Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Software-Raids im Performance-Vergleich

Mac OS X bietet eine eingebaute Raid-Funktionalität, welche es erlaubt, mehrere Platten zwecks Performance-Steigerung oder Datensicherung zu koppeln.
Apples Mac OS 9 konnte allerdings von Haus aus keine Raid-Platten erstellen oder verwalten. Dritthersteller schrieben Programme und Treiber, um dies zu ermöglichen. Eines dieser Programme aus Classic-Tagen wurde vor einigen Monaten für Mac OS X auf den Markt gebracht. Viele erhofften sich von dem zu Mac OS 9-Zeiten sehr schnellen Raid-Treibers eine Performance-Steigerung.
Nach einer Messung mit einem PowerMac 800DP und 4 schnellen SCSI-Platten kam heraus, dass Apples Raid-Lösung und Softraid nahezu identische Performance-Werte erzielten (Link an der Seite).
Wer also die besseren Verwaltungsfunktionen von Softraid nicht benötigt, kann getrost die Apple-Lösung einsetzen, ohne Performance zu verschenken. Zudem kann man von den Apple Raids auch booten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dean Marx17.12.03 15:02
Von Apple RAID booten? Ich habe versucht auf meinem G5 Dual 2x160GB Platten als RAID 0 einzurichten. Es war nicht möglich, da sich eine Platte nicht in den RAID Verbund aufnehmen liess.
Hat jemand hier einen fundierten Tipp?
0
Jan-Henrik Preine17.12.03 15:33
Du kannst nur Platten in einen RAID-Verbund aufnehmen, die du gerade nicht benutzt. Mit der gerade aktiven System-Platte geht das beispielsweise nicht. Abhilfe:
Boote von einer externen Firewire-Platte, richte deine beiden 160 GB Platten als RAID ein und installiere dein System drauf. Neustart - geht.
Wenn du das RAID im Falle eines Falles reparieren musst, ist es aber erneut erforderlich, von einer anderen Platte zu booten, da zur Reparatur mit dem Apple-Tool das Volume unmountet werden muss. Und das geht mit dem gerade laufenden System natürlich nicht.
Soft-RAID ist diesbezüglich erheblich flexibler!
0
Peter
Peter17.12.03 15:50
Oder einfach von CD starten und reparieren lassen

Dann braucht man keine externe Platte anschließen.
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann
0
Dean Marx17.12.03 15:54
Danke für die Hilfe. Ich hatte von CD gebootet und trotzdem ließ sich das RAID nicht einrichten. Ich versuchs mal mit einer externen Platte.
0
Rotfuxx17.12.03 16:52
Ich habe einen G4 als Server eingerichtet mit einem redundanten Raid und kann davon booten.

Allerdings muss ich dazu die Alt-Taste beim Start gedrückt halten und dann eine der beiden Platten auswählen ... da man Server aber selten neu bootet ist das kein Problem.
0
ricoh17.12.03 17:05
Angeblich - jedenfalls habe ich das mal gehört - funktioniert das Apple-Raid nur mit internen Platten, aber nicht über FireWire.
0
JuergenB
JuergenB17.12.03 17:46
apples-raid funktioniert auch mit firewire-platten, ob man allerdings davon booten kann??? ich nutze das raid nur um daten zu speichern, nicht für's system, weil interne platte ist schneller als firewire.
0
Macus17.12.03 20:42
Hallo,
wie schätzt ihr denn die Ausfall- bzw. Datensicherheit dieser Software-RAIDs gegenüber den Hardware-RAIDs ein? Gibt es da Erfahrungswerte?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.