Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sparkasse: Apple Pay in den Startlöchern

Es ist rund ein Jahr her, dass die Sparkasse ausführlich begründete, warum Apple Pay für das Bankhaus uninteressant erscheine. Anders als manch andere Banken, die wenig nachvollziehbare Begründungen für ihre Verweigerung anführten, waren die Ausführungen der Sparkasse nicht komplett von der Hand zu weisen. Den "zu kleinen Nutzerkreis" anzuführen erschien zwar wenig plausibel, die fehlende Unterstützung der Girocard, welche in Deutschland sehr weit verbreitet ist, stellt allerdings in der Tat eine Schwäche von Apple Pay dar. Dazu kommt Apples Verweigerung, den NFC-Chip für Drittanbieter freizugeben, was der Sparkasse ebenfalls sauer aufstieß – und Pläne eines eigenen, plattformübergreifenden Dienstes ausbremste.


Noch bevor die Verhandlungen bezüglich der NFC-Freigabe Früchte trugen bzw. der Gesetzgeber eingriff (siehe ), ließ die Sparkasse seit Frühjahr 2019 aber einen Kurswechsel erkennen. Nun hieß es plötzlich, man wolle Apple Pay doch anbieten – und im Oktober erfolgte diesbezüglich die offizielle Ankündigung, bis Ende des Jahres solle es so weit sein.

Sparkassen-App kündigt Apple Pay an
Dass die Unterstützung von Apple Pay durch die Sparkasse unmittelbar bevorsteht, zeigt das jüngste Update der hauseigenen Bank-App. Dort führt die Sparkasse Apple Pay direkt im Anleser auf und bestätigt, man sei nun vorbereitet. Noch im laufenden Jahr werde man Apple Pay für Kreditkarten einführen und die "einfache, sichere und vertrauliche" Zahlungsweise zur Verfügung stellen. Es ist durchaus beachtlich, dass die Sparkasse Apples Beschreibung übernimmt und nun einen Konkurrenzdienst mit so viel Lob anpreist – bzw. anpreisen muss, denn sicherlich gab es angesichts des späten Starts viel negatives Kunden-Feedback. Weiterhin nicht möglich ist indes, eine Girocard (früher "EC-Karte") in Verbindung mit Apple Pay zu nutzen. Zwar hieß es von mehreren Bankhäusern, man arbeite mit Apple an diesem Punkt, allerdings gibt es keine Hinweise auf baldige Umsetzung. Irgendwann im Jahr 2020 soll die Girocard zwar funktionieren, einen genaueren Zeitraum nannte die Sparkasse aber nicht.

Kommentare

MrIcemanF14
MrIcemanF1429.11.19 10:08
MTN
Zwar hieß es von mehreren Bankhäusern, man arbeite mit Apple an diesem Punkt, allerdings gibt es keine Hinweise auf baldige Umsetzung.
Auf der Homepage der Sparkasse wird für die Giro-Card 2020 in Aussicht gestellt. Immerhin ...
0
Maestro7429.11.19 10:49
Volks - und Raiffeisenbanken haben noch nicht weiter geliefert, außer ihre Ankündigung im Sommer! Da sind die Sparkassen schon ein ganzes Stück weiter...
0
Antagonist17529.11.19 10:52
Solange das über EC Karte nicht möglich ist, werde ich einen solchen Dienst nicht anfassen. Schon seit Jahren befasse ich mich mit dem Thema mir eine Kreditkarte anzuschaffen. Solange man nicht im Ausland unterwegs ist, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn. Eine Kreditkarte ist eine Karte mehr, die ohne einen für mich sichtbaren Nutzen, an meinem Konto saugt.
-19
frankenstein29.11.19 11:01
Antagonist175
Schon seit Jahren befasse ich mich mit dem Thema mir eine Kreditkarte anzuschaffen.

Alter, Du tust ja so als wär das eine Riesen-Entscheidung mit Monster-Konsequenzen. Hol Dir einfach mal eine und gut iss. Meine Herren.
Antagonist175
Solange man nicht im Ausland unterwegs ist

Und Du musst dringend mal im Ausland unterwegs sein. Das ist wichtig für die Persönlichkeitsbildung, und interessant ist es auch noch.
+23
breaker
breaker29.11.19 11:07
Weiterhin nicht möglich ist indes, eine Girocard (früher "EC-Karte") in Verbindung mit Apple Pay zu nutzen. Zwar hieß es von mehreren Bankhäusern, man arbeite mit Apple an diesem Punkt, allerdings gibt es keine Hinweise auf baldige Umsetzung.
Wenn man bei der Deutschen Bank ist, keine zusätzliche Master oder Visa dazu bucht hat, erstellt die DB eine virtuelle Karte (Deutsche Bank Card Virtual), um Apple Pay nutzen zu können. Geht also auch schon jetzt, wenn man nur eine EC/Girocard hat.
+2
Antagonist17529.11.19 11:07
Ich bin schon mal im Ausland. Aber für die paar Tage im Jahr lohnt es nicht wirklich sich noch eine Zecke ins Portmonee zu stecken. Ach um dem gleich vorzubeugen, es gibt keine "kostenfreie" Karte.
-6
eastmac
eastmac29.11.19 11:14
Antagonist175
Solange das über EC Karte nicht möglich ist, werde ich einen solchen Dienst nicht anfassen. Schon seit Jahren befasse ich mich mit dem Thema mir eine Kreditkarte anzuschaffen. Solange man nicht im Ausland unterwegs ist, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn. Eine Kreditkarte ist eine Karte mehr, die ohne einen für mich sichtbaren Nutzen, an meinem Konto saugt.

Wo ist der Unterschied zur Girokarte, außer der Gebühr?
Solange man seine Ausgaben unter Kontrolle hat ist doch die Karte egal.
Habe es nie verstanden, wo die Angst bei in D vor der KK herkommt.

Seit 20 Jahren nutzen wir unsere und alles ist entspannt.
+8
globalls
globalls29.11.19 11:14
Ich hier in Österreich hab mein Konto bei der Sparkasse und verwende schon einige Zeit Apple Pay! Funzt recht toll, einfach iPhone XS hinhalten und fertig!
Muss ich denn alles selber machen?
0
LoCal
LoCal29.11.19 11:16
Antagonist175
Ich bin schon mal im Ausland. Aber für die paar Tage im Jahr lohnt es nicht wirklich sich noch eine Zecke ins Portmonee zu stecken. Ach um dem gleich vorzubeugen, es gibt keine "kostenfreie" Karte.

Doch … meine AmericanExpress Blue ist ab einem bestimmten Mindestumsatz für den Nutzer kostenlos. Oder soll ich durch dein in Anführungszeichen gestelltes "kostenlos" auf "Bezahlen mit Daten" schliessen? Das nimmt sich nicht viel mehr als mit den Girokarten.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Antagonist17529.11.19 11:21
Wieso soll ich mit einer anderen Karte "Mindestumsätze" tätigen wenn ich doch schon eine EC Karte habe?
-3
Buginithi
Buginithi29.11.19 11:39
GenialCard der Hanseatic Bank.
Vollwertige KK ohne Jahresgebühr, kein Mindestumsatz oder Abhebungsgebühr.
Wenn man die nicht nutzt frisst die Auch kein Geld.
+6
Wurzenberger
Wurzenberger29.11.19 11:49
Maestro74
Volks - und Raiffeisenbanken haben noch nicht weiter geliefert, außer ihre Ankündigung im Sommer!
Laut deren Social Media Team steht die Einführung kurz bevor.
+1
lupo
lupo29.11.19 11:59
Antagonist175
Solange das über EC Karte nicht möglich ist, werde ich einen solchen Dienst nicht anfassen. Schon seit Jahren befasse ich mich mit dem Thema mir eine Kreditkarte anzuschaffen. Solange man nicht im Ausland unterwegs ist, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn. Eine Kreditkarte ist eine Karte mehr, die ohne einen für mich sichtbaren Nutzen, an meinem Konto saugt.
Auch wenn hier die Meisten anderer Meinung sind. Du hast völlig recht. Wenn eine KK für Dich keinen Mehrnutzen gegenüber einer EC-Karte darstellt, ist sie das Plastik nicht wert aus dem sie hergestellt ist. Davon ganz abgesehen, man "muss" gar nichts haben .
+3
Maestro7429.11.19 12:32
Wurzenberger
Maestro74
Volks - und Raiffeisenbanken haben noch nicht weiter geliefert, außer ihre Ankündigung im Sommer!
Laut deren Social Media Team steht die Einführung kurz bevor.

Na, dann drücken wir mal die Daumen.
0
cyberbutter
cyberbutter29.11.19 13:12
Wirklich schade. Ich fand Kwitt oder wie das hieß sehr gut. So gut das ich aufgrund dessen, den immer teurer werdenden Gebühren, der schlechte Beratung und den schließenden Filialen mein Konto dort nach 30 Jahren geschlossen habe.
BÄM!
0
AidanTale29.11.19 13:15
Maestro74
Volks - und Raiffeisenbanken haben noch nicht weiter geliefert, außer ihre Ankündigung im Sommer! Da sind die Sparkassen schon ein ganzes Stück weiter...

Also geliefert haben die bisher auch nichts. Angesichts der Tatsache, dass deren Ankündigung nun auch schon wieder Monate zurückliegt, wir gleich Dezember haben und damit dieses Jahr so gut wie vorbei ist bin ich wenig beeindruckt von der Sparkasse.

Hinzu kommt, dass man gezwungen wird auf das AppTan-Verfahren zu wechseln.
0
Guy29.11.19 13:18
Weiterhin nicht möglich ist indes, eine Girocard (früher "EC-Karte") in Verbindung mit Apple Pay zu nutzen. Zwar hieß es von mehreren Bankhäusern, man arbeite mit Apple an diesem Punkt, allerdings gibt es keine Hinweise auf baldige Umsetzung. Irgendwann im Jahr 2020 soll die Girocard zwar funktionieren, einen genaueren Zeitraum nannte die Sparkasse aber nicht.

Seit ein paar Wochen ist es hier in Luxemburg auch möglich mit ApplePay und der Sparkasse zu zahlen. Ich konnte auf jedenfalls meine S-Card (V-Pay) auf dem iPhone hinzufügen.

Guy
0
Apfelmaennchen29.11.19 14:01
Also ich (Österreich) hab, nachem die Bank Austria es noch immer nicht geschafft hat, bei der Ersten (Sparkasse) eine s-first Kreditkarte genommen (Kosten unter 2.-/Monat). Jetzt funkt das mit der AppleWatch super, bin begeistert. Naja jetzt hab ich zwar eine Extra-Kreditkarte, werde die aber halt nur im Notfall oder eben für ApplePay nutzen.
0
Hot Mac
Hot Mac29.11.19 14:28
Meine Kinder hatten Konten bei der SSKM.
Das Warten auf Apple Pay wurde mit boon. überbrückt.
Mittlerweile haben die beiden boon.PLANET. Accounts.

Sorry SSKM, aber den Letzten beißen die Hunde.
+1
Weia
Weia29.11.19 14:35
lupo
Auch wenn hier die Meisten anderer Meinung sind. Du hast völlig recht. Wenn eine KK für Dich keinen Mehrnutzen gegenüber einer EC-Karte darstellt, ist sie das Plastik nicht wert aus dem sie hergestellt ist.
Hä? Sie hat doch offenkundig einen Mehrnutzen, nämlich eben Apple Pay, darum geht es doch gerade. Und mit Apple Pay kann die Kreditkarte im übrigen natürlich auch rein virtuell sein, wird also gar nicht mehr aus Plastik hergestellt …

Und übrigens, was wäre denn umgekehrt der Mehrnutzen einer EC-Karte gegenüber einer Kreditkarte? Die EC-Karte ist heute tatsächlich entbehrlich.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
Weia
Weia29.11.19 14:36
Antagonist175
Ach um dem gleich vorzubeugen, es gibt keine "kostenfreie" Karte.
Was für ein Unsinn. Es gibt etliche kostenfreie Kreditkarten.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+3
LoCal
LoCal29.11.19 14:37
Weia
Und übrigens, was wäre denn umgekehrt der Mehrnutzen einer EC-Karte gegenüber einer Kreditkarte? Die EC-Karte ist heute tatsächlich entbehrlich.

Einen nicht unerheblichen Vorteil hat die Girokarte schon: Das Geld wird sofort vom Konto abgezogen. Das ist mMn schon ein psychologischer Vorteil.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+2
Weia
Weia29.11.19 15:06
LoCal
Einen nicht unerheblichen Vorteil hat die Girokarte schon: Das Geld wird sofort vom Konto abgezogen. Das ist mMn schon ein psychologischer Vorteil.
Wie man das als Vorteil sehen kann, ist mir zwar komplett unbegreiflich, aber wenn man das denn will, gibt es auch Kreditkarten (sogenannte Debit-Kreditkarten), bei denen das genau so funktioniert.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+4
Hot Mac
Hot Mac29.11.19 15:06
LoCal
Weia
Und übrigens, was wäre denn umgekehrt der Mehrnutzen einer EC-Karte gegenüber einer Kreditkarte? Die EC-Karte ist heute tatsächlich entbehrlich.

Einen nicht unerheblichen Vorteil hat die Girokarte schon: Das Geld wird sofort vom Konto abgezogen. Das ist mMn schon ein psychologischer Vorteil.
Für mich ist der »psychologische Vorteil« nach wie vor nicht erkennbar.

Ich kann nicht für alle sprechen, aber für mich selbst: Wenn ich Weihnachtsgeschenke mit der Kreditkarte bezahle, weiß ich doch, dass mein Konto im Januar die entsprechende Deckung aufweisen muss, weil AMEX und Mastercard 2020 die Kohle haben wollen, die sie mir 2019 vorgestreckt haben.

Ich hab die Kontrolle über sämtliche Buchungen.
Wo liegt da der »psychologische Nachteil« gegenüber der Girocard?

Was ich nicht habe respektive nicht haben werde, sollte ich auch nicht ausgeben!
Ich gehe mal davon aus, dass wir alle unsere Konten überziehen können ...
Wo ist der Unterschied?!
+3
rtuor29.11.19 15:51
Raiffeisenbank = Schweiz - Apple Pay....?! nichts, nada, nothing
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU29.11.19 18:07
Antagonist175
Solange das über EC Karte nicht möglich ist, werde ich einen solchen Dienst nicht anfassen. Schon seit Jahren befasse ich mich mit dem Thema mir eine Kreditkarte anzuschaffen. Solange man nicht im Ausland unterwegs ist, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn. Eine Kreditkarte ist eine Karte mehr, die ohne einen für mich sichtbaren Nutzen, an meinem Konto saugt.
Da hast du verdammt Recht. Und die 15 negativen Bewertungen für deinen Beitrag lassen tief blicken.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
-3
Cliff the DAU
Cliff the DAU29.11.19 18:13
eastmac
Wo ist der Unterschied zur Girokarte, außer der Gebühr?

Da schreibst es, die Gebühr. Warum sollte man für etwas bezahlen was man selbst nicht benötigt. Außerdem muss man nicht ständig amerikanische Bankkonzerne pampern.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
+1
Weia
Weia29.11.19 18:19
Cliff the DAU
eastmac
Wo ist der Unterschied zur Girokarte, außer der Gebühr?
Da schreibst es, die Gebühr.
Es gibt jede Menge Kreditkarten ohne Gebühr. Ist das so schwer zu verstehen? (Wenn man sich schon seit Jahren mit dem Thema befasst, könnte ein wenig mehr Know-How dabei rausgesprungen sein … )
Außerdem muss man nicht ständig amerikanische Bankkonzerne pampern.
Du meinst, man sollte das auf amerikanische IT-Konzerne beschränken?
Da hast du verdammt Recht
Macht es Spaß, argumentbefreite Vorurteile zu pflegen?
Und die 15 negativen Bewertungen für deinen Beitrag lassen tief blicken.
Nämlich wohin?
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+1
tobias.reichert29.11.19 18:39
Antagonist175
Wieso soll ich mit einer anderen Karte "Mindestumsätze" tätigen wenn ich doch schon eine EC Karte habe?

Was sind Mindestumsätze?
0
lupo
lupo29.11.19 19:47
Weia
lupo
Auch wenn hier die Meisten anderer Meinung sind. Du hast völlig recht. Wenn eine KK für Dich keinen Mehrnutzen gegenüber einer EC-Karte darstellt, ist sie das Plastik nicht wert aus dem sie hergestellt ist.
Hä? Sie hat doch offenkundig einen Mehrnutzen, nämlich eben Apple Pay, darum geht es doch gerade. Und mit Apple Pay kann die Kreditkarte im übrigen natürlich auch rein virtuell sein, wird also gar nicht mehr aus Plastik hergestellt …

Und übrigens, was wäre denn umgekehrt der Mehrnutzen einer EC-Karte gegenüber einer Kreditkarte? Die EC-Karte ist heute tatsächlich entbehrlich.
Lese doch mal bitte, was ich genau geschrieben habe. "Wenn eine KK FÜR DICH..."
Das ist doch etwas, was jeder für sich selbst entscheiden muss, sollte und darf.
Ich finde diese Diskussion sehr lustig. Es gibt halt Leute, die finden eine KK als überflüssig. ...Und vielleicht auch Apple Pay, oder Smartphones oder Autos...
Und davon ganz abgesehen, ich besitze mehrere KK
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.