Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sparkasse: Nach lautstarken Forderungen nun doch keine Nutzung des NFC-Chips in iPhones

Apple Pay und andere Bezahldienste sind für Banken eine Gefahr: Man verliert den Kontakt zu den Kunden, da nun nicht mehr mit der Sparkassen-Card bezahlt wird, sondern mit Apple Pay oder Google Pay. Und langsam übernehmen Tech-Konzerne auch weitere Bankenleistungen: Seit Sommer steht in den USA die Apple Card bereit – eine Kreditkarte, welche völlig ins Apple-Universum integriert ist. Viele Banken probieren und probierten, mit eigenen Bezahldiensten Fuß zu fassen – doch an den Komfort einer völlig in die Plattformen integrierten Lösung können solche Dienste nicht heranreichen.


Auch die Sparkassen wollten mit der Lösung "Mobiles Bezahlen" den Tech-Konzernen das Feld nicht kampflos überlassen – doch auf iPhones konnte die App nicht umgesetzt werden, da Apple nur sehr eingeschränkten Zugriff auf den Near-Field-Communication-Chip (kurz NFC) gestattet. Apple selbst hat aber vollen Zugriff auf den NFC-Chip – anders wäre Apple Pay auch nicht zu realisieren. Dies bedeutet, dass Apple im Endeffekt der einzige Hersteller ist, welcher auf dem iPhone mobile Bezahllösungen anbieten kann. Dies war der Sparkasse ein Dorn im Auge und der Bankenverband wollte Apple dazu zwingen, die NFC-Schnittstelle zu öffnen.

Gesetzesentwurf passiert Bundestag und Bundesrat
Vor einigen Wochen hätten die Sparkassen eigentlich jubeln müssen: Der Finanzausschuss entwarf im November 2019 ein Gesetz, welches Apple dazu zwingt, die NFC-Schnittstelle zu öffnen. Das Gesetz trat nun am 1. Januar 2020 in Kraft, nachdem es vom Bundestag und Bundesrat abgesegnet wurde.

Sparkassen: "Nein, nun doch nicht"
Zur Einführung der Sparkassen-Lösung "Mobiles Bezahlen" hieß es noch, dass eine iPhone-Version folgen wird, sobald Apple die NFC-Schnittstelle öffnet. Nun hat die Sparkasse eigentlich ihr Ziel erreicht – doch gegenüber FinanceFwd äußerte nun ein Sparkassen-Sprecher, dass man keine Pläne für eine Umsetzung habe. Es wurde kein Antrag auf Zugriff auf die NFC-Schnittstelle von den Sparkassen gestellt:
Mir liegt keine Information darüber vor, dass ein solcher Antrag gestellt wurde. Über Pläne hierfür ist mir ebenfalls nichts bekannt.

Bislang hat sich auch noch keine andere Bank zu Wort gemeldet, welche einen Antrag auf Zugriff der NFC-Schnittstelle gestellt hat. Auch Apple hat sich bislang nicht zu der Thematik geäußert.

Mit Apple Pay Ziel erfüllt
Die Sparkasse begründet den überraschenden Kurswechsel so, dass man sein Ziel mit der Einführung von Apple Pay Ende 2019 erreicht habe:
Unser Ziel war und ist es, allen Kunden mobiles Bezahlen zu ermöglichen – unabhängig vom Endgerät. Mit der Einführung von Apple Pay haben wir dieses Ziel erreicht.

Warum die Sparkasse dann nicht direkt beim Start von Apple Pay in Deutschland Ende 2018 dabei war, lässt der Bankenverband leider offen.

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac24.01.20 10:40
Und ich habe meine Wette letztendlich doch gewonnen.

Jetzt gibt’s für die treuen Kunden, die vergeblich auf Apple Pay (via GiroCard) gewartet haben, überhaupt keinen Grund mehr, bei der Sparkasse zu bleiben.
-2
RyHoRuK24.01.20 10:46
Hot Mac
Und ich habe meine Wette letztendlich doch gewonnen.

Jetzt gibt’s für die treuen Kunden, die vergeblich auf Apple Pay (via GiroCard) gewartet haben, überhaupt keinen Grund mehr, bei der Sparkasse zu bleiben.

Verstehe deinen Kommentar nicht oder vielleicht habe ich auch etwas überlesen. Die Sparkassen werden ja irgendwann die GiroCard Apple Pay fähig machen nur eben keine eigenen Lösungen weiter verfolgen als Konkurrenz zu Apple Pay!
+7
Hot Mac
Hot Mac24.01.20 10:52
RyHoRuK
Die Sparkassen werden ja irgendwann die GiroCard Apple Pay fähig machen
Genau das glaube ich nun nicht mehr.
Wir werden es sehen ...
Mir persönlich ist das eh wurscht, aber ich würde gerne meine Wette gewinnen.
+1
mado080324.01.20 11:02
Hot Mac
RyHoRuK
Die Sparkassen werden ja irgendwann die GiroCard Apple Pay fähig machen
Genau das glaube ich nun nicht mehr.
Wir werden es sehen ...
Mir persönlich ist das eh wurscht, aber ich würde gerne meine Wette gewinnen.

Ich habe keine -Pay fähige Kreditkarte und mache mir momentan nicht die Mühe, eine andere zu ordern bzw. eine Karte bei der Sparkasse zu kaufen, gerade weil ich auf GiroCard-Integration warte.

Meine Erwartung mit der NFC-Öffnung war, dass die Sparkasse neben ApplePay auch ihre eigene Bezahl-App von Android portiert, was sie scheinbar nicht vor haben.
0
Hot Mac
Hot Mac24.01.20 11:03
Ich nehme gerne weitere Wetten an.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU24.01.20 11:05
Hot Mac
Jetzt gibt’s für die treuen Kunden, die vergeblich auf Apple Pay (via GiroCard) gewartet haben, überhaupt keinen Grund mehr, bei der Sparkasse zu bleiben.

Du kannst ja zur VR Bank wechseln. Da wird das mit der GiroCard und Apple Pay 2020 noch was. Verzögert sich allerdings etwas.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
eastmac
eastmac24.01.20 11:07
Immerhin haben die Banken doch eine Gesetzesänderung erreicht oder?

;(
0
Hot Mac
Hot Mac24.01.20 11:08
Cliff the DAU

Ich habe Konten bei der Deutschen Bank, kenne aber viele Sparkassen-Kunden, die immer unzufriedener mit dem Service respektive den Leistungen sind und/oder werden.
0
tocotronaut24.01.20 11:10
Kann man den Banken nicht die unzähligen Stunden, die die Politiker mit der Ausarbeitung des Gesetztes verbracht haben in Rechnung stellen?
0
Steph@n
Steph@n24.01.20 11:15
Hot Mac
Cliff the DAU

Ich habe Konten bei der Deutschen Bank, kenne aber viele Sparkassen-Kunden, die immer unzufriedener mit dem Service respektive den Leistungen sind und werden.

Kein Wunder, bloß weg da!

-1
kvoecking
kvoecking24.01.20 11:31
Wenn ich eine Bank aussuche, dann ist nicht nur der (bei allen) immer kundenunfreundlicher werdende Service wichtig. Ich will wissen, was die Bank mit meinem Geld macht, wenn es bei ihr liegt. Banken, die Rüstung, Atom, Klimazerstörung etc. finanzieren, sind damit raus.
Also:
Tschüss, Deutsche Bank und viele andere...!
Hallo GLS, Ethikbank, Umweltbank, Triodos ....!
Zur weisen Belehrung gehört Intelligenz, zum Anschreien lediglich eine laute Stimme.
+4
stefan24.01.20 11:46
kvoecking
Wenn ich eine Bank aussuche, ...
Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
0
mabi24.01.20 12:00
Ich halte dagegen: giropay wird auch bei der Sparkasse kommen (deutlich vor Jahresende). Stell Dich drauf ein, zu verlieren!
Hot Mac
Ich nehme gerne weitere Wetten an.
+1
ocrho24.01.20 12:08
Es ist schon kurios, wieviele virtuelle Stufen ein Buchgeld nehmen kann: Der Kunde startet mit Apple Pay, dann ist es im Hintergrund eine Kreditkarten-Zahlung und zuletzt ist es eine Abbuchung vom Girokonto. Und so eine lange Kette von Transaktionen soll auf Dauer preiswert sein? Apple wäre gut beraten das Girokonto direkt zu unterstützen, weil Sie damit dann auch die Kreditkarten-Betreiber in eine Wettbewerbssituation bringen. Ebenso wäre es für den Kunden viel bequemer, wenn er nur zwei Belege kontrollieren muss (Apple Pay und Girokonto) und nicht zusätzlich noch die Kreditkarten-Beleg prüfen muss ob da alle Transaktionen richtig gelaufen sind (vgl. zum Beispiel den Vorfall mit der U-Bahn im Ausland wo im vorbeigehen irrtümlich mehrfach eine Fahrkarte per Apple Pay ausgelöst worden ist).
-3
Cupertimo24.01.20 12:13
Man verliert den Kontakt zu den Kunden
Haha, dafür sind die Banken doch selbst verantwortlich.
-1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.01.20 12:18
Top: Gerade Anruf vom Sparkassen-Berater bekommen, dass die Sparkasse Mainz wohl sehr bald (Vllt schon Ende Februar) Strafzinsen einführt
+4
LoCal
LoCal24.01.20 12:48
Gibt es irgendwo hinweise, dass die Einführung von ApplePay mit Giros gestoppt wurde
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
beanchen24.01.20 13:09
Hot Mac
Ich nehme gerne weitere Wetten an.
Ich wette gerne dagegen, mit derselben Begründung: gerade weil die Sparkasse keine eigene App mehr entwickeln will werden sie die Nutzung von Apple Pay mit der GiroCard vorantreiben.


Ich meine mir auch die Gründe ausmalen zu können, warum keine eigene App kommt: Entwicklung und Unterhalt ist teuer und ob sie von den Kunden angenommen wird, wenn sie in der Handhabung nicht ähnlich einfach ist wie Apple Pay, ist fraglich.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
+3
iQuaser
iQuaser24.01.20 13:09
Ist mir vollkommen egal.

Ich habe mir eine American Express geholt, die funktioniert mit Apple Pay. Meine nicht-unterstützte Mastercard ist gekündigt (bin bei der Volksbank). Die Girokarte habe ich noch so lange, wie sie kostenlos ist. Sollte sie jemals auch nur 1 Cent kosten, wird sie auch gleich gekündigt. Man kann heutzutage in Supermärkten kostenlos mit der Kreditkarte an der Kasse Geld abheben, da brauche ich die Girokarte auch nicht mehr.

Mittlerweile kann ich bei der Volksbank keine Kontoauszüge mehr ausdrucken, das muss ich per Online-Banking machen. Per Hand ausgefüllte Überweisungen kosten Geld, per Online-Banking wäre es kostenlos.

Nächster Schritt: Irgendeine Online-Bank

Fazit: Die Volksbanken und Sparkassen haben den Zahn der Zeit verschlafen - und jetzt ein Problem. Das ist aber nicht mein Problem.
+1
iMan
iMan24.01.20 13:55
Mendel Kucharzeck
Top: Gerade Anruf vom Sparkassen-Berater bekommen, dass die Sparkasse Mainz wohl sehr bald (Vllt schon Ende Februar) Strafzinsen einführt

Auch auf das normale Girokonto?
Always look on the bright side of life!
0
eastmac
eastmac24.01.20 14:14
Mendel Kucharzeck
Top: Gerade Anruf vom Sparkassen-Berater bekommen, dass die Sparkasse Mainz wohl sehr bald (Vllt schon Ende Februar) Strafzinsen einführt


Bekomme ich dann positive Zinsen wenn ich den Dispo ausreize?
+5
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.01.20 14:31
iMan
Jep. Konditionen noch nicht ganz klar, aber wohl nicht ab dem ersten Euro wie bei manchen anderen Banken.
0
skipper24.01.20 14:33
Ich kenne jemanden, der bei der Sparkasse einen 20 K Kredit aufgenommen hat mit Ausfallversicherung und die Rate ist so hoch, dass er insgesamt 40 K zurück zahlt! Ich finde das sittenwidrig!

Ich hatte früher mal mein Geschäftskonto bei der Sparkasse, aber die haben auch sittenwidrige Dispozinsen von damals fast 19 Prozent verlangt.
0
Bodo_von_Greif24.01.20 14:34
@Steph@n

Aha, das ist heftig.
[x] nail here for new monitor
+1
RyHoRuK24.01.20 15:06
skipper
Ich kenne jemanden, der bei der Sparkasse einen 20 K Kredit aufgenommen hat mit Ausfallversicherung und die Rate ist so hoch, dass er insgesamt 40 K zurück zahlt! Ich finde das sittenwidrig!

Ich hatte früher mal mein Geschäftskonto bei der Sparkasse, aber die haben auch sittenwidrige Dispozinsen von damals fast 19 Prozent verlangt.

er hat sicherlich die Unterlagen gelesen, die er bekommen hat und ebenfalls alle Angaben nach PangV, oder? Falls ja, dann hätte er dort alles finden müssen (Kreditbetrag, Laufzeit, Zinssatz, Effektivzins, etc) inklusive den von dir genannten 40.000€.
Frage: warum hat er das denn dann abgeschlossen?
0
Wessalius24.01.20 15:14
Mendel Kucharzeck

Verstehe ich irgendwie nicht. Wofür Strafzinsen? Etwa für das bezahlen mit Apple Pay?
-9
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.01.20 15:29
Wessalius
Ist die Diskussion an die Vorübergegangen?

Einige Banken erheben "Strafzinsen" auf Guthaben. Sagen wir du hast 50k auf der Bank … dann will die Bank für die Verwahrung des Geldes 0,5% Zinsen haben.
0
skipper24.01.20 20:06
RyHoRuK

Frage: warum hat er das denn dann abgeschlossen?

Weil er das Geld dringend gebraucht hat und der Sparkasse eben keine Sicherungen in vergleichbarer Höhe bieten kann. Da schlagen sie dann eben erbarmungslos zu. DAs machen alle Banken so, aber die Sparkasse ist da schon extrem dreist.

Ich habe es erst erfahren als er schon unterschrieben hatte und sagte ihm dann. dass er verrückt ist zu den Konditionen.
0
Steph@n
Steph@n24.01.20 21:06
Bodo_von_Greif
@Steph@n

Aha, das ist heftig.

Allerdings!
Das Vertrauen das über Jahrzehnte und Generationen aufgebaut wurde ist halt nichts wert!
Das sieht man ja auch in keiner exel Tabelle!

Zum Glück kann (wenn er denn den Arsch hoch bekommt) sich ja jeder sehr schnell für was erheblich besseres entscheiden, die Auswahl ist groß.
0
Wessalius24.01.20 21:36
Mendel Kucharzeck

Ich habe ein normales Girokonto bei Der Sparkasse, aber sie greifen sich nur die Kontoführungsgebühren. Von Strafzinsen weis ich nichts. Andrerseits zahle ich auch noch nicht mit Apple Pay.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.