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Stellenabbau in Apple Stores: Bald keine Business-Experten mehr vor Ort

Eine unschöne Nachricht steht möglicherweise schon bald einigen Angestellten in Apple Stores bevor. Denn einige Bedienstete wurden bereits darauf vorbereitet, dass es ihre Arbeitsstelle bald nicht mehr geben könnte; Apple möchte bestimmte Positionen in den Retail-Geschäften vor Ort streichen.


3 Positionen fallen weg
Konkret soll es die Position »Business Manager«, »Business Event Lead« und »Events Coordinator« treffen, also just die Relais-Stellen zwischen Apple Store und lokalen Unternehmern. Für die Betroffenen dürften die Stellenstreichungen sehr überraschend kommen, denn eigentlich gelten die für den B2B-Verkauf zuständigen Angestellten als wichtige Stütze in der Retail-Strategie.

So zeigte sich auch die anonyme Quelle von MacRumors geschockt. Immerhin gingen bis zu 20 Prozent der Verkäufe auf die Kappe der Business-Experten. Ohne sie drohen die aufgebauten Verbindungen zu den kleineren Firmen verloren zu gehen, denn die örtlichen Geschäftsleiter der Stores hätten im Allgemeinen nicht so tiefes Wissen oder Erfahrung im Direktverkauf an Unternehmen.


Gehaltskürzung oder Kündigung
Wer aktuell in einer der wegfallenden Stellen arbeitet, steht der Quelle zufolge bald vor der Wahl: Entweder in einer niedrigeren Position weiterhin angestellt bleiben - inklusive Lohnsenkung - oder die angebotene Abfindung von 2 Monatsgehältern annehmen und gehen. Die offizielle Verkündung der Stellenstreichung soll Ende April erfolgen.

Das Stellen-Portfolio für Apple Stores befindet sich in stetem Wandel. Erst vor Kurzem schuf Apple die neuen Positionen »Pro«, »Creative Pro« und »Technical Expert«. Jetzt folgt also als Gegenzug der Wegfall dreier anderer Anstellungskategorien.

Apple und Unternehmen
Apple legt stets großen Wert auf Beziehungen zu Unternehmen. Gerade heute stellte der Konzern gemeinsam mit SAP ein Entwicklerkit für iOS-Apps im Business-Bereich vor (MTN berichtete: ). Stolz betont Apple außerdem, dass immer mehr Betriebe auf Macs, iPhones und iPads umstellen. Größter Erfolg der letzten Zeit dürfte der rasante Umstieg auf Macs beim früheren Konkurrenten IBM sein. Die Verbreitung im Business-Sektor über diese Multiplikatoren sieht Apple offensichtlich als zielführender an als die bisherige Retail-Strategie.

Weiterführende Links:

Kommentare

Holly
Holly31.03.17 15:52
"..weiterhin angestellt bleiben - inklusive Lohnsenkung - oder die angebotene Abfindung von 2 Monatsgehältern annehmen und gehen..."

Das macht super Stimmung im Unternehmen.
+4
Mia
Mia31.03.17 17:05
Ein Zeichen an die "Pro Kunden"?
+8
klipschliefer31.03.17 17:50
Und an wen wenden sich die KMU, die nun nicht aud Du und Du mit SAP und IBM sind?
+1
ibasst
ibasst31.03.17 18:53
an Hannes Gnad zum Beispiel. Da waren wir Kunde als KMU, das damals keinen festgestelltem Admin hatte.
+1
HiTech
HiTech31.03.17 19:17
Weiter so... Für Apple sind halt nur noch iPhone und iPad Nutzer interessant...

Professionelle Anwender müssen leider bald ins windows Lager wechseln traurig
+2
teorema67
teorema6731.03.17 19:33
klipschliefer
Und an wen wenden sich die KMU, die nun nicht aud Du und Du mit SAP und IBM sind?

Na ja, dabei wird es nicht bleiben, die gemeinen Kunden kommen auch noch dran. In 1 Monat wird MTN dann titeln:
Stellenabbau in Apple Stores: Bald keine Experten mehr vor Ort
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+3
Dayzd31.03.17 20:09
Macht halt wieder Platz für Unternehmen die Apple Produkte im B2B Bereich anbieten. Gravis z.B. wurde ja genug durch Apple's eigene Stores geschädigt. Die können ja wieder in diese "Nische" eindringen.
+3
Peter Eckel31.03.17 20:53
Dayzd
Macht halt wieder Platz für Unternehmen die Apple Produkte im B2B Bereich anbieten.

Genau. Und jetzt noch die passenden Produkte dazu und alles ist prima. Mein Lieferant hat mich schon angerufen und gefragt, ob alles in Ordnung sei, weil ich schon so lange nichts mehr gekauft habe ... die Antwort, daß da derzeit nichts ist, was ich kaufen will, hat er dann vollauf verstanden.
Dayzd
Gravis z.B. wurde ja genug durch Apple's eigene Stores geschädigt. Die können ja wieder in diese "Nische" eindringen.

Gravis wurde vor allem mal durch Gravis geschädigt. Da bevorzuge ich meinen kleinen, regionalen AASP, bei dem auch Reparaturen a) zügig und b) kompetent abgearbeitet werden.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+7
torfdin31.03.17 21:34
Apple konnte schon seit 1994 (seit ich bei Apple-Reseller gearbeitet habe) gekonnt Pros vor den Kopf stoßen.

Ich wünsch mir nur, dass die betroffenen Mitarbeiter den Sachverhalt nicht zuerst aus der Presse hören und dann erst vom Arbeitgeber ...
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
+2
Alex.S
Alex.S31.03.17 22:45
Mia
Ein Zeichen an die "Pro Kunden"?
Das Stellen-Portfolio für Apple Stores befindet sich in stetem Wandel. Erst vor Kurzem schuf Apple die neuen Positionen »Pro«, »Creative Pro« und »Technical Expert«. Jetzt folgt also als Gegenzug der Wegfall dreier anderer Anstellungskategorien.

Apple macht mehr für die Pro users
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
+2
willchen31.03.17 23:33
Da hat ein Insider ein wenig zu dick aufgetragen, sorry.
0
ocrho31.03.17 23:48
Also ganz ehrlich: Die Entscheidung ist richtig: Kein Chef lässt seine Mitarbeiter während der bezahlten Arbeitszeit in einen Apple Store gehen, weil ein Apple Store ist so gut gefüllt mit so vielen Kunden und Interessenten, dass sein Mitarbeiter gar nicht zügig dran kommt und die Vertraulichkeit ist auch nicht gewahrt in all dem Getümmel: In einem Apple Store gibt es keine Schreibtische oder zumindest Glas-Besprechungsräume so wie man es bei einer Bank kennt.

Apple hätte alle seine Apple Stores um eine weitere Etage aufstocken müssen, aber das Konzept Apple Store passt nicht zum Business.

Interessant ist es aber, dass Apple keine Business-Geschäftsniederlassungen plant, sondern diesen Vertrieb komplett in Dritte Hände gibt.
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.03.17 23:58
ibasst
an Hannes Gnad zum Beispiel.
Wir verkaufen aber im Gegensatz zu den Stores gar keine Macs...
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Kovu
Kovu01.04.17 04:39
Eine Ente.
-3
Scrembol
Scrembol01.04.17 10:29
Richtig lesen: der Business Manager fällt weg, die restlichen Business Angestellten bleiben.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+2
Kovu
Kovu01.04.17 14:21
Und den Business Manager gibt es nicht mehr, weil intern ein "normaler" Manager für den Bereich Business abgestellt wird.
Völlig unnötiger Artikel.
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aMacUser
aMacUser01.04.17 18:20
Scrembol
Richtig lesen: der Business Manager fällt weg, die restlichen Business Angestellten bleiben.
MTN
Konkret soll es die Position »Business Manager«, »Business Event Lead« und »Events Coordinator« treffen
Erstmal selbst richtig lesen. Das sind die drei existenten Business Angestellten.
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Kovu
Kovu01.04.17 18:51
Noch mal: der Bericht ist im Detail und im Fazit großer Unsinn. Business bleibt weiterhin ein wichtiger und integraler Bestandteil von Apple Retail. Nur die Stellen heißen bald einheitlicher.
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aMacUser
aMacUser01.04.17 19:18
Kovu
Noch mal: der Bericht ist im Detail und im Fazit großer Unsinn. Business bleibt weiterhin ein wichtiger und integraler Bestandteil von Apple Retail. Nur die Stellen heißen bald einheitlicher.
Und das weißt du woher?
-1
Kovu
Kovu02.04.17 04:57
Aus erster Hand.
0
teorema67
teorema6702.04.17 09:44
Kovu
Aus erster Hand.
Das heißt gar nichts, wenn es um Apple geht
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
aMacUser
aMacUser02.04.17 13:12
Kovu
Aus erster Hand.
Aha. Und ich bin der Neffe von Tim Cook und weiß auch alles aus erster Hand. Vielleicht mag deine Behauptung ja stimmen, aber bisher kamst du für mich nicht sonderlich glaubwürdig rüber. Beweis erstmal, dass du irgendwelche Infos aus erster Hand hast und weiße nach, dass diese angeblichen Infos auch stimmen, bevor du hier in den Kommentaren angebliche Fakten auspackst.
-2
teorema67
teorema6702.04.17 13:20
Neffe von Tim Cook? Das heißt gar nichts, wenn es um Apple geht
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-1
chill
chill02.04.17 14:56
aMacUser

Wenn er direkt bei oder für Apple arbeitet, darf man das nicht veröffentlichen. ERSTE Hand? Da muss er darüber schweigen. Apple schaut sich Foren oder Social Networks genau an.

Die stillschweigungs Absätze unterschreibet man in jedem Arbeitsvertrag für Apple.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+2
aMacUser
aMacUser02.04.17 15:09
chill
aMacUserWenn er direkt bei oder für Apple arbeitet, darf man das nicht veröffentlichen. ERSTE Hand? Da muss er darüber schweigen. Apple schaut sich Foren oder Social Networks genau an.

Die stillschweigungs Absätze unterschreibet man in jedem Arbeitsvertrag für Apple.
Wenn er bei oder für Apple arbeiten würde, dann hätte er hier vermutlich absolut gar nichts dazu schreiben dürfen
-2
teorema67
teorema6702.04.17 16:51
Da selbst offizielle Apple-Mitteilungen unzuverlässig sind, darf er hier ruhig schreiben
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
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Kovu
Kovu02.04.17 18:34
@aMacUser
Beweisen möchte ich das einfach wie folgt: schau dir mal die Pressemeldungen zum neuen Store Apple Schildergasse an. Besonders zum dort gebauten Boardroom für Geschäftskunden. Oder schau mal unter jobs.apple.com. Dort werden auch heute noch weltweit Business Positionen in Retail besetzt.
Mehr muss und werde ich dazu nicht sagen. Giftspucker wie du sind mir die Zeit nicht wert.
+1
aMacUser
aMacUser02.04.17 20:12
Kovu
@aMacUser
Beweisen möchte ich das einfach wie folgt: schau dir mal die Pressemeldungen zum neuen Store Apple Schildergasse an. Besonders zum dort gebauten Boardroom für Geschäftskunden. Oder schau mal unter jobs.apple.com. Dort werden auch heute noch weltweit Business Positionen in Retail besetzt.
Mehr muss und werde ich dazu nicht sagen. Giftspucker wie du sind mir die Zeit nicht wert.
Und wieso schreibst du das nicht direkt? Denn ohne eine glaubhafte Begründung sind deine Aussagen halt nur irgendwelches Geschwätz. Diese Begründung für deine Aussage hättest du also ruhig schon von Anfang an nennen können. Denn "Völlig unnötiger Artikel." ist irgendwie keine so glaubhafte Begründung.
-2
iKurt
iKurt02.04.17 20:35
Apple geht also weiter weg vom Pro Markt, obwohl sie noch nie so viele Geräte mit dem Pro im Namen hatten wir heute - Bauchpinselei für die Consumer die für ein Pro doch gerne mal viel mehr bezahlen, sogar viel mehr als bei anderen Herstellern.

Messt sie an Ihren Taten:
Mac Pro seit fast 4 Jahren nicht aktualisiert, keine Schnittstellen an den MacBooks die im Berufsleben jeden Tag gebraucht werden.... Pro? Hahahahaha
0
teorema67
teorema6702.04.17 20:50
Kovu
... die Pressemeldungen zum neuen Store Apple Schildergasse ...
Genau, das sind zuverlässige Mitteilungen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-1

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