Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Jobs erinnert sich an Michael Dells Worte von 1996

Wie CNet berichtet, hat Steve Jobs am Freitag eine E-Mail an Apple-Mitarbeiter gesendet, in der er an die Worte von Michael Dell erinnert, der 1996 auf einer Technologie-Konferenz empfahl, Apple in Konkurs zu schicken und die verbliebenen Aktienanteile an die Aktionäre auszuzahlen. Apple war zur damaligen Zeit finanziell stark angeschlagen und hatte außerdem noch mit schwerwiegenden Produktmängeln zu kämpfen. Nachdem Steve Jobs 1997 das Ruder von Apple übernahm hatte er nun am vergangen Freitag die Genugtuung, an Michael Dells Worte zu erinnern, da nach langer Zeit Apples Aktienkurs wieder höher war als der Kurs der Dell-Aktie, und so schrieb Steve Jobs:

Team, it turned out that Michael Dell wasn’t perfect at predicting the future. Based on today’s stock market close, Apple is worth more than Dell. Stocks go up and down, and things may be different tomorrow, but I thought it was worth a moment of reflection today. Steve.

Weiterführende Links:

Kommentare

myPod16.01.06 09:25
Das sollte doch motivieren
0
blablub16.01.06 09:28
hehe, was für eine ironie. Und bald verkauft Dell Apple rechner *laaaaaachhhh;-)
0
Crashy
Crashy16.01.06 09:29
Ich will auch son Chef!
0
trw
trw16.01.06 09:30
Pfui, wie gemein....
(Ich hätt mir sowas aber wohl auch nicht verkneifen können)
0
Crashy
Crashy16.01.06 09:32
Das Foto is zwar schon etwas älter, aber das Grinsen passt zu der Message.
0
blablub16.01.06 09:34
stimmt
0
Turm
Turm16.01.06 09:42
Dell fehlen einfach die retail stores... aber wenn's die gäbe, wer würde da schon rein gehen
0
StarPeak
StarPeak16.01.06 09:47
Naja - ob ich Steve als Chef haben möchte, würde ich erst dann wirklich beurteilen können, wenn ich für Ihn arbeiten würde.

Es ist halt nicht alles Gold was glänzt.

Richtig ist sicherlich:

- Steve gehört zur Generation der "Computerpioniere"

- Steve hat selber mal klein angefangen

- Steve motiviert seine Mitarbeiter

- Steve läßt seinen Mitarbeitern Freiräume

- Steve hat selber Visionen und nicht nur Bilanzen im Kopf

Aber zu bedenken gilt:

Steve leitet einen börsennotierten Global-Player. Daher muss er auch immer auf die Aktionäre hören und an einen möglichst hohen Profit denken. Und dies schließt wieder einige der oben genannten Punkte aus. Er muss also auch an die Bilanzen denken.

Aber ich kann sicherlich sagen: Ich hätte lieber einen Steve Jobs als Chef als einen Josef Ackermann
0
cab16.01.06 09:57
Ist noch niemandem der AktionkurZ aufgefallen?
0
Garak
Garak16.01.06 10:20
"Steve leitet einen börsennotierten Global-Player. Daher muss er auch immer auf die Aktionäre hören und an einen möglichst hohen Profit denken."

Warum eigentlich? Apple hat noch nie und wird wahrscheinlich auch nie Dividende zahlen. Somit wird auch nichts vom Profit an die Aktionäre ausgezahlt. Ob der Profit nun hoch oder noch höher ist, wäre dann für die Aktionäre nicht weiter interessant. Außer für die Pyramidensystemspieler, die für ihre Aktien Idioten suchen, welche ihnen die Aktien zu einem noch höheren Preis abkaufen.
0
CamBridge
CamBridge16.01.06 10:38
garak

Beim Denken an die AktionaNre geht es in der Regel auch nicht um Dividendenzahlungen. Der Teil der dividendenzahlenden Unternehmen ist sowieso stark ruNcklaNufig. Es geht hierbei um den Shareholder Value, also ganz generell um den Wert der Anteile, die Du bespw. an Apple hast. Dieser Wert steigt / faNllt i. d. R. aufgrund der Gewinnsituation eines Unternehmens (+ ein paar andere Faktoren).
0
jirjen16.01.06 10:47
0
MacMark
MacMark16.01.06 10:56
Dell zu Jobs: "Mach den Laden dicht!"

An Steve Jobs' Stelle würde Michael Dell das angeschlagene Unternehmen Apple schließen und den Aktionären ihr Geld zurückgeben. Das sagte der Dell-CEO am gestrigen Montag auf einer Tagung vor 7000 IT-Managern bei der Gartner Group. Er war gefragt worden, was er tun würde, wenn er Apple-CEO wäre. Direktversender Dell verkauft zur Zeit allein über seinen Web Server täglich PCs im Wert von knapp 3 Millionen Dollar -- ironischerweise läuft der erfolgreiche Internet-Shop mit WebObjects, einem Apple-Produkt


Nachdem das bekannt wurde, hat Dell aus Imagegründen das Shopsystem gewechselt.
@macmark_de
0
LaRate
LaRate16.01.06 12:11
Weiß nicht... ich finde so eine Bemerkung zeugt doch etwas von mangelndem Stil.

Einen Konkurrenten mit einer Aussage von vor 9 Jahren durch den Kakao zu ziehen halte ich irgendwie nicht für wahnsinnig elegant. Ich will Jobs' Leistungen nicht runtermachen, aber ein unfehlbares Orakel ist in diesem Geschäft niemand...
0
Crashy
Crashy16.01.06 12:23
Nimms nich so ernst
0
arekhon
arekhon16.01.06 12:31
LaRate: Ich finde Steve hat sich noch recht moderat ausgedrückt und Herrn Dell nur sehr sanft durch den Kakao gezogen. Im Vergleich zu Michael Dells Anmerkung von damals vor 7000 IT-Managern ist das nicht nur moderat sondern geradezu nett, Immerhin hat er nicht das ganze Unternehmen runtergemacht und ihm geschadet wie Herr Dell damals, sondern sich nur auf eine Äußerung bezogen und das ganze sogar noch relativiert: "Stocks go up and down, and things may be different tomorrow,..."

Außerdem, man muß halt vorsichtig sein mit solchen Äußerungen.
0
Kraftbuch
Kraftbuch16.01.06 12:33
Wieso mangelndem Stil? Das war ein internes Mail an seine Mitarbeiter und dient auch der Motivation. Motivierte Mitarbeiter sind das A und O einer erfolgreichen Firma, das müssen wohl 90% der Bosse hier in Europa noch lernen.
0
Nebu2k16.01.06 12:34
0
Silberpfeil
Silberpfeil16.01.06 15:22
Wenn einer von beiden keinen Stil hat, ist es sicherlich Michael Dell. Über einen Mitbewerber redet man nicht schlecht, das weiss jeder Lehrling.

"Hochmut kommt vor dem Fall" sagt die Bibel.

Amen
0
vb
vb16.01.06 17:42
silberpfeil

das sollten sich die user auch mal hinter die löffel schreiben, das mit dem lästern...
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.