Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Störung: Login per Apple ID für zahlreiche Nutzer ausgefallen (Aktualisierung)

Apple betreibt zwar eine Statusseite, auf der aktuelle Störungen der verschiedenen Dienste vermerkt sind, allerdings erfolgt die Aktualisierung meist erst mit einiger Verzögerung. Teilweise vergehen ein bis zwei Stunden, bis Apple den Systemstatus aktualisiert und einen Ausfall vermerkt hat. Momentan betrifft dies den Log-in per Apple-ID. Wie aus zahlreichen Nutzermeldungen hervorgeht, kommt es genau dabei derzeit zu Störungen. Wer versucht, sich auf der Apple-Seite oder bei einem anderen Dienst mit den gewohnten Zugangsdaten anzumelden, wird lediglich mit einer Fehlermeldung begrüßt.


Viele Rückmeldungen per Twitter
Blickt man auf entsprechende Wortmeldungen auf Twitter, so entstand das Problem ungefähr um zehn Uhr unserer Zeit. Nach Eingabe von Apple ID und Passwort erscheint die Meldung, momentan sei die Anfrage leider nicht zu bearbeiten und mal solle es bitte zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen. Wie weit der Fehler verbreitet ist, lässt sich hingegen schlecht abschätzen. Zwar beschreiben viele Anwender, genau von diesem Ausfall betroffen zu sein, wir konnten die Problematik in eigenen Versuchen jedoch nicht nachstellen.

Wetter-App geht wieder
Gleichzeitig gibt Apple auf den Statusseiten allerdings an, den erneuten Ausfall der Wetter-App behoben zu haben. Es kürzlich war es hierbei zu ausgeprägten Störungen gekommen, die mehr als einen halben Tag lang angehalten hatten. Diesmal waren laut Apple "einige Nutzer" betroffen – und zwar für knapp fünf Stunden.

Der letzte Großausfall, welcher viele Dienste gleichzeitig in die Tiefe riss, liegt indes schon eine ganze Weile zurück. Mitte Dezember war eine Vielzahl an Angeboten nicht mehr erreichbar, darunter App Store, Apple Music und Apple TV. Auch wenn es immer wieder einmal Pannen dieser Art gibt, hat sich die Anzahl in den vergangenen Jahren doch spürbar reduziert, vor allem weitreichende Störungen sind selten geworden.

Aktualisierung
Apple hat das Problem nun kommentiert, betroffen waren demnach "iCloud-Account und Anmeldung" sowie "iCloud Mail". Nach weniger als einer Stunde konnte man jedoch die Funktion wiederherstellen, alle Störungen sollten beseitigt sein.

Kommentare

killermac111.05.23 10:40
Hatte das Problem seit 10:00 Uhr auch. Hatte schon Panik . Aber seit ein paar Minuten wieder alles normal.
+1
jmh
jmh11.05.23 10:46
hatte ich auch eben. nach einem neustart war aber wieder alles in ordnung ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
Rosember11.05.23 11:51
Oh oh oh – mein MBP M1pro war heute Morgen, nachdem er gestern in den Ruhestand versetzt worden war, abgestürzt und ließ sich nicht mehr zum Leben erwecken. Seither lief die Wiederherstellung von macOS und jetzt noch die Rückspielung der Daten (weil, zum K…, 30 GB freier Speicher auf einer 512GB SSD anscheinend immer noch nicht ausreichen, um macOS 13.3.1 aufzuspielen und es in den Starthilfen dann keine andere Option gibt, als die Platte komplett platt zu machen ). Halber Tag im Eimer. Ich hoffe mal, dass diese Störung bei Apple nicht daran beteiligt war …
+1
Rosember11.05.23 12:45
Was für ein f...! Als erstes kann man dann das letzte Sicherheitsupdate noch einmal installieren, obwohl man sich gerade ein frisches macOS 13.3.1 von den Servern geladen hat. Was soll denn dieser Mist?
-2
DasFaultier11.05.23 14:50
It just works
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.