Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spiele-Entwickler sehen Boot Camp mit Sorge

Games4Mac hat Spiele-Entwickler um ihre Meinung zu Apples Boot Camp gefragt, mit dem es möglich ist Windows auf einem Mac zu installieren und beispielsweise Windows-Spiele zu starten. Zusammengefasst kann man sagen, dass die Spiele-Entwickler diese neue Anwendungsmöglichkeit des Macs mit Sorge sehen und davon ausgehen, dass die Absatzzahlen für Mac-OS-X-Portierungen von Spielen einbrechen werden. Hoffnung bereitet einigen Entwicklern lediglich der Umstand, dass der Anwender möglicherweise lieber in Mac OS X bleibt und dadurch eher zu den Mac-Spielen greift. Wie Glenda Adams von Aspyr meint, liege es nun an Apple, Entwicklern klar zu machen, warum sie Software für Mac OS X schreiben sollen.

Weiterführende Links:

Kommentare

freespeech200506.04.06 10:04
Ja, ja ... selbst Schuld ... da werden über Jahre hinweg, dumme Spiele mit 20 monatiger Verspätung umgesetzt. Nun ist der Wettbewerb da ... und der Druck wächst.

Aspyr und Co. waren ja die Quasi Monopolisten. Ich denke wenn diese Entwickler einigermaßen gleichziehen mit den Releasedates, wird man sich als Mac User immer für das Mac Spiel entscheiden, zumal die Mac User Gemeinde nun wachsen wird.

Frau Adams, nicht Apple muss die Argumente liefern, sondern Sie als Spielportierer müssen sich eine neue Strategie überlegen ...
0
stuberr06.04.06 10:05
sollte ein Spiel gleichteuer sein wie die win version, so zieh ich doch gerne die mac version vor.. aber 30 Sfr mehr bezahlen... ne, start ich lieber mal schnell neu... bin ja nur n'gelegenheits zocker...
0
StefanKa06.04.06 10:06
Genau, nicht nur verzögert!
Die besten Spiele wurden gar nicht portiert!
0
andyxor06.04.06 10:07
genau das wollt ich auch schreiben, es gibt einfach zu wenig und immer monate nach dem pc release ...



0
Rob
Rob06.04.06 10:19
also grundsätzlich kann ich für mich sagen, das ich immer eine mac version vorziehen würde (auch wenn sie 2-3 monate später kommt)...das extra booten in windows nur um mal was zu spielen würde mich schon etwas nerven....aber Boot Camp ist trotzdem ne willkommene Geschichte für Spiele da es viele gute Spiele auf dem Mac schlechtweg einfach gar nicht gibt.

rob
0
Besti06.04.06 10:30
ich finde auch das aspyr und co die spiele schneller portieren sollten
weil wenn ich irgentwann 2 systeme gleichzeitig laufen lassen kann ohne zu große geschwindikeitsverluste zu haben sind spiele unter windows noch interessanter

während pause schnell mal im inet surfen unter X, email schreiben,...und dann weiterspielen unter Win
0
Maxefaxe06.04.06 10:32
Ich denke bei der wachsenden Zahl der Macusern ist noch genug Luft für OS X Spiele, auch nach Boot Camp.

Mir käme XP nicht auf die Kiste. Ich brauche nur einen Emulator zum testen von Websites mit dem dreckigen Internet Explorer 6 (schlimm genug!) Da reicht VPC mit Win 2000 völlig.
0
Gaspode06.04.06 10:48
Sollen sie jetzt jammern. Welche Spiele haben sie überhaupt portiert? Und auf welch schlechtem Niveau? Welche Spiele gibt's denn überhaupt als Universal Binary?

Die Checker von Blizzard mit WoW werden sich über solches Gejammer nur eins lachen. Deren Spiel ist Universal Binary und die DVD ist hybrid, d.h. OS X und Windows Version sowieso auf einer Disk. Würden die anderen das auch so machen, dann hätten sie nix zu jammern.

Erst den Mac ingnorrieren und wenn der Mac sie dann ignorriert, dann fängt das Geheule an... Erbärmlich.
0
Darkv
Darkv06.04.06 10:56
Außerdem gibt es doch noch etliche die noch einen Mac mit PowerPC haben, die kaufen natürlich weiterhin (gezwungenermaßen) die Mac-Versionen.
0
Dusan
Dusan06.04.06 11:10
Wie der Darkv schreibt, was ist mit den aktuellen Kunden die noch PPC haben. Am einfachsten ist es den Laden dicht zu machen und andere für Ihre versämnise verantwortlich zu machen.

Wenn die nicht so engstirnig wären, könnten sie möglicherweise es auch positiv sehen. Wenn das wirklich eintrifft und viele Win User wechseln jetzt zum intelMac, weil dort auch Windowns funktioniert. Sieht die Strategie vom Apple wahrscheinlich vor das die User nebenher Mac OS X kennenlernen und langsam vermehrt bis nur mac os x nutzen, somit steigt die User anzahl gewaltig. Ich glaube das auch viele dan Mac Spiele spielen würden, denn sie wollen nicht mehr zurück zu Windows.

Alleine die Spiel-Entwickler müssen einwenig Gas geben und gescheite Spiele und Portierungen anbieten. Natürlich wenn es dieses Spiel nicht für Mac gibt, dann ist der User gezwungen Win zu starten.
0
thomas b.
thomas b.06.04.06 11:24

"Hoffnung bereitet einigen Entwicklern lediglich der Umstand, dass der Anwender möglicherweise lieber in Mac OS X bleibt..."

Ach was, tatsächlich? Warum sich hat der Anwender wohl einen Mac statt einem Win-PC gekauft? Also macht mal was für OS X, ihr Schnellmerker, aber subito!

Windows-Boot ist als Option gedacht; nicht als Dauerzustand.
0
Alieninnovations
Alieninnovations06.04.06 11:36
Sag ich auch OSX und OSX.
0
<b>chris</b>06.04.06 11:46
Das gleichzeitig Gefahr und Chance. Ein Beispiel für die Gefahr ist IBMs OS/2.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.