Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Studie: 70 Prozent der iPhone-Entwickler wollen auch für Android entwickeln

Seitdem der App Store besteht und iPhone-Benutzer in einer kaum mehr zu überlickenden Software-Vielfalt stöbern können, wirbt Apple damit, es gebe für alle Anwendungsbereiche eine App. Dieses große Angebot ist eines der wichtigen Argumente für die iPhone-Plattform, da andere Anbieter nur einen Bruchteil der über Apples App Store gebotenen Vielfalt zur Verfügung stellen können. Einer Studie von AdMob zufolge wird Android in den nächsten Monaten aber aufholen. Die Befragung ergab, dass mehr als 70 Prozent der iPhone-Entwickler innerhalb der nächsten sechs Monate auch Programme für Andoid anbieten wollen. 48 Prozent der Android-Entwickler planen, zusätzlich noch für das iPhone zu entwickeln. Während momentan nur 31 Prozent der befragten Personen für beide Plattformen Software erstellen, soll dieser Wert innerhalb eines halben Jahres auf 47 Prozent steigen. Android könnte damit nicht nur mit dem App Store gleichziehen, sogar auf absehbare Zeit sogar mehr Entwickler von der Plattform überzeugen.
Warum Android in der Befragung für mehr Zustimmung unter Entwicklern sorgt, geht aus der Studie nicht hervor. Dafür verantwortlich sein dürften aber unter anderem erfolgreiche Produkte wie das Motorola Droid. Einer anderen Umfrage zufolge ist das Droid in den USA ähnlich begehrt wie das iPhone. Die meisten Marktbeobachter gehen davon aus, dass Android erhebliches Potenzial hat und hohe Marktanteile erreichen wird, diese Tendenz bleibt auch den Entwicklern nicht verborgen. Momentan werden knapp 30.000 Programme für Android angeboten, Apple spricht von 150.000 Applikationen im App Store.

Weiterführende Links:

Kommentare

exAgrajag23.03.10 14:57
SEHR schön. Das wird Apple hoffentlich mal Druck machen, sich in diversen Punkten mal zu lockern.
0
Imion23.03.10 14:58
Genau das wollte ich gerade auch schreiben
0
der_neue23.03.10 15:05
Ich glaube Android wird nun immer mehr abheben. Neben den Smartphones wird es in diesem Jahr auch schon in dem ein oder anderen Tablet zu finden sein. Dabei könnte sich der Umstand als Vorteilhaft erweisen, dass Android-Smartphones keine vordefinierte Auflösung haben und Apps somit von vorne herein möglichst Auflösungs-unabhängig programmiert werden.
0
Garp200023.03.10 15:13
Wollen? Was hält sie denn davon ab?
Star of CCTV
0
MrBrown23.03.10 15:16
Ich glaube ja, das android noch sehr sehr marktergreifwender wird und immer mehr Nutzer von iphones auf android-smartphones wechseln werden. Apple tat den ersten Schritt, genau das gefiel den Leuten. Android verbessert das ganze nochmals und der neue Hype geht weg vom iPhoneOS hin zu android.
0
chill
chill23.03.10 15:18
vielleicht hat apple ja in den vertragsbedingungen stehen das dieselbe app nicht auf anderen plattformen laufen darf. zutrauen wuerde ich es denen.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
user_tron23.03.10 15:39
Android wird es dennoch nicht leicht haben, auch wenn es manche entwickler gerne hätten
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
tonyrockyhorror23.03.10 15:40
Android ist eine vernünftige offene Plattform ohne die Willkür des Appstores, ich kann jeden Entwickler verstehen der Android bevorzugt.
Wenn mein iPhone Vertrag ausläuft werde ich mir ein Android Handy holen, Apples Disneyland Politik sagt mir einfach nicht mehr zu.
0
player230723.03.10 15:43
Apple muss jetzt echt aufpassen, dass ihnen nicht das gleiche wiederfährt wie seinerzeit im Wettbewerb gegen den PC.

Durch die Offenheit von Android und der Verfügbarkeit einer Vielzahl an Smartphones kann ANdroid als Plattform schon bald für Entwickler und Konsumenten wesentlich attraktiver werden als iPhone OS.

Apple sollte sich da vom gegenwärtigen Erfolg nicht allzusehr blenden lassen...

Allerdings gibts bei Android ja auch ein bisschen Wirrwar im die unterschiedlichen Varianten von Android. Das könnte sich auch für Entwickler als Nachteil erweisen
0
seek23.03.10 16:02
Gibt es denn eine wirklich bestätigte Ankündigung eines android basierenden tablets in einer mit dem ipad vergleichbaren Dimensionierung?

Das heute auf heise.de vorfestellte wePad schaut gar nicht so verkehrt aus, basiert wohl auf Linux und führt android Code in einem Container aus.
Hoffen wir das in diesem Jahr der tablet Markt in Gang kommt.
0
lenn1
lenn123.03.10 16:07
Ich versteh immer noch nicht warum Android so toll ist.
Ich finds doof.
0
breaker
breaker23.03.10 16:18
vielleicht hat apple ja in den vertragsbedingungen stehen das dieselbe app nicht auf anderen plattformen laufen darf. zutrauen wuerde ich es denen.

Blödsinn, Shazam gibts auch für Nokia, Blackberry und Co.
0
der_neue23.03.10 16:28
lenn1
Musst du auch nicht verstehen, viel wichtiger ist es, was die Handy-Hersteller machen. Vor Android gab es schon viele Versuche eine Linux-basierte Plattform zu etablieren, die Hersteller-übergreifend erfolgreich sein sollte. Aber das ging immer zu sehr von einzelnen Herstellern aus und offensichtlich trauten immer einige dem anderen Camp nicht.

Google hat es nun mit all seinem Gewicht und der Unabhängigkeit geschafft ein Gefühl unter den Herstellern zu verursachen: Da müssen wir unbedingt mitmachen, den Zug dürfen wir nicht verpassen!

Und gekauft wird halt das was angeboten wird. Selbst wenn das iPhone OS noch so gut ist: Es unrealistisch, dass Apple Marktführer wird. Die Leute gehen in den Handyladen und sehen ein iPhone und 20 andere Telefone.
0
ChammX
ChammX23.03.10 16:40
Habt Ihr mal ein Android in den Händen gehalten?
Eines der Hauptprobleme ist doch, dass Apps nicht OTB auf die SD-Karte installiert werden können. Daher sind die Apps auch nur 1-max.20MB gross. Entsprechend simpel sind auch die meisten Spiele.
Weiterhin muss ein Android Entwickler unterschiedliche Bildschirmauflösungen und Bildschirmverhältnisse (was schlimmer ist), als auch diverse CPU und GPU Geschwindigkeiten berücksichtigen.

Mehr als einfache Apps, welche es auch heute schon zuhauf im Android Market gibt, sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Zu guter letzt:
Beim IPhone braucht es schon JB und ein modifiziertes Framework um Cracked Apps laufen zu lassen. Beim Android gibt es sogar eine Funktion, Apps aus weniger vertraulichen Herkünften zu installieren. Raubkopien gibt es momentan auf der Android Plattform also auch sehr viel.
0
PeteramMeter23.03.10 16:55
@seek:

[url]Gibt es denn eine wirklich bestätigte Ankündigung eines android basierenden tablets in einer mit dem ipad vergleichbaren Dimensionierung?[/url]

Ja gibts. Es gibt sogar die ersten Tablets mit Android. 5, 7, 10 und 11 Zoll sind angekündigte Formate. Zwar n Tick dicker, dafür auch n Tick günstiger.

Laut ARM kommen in diesem Jahr 50 Tablets mit ihrem Prozessor raus. Die Mehrheit wohl mit Android. Manche mit Android/WM switchable

Das ZenPad ist zum Beispiel seit gestern erhältlich.

5 Zoll, 155 bis 210 Dollar. Auch ganz interessant. Die Grösse macht es etwas mobiler, und der Preis..
0
Schneetester23.03.10 16:59
Android ist gar nicht mal so doof. Ok, die verschiedenen Auflösungen sind derzeit ein Problem... aber das iPhone wird ab July 2010 genau das gleiche Problem haben.

Aber schauen wir uns die Mac's an... da hat man auch verschiedene Auflösungen und es klappt trotzdem. Daher sind die verschiedenen Auflösungen nicht wirklich ein so grosses Problem.

Verschiedene CPU's hat das iPhone auch.

Ich habe mir gestern ein paar 3D Spiele angesehen, also Hut ab was die da aus dem vermeintlich langsamen Java rausholen. Man sieht fast kein Unterschied zu iPhone Games und ich habe den Eindruck das viele Entwickler jetzt erst richtig loslegen (Qualität steigt erheblich).

Ausserdem haben die Entwickler nicht so ein Stress wie beim AppsStore (Zensur). App entwickeln und ab in den MarketStore => sofort kaufbar.

Da jetzt fast alle Hersteller ein Android Handy anbieten, wird es Apple in Zukunft sehr, sehr, sehr schwer haben sich zu behaupten.

Gerade mit dem neuen Nexus One (habe ich) und dem Motorola Milstone/Droid sind 2 sehr gute Handys für Android erhältlich (jeweils um die 400€).

Und ich kann sagen das Nexus One... ist so flink, dass man zum iPhone keinen Unterschied mehr sieht (im Gegensatz zum G1 von T-Online). Der Browser ist flüssig, die Spiele und Apps starten rasend schnell und der Desktop ist 1A.

... und Multitouch hat man ab Android 2.0 auch
(2-Finger Zoom im Browser/Google Maps/Gallery und Co.)
0
macbeutling
macbeutling23.03.10 17:02
jaja, aber nur weil die Entwickler Android so toll finden, muss es bei den Anwendern noch lange nicht der Fall sein.

Guckt Euch doch mal viele von den Schicki-Micki-iPhone-Besitzern an: denen ist es doch total Latte,ob der Appstore eine etwas merkwürdige Politik betreibt oder nicht. Die wollen ein iPhone weil es cool und von Apple ist und sich ausserdem einfach bedienen läßt.
Wie oft hat sich das tolle NexusOne verkauft? 170.000x in 3 Monaten?
Das ich nicht lache......

Natürlich wird Android den eigenen Marktanteil steigern können, aber Verkaufszahlen wie das iPhone? Ich glaube nicht daran.

Der Friedhof liegt auch voller iPod-Killer und nun kommt noch eine Abteilung iPhone-Killer dazu.

Aber Hauptsache, den Developern gefällts.

Ich sehe da schon eher einen sinnvollen Einsatz bei Tablets aber auch nur aus dem Grund, weil es da keine andere OS-Alternative gibt.

Glück auf🍀
0
Appleator
Appleator23.03.10 17:02
Heißt das nicht inzwischen WinPhone 7?
Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.
0
TITAN23.03.10 17:09
ChammX: Ich habe zwar keinen blassen Schimmer von Software Entwicklung in irgendeiner Form, aber ich denke du unterschätzt die Entwicklergemeinschaft wenn du ihnen die Fähigkeit absprichst für verschiedene Bildschirmauflösungen, Bildschirmverhältnisse, CPUs und GPUs zu entwickeln.
Schließlich sieht es auf dem PC Markt ja nicht anders aus. Eher sogar noch schlimmer. Verschiedene Windows Versionen, tausende verschiedene Hardwarekombinationen, verschiedene Treiber, etc. Und trotzdem gibt es doch eine recht große Auswahl an Anwendungen für Windows.
Sollte ich völlig falsch liegen, so mögen mich die Software Gurus bitte korrigieren.
0
user_tron23.03.10 17:10
apple hat einen "erfolg" von android schon lange mit eingeplant für den notfall
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
lenn1
lenn123.03.10 17:11
Vom wirtschaftlichen Standpunkt aus ist Android also toll,aber vom technischen doch nicht so der Oberbringer wie das iPhoneOS ?

0
exAgrajag23.03.10 17:17
lenn1:
Vom wirtschaftlichen Standpunkt aus ist Android also toll,aber vom technischen doch nicht so der Oberbringer wie das iPhoneOS ?
Selbst wenn es so wäre: Meine Freiheit zu tun und zu lassen, was ICH will, ist es mir Wert in einigen Stellen abstriche machen zu müssen. Ich würde z.B. LIEBEND GERNE unter Windows arbeiten, wenn Apple diese Politik auch auf OSX übertragen würde. Ich finde sie auch so schon restriktiv genug (ist mir jetzt schon zu stark).
0
Request
Request23.03.10 17:41
Es gibt auch seine Gründe...Android wird 2010 stark am iPhone und dessen Markt und Verkaufsanteil knabbern:
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
ilig
ilig23.03.10 18:11
exAgrajag
»Ich würde z.B. LIEBEND GERNE unter Windows arbeiten, wenn Apple diese Politik auch auf OSX übertragen würde.«
Was meinst Du damit?
Kannst Du doch machen.
0
exAgrajag23.03.10 18:16
ilig: Bitte nochmal lesen UND verstehen...
0
ilig
ilig23.03.10 18:18
exAgrajag
Ich habe es mehrfach gelesen und verstehe es wirklich nicht. Ich würde es aber gerne. Erklärs doch einfach.
0
exAgrajag23.03.10 18:26
ilig: WENN Apple ihre Politik, wie sie es derzeit beim iPhone durchziehen, auch auf OSX ausweiten sollte, DANN würde ich lieber mit Windows weiterarbeiten.

Dann überwiegen die Nachteile den Nutzen, den OSX für mich bislang hatte. SO schlecht finde ich Windows dann doch nicht, als daß ich mir sowas gefallen lassen würde. Und die Einschränkungen, die man dank Apple unter OSX jetzt schon erfährt, sind auch so schon recht hoch für mein Gefühl. Aber NOCH lohnt es sich für mich, weiterhin auf OSX zu setzen.

Davon mal abgesehen wäre das OS meiner Wahl dann aber doch eher Linux oder *BSD.
0
PaulMuadDib23.03.10 19:01
Kann ich mit mit Android vernünftig meine Daten (Adressen, Kalender & Co) synchroniseren? Und wenn ja, wie? Und was genau wird da synchonisiert?
0
Request
Request23.03.10 19:16
Kann ich mit mit Android vernünftig meine Daten (Adressen, Kalender & Co) synchroniseren?
Klar...
Und wenn ja, wie?
Exchange, Google
Und was genau wird da synchonisiert?
Kontakte, Kalender & Co.

Normale Daten wie Dokumente, Musik etc. kopiert man per Drag&Drop hin und her...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Mode2
Mode223.03.10 19:24
@Request
"Normale Daten wie Dokumente, Musik etc. kopiert man per Drag&Drop hin und her..." is für mich NICHT synchroniseren, Sorry !!
Da hatt wohl einer nicht aufgepasst .. !

@exAgrajag
Wie bisse den auf Mac OS X eingeschränkt ? Das muss ja was ganz spezielles sein ..


0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.