Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sony kündigt Multitouch-Tablets für Ende September an

Eineinhalb Jahre nach der Vorstellung von Apples iPad wird nun auch Lifestyle-Konkurrent Sony seine ersten Multitouch-Tablets ausliefern. Die auf der Nvidia Tegra 2 Plattform und Google Android basierenden Tablets sind für zwei unterschiedliche Einsatzszenarien konzipiert. Während das rund 600 Gramm schwere Sony Tablet S mit seinem 9,4-Zoll-Display für den klassischen Indoor-Einsatz vorgesehen ist, soll das 370 Gramm schwere Sony Tablet P dagegen im mobilen Outdoor-Bereich seine Stärken ausspielen. Das faltbare Tablet P ist mit zwei 5,5 Zoll-Displays ausgestattet, die im aufgeklappten Zustand allerdings nicht bündig aneinander liegen. Sony bewirbt die Tablets vor allem als Unterhaltungsgeräte, die auch die PlayStation-zertifizierten Android-Apps unterstützen. Auf dem Sony Tablet P kann dafür der bekannte PlayStation-Controller im unteren Bildschirm eingeblendet werden. Die Tablets werden in verschiedenen Varianten mit bis zu 32 GB Kapazität, WiFi und optionalem 3G (UMTS) zu Preisen von 479 bis 599 Euro zum Ende des Monats erhältlich sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

Kovu
Kovu01.09.11 12:20
Gibt schon den passenden, amerikanischen Bericht dazu:
0
PeteramMeter01.09.11 12:20
Das P finde ich ein interessantes Tablet, wenns richtig mobil sein soll. Schnell mal aus dem Jacket gezogen, und losgelegt.

Das S... Nun ja.. sehr interessanter Ansatz, aber leider doch etwas gar dick geworden Hatte es gestern in der Hand, fässt sich zwar super an, liegt echt gut auf dem Tisch... aber doch wesentlich unmobiler als das Galaxy10.1 oder das iPad.
0
Quickmix
Quickmix01.09.11 12:24
Sony find ich gut. Eine der wenigen Firmen die nicht einfach kopiert, sondern auch eigene Ideen einfliessen lässt.
0
diddom
diddom01.09.11 12:28
Konkurrenz belebt den Markt. Hoffentlich haben die sich was gutes ausgedacht, so das es dadurch auch genügend Druck bei Apple gibt, sich reinzuhängen.
Zu wenig Konkurrenz sorgt nur für hohe Preise und wenig Entwicklung.
0
ilig
ilig01.09.11 12:33
Quickmix
Das sehe ich genauso. Sony zeigt mit dem Tablet S, dass sie in der Lage sind, eigene Design-Ideen zu entwickeln.

Bei Sony finde ich die Formulierung »das Sony Tablet P mit seinem kompakten Doppeldisplay im Klappdesign, das wie eine Zeitschrift geöffnet werden kann
allerdings etwas albern.
0
eiPätt01.09.11 12:41
mit kostenloser Gravur auf der Rückseite... Amazing!!

0
dreyfus01.09.11 12:55

Naja, das P krankt halt daran, dass Android eben keine eingebaute Unterstützung für so eine Bauform hat, weder für die Bildschirmgröße, noch für zwei Displays. D.h. außer den Apps von Sony, wird wohl alles andere ein ziemlicher Krampf darauf sein. Ist aber egal, mit dem angeblich angepeilten Preis von 600 EUR wird das eh ein Totalflop. Das S hätte sicher eine Chance, wenn der Preis näher in TouchPad Höhe liegen würde (99 USD), aber für 479 EUR, hahaha...

Diddom: Was Apple anbelangt, wurden die noch nie (zumindest seit Jobs Rückkehr) von Konkurrenz belebt. Die sind immer nur voraus. Würde Apple auf die Konkurrenz schauen, hätte Apple sich mit Netbooks ruiniert, sich mit dem Lizenzieren von OS X ruiniert, sich mit einem iMac ohne Display ruiniert und auf dem iPhone würde uns ein fehlfarbenes OLED-Drecksdisplay mit falschem 3D den Nerv rauben, während es das iPad gar nicht gäbe, da ja jeder wusste, dass das ein Flop wird. Ich bin sehr froh darüber, dass die sich einen Kehricht um die Konkurrenz scheren, solange die nicht gerade die Produkte nachbauen.
0
music-anderson
music-anderson01.09.11 12:56
Das GUI??? Na, woher ist das??? Ob Sony sich hier mit Apple auch auseinandersetzen muss???
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
macmut
macmut01.09.11 13:05
Geteiltes Display voll fürn Ar...
0
Retrax01.09.11 13:07
@Kovu

jedes zweite Wort in dem Bericht ist "fucking piece of shit"

0
PeteramMeter01.09.11 13:21
@ilig
@quickmix
Apropo eigene Design Ideen und kopieren...

2006:



2010:



Silberner Rahmen, abgerundete Ecken, schwarzer "Trauerrand", plane Oberfläche...
0
dreyfus01.09.11 13:24
PeteramMeter: Toll, und das beweist was? Dass die das Apple Patent von 2004 kopiert haben und nicht erst das iPad abgewartet haben, ist natürlich dann schon eine Leistung.
0
hakken
hakken01.09.11 13:29
PeteramCentimeter

Und? Freust du dich jetzt über den digitalen Bilderrahmen in iPad-Optik?!

MS hat doch auch mal den Courier gezeigt...

Ist das P vielleicht ein Abklatsch deswegen?!

0
neoxfactory01.09.11 13:59
Schön das Sony weder den digitalen Bilderrahmen noch das iPad kopiert hat. Die haben ihre eigenen Designideen verwirklicht und es sieht wirklich.... *sick* aus.

In Zeiten von Superslim-Geräten bringen die so einen "Klopper" raus? Ein Tablet mit eigebauten Fuß?

Sonys Produkte werden immer unästhetischer (z.B. TVs)

Früher, ja früher einmal...da war sony noch wer.


PeteramMillimeter @@ gibt niemals auf
0
ALogicUser01.09.11 14:05
Langsam nervt es... In jedem Thread kommt dieser Apple vs Samsung Fight *sick* . Ich dachte es geht hier um die neuen Sony Tabs... Das Tablet S macht auf mich persönlich einen guten Eindruck. Das Design gefällt mir...

0
diddom
diddom01.09.11 14:13
dreyfus: wird ja gerne behauptet, Apple würde sich nicht orientieren, aber es gibt in der geschichte von Apple haufenweise Beispiele, wie sowohl bei Hardware als auch Software auch Dinge von Konkurrenten übernommen wurde.
Immer dieser Mythos, Apple sei in allem und jedem der einsame Vorreiter.
BTW hat nicht nur M$ von Apple abgeschaut sondern durchaus zuweilen auch mal Apple von M$.
Aber hier darf man das ja nicht laut sagen.
Jetzt fliegt gleich wieder die erste Beschimpfung los...
0
Thunderbolt01.09.11 14:23
diddom

Aber das Sony Tablett S beweist, dass es nicht nur eine Art gibt, ein Tablett zu designen, wie das von vielen Postern hier immer wieder behauptet wird.

Das ein Bilderrahmen kein Tablet-Computer ist, wird der Peter wohl nie begreifen. Ausserdem geht es hier um die neuen Sony Tabletts, aber wenn wir schon vom Thema abschweifen: Schön vom Macbook kopiert sind auch die neuen Notebook der 7er Serie von Samsung.

Man fragt sich wirklich, ob Samsung keine eigen Ideen mehr hat.
0
PeteramMeter01.09.11 14:28
@dreyfuss
Du meinst das Geschmacksmuster?? Du berufst dich allen erstes auf das sehr sehr sehr allgemeine Geschmacksmuster??? lol Und wieso gibst du es als Patent aus? Um zu verschleiern, dass es sich um einen nicht überprüften schutz handelt? Übrigens: Der niederländische Richter hat das Applegeschmacksmuster schon abgeschmettert...

@hakken
Du meinst das AppleTablet mit der SamsungBilderrahmen Optik? oder glaubst du an Zeitreisen...
PeteramMillimeter gibt niemals auf
Es gibt ja immer noch genügend quickmix und iligs, welche das ignorieren, bzw verdrängen oder vergessen... Da helf ich gern mal auf die Sprünge, vor allem wenn die wieder mit ihren Kopiersprüchen kommen und so tun als ob alle bei Apple abgekupfert haben

@Thunderbolt
Wenn Samsung so ein Design schon Jahre vor Apple benutzt hat, wieso sollte Samsung das Design nicht weiter benutzen dürfen? Aber das wirst du wohl nie begreiffen..
Auch nicht, dass man auch innerhalb von ähnlichen Produktkategorien kopieren kann..
Und das Sony ist aufgrund des Design ziemlich Dick geworden. Hier wurde ja gesagt: Wenn man ein dünnes kompaktes Gerät machen will, gibts eigentlich nur ein Grunddesign. Und das wird durch die Sonygeräte ja eigentlich bewiesen. Das Design ist anders, dafür sind sie ziemlich dick.
Und dir sollte klar sein, dass die AppleTastatur von Sony abgekupfert ist...
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars01.09.11 14:36
Sony ist zwar designt. Mir hat aber irgendwie deren Design - bis auf Ausnahmen - noch nie so richtig gefallen. Schon eigenständig, aber dann irgendwie auch immer ein bisschen wie Fiat Multipla.
0
ALogicUser01.09.11 14:37
Thunderbolt Sry, aber jetzt übertreibst du... Allein in der Vorderansicht sieht man, daß Samsung ein völlig anderes Konzept der Kühlung fährt. Für mich sieht das überhaupt nicht wie eine Apple Kopie aus. Aber irgendwie bist du halt das Gegenteil von Peter. Du siehst in jeder Produktkategorie, wo Apple Produkte fährt zig Copycats. Und jetzt mit Notebooks zu kommen, ist für mich persönlich die Bestätigung... Aber bitte, man kanns auch immer weiter treiben...
0
dreyfus01.09.11 14:46
PeteramMeter: Ich wollte dich nur nicht verwirren, und in der Terminologie des von dir gerne bemühten Deppenblogs tabletblog.de bleiben. Die schreiben nämlich: "Tatsächlich scheint sich Apple im Düsseldorfer Gericht nur auf ein Patent zu stützen, das einen “Taschencomputer” mit abgerundeten Ecken beschreibt..." () Dass das ein Geschmacksmuster ist, habe ich hier schon in diversen Beiträgen geschrieben. Dass Geschmacksmuster vor Gericht nicht unbedingt zum Erfolg führen, ist schon klar. Während das Gericht in den Niederlanden dem nicht folgen wollte, fanden die deutschen Gerichte die Ähnlichkeiten schon gravierend. Ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass dieses Dokument (sowohl in den USA als auch der EU) vorlag und einsehbar war, bevor Samsung auf wundersame Weise auf dieses Design für den digitalen Bilderrahmen kam.
0
GluecklicherApfel01.09.11 14:47
die applefanboydoofköppe thunderbolt und CoKo in hochform.

samsung designt ein bilderrahmen lang vor apple. fernsehr lang vor apple. im gleichen designstil. und dann ein tablett im gleichen designstil.

aber die apfeljünger wollen dies verbieten. da apple auch ein gerät mit ähnlichem design hat. was aber jahre später gemacht wurde. als die ersten samsung gerät ein dem design.

interessant auch die argumente. wenn apple das design von einem samsung bilderrahmen. für ein tablet klaut. ist das supi in ordnung.

und dann wollen die thunderbolt und coKo köpp anderen herstellern verbieten. dünne geräte zu machen.
0
Quickmix
Quickmix01.09.11 14:53
@PeteramMeter
Perfekt dargestellt wie vom Apple Patent kopiert wurde.
Samsung ist und war nie eine innovative Firma.



Sony dagegen um beim Thema zu bleiben schon.
Ob die Sony Tabletts erfolgreich werden ist eine andere Sache. Den Mut zu haben nicht zu kopieren ist auf jeden Fall was Wert.
Was die Produktqualität betrifft, ist Sony besonders bei Smartphones und Laptops auch weit vorne.
Wenn ich da nur an mein P1 von 2006 denke, das war erste Klasse.
0
PeteramMeter01.09.11 14:59
@dreyfuss
Du bringst da gehörig etwas durcheinander.
Während das Gericht in den Niederlanden dem nicht folgen wollte, fanden die deutschen Gerichte die Ähnlichkeiten schon gravierend.
FALSCH. (absichtlich??)
Das Gericht in den Niederlanden hat das Geschmacksmuster als solches angezweifelt und ist der Ansicht, dieses dürfte nicht gültig sein. Das Deutsche Gericht hingegen beschäftigt sich gar nicht damit, ob das Geschmacksmuster gültig ist oder nicht. Das deutsche Gericht beurteilt lediglich, ob das Geschmacksmuster mit dem beklagtem Design Ähnlichkeit hat. Das Deutsche Gericht geht erstmal davon aus, dass das Geschmacksmuster zu Recht erteilt wurde, bzw dass diese Überprüfung noch zu erfolgen hat und ein anderes Gericht dafür zuständig ist. Und bei einstweiligen Verfügungen ist dies auch wirklich der Fall.
Ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass dieses Dokument (sowohl in den USA als auch der EU) vorlag und einsehbar war,bevor Samsung auf wundersame Weise auf dieses Design für den digitalen Bilderrahmen kam
Möchtest du etwa jetzt behaupten, Samsung habe das Design für den Bilderrahmen beim Geschmacksmuster geklaut??? Das Geschmacksmuster ist so oberflächlich, das trifft selbst auf die Geräte von 2000 zu UND: Jahr für Jahr werden zehntausende Geschmacksmuster eingereicht, da kann man unmöglich den Überblick behalten.
Erst soll Samsung beim iPad geklaut haben. Dann findet sich ein Gerät in dem Design was älter als das iPad ist. Dann wird so getan, als ob Samsung bei der sehr rudimentären Skizze von Apple geklaut hat
Was du und deinesgleichen so bemühen, um Apple zu verteidigen bzw die Applekonkurrenz du dissen...

@quickmix
Klar, Samsung ist in die Zukunft gereist, hat dort das iPad gesehen. Ist dann zurück gereist und hat das iPad Design auf die eigenen Geräte angewandt. Das GalaxyTab bewegt sich genau in der Designlignie des Bilderrahmens (und TVs) aus eigenem Hause.

Und Sony belegt doch eher das Problem. Wenn man anders aussehende Tablets machen will. Können die nicht (durchgehend)flach sein, was sie wesentlich sperriger macht.
Man stelle sich vor, bei Notebooks hättes solch Leut wie dich gegeben
0
ilig
ilig01.09.11 15:01
Ich habe irgendwo gelesen, dass Steve Jobs 2006 einen Samsung-Bilderrahmen gekauft hat, weil ihm das Design gefiel.

Dann hat er seine Mitarbeiter gefragt, ob man in diesen Bilderrahmen noch eine Art Smart-Computer einbauen kann. Und siehe da – im Januar 2010 hatten sie es geschafft. Steve meinte darauf hin – na, geht doch, warum nicht gleich so?
0
Quickmix
Quickmix01.09.11 15:05
@PeteramMeter
Du glaubst gar nicht wozu Copycats alles fähig sind nur um nicht selber innovativ sein zu müssen.
Da sind Reisen in die Zukunft ein Klacks.

@ilig Super
0
joeN
joeN01.09.11 15:11
Warum müssen eigentlich so viele Hersteller von Tablets die iPad Preise 1:1 übernehmen?

Aber wenigstens hat Sony mit dem Doppel-Display-Ding mal was eigenes entwickelt ...
0
PeteramMeter01.09.11 15:38
Warum müssen eigentlich so viele Hersteller von Tablets die iPad Preise 1:1 übernehmen?
Wären die Geräte teurer, würden sie wohl kaum gekauft werden. Apple bietet das iPad zu einem guten (günstigen) Preis an. (Geht u.a. auch durch die hohen Stückzahlen) Viel günstiger als das iPad dürfte für die Hersteller auch ned einfach sein, wollen sie noch etwas an den Geräten verdienen. Von Allen Geräten die Apple im Angebot hat, hat das iPad wohl mit Abstand das beste Preisleistungsverhältnis, was es für die Konkurrenz schwer macht.

Was man aber auch nicht vergessen darf: die Preisempfehlungen werden schnell unterboten, 10% bis 30%drunter sind je nach Gerät möglich. (also bis auf die Preise die Apple vorgibt)

0
PeteramMeter01.09.11 15:49
@ilig, @thunderbolt, @quickmix
Vielleicht könnt ihr mir mal etwas erklären. Fändest ihr es also legitim, wenn Samsung eine Designlinie welche älter ist als die von Apple. Plötzlich nicht mehr nutzen darf? Mit welcher Begründung? Schliesslich hat Samsung diese Linie vor Apple entickelt und auf den Markt gebracht.
Oder gilt hier: Sobald Apple ein Design nutzt. Darf dieses niemand anders mehr nutzen, obschon Apple wesentlich später auf diesen Designzug aufgesprungen ist?
Was wäre eure Logik, Begründung?

Und wie kann man da von Copycat reden, wenn ein Hersteller das eigene Design einfach weiterbenutzt? Schliesslich hat er es ja entwickelt.

@ilig: Also du schliesst aus, das Apple den Samsung Bilderrahmen vor dem Launch des iPads gesehen hat? Hat das iPad 2006 schon so ausgesehen?
(by the way... Samsung hat für das Design n par Preise eingeheimst...RdA u.a.)

0
ilig
ilig01.09.11 15:57
Ich zitiere mich selbst.
Ich habe irgendwo gelesen, dass Steve Jobs 2006 einen Samsung-Bilderrahmen gekauft hat, weil ihm das Design gefiel.

Dann hat er seine Mitarbeiter gefragt, ob man in diesen Bilderrahmen noch eine Art Smart-Computer einbauen kann. Und siehe da – im Januar 2010 hatten sie es geschafft. Steve meinte darauf hin – na, geht doch, warum nicht gleich so?

Nach dem Motto: Wie macht man aus einem Bilderrahmen ein Tablet?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.