Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Standardmäßiges Journaling File System in MacOS X Panther

In der Developer Preview von MacOS X 10.3 Panther ist das Journaling File System als Standardeinstellung aktiviert. Dies war vorher nur in MacOS X Server der Fall.
Dies kann die Festplattenperformance sehr negativ beeinflussen, allerdings ist schon in der Developer Preview die Implementation sehr ausgereift, so dass der Mehraufwand beim normalen Arbeiten kaum spürbar ist.
In der finalen Version von Panther wird das Journaling File System wohl kaum noch spürbar sein, so dass normale Benutzer davon keine Nachteile im täglichen Betrieb haben.

Update : Auch "IP over FireWire" ist standardmäßig bei Panther dabei und aktiviert.

Kommentare

picup03.07.03 04:35
....wär ja irgendwie auch langweilig - wenn das neue Mac OS X zu schnell sein könnte - da müssen ja dann gleich alle möglichen neuen Performance-bremsenden Funktionen standardmäßig aktiviert sein, damit sich dann auch ein G5 wieder wie ein G4 anfüllt.

...ich habe das Journaling File System bis jetzt nie aktiviert gehabt - und mir wäre es auch bis jetzt nie abgegangen.

0
Gaspode03.07.03 06:51
Wäre ja auch irgendwie langweilig - wenn nicht schon im Vorfeld über alles mögliche gemeckert würde.

0
Dieter03.07.03 07:54
picup

Ohne Journaling möchte ich nicht sein, schon gar nicht bei großen Platten...
Erstmal geht das Reparieren des FS nach einem Crash (der hoffentlich nicht auftritt) schneller und der fsck kann nunmal auch nicht alles reparieren.
0
nn03.07.03 08:06
hmm mir ist in den 1 1/2 jahren mox noch nicht einmal abgekackt. von daher brauch ich journaling auch nicht. allerdings ist es wohl ein gutes gefühl - gerade wenn der rechner an prominenter stelle tätig ist (eben zb als server).
0
kmike03.07.03 08:16
mir ist aufgefallen, dass man das jounaling bei der installation nicht weglassen kann. man hat nur die wahl zwischen hfs+ journaling und unixfs.
0
Volker03.07.03 08:52
nn:

Nunja, was Datensicherheit angeht, ist die Vergangenheit kein gutes Argument für "ich brauche es nicht". Denn bei solchen Dingen ist die Vergangenheit unwichtig - zumindest solange wir dem Zeitstrahl nur in einer Richtung folgen

Einzig und allein die Möglichkeit eines Datengaus in der Zukunft zählt bei der Bewertung der Maßnahmen zur Vermeidung von Datenverlusten.



0
Der Jens03.07.03 13:17
Is Journaling so viel langsamer? Ich habs seit dem es die Möglichkeit dazu gibt an und kann eigentlich keine allzu starken Einbrüche vermelden. Um ehrlich zu sein, hab ich gar nichts bemerkt, aber mein FS ist definitiv journaled.

Etwas OT: Was kann eigentlich UFS mehr als HFS+, außer, dass es merklich langsamer ist?

Gruß,
Jens
0
Gaspode03.07.03 15:10
UFS "kann" zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden und man kann auch mit anderen Unices direkt auf dem Filesystem lesen. Also eher für Unix-Sachen interessant. Ansonsten nichts für Mac-User: langsam und kann keine Resourcen.
0
ks
ks03.07.03 17:58
Dafür, das das Jounaling eingeschaltet ist, ist Panther verdammt schnell. Dann noch als Preview. Bin auf die Final wirklich gespannt.

Wenn IBM ihren Compiler auf X portiert und Autovektorisierung gleich integriert, wird der G4 seinen zweiten Frühling erleben und der G5 wird in Regionen vorstossen, wo nie zuvor ein Desktopprozessor war

Gruss
Kalle
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.