Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple nennt Zahlen zur Siri-Nutzung: Mehrere Milliarden Aufrufe täglich

Siri gehört seit 15 Jahren zu den festen Bestandteilen von iOS und verrichtet seinen Dienst auch auf anderen Geräten aus dem Hause Apple. Gemeinsam mit Amazon Alexa und dem mittlerweile weitgehend durch Gemini ersetzten Google Assistant zählt Apples Dienst zu den großen Drei der Sprachassistenten. Ein allzu hohes Ansehen genießt Siri bei vielen iPhone-, iPad-, Mac- und auch HomePod-Besitzern allerdings nicht, da die Antworten auf Anfragen ihrer Ansicht nach zu häufig unbefriedigend ausfallen und selbst einfache Befehle oftmals nicht oder nicht korrekt ausgeführt werden. Das zeigen unter anderem einige Leserkommentare zu unserer Meldung im Zusammenhang mit dem Erscheinen von Siri auf dem iPhone 4s im Oktober 2011.


Siri wird täglich über 2,5 Milliarden Mal aufgerufen
Aller anhaltenden Kritik zum Trotz wird Siri allerdings rege genutzt. Mehr als 2,5 Milliarden Aufrufe zählt Apple – und das Tag für Tag. Diese Zahl nannte CEO John Ternus jetzt im Rahmen der Pressekonferenz nach der Bekanntgabe der jüngsten Quartalszahlen (siehe ). Er wiederholte damit eine Aussage, welche Apples Vizepräsidentin Lilian Rincon bereits während des iPhone-Events im September getätigt hatte. Im Vergleich zu der auf der WWDC 2024 genannten Zahl von 1,5 Milliarden stellt das eine Steigerung um rund eine Milliarde tägliche Anfragen dar. Beachten muss man dabei jedoch, das Apple vor gut zwei Jahren nur die Zahl der per Sprache erfolgten Aufrufe nannte. Ob in den jetzt von Ternus erwähnten 2,5 Milliarden auch schriftliche Aufrufe – etwa auf dem Mac – enthalten sind, ist nicht bekannt. Ein direkter Vergleich ist daher kaum möglich.

Steigerung der Aufrufzahlen durch Siri AI wahrscheinlich
Dank Siri AI, also dem um künstliche Intelligenz erweiterten Sprachassistenten, dürften die Nutzungszahlen künftig weiter steigen. Apple stellt die gemeinsam mit iOS 27 erschienene neue Version seit einigen Wochen in mehr und mehr Sprachen und Ländern zur Verfügung, zuletzt kamen unter anderem Spanisch, Französisch und Japanisch hinzu. In der Europäischen Union gibt es Siri AI allerdings auf absehbare Zeit nicht. John Ternus äußerte sich während der Pressekonferenz nicht dazu, wie viele der täglichen 2,5 Milliarden Siri-Aufrufe mithilfe des neuen KI-Assistenten erfolgen. Ebenfalls unbekannt ist, wie hoch der Anteil relativ einfacher Befehle ausfällt, etwa des Einstellen eines Weckers oder das Einschalten einer smarten Lampe.

Kommentare

Electric Dave03.11.26 09:59
Geht ja nicht anders mit CarPlay.

Meine Kinder hören gern Songs von japanischen Animes. Der Endgegner, sich so einen Titel von Siri zu wünschen.
+3
Niederbayern
Niederbayern03.11.26 10:06
Sagt ja noch lange nichts aus über den gewonnen Mehrwert aus. Wenn ich Siri 3x aufrufen muss damit sie mir dann (hoffentlich) den richtigen Kontext/Befehl liefert sind das 2 Aufrufe zuviel🤷‍♂️
+4
Nerone03.11.26 10:22
„Hey Siri, frag Chat GPT …. „ so klappt es zuverlässig 😬😅😇
0
dam_j
dam_j03.11.26 10:44
Nerone
„Hey Siri, frag Chat GPT …. „ so klappt es zuverlässig 😬😅😇



Echt?
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
0
darkdickfire
darkdickfire03.11.26 10:53
dam_j

Erweiterung Chat gpt auf ein?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.