Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

SanDisk stellt G3 SSDs mit bis zu 120 GB vor

SanDisk hat mit den G3 SSDs zwei Flash-Speicherlösungen mit 60 GB und 120 GB Kapazität vorgestellt. Die 2,5-Zoll-SSDs sollen Lesegeschwindigkeiten von bis zu 220 MB je Sekunde und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 120 MB je Sekunde erreichen. Die Haltbarkeit gibt SanDisk auf ungewöhnliche Weise mit 80 TBW (Tera Bytes Written) an. Demnach lassen sich auf den SSDs mindestens 80.000 GB schreiben, bevor die Lebenszeit der SSD gefährdet ist. Laut Untersuchung von SanDisk würde im Durchschnitt 4 GB an Daten täglich auf eine SSD geschrieben. Umgerechnet räumt SanDisk im Vergleich zur anderen Herstellern damit nur rund die Hälfte der üblichen 100 Jahre Laufzeit für seine SSDs ein. Die gewährte Garantie für die SSDs liegt bei 10 Jahren. Der Preis für die SanDisk G3 SSDs liegt bei rund 230 US-Dollar für die 60-GB-Version und bei rund 400 US-Dollar für die 120-GB-Version. Momentan sind die SSDs nur in den USA und Großbritannien erhältlich, sollen aber bald auch in weiteren Ländern wie Deutschland verfügbar sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

SGAbi200724.02.10 12:51
Hey, heute als auch schon die üblichen IT-News gelesen!
0
andreas_g
andreas_g24.02.10 13:00
Ich nehme an, die Lebensdauer der SSD ist durch die Anzahl an möglichen Schreibzyklen begrenzt.
Wenn täglich 4 GB an Daten auf eine SSD geschrieben werden, würde das heissen, das die 60 GB Version nur halb so lange hält wie die 120 GB Version.

Bei der 60 GB SSD werden also im Durchschnitt alle 15 Tage sämtliche Speicherbereiche einmal überschrieben. Bei der 120 GB SSD hingegen nur alle 30 Tage.

Das steht im Widerspruch dazu, dass für beide SSDs 80 TB möglich sein sollen. Dafür werden bei der 120 GB SSD nur halb so viele Schreibzyklen (667) benötigt, als bei der 60 GB SSD (1333). Oder hält die 120 GB Version tatsächlich nur halb so viele Zyklen durch?

Das ergibt irgendwie keinen Sinn!
0
DaCoolin24.02.10 13:33
Wen interessiert denn so ein scheiß?
0
NewModelNo1524.02.10 13:45
@andreas_g: Lt. Samsung Link gelten die 80 TBW für die 120er Version.

@DaCoolin: arbeite mal mit einer SSD (ich habe die Intel X-25E), dann wirds dich auch interessieren

@all: wie siehts denn hier mit SLC oder MLC aus?
0
eiq
eiq24.02.10 13:59
Für SLC wäre es schon sehr günstig (und erstaunlich kurzlebig), daher tippe ich auf MLC.
0
Michael Lang24.02.10 14:22
andreas_g:

Verstehe Deine Denkweise nicht!!??

Wenn täglich 4GB an Daten geschrieben werden (mal angenommen das wäre jeden Tag so), dann kann man exakt ausrechnen wieviel Tage man braucht um 80TB zu schreiben. Genau so lange garantiert SanDisk die Funktion=Lebensdauer.
Wie groß die Platte ist, ist bei der Betrachtung nebensächlich (Sehe ich jedenfalls so)!
Denn man kann ja zB. auch jeden Tag ein und das selbe 4GB File auf die Platte schreiben und es würde so immer der selbe Bereich überschrieben und somit die Platte eben nach ca. 54,8 Jahren an seine Lebensgrenze kommen. Das ist nur eine theoretische Zahl, da ja niemand seine geschriebenen GB mitzählt!

Es wird einfach eine Lebensdauer von etwa 50 Jahren prognostiziert. Das dürfte mehr als genug sein, da wohl niemand in auch nur 10 Jahren noch mit dieser selben Platte arbeiten wird, da die Speichertechnologie rasch voranschreitet und man innerhalb dieser Zeit garantiert seine Rechner mehrere male erneuert hat.

Daher ist die Größe der Platte unerheblich!

Aber man kann sich ja mal das Hirn darüber zermartern...

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
michary24.02.10 14:48
Aber was sind den heute schon 4GB pro Tag.... was alles temporal zwischengespeichert wird, ist so eine Platte doch nach ein paar Jahren verbraucht...
0
andreas_g
andreas_g24.02.10 14:57
@Michal Lang:
Ich bin mir sicher, dass es einen wesentlichen Unterscheid macht, ob ich die täglichen 4 GB immer in den selben Speicherbereich schreibe, oder im Laufe der Zeit gleichmäßig über den gesamten Bereich verteilt.

Ich denke das im ersten Fall die Lebensdauer der SSD wesentlich kürzer ausfallen wird! (für 80 TB wären das dann 20.000 Schreibzyklen in diesem 4 GB großen Speicherbereich, zum Vergleich: im zweiten Fall wären es 667 Schreibzyklen über den gesamten Speicherbereich)

Die Lebensdauer ist bestimmt nicht mit der Datenmenge begrenzt, sondern mit der Anzahl an Schreibzyklen.

Nachdem aber nun NewModelNo15 darauf hingewiesen hat, dass im Originalartikel die 80 TBW nur für das 120 GB Modell gelten, ist meine anfängliche Frage geklärt. Eine 60 GB SSD wird in diesem Fall nach 40 TBW das Ende ihrer Lebensdauer erreichen.

Der MTN Artikel ist hier nicht ganz korrekt!
0
Michael Lang24.02.10 17:18
Die Lebensdauer ist bestimmt nicht mit der Datenmenge begrenzt, sondern mit der Anzahl an Schreibzyklen.

Sicherlich!
Aber das ist doch schnuppe, wenn Du meiner Rechnung folgst, dann hält die Platte 50Jahre!!! Wenn Du den optimalen Fall hernimmst (Deine 667 Schreibzyklen), dann auch deutlich länger!!
Aber was willst Du mit einer 50Jahre alten Platte???

All Eure Überlegungen sind doch absolut hypotetisch und für den Realfall absolut unerheblich. Nach einigen Jahren fliegt so ne Platte eh raus, weil es was neues, größeres und schnelleres gibt. Niemand wird so eine Platte deutlich länger als 10 Jahre nutzen, was der Garantiezeit entspricht!
Die gewährte Garantie für die SSDs liegt bei 10 Jahren.

Also ist es doch sch...egal wie man das rechnet und ob eine größere Platte länger hält. Es werden 80TB-Write garantiert bei angenommenen 4GB/Tag und fertig !! Sind mindestens mehrere Jahrzehnte und "AUS die Maus" !!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
The RAT
The RAT24.02.10 19:34
Die neue OWC SSD finde ich etwas interessanter! Wurde auch getestet bei barefeats.com und war schneller als die Intel X25-E...
What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?
0
MacGay
MacGay24.02.10 21:06
200GB für 555,-€ ist ja Mega günstig... Aber 5Jahre Garantie...
http://www.weltdergadgets.de/neue-enterprise-ssd-festplatten-mit-sandforce-controller-von-owc
0
ma-ka24.02.10 21:10
meldet euch nochmal wenns 200gb für 1/3 des Geldes gibt *sick*

wer kauft denn sowas?
dann fürs gleiche geld eine handvoll HDD.. dann kann auch mal
die eine oder andere ausfallen
0
ma-ka24.02.10 21:13
die preise erinnern an apple BTO Festplatten *sick*
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.