Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Softwareentwickler berichtet über die Entstehung von iOS

Greg Christie wurde 2004 in ein geheimes Apple-Projekt mit dem Decknamen „Purple“ berufen. Dabei ging es um die Entwicklung eines Betriebssystems für ein neues Produkt, eines Mobiltelefons ohne Tastatur, dafür mit großem Bildschirm und mit PC-ähnlicher Software. Im Rahmen der jüngsten Gerichtsverhandlung im Patentstreit zwischen Apple und Samsung äußerte sich Christie gegenüber dem Wall Street Journal erstmals über die Arbeit am iPhone OS, das in späteren Versionen in iOS umgetauft wurde.

Christie war der Kopf eines Teams, das nach eigenen Angaben erschreckend klein war. Kein Mitglied durfte Informationen über das Projekt nach außen geben, Besprechungen fanden in fensterlosen Räumen statt, Bilder mussten verschlüsselt werden, selbst die Arbeit zu Hause musste in abgelegenen, uneinsehbaren Ecken geschehen. Steve Jobs forderte ein Höchstmaß an Geheimhaltung und ließ sich regelmäßig über den Fortschritt des Teams informieren. Im Februar 2005 forcierte er die Entwicklung, indem er Christies Team ein Ultimatum von 2 Wochen setzte. In dieser Zeit wollte er Ergebnisse für Funktionen des Betriebssystems sehen oder er werde die Entwicklung an ein anderes Team übergeben.

Resultat dieses Zeitdrucks war laut Christie eine Reihe von Features, die heute zur Grundlage von Smartphones zählen: Die »Zum Entsperren streichen«-Sicherung, Anrufmöglichkeit direkt aus dem Adressbuch, ein berührungssensitiver Musikplayer und die optimale Geschwindigkeit für das Scrollen von Listen. Auch Spielereien wie der charakteristische Bounce-Effekt beim Scrollen am Ende einer Liste gehen auf diese intensive Zeit zurück.

Greg Christie kam 1996 zu Apple und arbeitete damals am Newton mit, einem frühen Vorläufer des iPad, dessen Erfolg allerdings bescheiden blieb. Nachdem Jobs 2005 nach dem Ultimatum mit Christies Vorschlägen zufrieden war, folgte eine Zeit, die dieser als »zweieinhalbjährigen Marathon« bezeichnet und die in der Vorstellung des ersten iPhones kulminierte. Noch heute ist Christie der Kopf des Apple-Teams, das für die Benutzeroberfläche zuständig ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jägerschnitzel
Jägerschnitzel26.03.14 09:01
Ich warte noch auf den Bericht eines Verantwortlichen bei Apple, wie sie es so ruinieren konnten, das interessiert mich mehr.
0
Apple@Freiburg26.03.14 09:09
Und was ist daran jetzt bitte ruiniert? Jammern auf hohem Niveau heißt es doch immer, nun ist es langsam Niveaulos.
Das die User immer heule müssen wenn es mal etwas neues gibt, egal ob bei Apple, MS, Google etc.
Das ist langsam peinlich
0
maclex
maclex26.03.14 09:11
Und sogleich erscheinen die anti-skeumorphschen Krieger und schreien:

Sieg dem Flachen und der blassen Farben.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Stereotype
Stereotype26.03.14 09:18
Apple@Freiburg
Und was ist daran jetzt bitte ruiniert? Jammern auf hohem Niveau heißt es doch immer, nun ist es langsam Niveaulos.
Das die User immer heule müssen wenn es mal etwas neues gibt, egal ob bei Apple, MS, Google etc.
Das ist langsam peinlich

Typisches Troll-Mitläufer-Gefasel. Einfach keine Aufmerksamkeit mehr schenken, diese Menschen haben es schon schwer genug im Leben.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel26.03.14 09:21
Ja, stimmt, das jammern auf hohem Niveau. Das war ja immer das was Apple von anderen Herstellern unterschied. Nun kriegt man auch von Apple unausgegorenen, verschlimmbesserten GUI-Schrott mit teilweise sehr versteckter Funktionalität, oder an Orten an denen es wirklich unlogisch ist. Ich mache das ausdrücklich nicht nur an den gestalterisch vollkommen charakter-, geschmack-, belang- und teilweise sinnlosen Icons fest. 😉
0
zod198826.03.14 09:33
Vom Aussehen mal abgesehen, hat sich das Design in iOS 7 nur minimal geändert - verstehe das peinliche Geheule wirklich nicht.
0
Maestro7426.03.14 09:46
zod1988
Vom Aussehen mal abgesehen, hat sich das Design in iOS 7 nur minimal geändert - verstehe das peinliche Geheule wirklich nicht.

+1
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel26.03.14 09:47
Dass du das nicht verstehst, glaube ich dir. Aber du kannst dich damit trösten, dass Jony Ive davon auch nichts versteht, der kann nur Metall fräsen.
0
zod198826.03.14 10:01
Jägerschnitzel
Dass du das nicht verstehst, glaube ich dir. Aber du kannst dich damit trösten, dass Jony Ive davon auch nichts versteht, der kann nur Metall fräsen.

Damit ist alles klar, danke für dein Outing.
0
elBohu
elBohu26.03.14 10:20
gibt es hier einen Ignore Button, der solche Beiträge und andere des Autors ausblendet?
wyrd bið ful aræd
0
GreatMaker26.03.14 10:26
Hahaha Jägerschnitzel, gut getrollt. Heute Schule geschwänzt?

Ansonsten: Nicht peinlich rumheulen, sondern Alternativen suchen, die Dir mehr zusagen und mit denen Du glücklicher wirst. Niemand zwingt Dich, ein iPhone zu nutzen. Glücklicherweise hört bei Apple keiner auf Dich. Ich und die große Mehrheit, die iOS7 mögen, sind dankbar dafür.
0
Walter Plinge26.03.14 10:30
Jägerschnitzel
Dass du das nicht verstehst, glaube ich dir. Aber du kannst dich damit trösten, dass Jony Ive davon auch nichts versteht, der kann nur Metall fräsen.

Und wieder ein wunderbares Beispiel des Dunning-Kruger Effektes. In der eigenen Inkompetenz badende Selbstgerechtigkeit.
0
zod198826.03.14 10:47
GreatMaker
Hahaha Jägerschnitzel, gut getrollt. Heute Schule geschwänzt?

Ansonsten: Nicht peinlich rumheulen, sondern Alternativen suchen, die Dir mehr zusagen und mit denen Du glücklicher wirst. Niemand zwingt Dich, ein iPhone zu nutzen. Glücklicherweise hört bei Apple keiner auf Dich. Ich und die große Mehrheit, die iOS7 mögen, sind dankbar dafür.


+1
0
o.wunder
o.wunder26.03.14 10:53
Design hin oder her, meiner Meinung nach hat die Ergonomie der Oberfläche mit iOS 7 stark gelitten, zB zu kleine Und dünne Schriften und Symbole, wenig Kontraste vom Text/Symbol zum Hintergrund, nur als Beispiel.

Mit iOS 7.1 haben sie die Ergonomie verbessert, indem sie Optionen einführten die zB Text und Symbole fetter machen und auch den Kontrast per Option verbessert. Die neu eingeführte Option um die Schaltflächen anzuzeigen, zeigt abermals, das für Ergonomie anscheinend kein Verständnis bei Apple existiert, denn der Kontrast des meist grauen Hintergrunds zu der blauen Beschriftung der Schalter ist einfach schlecht, weil zu gering um gut lesbar zu sein.

Ich bin zufrieden mit iOS 7.1, wenngleich ich es nicht als excellent bezeichnen würde, außerdem fehlen auch sehr viele Funktionen in den Apple Apps und im System zur Datenhandhabung und Weitergabe (zB per USB kein Zugriff). Ich hoffe es tut sich noch was in Zukunft.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel26.03.14 10:59
Der Punkt ist, ich äußere mich negativ über ein Produkt und werde persönlich dafür angegriffen. So kann man natürlich auch jede Diskussion darüber töten. Natürlich werde ich unter diesen Umständen kein iPhone mehr kaufen, und auch kein iPad. Denn etwas mit dem ich so unzufrieden bin, kann ich auch für weniger Geld haben.
0
GreatMaker26.03.14 11:03
@ o.wunder

Das was Du kritisierst, ist aber auch Geschmackssache. Ich habe und hatte null Schwierigkeiten, Sachen gut zu erkennen oder zu verstehen, was klickbar ist oder nicht. Ich mag die dünne Schrift und habe kein Problem mit der Lesbarkeit. Ich finde es im Gegenteil schade, dass die Tastatur jetzt wieder fetter geworden ist. Ich habe auch keine einzige der Bedienungshilfen aktiviert. Es ist also kein grundsätzliches Designproblem ("der Ive kann nix" usw), sondern eine Frage der persönlichen Präferenz. Und dafür gibt es ja immerhin mittlerweile Anpassungsmöglichkeiten...
0
tommy-lg26.03.14 11:06
Jägerschnitzel
Teilweise stimme ich Dir zu, allerdings in Bezug auf intuitive Bedienung. Leider wendet sich Apple immer mehr von der intuitiven Bedienung ab. Mit iOS 7 müssen immer mehr Funktionen/Befehle gelesen werden. Wo früher ein einfaches Symbol "alles" gesagt hat, muß man erst lesen. Besonders gut sieht man das im Mitteilungsmenü, wo man unter "Heute" das aktuelle Wetter lesen muß! Vor ein paar Jahren hätte man dafür ein - zwei schicke Symbole verwendet und mit der heutigen Technik wäre sogar eine wunderschöne Animation möglich. Was solle, ist halt wie in OS X da hat seit 10.8 auch die graue Tristes einzug gehalten.
Meine Ausführungen bitte nicht falsch verstehen, ich finde iOS und OS X sonst wirklich gut.
Ich kritisiere den derzeitigen Weg von Apple, sich von guten Dingen abzuwenden. Bei OS X kann man dies besonders beim Kalender beobachten. Unter 10.4 gab es noch viele Symbole, die einem sofort anzeigten, daß z.B. eine Notiz im Termin hinterlegt wurde, oder daß Personen eingeladen wurden, und und und. Dies gibt es heute so gut wie nicht mehr. Heute muß man den Termin komplett öffnen und reinschauen
Aber es gibt noch Hoffnung .... nichts bleibt auf Ewig. Es wird wieder ein Genie bei Apple geben, der so etwas neu erfinden wird und dann freuen wir uns alle wieder
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
GreatMaker26.03.14 11:10
@ jägerschnitzel

Mimimimimi...
Kennst Du den Spruch mit dem Wald und hineintönen? Wer sachliche Kritik übt, wird ernst genommen und dann kann man auch diskutieren. Kommst Du aber mit sinnlosem Pauschalbashing ("Nun kriegt man auch von Apple unausgegorenen, verschlimmbesserten GUI-Schrott mit teilweise sehr versteckter Funktionalität, oder an Orten an denen es wirklich unlogisch ist. ") oder an Lächerlichkeit grenzenden Aussagen/Beleidigungen ("Dass du das nicht verstehst, glaube ich dir. Aber du kannst dich damit trösten, dass Jony Ive davon auch nichts versteht, der kann nur Metall fräsen."), dann machst Du Dich einfach lächerlich und bekommst ein entsprechendes Echo...
0
Waldi
Waldi26.03.14 12:00
Sind wir hier auf Apfelpage?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
tippmam
tippmam26.03.14 12:36
Traurig ... Mittlerweile dauert es nur noch zwei bis drei Einträge, bis es nicht mehr um das Thema selbst, sondern nur noch um Selbstdarstellung und Beleidigung geht ...

Hey, wir sind doch "die Guten" ...
0
smartfiles26.03.14 13:15
iOS7 geht ja so halbwegs, aber was die Softwareentwickler zum Teil in ihrer Software mit angeblichem iOS7 Design für einen Bruch abliefern . . .
0
Ndugu
Ndugu26.03.14 14:26
Ich habe hier 3 Leute unterschiedlichen Alters und Herkunft, die das Pech haben, ihre iPhones von mir supportet zu bekommen. Alle haben kürzlich erst iOS 7 bekommen. Und alle sind genervt von "der schlechter gewordenen Bedienung". Unterm Strich sind das all die Mängel, die bereits 1000-fach gesagt wurden. Es flutscht nicht mehr, weil man alles erst lesen muss, einige Buttons sehen aus wie Links, andere wie Buttons, andere sind gar nicht erkennbar, alles ist dürr, überall das grässliche Weiß, die fehlenden Kontraste etc. etc. etc. Nichts ist mehr auf einen Blick erkennbar, alles muss erst genau angeguckt und beachtet werden, bevor man es benutzen kann.
These things are uuugly!
0
tommy-lg26.03.14 14:42
Ndugu

Ich stimme Dir zu. Wie ich bereits weiter oben geschrieben hatte, Apple hat sich von guten Dingen abgewannt, was die intuitive Bedienung anbetrifft.
Ich hoffe, daß bald ein Apple-Genie die intuitive Bedienung erfindet und nebenbei ganz zufällig feststellt, daß in OSX Icons auch bunt sein können
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
fuffzichMark26.03.14 17:25
Ndugu
Ich habe hier 3 Leute unterschiedlichen Alters und Herkunft...

Kann sich ja nur um einen 77jährigen, deren Mutter und deren Großvater handeln
Ich finde das Design äußerst intuitiv, ansprechend, logisch und einfach. Immer wenn ich ein ios 6 System in der Hand habe, kommt es mir Jahre entfernt vor. Ich finde den ios 7 Auftritt gelungen!
0
Ndugu
Ndugu27.03.14 02:55
@fuffzichMark
Kann sich bei Dir nur um einen überzuckerten, ADHS gestörten 17 jährigen handeln, dem man den Namen seiner Freundin aufschreiben muss, weil er ihr Gesicht dann besser zuordnen kann.
These things are uuugly!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.