Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung stellt Android-Smartphone mit unterteiltem Display vor

Als logische Fortführung zum bisherigen Design von Multitouch-Smartphones hat Samsung mit dem Continuum ein Modell vorgestellt, in dem auch die bisherigen Home-Buttons im Display integriert sind. Die Display-Beleuchtung wurde dabei so unterteilt, dass die klassische Display-Ansicht unabhängig vom unteren Bereich ausgeschaltet werden kann. Die Home-Buttons sind dadurch weiterhin erreichbar, ohne die Akku-Laufzeit zu beeinträchtigen. Zusätzlich hat Samsung auch eine kleine Statusleiste integriert, die mit einem kurzen Handgriff wichtige Informationen wie Nachrichten preisgibt.

So gesehen besteht das Continuum aus einem normalen 3,4-Zoll-Multitouch-Screen und einem 1,8-Zoll-Status-Display. Technisch kommt ein großes OLED-Display zum Einsatz. Weiterhin enthalten ist ein ARM-Kern mit einem Takt von 1 GHz, WiFi sowie microSD-Steckplatz, der standardmäßig 8 GB Speicherkapazität bietet. Als Betriebssystem wird allerdings Android 2.1 installiert sein, welches bereits als veraltet gilt. Zunächst ist das Samsung Continuum exklusiv über Verizon erhältlich, wo es in den USA ab dem 11. November für 299 US-Dollar bestellt werden kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

TheMaJa
TheMaJa09.11.10 11:56
Nette Idee.

Allerdings werden an diesem Beispiel auch die Probleme von Android schön deutlich. Die Gerätehersteller müssen sich ordentlich was einfallen lassen, um sich gegeneinander abzugrenzen. Für solche Funktionen muß dann natürlich ordentlich am Android-Code rumgeschraubt werden, wobei man sich mehr und mehr vom Original-Google-Code entfernt. Bei einem Android-Update darf man dann schön warten, bis alle Änderungen wieder eingepflegt und getestet sind, wenn das überhaupt passiert.
0
was
was09.11.10 11:58
wenn da nun 2.1 installiert ist kann ich dann nicht wenn ich mir das gerät kaufe zu hause 2.2 installieren?! kenn mich da bei android nicht wirklich aus aber man liest ja oft dass "veraltete" software installier wäre - was ja an sich kein ding wäre, wenn man das ganze einfach zu hause updaten kann..
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.11.10 11:59
Vor allem eins verstehe ich bei den Androiden nicht: Es gibt eine 2.1, aber auch schon eine 2.2, eine 2.3 ist bereits angekündigt, und eine 3.0 auch.

Nun kommt ein neues Gerät, und bringt noch eine 2.1 mit. Wie schaut es aus mit den neueren Versionen? 2.2? 2.3? 3.0? Und wie und wann?

Also, das müssen sie noch viel besser machen...
0
verstaerker
verstaerker09.11.10 12:01
wer soll denn ein derart hässliches Gerät mit veraltetem OS kaufen?
0
zwobot09.11.10 12:04
Was ist jetzt das Problem am veralteten System? Solange es den Zweck erfüllt. Arbeite auch noch mit 10.5 und würde auch 10.4 nutzen, geht aber nicht mit dem MB dank Apples künstlicher Beschränkung.

Und was Updates betrifft. Da warten iphone Besitzer ja auch mal länger, vor allem, die 3G User, die sich mit dem saulahmen OS4 rumplagen müssen.
0
MrBrown09.11.10 12:07
Die idee mit der statusbar find ich ganz gut. Jedoch brauche ich einen homebutton!! Ich drücke oft blind und wahllos (vorallem im dunkeln) auf mein iPhone ein und Suche den Button. Wenn dort jetzt keiner mehr wäre, was mache ich dann???!!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.11.10 12:08
@zwobot: Der Unterschied ist, daß man z.B. bei Mac OS X sehr genau weiß, welchen Rechner man wohin updaten kann, was das bedeutet für die Anwendungen, wie das geht usw. Die Android-Käufer sind in Hand der Hersteller, oder noch schlimmer der der Provider, und leben damit nach dem Prinzip "Hoffnung".
0
Stefan S.
Stefan S.09.11.10 12:15
ist "Continuum" nicht auch ein Begriff aus Startrek? Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Das wäre dann wie "Nexus".
Jaja, der gute alte Gene Roddenberry…
0
Nico09.11.10 12:15
Nur für mich kurz zur Info: Was hat das jetzt mit Apple zu tun?
0
deus-ex
deus-ex09.11.10 12:32
Leider kann man das gerät nicht einfach auf 2.2 2.3 oder 3.0 updaten da Samsung erst eine eigene Version
bauen muss die die statusbar enthält.

Wärend man beim iPhone nur von Apple virgeschrieben bekommt ob man iOS 4 auf seinem Gerät installieren darf, ist man bei Android von Geräteherstellern und Providern anhängig. Und da erzählen einem die Android User was von Freiheit. LOL.

Zumal man dann oft Windows braucht
um sein Gerät zu updaten.
0
Request
Request09.11.10 12:35
Hannes Gnad
Der gemeine Handy-Nutzer interessiert sich leider nicht für die Softwareversion auf dem Gerät. Er will eine guten Browser und Apps und das so günstig wie möglich Android. Ob da nun Version 2.2 oder 2.1 drauf läuft ist ihm egal, solange die Apps gehen die er benötigt. Und die laufen so gut wie alle unter 2.x...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
PeteramMeter09.11.10 13:13
@Hannes Gnad
Du mischst gerade Spekulationen wild durcheinander. Zu Android 2.3 und 3.0: Was welche Version ist, und wann diese kommen werden, ist noch unklar. Die 3.0 wurde so von den Medien benannt, nicht von der OHA. Aktuell gibt es auch Spekulationen, dass 3.0 als 2.3 kommt. Aus Updatespekulationen Fakten zu machen halte ich für voreilig.

Die Hersteller selber haben in der Regel öffentliche Timetables, welches Update wann kommen wird. Zumindest bei den Premiumgeräten.
Nun kommt ein neues Gerät, und bringt noch eine 2.1 mit. Wie schaut es aus mit den neueren Versionen? 2.2? 2.3? 3.0? Und wie und wann?
Kannst du diese Fragen bei iOS beantworten?? Nein. Wann welches Update kommt ist offen, speziell bei den spekulativen Updates. Ebenso gibt es seitens Apple keine Ankündigung, welches Modell welche Version unterstützt. Dies ist erst ab Erscheinen der neusten SW Version bekannt.

Zu behaupten, der Androidkäufer sei generell in der Hand der Provider halte ich für etwas.. nun ja... merkwürdig. Ersenst haben sich die Provider hier auch bewegt, siehe Vodafone, so dass die regulären Herstellerupdates zum Tragen kommen. Zweitens ist es die Entscheidung der Kunden, ob sie ein gebrandetes oder freies Gerät kaufen wollen. Drittens ist dies ja auch bei iOS der Fall. Siehe Tethering.

@Deus-ex
Bei Android entscheidet der Gerätehersteller, ob und wie ein Update möglich ist. Bei iOS entscheidet ebenfalls der Gerätehersteller, ob und wie ein Update möglich ist.
Und wenn man ein gebrandetes Gerät kauft, entscheidet der Mobilfunkanbieter was Sache ist. Auch hier unterscheidet sich iOS nur wenig von Android. Siehe Tethering: Bei einigen Providern ist Tethering in iOS freigeschaltet, bei anderen nicht. Und Apple verhandelt ja gerade mit den Providern bzgl FaceTimefreischaltung unter 3g... Auch hier: Providerentscheidung.

Und wie tragisch, bei Android benötigt man Windows, oder unter OSX den Google-Umweg.. und bei iOS?... iTunes als "Umweg"

0
ibasst
ibasst09.11.10 16:13
zum Thema neues Gerät und alte Software..

unter welcher iOS Version laufen die aktuelle verkauften iPads? 4.1 oder etwa immernoch ein 3.x?

Auf meinem HTC desire, gekauft im Juni als Ablöse für mein 3/4 Jahr altes iPhone 3G kamen bis dato 1 Upgrade (2.2) und 2 minor fixes - beide over the air also ohne Rechner.

Den Rechner benötigt man bei Android ausschließlich zum bestücken der SD-Karte mit Musik, alles andere läuft bei Android über die kostenlose Google-Cloud, vergleichbar mit dem 79€ mobile me.


achso und Tethering - da kann ich wählen ob über USB, Bluetooth oder Wifi - un das ohne zusätzliche Providerprofile, Jailbreak oder Kosten

Hotspot akivieren und im Park über UMTSWifi Nintendo DS zocken.
0
Schmauch10.11.10 07:53
Revolutionäre Idee von Samsung. Sicher wird Apple nachziehen und den Home-Button per iOS-Update in den Screen verlegen...
0
g-kar10.11.10 08:49
Ich verstehe da was nicht. Natürlich braucht es weniger Strom, nur einen kleinen Teil des Displays zu betreiben als das ganze. Aber inwiefern es möglich sein soll, die Anzeige der Buttons auf einem Mini-Display ohne jegliche Beeinträchtigung der Akkulaufzeit im Vergleich zu einem Phone, bei dem die Tasten einfach da sind, auch wenn gar kein Display an ist, zu realisieren, das verstehe ich wirklich nicht.
Und wo soll der Vorteil sein?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.