau:
0
rebecmeer08.01.10 23:41
Auch seit 3 Wochen einen Mac Mini als Medienserver. Richtig nett das kleine Teil.
Das Herumbasteln ist leider sehr aufwendig.
0
gorgont
gorgont08.01.10 23:57
Der MacMini ist sowas von genial. Hab hier auch einen als MediaCenter am LCD, wirklich genial und eigentlich nur für den MediaCenter Gebrauch viel zu schade
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Hipster09.01.10 00:06
Blöde Frage: was ist ein Medienserver oder ein Mediacenter und warum kann der Mini das besser als andere Macs? Ist es die geringe Lautstärke??
0
Jordon
Jordon09.01.10 00:41
@Hipster

Also eigentlich ist der Mini wegen fehlendem HDMI Anschluss, zu schwacher Grafik, fehlendem BluRay und zu kleiner HD eher weniger als Mediacenter Pc geeignet. Die Minis von Dell (Zino HD), Asus, Msi usw können das allesamt weitaus besser.

Unter den Macs ist die Größe und Lautstärke vom Mini sicher ein Vorteil.
0
gorgont
gorgont09.01.10 01:07
Es gibt doch Adapter von miniDisplayport auf HDMI und den Ton kannst du direkt Digital an einen Vorverstärker ableiten. Geht alles super mit Frontrow und ner Terratec H7 mit EyeTv3 als Dvb-c Recorder
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
DonQ
DonQ09.01.10 09:06
meine frau hat mir verboten wohn und schlafzimmer mit einem mini auszustatten, weil ich sonst nur an den rechnern hängen würde, nichtsdestotrotz darf ich mir dieses jahr einen (zweiten) holen, für das büro.

mit dem mini ist es ja nicht getan, externe platten im mini design gehäuse, runden hier den mini schon massiv optisch ab am schreibtisch und die kosten auch.

also ist schon was ganz anderes, zumindestens optisch, dieses mini design.

wenn nun auch die leistung/performance wirklich passt und man nicht mehr basteln muss: thumps up.

Jordon

ein bluray standalone player kostet im angebot um die 100 euro, bei denen für 200 ist dann auch ganz locker eine ethernet schnittstelle dabei, evtl. (für mich) ein weg, um doch noch ein media center/mini server in's hiesige setup durchzubringen.

sowieso wird imho spätestens im nächsten xmas buisness massiv geräte mit ethernet am markt rausgebracht.

das wird dann in paar jahren wohl standard sein und sich nicht mehr nur auf büros und arbeitszimmer beschränken; zur zeit ist die dokumentation und der freie zugriff bei den consumer geräten, playern/tv mit ethernet ja noch bisschen dürftig und eingenschränkt, selbst apple ist da mit apple tv kein wirkliches glanzlicht, wenn man an die restriktionen denkt und den hierzulande massiveren preisaufschlag.

trotzdem wird es sich wohl durchsetzen und verbeiten:

ein media center und die restlichen hifi/unterhaltungselektronic per ethernet vernetzt.
an apple a day, keeps the rats away…
0
morszeck09.01.10 09:19
Aber ohne CD/DVD Slot ist der MacMini kaum zu gebrauchen. Was kostet so ein externes Laufwerk?
0
DonQ
DonQ09.01.10 09:25
hmm ?

50 bis 99(apple) euro, wurde doch schon mit dem air vorgestellt, ausserdem gibt es doch seit längerem netinstall, selbst der migiri assi kann über netzwerk abgleichen.

zugegeben, es gab auch meldungen das es mit dem air laufwerk(usb) nicht an jedem mac gehen soll und oder modifikationen nötig sind.

afair, ist netinstall nicht nur über osx server möglich, aber target mode wird es ja noch geben/von externen laufwerk starten und dann per festplattendienstprogramm/wiederherstellen.
an apple a day, keeps the rats away…
0
erytas09.01.10 09:33
am mac mini server geht das superdrive vom air übrigens, hab ich gerade ausprobiert.
0
poolboy09.01.10 10:02
media server schoen und gut, wie schauts den als ersatz fuer airport extrem aus? wuerde gerne ap extrem und die externen platten wegrationalisieren. hat jemand sich da was gebastelt? externe antenne? 2. netzwerkkarte?
0
DonQ
DonQ09.01.10 10:21
hmm ?

bei "automatisch" wird doch eh meist die mtu der gegenstelle übernommen und die verbaute ethernet karte hat einen max traffic von 2 Gbit, wozu dann eine 2te ethernet ? gibt es übrigens auch für usb/ethernet per 10 euro adapter oder eben air adapter.

allerdings, wenn du wirklich per wlan backups machst, wird dir mit einer firewire/firewire 800 platte eh genügend geholfen sein, imho wird man für esata immer noch basteln müssen.
an apple a day, keeps the rats away…
0
autoexec.mac
autoexec.mac09.01.10 10:36
Ich brauche das Laufwerk nur noch, um für andere was zu brennen.

Und wenn es das Mini-Update 2009 nicht gegeben hätte, wäre der erste Mini (2007) auch der erste und letzte Mac gewesen.

Macbook(Pro): Brauche unterwegs keinen Rechner
Mac Pro: DER Overkill
iMac: Spieglein Spieglein an der Wand *sick*
0
macguy09.01.10 10:47
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber der Preis ist zum Vergleich mit dem iMac eine große Frechheit. Vor allem muss man die teure Tastatur und Maus dazu kaufen. Oder funzt der Mac mini mit Multitouch ...

iMac scheidet aber leider wegen Glossy, kein Festplatten-Tausch möglich etc. aus.
0
JuL!09.01.10 11:54
macguy

Äh... der Festplatten-Tausch im iMac ist doch easy.
0
macguy09.01.10 11:57
Wirklich? Muss man bei den neuen Geräten nicht das Display dafür entfernen und verliert gleichzeitig noch die Garantie?
0
DonQ
DonQ09.01.10 12:05
macguy

die ist doch eh nur(wenn überhaupt) 12 monate und der asp mit apple care erweiterung der garantie, sagt da eher nichts, solange du nicht mit der brechstange das gehäuse aufbiegst und das display mit hammer und meisel entfernst, statt saugnäpfe zu benutzen.



an apple a day, keeps the rats away…
0
macguy09.01.10 12:21
DQ Ich habe zwar keine linken Hände, aber das klingt doch "gefährlich" und zeitintensiv. Muss ich da extra Saugnäpfe dafür kaufen wie läuft das in der Praxis?

Ich bin ja mit meinem (älteren) MacBook verwöhnt. Umdrehen, aufmachen, neue Festplatte rein und wieder zumachen. Voilà. Dauert maximal zwei Minuten ...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.