Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steht der nächste Mac Pro kurz bevor? Ein Ausblick

Im ersten Quartal des laufenden Jahres wird wohl auch ein aktualisierter Mac Pro auf den Markt kommen. Ein Blick auf Intels Prozessorangebot gibt wie üblich Aufschluss darüber, welcher Chip dafür in Frage kommt. So wird der nächste Xeon-Prozessor über sechs Kerne verfügen, der Codename lautet Gulftown. Schon im Dezember hatte Intel angekündigt, mit der Auslieferung der neuen Prozessoren bis März beginnen zu wollen. Gerüchten zufolge kann Apple aber erneut früher auf neue Intel-Prozessoren zugreifen und hätte damit die Möglichkeit, noch vor anderen Herstellern Computer mit dem "Core i7-970" bzw. "Core i7-980" auf den Markt zu bringen. Bei den letzten beiden Generationen des Mac Pro war Apple auf diesem Wege schneller als die Konkurrenz, da Chips zum Einsatz kamen, die es offiziell noch gar nicht zu bestellen gab.

Die Taktrate von Gulftown liegt bei maximal 3,33 GHz. Der Mac Pro würde damit über bis zu 12 Prozessorkerne verfügen, jeder Prozessor bringt 12 MB "Smart Cache" mit. Intels HyperThreading sorgt dafür, dass dem Betriebssystem sogar 24 Kerne vorgegaukelt werden. Als TDP (Thermal Design Power) werden 130 Watt veranschlagt.

Mehrfach spekuliert wurde zudem, ob Apple dem nächsten Mac Pro größere Änderungen spendiert, als nur neue Prozessoren einzusetzen. Das Design des Gehäuses ist seit dem Jahr 2003 fast unverändert. Damals hatte Apple den Power Mac G5 vorgestellt und von Kunststoff-Außenhaut auf ein robustes Aluminiumgehäuse umgestellt. Drei Jahre später erschien der erste Mac Pro, die wesentliche Designänderung betraf allerdings nur die leicht veränderte Frontpartie mit einem zweiten Schacht für optische Laufwerke. Im Inneren tat sich seitdem einiges, das grundsätzliche Gehäusedesign geht nun aber ins achte Jahr.

Auch der Nachfolger der Nehalem-Architektur ist nur noch ein Jahr entfernt. Intel bleibt dem Plan treu, erst eine neue Architektur einzuführen, dann im darauf folgenden Jahr die Strukturbreite zu verringern. Nachdem diese Verringerung in diesem Jahr vollzogen wird, kommt im nächsten Jahr mit "Sandy Bridge" der nächste große Schritt. Detaillierte Informationen zu "Sandy Bridge" gibt es aber noch wenige. Intel deutete lediglich an, die Kommunikation von Prozessoren untereinander zu verbessern, dies betrifft auch integrierte Grafikchips. Sobald nähere Informationen zu Sandy Bridge auftauchen weiß man direkt: Der Mac Pro des Jahres 2011 wird mit einiger Wahrscheinlichkeit genau jene neuen Technologien einsetzen können.

Weiterführende Links:

Kommentare

peterli
peterli02.02.10 15:14
Steht der nächste Mac Pro kurz bevor?


Davon ist wohl stark auszugehen. Wahrscheinlich wieder ein 'stilles' Update/Upgrade. An der Aussenhülle ist bis dato nichts auszusetzen.
alles muss, nichts kann
0
ExMacRabbitPro02.02.10 15:16
Das Design des Gehäuses ist seit dem Jahr 2003 fast unverändert.

Aber nur äußerlich!
0
mazun
mazun02.02.10 15:22
MacPro Unibody!!!
0
Fenvarien
Fenvarien02.02.10 15:23
Mac Pro Glossy!
Ey up me duck!
0
jensche02.02.10 15:25
Geil... Unibody.. aus 50Kg Alu gefrässt...
0
yippieyajeyschweinebacke02.02.10 15:26
Sobald nähere Informationen zu Sandy Bridge auftauchen weiß man direkt: Der Mac Pro des Jahres 2011 wird mit einiger Wahrscheinlichkeit genau jene neuen Technologien einsetzen können.

Und wo ist da jetzt die News?
0
Derek Gotzen
Derek Gotzen02.02.10 15:31
http://plasmaoxyd.de/wp/wp-content/uploads/2006/04/reissack.jpg
0
Macedes02.02.10 15:36
das design wird sich diesmal bestimmt ändern. ich kann mir aber noch nicht vorstellen wie. jonny ive wird schon irgendwas einfallen
0
cyqurayte02.02.10 15:43
Der MacPro ist ja schon praktisch Unibody, wenn man von der essentiellen abnehmbaren Seitenwand absieht.
Das einzige, was ich mir an Designaenderungen gut vorstellen koennte, waere eine Verkleinerung oder ein kleineres Gehaeuse als Alternative.
0
A-Ha02.02.10 15:49
Der Mac Pro ist etwas vom Hässlichsten, das Apple je designt hat! Wiesen die Quicksilver-Macs noch einen Hauch von Eleganz auf, so ist der Mac Pro nichts anderes als ein gigantischer Haufen hässlichen Aluminiums. Ich möchte mir kein derartiges Monster unter den Tisch stellen müssen. *sick*
0
Lamyluu
Lamyluu02.02.10 15:55
A-Ha dann passt sowas zu dir mh?
http://www.vitek.com.au/images/home-pc.jpg
0
Moogulator
Moogulator02.02.10 15:56
Es ist aber die praktischste Käsereibe überhaupt. Etwas schwer im Vergleich. Aber nicht übel. Wenn etwas gut ist, muss man es nicht zwangsweise ändern.

Ein bisschen wie beim iPhone. Auch die Macbook Pros verbessern wäre schon eine ziemlich große Aufgabe.
Ich habe eine MACadresse!
0
rene204
rene20402.02.10 15:57
A-Ha

ich wäre sehr froh, mir ein solches Monster zum Ersatz meines G4 leisten zu können.
Ich finde ihn sehr schick.

So unterschiedlich können die Meinungen sein.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Gerhard Uhlhorn02.02.10 16:06
Die sollen das Gehäuse nicht ändern, das ist gut so wie es ist!
Oder was könnte man verbessern? Na ja, vielleicht kann man es noch verkleinern.
0
jetammac02.02.10 16:09
Ich stell mir diesen wunderbaren "Haufen hässlichen Aluminiums" sogar direkt neben mir auf den Tisch
Das Teil rockt einfach.
0
miba02.02.10 16:15
Manchmal wünschte ich, Apple hätte auch eine einigermaßen verlässliche "Strassenkarte" wie Intel
0
Hipster02.02.10 16:19
Aber der derzeitige MacPro ist doch lediglich 11 Monate und die beste für den Rechner verfügbare Grafikkarte gerade mal anderthalb Jahre alt.

Meint Ihr, Apple bringt so flott `nen neuen Rechner raus?
0
morpheus
morpheus02.02.10 16:20
MacPro, wohl eines der besten Industriedesigns überhaupt! Der lange Produktionszeitraum spricht für sich. Ich würde nichts ändern, wenn es dafür keinen technischen Grund gibt.
Coffee is always the solution
0
ts
ts02.02.10 16:31
Also im Gegensatz zum MBP ist das Design vom MP noch funktional. Das Ding ist ein Gerät zum Arbeiten und genau das vermittelt das Gehäuse auch. Keine zusätzlichen Dinge wie eine schwarze Folie unter einer zusätzlich angebrachten Glasscheibe. Kein ultra dünnes Gehäuse, damit innen auch alles gut gekühlt wird, durch viel Platz sind auch große Lüfter im Gehäuse möglich, die leise sind.

Beim MP sollte die Auswahl an Grafikkarten nicht so mikrig sein und die Geräte sollten länger unterstützt werden, schließlich kosten sie auch mehr.

Das Design vom MBP zu verbessern ist ungleich einfacher: Express-Card statt SD-Slot rein, Glasscheibe weg, möglichst Akku selbst wechselbar. Ach halt, das gab es früher schon einmal. Vielleicht aus gutem Grund.
0
chevron
chevron02.02.10 16:33
Ich hoffe ja mal auf USB3. Blu-Ray wird man ja wohl laut Steve Jobs wieder nicht verbauen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.02.10 16:36
@Hipster: Kein Grund zum Sarkasmus. Apple bringt routinemäßig einmal im Jahr einen neuen MP, und die standardmäßige Grafikkarte ist üblicherweise auch nie das dann allerneueste und allergrößte Modell, sondern ein einige Monate altes und etwas kleineres, schon wegen der Kosten, der Verfügbarkeit, den Treibern - und möglichst lüfterlos sollte es auch sein. Alles ganz normal.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.02.10 16:37
@chevron: An USB3 glaube ich nicht vor 2011. An BluRay so schnell auch nicht, weil dazu die komplette Softwarebasis in Mac OS X 10.6 fehlt, und die Anforderungen sind nicht gerade klein. Vielleicht gibt es dazu an der WWDC mehr zu sehen...
0
HenryMacy02.02.10 16:39
Wird wohl schon bald ein eigenes Nischenprodukt – wozu brauchts das noch – weniger ist mehr... Hoffentlich kommt bald das neue MacBookPro raus... Haben eh viele mit großem Zweit-Bildschirm, MacMini Server etc. Im Studiobereich/rendern wohl noch sinnvoll mit dem Teil.
HM
0
Jordon
Jordon02.02.10 16:43
Diesen Ansatz finde ich interessant, bei dem quasi alle Komponenten separiert werden.
Achtung nix für IPad User
0
Quickmix
Quickmix02.02.10 16:44
Der Mac Pro hat für mich ein absolut cooles Design.
0
Jordon
Jordon02.02.10 16:48
@Quickmix
Der Mac Pro hat für mich ein absolut cooles Design.
Ja, aber kein zeitloses Design. Ich finde ein bisschen sieht man ihm sein Alter schon an.
0
Grolox02.02.10 16:58
Mac Pro.....
eines der schönsten pc die je gebaut wurden....
allein der anblick des innenraums....
festplatte wechseln, klappe auf schublade ziehen , reinstecken fertig
keine losen kabel die rumhängen und sich im lüftermotor der grafikarte
aufdröseln...
ein tolles gerät
0
user_tron02.02.10 17:31
Am Design braucht Apple auch die nächste Zeit nichts machen, der Star Trek Faktor lässt die PC Welt weit hinter sich
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
sierkb02.02.10 17:42
Grolox:
eines der schönsten pc die je gebaut wurden....
allein der anblick des innenraums....

Wirf mal einen Seitenblick auf das, was Sun bisher so gebaut hat bzw. baut: (Server) und (Desktops und Workstations). Schon mal deren Rechner/Server/Blades/Desktops von innen gesehen? Sieht mindestens genauso robust und aufgeräumt aus und mit Liebe zum Detail wie Apple das bei seinen MacPros macht (wenn Apple sich das vielleicht nicht sogar dort abgeschaut hat). Gleiches auch bzgl. IBMs Workstations und Servers.
0
ALogicUser02.02.10 18:02
Apple soll mal Gas geben.Diese Warterei geht auf die Nerven...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.